18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Der Kleine Literat
Kleiner Literat 2012

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag09.11.2012 14:37
Kleiner Literat 2012
von MT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was ist aus dem KL geworden? Gibt's den noch? Auch 2012? Und wenn ja: wie?

LGMT



_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag09.11.2012 14:41

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Sehr gut, MT.  Daumen hoch

Wollte auch schon fragen, besonders weil MosesBob bei der letzten Vergabe schrieb:

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner - die letzten ihrer Art. Die Zukunft bringt mehr Hindernisse, mehr Tücken, mehr Fallstricke, Bodenwellen und Ungerechtigkeiten auf dem Weg zum dsfOlymp. Cool


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag09.11.2012 15:18

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

schaut mal HIER

wir haben den kleinen literaten auf den zeitraum von einem jahr ausgedehnt. anfang janaur stehen euch die besten texte aus 2012 zur abstimmung.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag09.11.2012 15:23

von MT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bedankt, Roman,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  Daumen hoch

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag12.11.2012 00:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

wenn ich in der Lyrik auf nominieren klicke, finde ich nicht die Kategorien, die in dem thread auf den du oben mit "hier" verlinkt hast, als neue angekündigt wurden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag12.11.2012 10:40

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten morgen

das ist ein guter einwand lol

wir hatten ursprünglich verschiedene vorschläge für neue kategorien. irgendwas muss da durcheinander gekommen sein. zumindest sind sich die kategorien sehr ähnlich. ich werde das gleich mal weitergeben.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag08.01.2013 14:39

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Wann kann man hier abstimmen?

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag08.01.2013 18:52

von MT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Wann kann man hier abstimmen?

Gibt's den KL noch?


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag09.01.2013 15:10

von Boro
Antworten mit Zitat

Hi,

ja, den KL gibt es noch smile Ich werde mich diese Woche noch damit befassen und die Texte zur Abstimmung frei geben.

LG

Martin


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.01.2013 15:31

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Boro hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ja, den KL gibt es noch smile Ich werde mich diese Woche noch damit befassen und die Texte zur Abstimmung frei geben.

LG

Martin


Hallo Martin,

in aller Bescheidenheit und ohne deine wertvolle Arbeit (und auch die der anderen Moderatoren) schmälern zu wollen: Das mit dem KL läüft ausgesprochen suboptimal.
Ich hatte Roman schon eine PN dazu geschrieben. Niemand scheint zur Kenntnis zu nehmen, dass die Informationen für Neulinge völlig verwirrend sind. Klickt man hier links auf "Der kleine Literat - alle Preisträger", bekommt man nach wie vor die Infos zum Ablauf des KL 2011 (auch wenn kurz darunter vom KL 2012 gesprochen wird, was die Sache nicht gerade nachvollziehbarer macht).
Ich denke mal, für dieses Jahr war es so gedacht: Die Texte konnten bis zum 31.12.12 nominiert werden, die Abstimmung läuft vom 1.1.13 bis zum 28.2.13. Die Texte aus 2012 sind aber immer noch zur Nominierung freigegeben, darunter auch Unsinn - z. B. hier oben MTs Kommentar:
Zitat:
Was ist aus dem KL geworden? Gibt's den noch? Auch 2012? Und wenn ja: wie?

LGMT

In welcher Kategorie soll ich den bitte nominieren? Und warum läuft die Abstimmung noch nicht?
Was ist mit Texten, die am 31.12.12 erst eingestellt wurden? Sind die nicht benachteiligt?

Entschuldige die Ehrlichkeit, aber ich finde, wenn man nicht die Zeit hat, so etwas vernünftig vorzubereiten/zu bewerben/den Usern transparent zu machen, dann sollte man es lassen. Was für eine Relevanz hat dieser Wettbewerb denn, wenn sich nur die paar User beteiligen, die hier schon seit Jahren regelmäßig dabei sind und auch ohne Info dran denken/wissen, wie der Hase läuft?

