18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
J.K.Rowling-Ein plötzlicher Todesfall[Meinung/Kritik]

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anabelle
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 22



Beitrag04.11.2012 22:20
J.K.Rowling-Ein plötzlicher Todesfall[Meinung/Kritik]
von Anabelle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
kein Buch ist momentan so umstritten wie das neue Buch von J.K.Rowling-Jenseits von Harry Potter und nur für Erwachsene-.
das "nur für Erwachsene" wollen wir mal überhören,denn ich habe dieses Buch mit meinen dreizehn Jahren gelesen.
Ich äußere hier meine persönliche kritik und freue mich über Rückmeldungen!

Die Kritiken über "Ein plötzlicher Todesfall"sind hart.Zu hart,finde ich.
Zunächst einmal ist das Buch nichts für den Durchschnittsmenschen.Um die Handlung nachvollziehen zu können muss man empfänglich sein für dreckige, schlicht schockierende Gedanken und Handlungen.J.K.Rowling bringt die dunkle,verdorbene Seite der Menschen ans Licht und mag damit die normale Hausfrau überfordern,vielleicht weil  sich diese insgeheim selber mit einer Person des Romans identifiziert.
Es wird beanstandet dass es im Buch zu viel um Sex geht,dass sämtliche Beischlafszenen überdrastisch ausgemahlt sind und die Sprache zu derb ist.Das kann ich so nicht unterschreiben:Im Slang sprechen/denken nur die Figuren, welche der Unterschicht angehören,die im Moment ungehemmt entzürnt sind oder die sich im jugendlichen Alter befinden.Wer diese Ausdrucksweise übertrieben findet, der sollte sich mal auf der Straße umhören.Der Durchschnittsteenie mit assozialer Ader sagt nun mal nicht hinter vorgehaltener Hand "Ich habe mit diesem Mädchen geschlafen und es war wunderschön", sondern er sagt "Willste mal was Geiles hör´n?Ich hab die Schlampe gefickt."Wer das verdrängt, der hasst  offenbar die anstandslosen Menschen von heute.
Ich finde die Figuren nicht einseitig sondern sehr authentisch und zweiseitig:Rowling will uns,meiner Auffassung nach die böse Seite in jedem Menschen zeigen.Das können viele Leute offenbar nicht ertragen.
Die Autorin sagt im "Spiegel"-Interview:"Wir sind alle etwas absurd".Und das drückt ihr Buch klar und deutlich aus.Seltsam,dass sämtliche Kritiker das total verkennen und sogar kritisieren.Warum verstehen sie nicht, dass dieses Buch keine "Harry-Potter" Nachfolge ist?Es ist auch kein Krimi, der vor  Spannung bebt oder eine zweite Bibel in der es hochmoralisch und ohne Einteilung in "Perverser Drogendealer" und "Alternde, primitive Blondine" zugehen soll.Die Personen mögen überspitzt sein, aber das ist vollkommen angebracht!
Die Kleinstadt Pagford ist zwar kullissenhaft, jedoch unterstreicht dies noch die Handlung und lenkt nicht unnötig ab.
Mit Klischees behaftet ist die Geschichte zwar, allerdings völlig zurecht!Die meisten Heroinjunkies lassen sich nunmal gehen und tragen Jogginghosen...
Ein Mangel ist leider, dass die Figur Barry Fairbrother(Nomen est omen) viel zu wenig beschrieben und erwähnt wird.Dieser stirbt bereits am Anfang des Buches und ist der Aufhänger dafür, dass sämtliche Bürger der Stadt ihre unglaublich perverse, atemnehmende und doch reale  Ader entpuppen.Barry war offensichtlich ein ewiger Gutmensch, der die Gemeinde bisher zusammengehalten hat.Nette Idee, verliert sich aber in der Handlung.(Diese Bemengelung kann ich nachvollziehen)
Ich fande das Buch "Ein plötzlicher Todesfall" sehr schockierend und eben darum unglaublich gut.man muss an das Böse in jedem Menschen glauben und sich des Teufelchens in sich bewusst sein um es zu mögen.Und man muss kleine Detailfehlerchen verzeihen können.
es ist nichts für den Mainstream aber wenn man dafür empfänglich ist, wird man den Roman verschlingen.

Das war meine grobe Stellungname zu dem Buch, freue michh über Rückmeldungen zu meinen Text oder eure Meinungen zu "Ein plötzlicher Todesfall".Freue mich auch auf Diskussionen über die Details der Geschichte.

