18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Übung: Reizwortgeschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Funnu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 78
Wohnort: Essen


Beitrag07.11.2012 22:56
Übung: Reizwortgeschichte
von Funnu
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier mal ein Versuch von mir.
Vielleicht könnten wir auf dem Weg eine neue Wortliste zusammenstellen/ zusammengestellt bekommen. Danke!

Tom und Peter kannten sich seit vielen Jahren. Sie behaupteten von sich, in dem Anderen, den besten Freund zu haben. Viele gemeinsame Erinnerungen, positive wie negative, verband ihre Männerfreundschaft. Eine Art Ritus war es, dass sie sich Jahr für Jahr zur kalten Jahreszeit trafen. Sie suchten sich einen Weihnachtsmarkt aus, spazierten darüber und tranken Glühwein. Zwingend war nur, dass sie nie denselben Markt zweimal entdeckten.
Abwechslung war immer ein wichtiger Teil in ihrem Leben. Tom war Polizist und hatte Peter bei einem Einsatz kennengelernt. Peter war als Erster am Einsatzort und löschte gerade mit seinem Löschzug eine gotische Kirche. Der Wallfahrtsort loderte eine ganze Weile. So konnten die Beiden schnell viele Gemeinsamkeiten feststellen und diese teilen.
Anfangs beschäftigten Sie sich mit Nachbarschaftsstreichen und Lernnachmittagen. Später kamen Fußballabende und Kneipentouren dazu. Kinderkram in ihren Augen. Ihre jährlichen Weihnachtsmarkttouren gönnten Sie sich dennoch. Zehren konnten Sie das ganze Jahr von den unzähligen Sammelbüchsen, die überall klimperten. Ob das Weihnachtsgeld auf ein dubioses Spendenkonto ging oder nicht, konnten Sie nicht mit Sicherheit sagen. Dennoch füllten Sie hier und da einige Blechdosen.
Dieses Jahr streiften sie über den Lübecker Markt und bei eisigen Temperaturen schmeckten die Mandeln besonders gut. Es war voll und an den Imbissbuden standen lange Schlangen. Kleine Kinder rissen sich von den Armen ihrer Eltern. Die Dekoration leuchtete stimmig. Tom und Peter waren grad bei ihrer zweiten Runde, als Tom an einem Schmuckstand stehen blieb. Beide waren allein und legten keinen großen Wert auf Körperaccessoires. Tom musste tief Luft holen.
"Alles in Ordnung?", fragte Peter und sah die blasse Gesichtsfarbe seines Freundes.
Tom lehnte sich an der Theke an. Er sah Peter direkt in die Augen. Dieser sah nichts als Panik. So hatte er seinen Freund noch nie gesehen. In all den Jahren ihrer Freundschaft, die nun schon über 75 Jahre bestand, fühlte sich Peter nie so unsicher. Tom saß mittlerweile auf dem nasskalten Boden. Peter kniete sich neben ihn. Als Nächstes hörte er das Schnappen von Einmalhandschuhen. Ein Sanitäter schob ihn zur Seite. Die Welt verschwamm um ihn herum. Alle Gerüche flogen davon. Lichter wurden zu einem dunklen Flackern. Geräusche dämpften sich.
Ein Wort konnte Peter laut und deutlich vernehmen. Es kam vom Sanitäter.
"Herzstillstand".


_________________
"Sobald man einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer anderen Schüler werden"
Gerhart Hauptmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag07.11.2012 23:56

von Papagena
Antworten mit Zitat

Hallo Funnu!

Ich kann mir nicht helfen, aber alles was mir dazu einfällt: Lieblos geschrieben.
Klar, die Aufgabe ist technisch erfüllt, aber es geht ja darum, eine Geschichte zu schreiben, die in sich so stimmig ist, dass die Reizwörter nicht auffallen und die Geschichte nicht so erzwungen daherkommt. Ich würde das hier als ersten Versuch werten, der dazu da war, die Wörter hineinzukriegen, aber da fehlt eine Überarbeitung, bei der du dich um Inhalt und Stil bemühst.

Nur so ganz grob:

Zitat:
Sie behaupteten von sich, in dem Anderen, den besten Freund zu haben.

"behaupten" klingt für mich etwas zu negativ in diesem Satz. Etwas zu behaupten hat ja den Beigeschmack, dass es nicht stimmen könnte.

Zitat:
Zwingend war nur, dass sie nie denselben Markt zweimal entdeckten.

Zwingend oder nicht. Wenn sie ihn einmal entdeckt haben, kehren sie beim zweiten Mal bloß zurück. Es sei denn, sie haben Gedächtnisprobleme.

Zitat:
Tom war Polizist und hatte Peter bei einem Einsatz kennengelernt. Peter war als Erster am Einsatzort und löschte gerade mit seinem Löschzug eine gotische Kirche. Der Wallfahrtsort loderte eine ganze Weile. So konnten die Beiden schnell viele Gemeinsamkeiten feststellen und diese teilen.

Der Zeitenfehler ist hier schon fast komisch. Das Kennenlernen müsste ins Plusquamperfekt und "gerade" macht den Fehler noch deutlicher.
Sie konnten ihre Gemeinsamkeiten teilen? Feststellen und dann teilen? Verschwurbelt.

Inhaltlich ist die Sache eben auch recht mager. Eine Geschichte ist das nicht, aber eben auch kein Schnipsel, den zu lesen sich lohnt, im Sinne von unterhaltend. Das wäre jedoch das, was ich mir von einer Reizwortgeschichte erhoffen würde. Mögen andere nicht so eng sehen, weiß ich nicht.

Vielleicht stimmst du mir zu, vielleicht nicht, aber eine Überarbeitung würde sicher nicht schaden.

Gruß
Papagena smile


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funnu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 78
Wohnort: Essen


Beitrag16.11.2012 00:16

von Funnu
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Papagena,
vielen Dank für deine Tipps. Ich muss eingestehen, dass du recht hast. Habe es wirklich einfach nur dahingeschrieben, ohne viel nachzudenken oder in die Tiefe zu gehen.
Werde es bei Gelegenheit überarbeiten.

@ alle anderen: bin für jeden weiteren tipp dankbar

LG


_________________
"Sobald man einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer anderen Schüler werden"
Gerhart Hauptmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lese Lina
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 58
Beiträge: 60
Wohnort: Teneriffa


Beitrag18.10.2014 03:45

von Lese Lina
Antworten mit Zitat

Da ich mich bemühe Alles zu lesen, möchte ich hier auch meinen "Senf" dazu abgeben. Auch, wenn dein Text schon lange her ist.

Wink

Mich hat neben dem oben Genannten noch etwas stutzig gemacht. Wie alt sind denn jetzt die Protas? Als Erwachsene haben sie sich kennen geglernt und dann noch 75 Jahre drauf? Oder habe ich da was falsch verstanden?

LG
Lese Lina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Kurz vor Weihnac...
von AlluringFox
AlluringFox Inhalt 2 24.08.2023 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Tod am Wallfahrt...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Inhalt 2 23.08.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Übung: Erster Satz: Als ich wieder a...
von Hirata
Hirata Inhalt 7 16.08.2022 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung - Was ist was
von Abari
Abari Sprache & Stil 83 02.04.2022 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Herzensangelegen...
von Rapan
Rapan Inhalt 0 09.03.2022 14:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Enfant Terrible

von Tiefgang

von DasProjekt

von Rosanna

von Charlie Brokenwood

von Mogmeier

von Traumfänger

von EdgarAllanPoe

von BlueNote

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!