18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das Mädchen mit den wunderschönen Augen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag03.11.2012 21:27
Das Mädchen mit den wunderschönen Augen
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vom dritten Stuhl links
Von der Bühne aus gesehen
Konnte ich
Jeden deiner Geigenstriche
Krächzen hören
Ich konnte
Vom Holzstuhl aus gesehen
Das Raue spüren
Wie es guten Stimmen ähnlich
Ständig eine Nuance
Daneben fiel
Es war vollkommen
So wie das Bühnenlicht
Vollkommen daneben war
Und immer nur
Auf den Frontmann fiel
Wie eine Nuance nur
Schon ausgereicht hätte
Um die Farbe deiner Locken
Zu erkennen
Vom dritten Stuhl links
Von der Bühne aus gesehen
Hatten sie die Farbe
Deiner Lidstriche
Ich glaube schwarz
Nur eine Nuance davon
Im Rampenlicht
Hätte ausgereicht
Um meine Augen aufzuhellen
Deine waren tief
Tief versunken in E-Moll
Und auf den Geigenstrich gerichtet
Ich ahne
Dass sie vollkommen sind
Und wähne mich
In ihrem Blick
Es wäre vollkommen gewesen
Wie der Geruch von nassem Holz
Vollkommen ist
Ein junges Glück im frischen Gras
Vollkommen ist
Vom dritten Stuhl links
Von der Bühne aus betrachtet
Kann man sich viel
Zusammenreimen
Doch von der Nähe aus betrachtet
Wurde ich Holzkopf
Einfach nur
Links liegen gelassen



_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
tagedieb
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
T


Beiträge: 42



T
Beitrag03.11.2012 21:34

von tagedieb
Antworten mit Zitat

Ein lustiges Wortspiel mit der Vollkommenheit, von der man, wie sie es manchmal zu tun pflegt, gerne auch mal links liegen gelassen wird ...  Cool
Volkommen daneben, eben...


_________________
„Die Welt ist - auch - dazu geschaffen, damit sie ins Gedicht gerät.“ Karl Krolow.

Ein bisschen Sprachlosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag03.11.2012 22:33

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tagedieb, das freut mich, wenn ich dir mit den Zeilen nicht deine Zeit bzw. deinen Tag gestohlen hab.

_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
catch2211
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
C


Beiträge: 735



C
Beitrag04.11.2012 14:42

von catch2211
Antworten mit Zitat

hi gerold

männliche lis werden immer dann besonders unwiderstehlich
wenn sie eine ihrer stärken
die sebstkritische betrachtung
offenbaren
ein subtiler trick
mit artistischem charakter
sehr gerne gelesen

viele grüsse
tini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag04.11.2012 23:42

von Eredor
Antworten mit Zitat

Gerold!

Das ist ein toller Text.
Ich hatte dasselbe Trauma dieses Jahr beim Konzert von Thees Uhlmann.
Diese Pianistin war der Hammer! Und der Typ hinter mir hat seine Kippe unwissentlich an meinem Unterarm ausgedrückt. Hat sich mir eingebrannt, der Moment.

Auf jeden Fall finde ich, du solltest Absätze reinbauen. Also richtige Absätze. Der Text hat so eine gute Gliederung, die leider erst nach dem zweiten, dritten Lesen vollkommen ersichtlich wird. Wobei die gegliederte Ungegliedertheit des Gedichts natürlich auch zur Thematik passt. Bin mir unschlüssig.

Das Ende ist richtig gut, mir gefällt wie du den Leser damit aus dem Konzertschlamassel ziehst. Die Faszination des LI endet mit dem Auftritt der Band und der Realismus kommt zurück. Gute Sache.

Freut mich, mal wieder was von dir gelesen zu haben!  Very Happy

lg Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gitano
Wortedrechsler


Beiträge: 91
Wohnort: inne Appelwoitäler


Beitrag05.11.2012 10:46

von gitano
Antworten mit Zitat

Hübsche kleine Episode!
... nur sind mir die Zeilenbrüche völlig unklar, weil. das ist doch lupenreine Prosa, hm *kopfkratz*, in Sprechtakte zerhackt.
Warum nicht:
Vom dritten Stuhl links, von der Bühne aus gesehen, konnte ich jeden deiner Geigenstriche krächzen hören. Ich konnte vom Holzstuhl aus gesehen,
das Raue spüren, wie es guten Stimmen ähnlich, ständig eine Nuance
daneben fiel. Es war vollkommen ...

Wozu bedarf es der Zeilenumbrüche?

Grüße aus dem Dachstübchen im Taunus
gitano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag06.11.2012 18:14

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dennis, hey!

Da bleibt mir nur DANKE zu sagen, bei so viel positiven Feedbackworten. Zu den Absätzen komme ich gleich noch ...

bei gitano, auch dir ein Hallo!

Danke vorweg mal fürs Feedback. Das mit den Zeilenumbrüchen ist so ein Ding und es ist witzig, dass du das ansprichst. Nicht zuletzt entstand aus genau dieser Diskussion heraus dieser DSFo-Dauerbrenner.

Es ist sicherlich richtig, dass das auch als Prosa funktionieren würde und es mit klassischer Lyrik wenig bzw. gar nichts am Hut hat. Ich finde die Zeilenumbrüche allerdings nicht unwichtig, weil sie dem Ding eine gewisse Struktur verleihen und so sowohl die Wiederholungen als auch die Umdrehungen deutlicher werden. Es ist aber natürlich Geschmackssache, denn auch Dennis hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass die andere Richtung, also "echte Zeilenumbrüche", auch nicht verkehrt sein könnte.

So oder so, vielen Dank & Gruß


_________________
DOPLPACK Verlag
- schreiben & bleiben -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von DasProjekt

von Alien78

von Mogmeier

von Jenni

von fancy

von fancy

von MoL

von Maria

von hexsaa

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!