Oder habe ich das alles falsch verstanden bzw. interpretiert bzw. spekuliert? Der FFF lief so super, da wundert es mich schon, dass beim KL so eine Funkstille, wenn nicht Chaos herrscht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag13.01.2013 14:52

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mich noch nicht sonderlich viel mit dem KL auseinandergesetzt, bin aber schon einige Male darüber gestolpert. Anfangs war ich etwas häufiger in diesem Forum unterwegs, aber mittlerweile bin ich nur noch ein Gelegenheitsuser. Dennoch glaube ich den Ablauf für den KL halbwegs verstanden zu haben.
Ich stöbere also im Forum herum, finde einen Text in dem z.B. der Protagonist mich vom Hocker reißt und nominiere ihn für den KL in der entsprechenden Kategorie. Mein Vorschlag, sowie die Vorschläge der anderen User werden gesammelt und nach Ablauf des Jahres zur Abstimmung freigegeben. Üblicherweise Anfang Januar.

Die nominierten Texte können das ganze Jahr hindurch gelesen werden, nehme ich an, aber ab jetzt dürfen alle Forenmitglieder entscheiden, welcher Protagonist – wenn wir bei dieser Kategorie bleiben – der herausragendste ist. Dazu ist es sinnvoll, alle Beiträge noch einmal zu lesen, denn zumindest mir geht es so, dass ich mich längst nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern kann, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe.

In manchen Kategorien stehen vielleicht nur zwei Texte, da geht es schnell, aber in anderen Kategorien türmen sich die Beiträge, und wie beim FFF oder Pokapro fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Letzten Endes schmeißen vielleicht viele User das Handtuch und die Auswahl obliegt denjenigen, die das schon immer gemacht haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass es meistens auch die gleiche Gruppe User ist, die Texte nominiert und zwar Texte von denen, die schon immer gerne nominiert wurden.
Einen eigenen Text werde ich ja sicher nicht nominieren dürfen, so dass ich warten muss, bis irgendjemand mein Geschreibsel für würdig hält.
Mensch, Leute! Mit viel Glück lebe ich vielleicht noch dreißig Jahre, das reicht nie und nimmer! ohh  Vor allem, weil ich mit meinen Texten überaus geizig bin.  lol  lol
Seht ihr, deshalb ist der Kleine Literat nicht besonders verlockend für mich. Schmoll

Ihr dürft mich aber gerne eines Besseren belehren. Vielleicht habe ich die Regeln ja falsch verstanden?
LG
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag13.01.2013 18:54

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die nominierten Texte können das ganze Jahr hindurch gelesen werden, nehme ich an, aber ab jetzt dürfen alle Forenmitglieder entscheiden, welcher Protagonist – wenn wir bei dieser Kategorie bleiben – der herausragendste ist. Dazu ist es sinnvoll, alle Beiträge noch einmal zu lesen, denn zumindest mir geht es so, dass ich mich längst nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern kann, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe.


 ohh  Habe ich da etwas übersehen? Die nominierten Texte können das ganze Jahr hindurch gelesen werden? Dann müssten sie doch irgendwo gesammelt stehen und das tun sie doch nicht oder?
So wie ich das bisher verstanden habe, weiß niemand, es sei denn der Nominierer hat das kundgetan, (oder die Moderatoren) welcher Text nominiert ist.  Embarassed


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag13.01.2013 23:07

von Pony
Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Die nominierten Texte können das ganze Jahr hindurch gelesen werden, nehme ich an, ...

Das war nur eine Vermutung meinerseits. Dem ist also nicht so? Na ja, ich schrieb ja schon, dass ich mit den Regeln nicht sonderlich vertraut bin. Ich nehme meine Vermutung deshalb ganz schnell zurück, denn ich möchte auf keinen Fall irgendwelche Falschmeldungen hier verbreiten.

Sorry. Embarassed
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag13.01.2013 23:45

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

* ups ... falsch geklickt.  Embarassed

_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5987
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag14.01.2013 01:34

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Pony hat Folgendes geschrieben:
Ich stöbere also im Forum herum, finde einen Text in dem z.B. der Protagonist mich vom Hocker reißt und nominiere ihn für den KL in der entsprechenden Kategorie. Mein Vorschlag, sowie die Vorschläge der anderen User werden gesammelt und nach Ablauf des Jahres zur Abstimmung freigegeben. Üblicherweise Anfang Januar.

So war's letztes Jahr. Anfang Januar ist aber rum und ich weiß z. B. nicht, ob Nominierungen für Texte, die in den letzten zwei Wochen reingestellt wurden, überhaupt noch gezählt werden. Ob die dann für den KL 2013 zählen. Oder für beide.