MFG,
Anabelle


_________________
"And_even_though_it_all_went_wrong_I_stand_before_the_Lord_of_Song_with_nothing_on_my_tongue_but_hallelujah"

>>Leonard Cohen"Hallelujah"<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag04.11.2012 23:13

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ich habe ganz und gar nichts gegen dreckige Sprache, schmutzigen Sex und durchtriebene, verlogene Charaktere. Ganz gewiss habe ich keinen Harry Potter Harmonie Aufguss erwartet, aber das Buch kam einfach nicht in die Gänge. Ich habe mich schlicht gelangweilt, als ich es las.
Mein Buchhändler meinte, ich solle ein paar hundert Seiten durchhalten, aber ein Roman, der nach hundert Seiten nicht langsam Fahrt aufnimmt, ist einfach nichts für mich. Sorry!
Natürlich kann Frau Rowling schreiben aber die Frage ist: hätte sich die Geschichte auch verkauft, wenn sie nicht die bekannteste Schriftstellerin der Welt wäre?

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag05.11.2012 00:01

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Achtung, das wird jetzt keine Buchkritik im Klassischen Sinn, sondern mehr eine Kritik an der Markteinführung.

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
hätte sich die Geschichte auch verkauft, wenn sie nicht die bekannteste Schriftstellerin der Welt wäre?

Meine Antwort dazu: Ein klares Nein.
Es wäre in der Masse schier untergegangen und der Klappentext lässt das Buch auch nicht hervorstechen.
Ist jetzt nur mal eine Vermutung von mir.

Ich habe es nicht gelesen, weil mich das Thema schlichtweg nicht interessiert und ich Bücher nach Inhalt kaufe, nicht nach dem Namen des Autors. Es gibt so viele andere Bücher, die ich lesen will wenn wieder Zeit ist. Aber ich war doch sehr erstaunt, welch riesige Werbekampagne es genießen durfte. Obwohl Frau Rowling auch bei Leuten bekannt ist, die keine Bücher lesen, werden Unsummen ausgegeben, um das Buch anzupreisen und sie bekommt sogar Werbespots im Fernsehn (!).
Da wären so viele unbekannte(re) Autoren dankbar, wenn sie wenigstens einen Flyer vom Verlag bekämen oder sonstwie gefördert werden. Auf einen Platz im Display zu hoffen, wagen sie schon gar nicht oder mit dem Cover nach oben auf einem Tisch zu landen. Es ist schwimm oder geh unter, aber für die bekannteste Autorin heißt es wochenlanger Werbeterrorismus. Da sieht man wieder, dass die Tauben hinkacken, wo die Tauben schon hingekackt haben Mad
Ich weiß nicht wie es in Deutschland war, aber hier in Neuseeland war ich froh, als das Buch endlich ausgeliefert wurde. Da wusste ich, der Spuk ist bald vorbei.

Entschuldigt den verbalen Ausfall, aber der Senf hat schon länger Druck aufgebaut und musste raus. rotwerd
Und dabei hab ich gegen die Frau persönlich nix - im Gegenteil. Die Potters habe ich gerne gelesen Buch


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orchidée de Lys
Leseratte
O


Beiträge: 101



O
Beitrag22.03.2013 13:26
Hörbuch Ausschnitt
von Orchidée de Lys
Antworten mit Zitat

Ich muss leider auch sagen, dass ich es so stinklangweilig fand, dass ich es wieder weglegen musste. Aber das ging mir auch schon bei Potter so, da bin ich nie über die ersten Kapitel hinaus (hab mir dann nur alle Filme angeschaut).  Der Schreibstil ist keiner. Ohne die Fantasyelemente bleibt da leider nichts mehr übrig.

Das Buch gibt es übrigens auch als Hörbuch mit sonorer Stimme (gut zum einschlafen) - hier ein Ausschnitt (Buchmesse) :

http://youtu.be/vNByNdKubKE


hexsaa hat Folgendes geschrieben:
hätte sich die Geschichte auch verkauft, wenn sie nicht die bekannteste Schriftstellerin der Welt wäre?


Ein klares: Nein!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Micki

von agu

von Humpenstemmer

von Schreibmaschine

von Elisa

von silke-k-weiler

von fancy

von Rosanna

von czil

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!