Zitat:
Die nominierten Texte können das ganze Jahr hindurch gelesen werden, nehme ich an, aber ab jetzt dürfen alle Forenmitglieder entscheiden, welcher Protagonist – wenn wir bei dieser Kategorie bleiben – der herausragendste ist. Dazu ist es sinnvoll, alle Beiträge noch einmal zu lesen, denn zumindest mir geht es so, dass ich mich längst nicht mehr an jede Kleinigkeit erinnern kann, die ich im vergangenen Jahr gelesen habe.

In manchen Kategorien stehen vielleicht nur zwei Texte, da geht es schnell, aber in anderen Kategorien türmen sich die Beiträge, und wie beim FFF oder Pokapro fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Letzten Endes schmeißen vielleicht viele User das Handtuch und die Auswahl obliegt denjenigen, die das schon immer gemacht haben.

Nein, die Abstimmung läuft wohl nur bis zum 28. Februar. Gelesen werden können die Texte, wie doch wohl alle hier im Forum, nicht nur das ganze Jahr, sondern auch darüber hinaus, solange sie nicht von einem Administrator oder Moderator gelöscht werden.
Letztes Jahr gab's im Durchschnitt ca. 20 Stimmen pro Kategorie. OK, beim "besten Titel" waren es 38, aber ist ja auch klar, ist ja schnell entschieden, ohne den Text zu lesen.
Ziemliche Ernüchterung lese ich da auch aus den Kommentaren.
Quelle:
http://www.dsfo.de/fo/viewforum.php?f=47
Das finde ich schon Schade, bei der Masse von aktiven Mitgliedern hier.
Aber ich schätze, es liegt zum Teil auch an der mangelnden Präsenz des Wettbewerbs hier.  
Mich würde interessieren, wie viele Texte ohne Countdown oder Erinnerung an auffälliger Stelle überhaupt nominiert wurden. Ich meine, wer nominiert schon im Mai, wenn doch die zu diesem Zeitpunkt noch ungeborenen Texte bis Dezember in Konkurrenz treten werden. Und dann kann man es leicht vergessen. Ich hoffe aber zumindest, dass sich an der Abstimmung viele beteiligen werden.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag14.01.2013 02:43

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Boro hat Folgendes geschrieben:
Hi,

ja, den KL gibt es noch smile Ich werde mich diese Woche noch damit befassen und die Texte zur Abstimmung frei geben.

LG

Martin


 Confused


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag22.01.2013 16:25

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Evil or Very Mad

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag22.01.2013 16:44

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Evil or Very Mad

 Laughing  Laughing  Laughing


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3972
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag23.01.2013 14:35

von Boro
Antworten mit Zitat

Embarassed

.. zu viel versprochen. Sorry!

.bald.bald.bald.asap.asap.asap.

LG

Martin


_________________
~ Wahrheit ist das, was du tust ~
Du möchtest das DSFo unterstützen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag23.01.2013 15:15

von Biggi
Antworten mit Zitat

Mach Dir keinen Stress!!!!!
Hier ahnen die meisten nicht, was Du so alles wegschaff(en mus)st.
 
Und es gibt auch noch die wirklich ganz wichtigen Dinge im Leben.
Heute schon gleich gar, Geburtstagskind.

LG
Biggi

EDIT: und grode hör isch die Sonnersendung von'm dsfo Rodio und was hör isch? Ja, du meine Güte, es is sogor noch schlimmör, als isch mir des in meine gühnsten Dräume ausgemalen hätt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag08.02.2013 02:50

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Jetzt langsam sollte es aber wirklich mal losgehen, finde ich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag08.02.2013 03:31

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Tut es doch: KL = Kein Literat.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Der Kleine Literat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Hybrid-Autorin - kleiner Rückblick, ...
von michou
michou Agenten, Verlage und Verleger 6 02.08.2022 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Kleiner Seuchen-Abzähl-Song
von Federfuchser
Federfuchser Trash 0 08.12.2021 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleiner Auszug aus meiner noch unbena...
von Hoikern
Hoikern Einstand 4 29.03.2020 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zehntausend 01/2020
Wichtig: Kleiner Dank fürs Schreiben und Komm...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 01/2020 0 22.01.2020 00:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mein kleiner Einstand, und der Anfang...
von edelbyte
edelbyte Einstand 7 12.08.2019 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Uenff

von Mercedes de Bonaventura

von Ruth

von schwarzistdiekatz

von Heidi Christina Jaax

von Harald

von Mr. Curiosity

von i-Punkt

von nebenfluss

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!