18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Winteranfang


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag27.10.2012 13:41
Winteranfang
von lilli.vostry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Winteranfang

Der Sommer kam
noch einmal kurz
zurück mit Dir

Wir saßen im Garten
die Wärme legte sich
über die Schatten

Heute fiel der erste Schnee
wirbelt alles durcheinander
Der Wind der Herzräuber
reißt alles mit sich fort
kennt kein Sehnen
kein Halten

im Flockenwirbel die gelbe Postfrau
setzt unbeirrt ihren Weg fort
durch nasses Herbstlaub

farbtrunken leuchten noch
meine Balkonpflanzen benetzt
von Eiskristallen
stehe ich frierend und warte
auf ein Zeichen von Dir



_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag27.10.2012 16:45

von duluoz
Antworten mit Zitat

Hallo lilli.vostry !
Wunderbar lyrisch und sanft poetisch. Tut gut, in dieser kalten Welt, auch ohne Winter. Hat mir rundherum gut gefallen... beste Grüße...duluz


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag30.10.2012 18:11
aw:winteranfang
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Duluz,

freut mich sehr, dass Du mein Wintergedicht poetisch findest und mein Empfinden dabei nachvollziehbar wird.
Ich mag diese Jahreszeiten-Klischees - Winter kalt, Sommer warm, Herbst bunt - nicht besonders. Verwende aber gern Natur-Bilder um innere Stimmungen auszudrücken und die Gegensätze/Widersprüche zu verweben und sie auch versöhnlich zu sehen. Kalte Winterluft hat z.B. auch etwas sehr Klares, Frisches und Beruhigendes, Besinnendes, lenkt den Blick wieder mehr auf sich selbst zurück.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag30.10.2012 23:19

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefallen die Bilder hier auch sehr gut. Bilder für eine zu Ende gehende gemeinsame Zeit? Ich habe gerade auch dein neuestes Gedicht gelesen, und es kommt mir wie eine Fortsetzung von diesem vor.
Trotzdem wirkt dein Stil, deine Lust an den Bildern, optimistisch auf mich.

Hier gefallen mir vor allem die Bilder in den beiden letzten Strophen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.11.2012 14:18

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Lilli,

sehr schöne Bilder und kleine Szenen holst du vor mein Auge. Ich mag dieses kurze Aufleuchten der Dinge in deinem Gedicht: die Rückkehr des Sommers, das Gartenbild, der erste Schnee, der Wind, das Auftauchen der Postfrau, ihr Gelb, ihre Unbeirrtheit, das Aufleuchten der Balkonpflanzen, darauf die Eiszapfen und in all diesen Bildern das Frieren und Warten des LI auf ein Zeichen.

Mir gefällt auch, wie du die Bilder hintereinander baust, so dass sie sich selbst untereinander verbinden.

Einzig bei dem "Herzräuber" habe ich ein wenig gestutzt. Da fühle ich mich als Leser ein wenig arg geschubst. Läse das Gedicht keine Spur anders, wenn es nicht da stünde.

Aber das ist sicher Geschmacksache. Du verstehst es gut, mich in deine Bildern und Gedanken hinein zu holen. Gerne gelesen.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.11.2012 13:01

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich möchte an dich ein allgemeines Kompliment aussprechen: Du schaffst es meistens, sogar mich erklärten Romantik-Muffeln mit deinen ebenso sanften wie farbenfrohen Gedichten Mal um Mal zu becircen.
Auch dieses hier hat es mir angetan, gelungen finde ich die Parallele zwischen dem Jahreszeitenwechsel und der Beziehung der involvierten Personen.
Ebenso wie Aranka finde ich jedoch die dritte Strophe die schwächste im ganzen Gedicht: zu banal, zu erklärend, scheint mir eher wie eine Verlegenheitsbrücke. Es wäre ebenso aussagekräftig, wenn du davon nur den ersten Vers stehen ließest. Kürzen, umformulieren oder weglassen, dann würde das Gedicht in sich geschlossen rund laufen.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.11.2012 15:33
aw:winteranfang
von lilli.vostry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander,

hab mich sehr gefreut über Eure detailliert einfühlsamen Kommentare, die gedankenreich erfrischend und auch herzwärmend sind.

Zu den Details:

Firstoffertio: beide Gedichte gehören schon zusammen, doch zuerst war das "Haus der Liebe" da, dann der "Winteranfang". Für mich ist es ein Stimmungsbild, angeregt vom äußeren für diese Jahreszeit recht ungewöhnlichen noch mal Wärme- und Kälteeinbruch und dem auf emotionaler Ebene in kurzer Zeit erlebten Wechselbad der Gefühle.
Schön, dass Du beide Gedichte magst. Ich brauche bei aller Wehmut immer auch einen Hoffnungsschimmer, den ich anklingen lasse....
Es hat auch diesmal geholfen.

Aranka: Genau wie Du beschreibst, ging es mir beim Schreiben dieses Gedichts. Wunderbar wie gut Du Dich immer wieder in dieses und andere Texte hineinversetzt! Der Vers mit dem "Herzräuber" ist mir mit der wichtigste und das Verbindungsstück zwischen Sommer- und Winterteil, wo draußen und drinnen alles durcheinander gewirbelt wird. Dem Wind ist das alles herzlich egal, er räubert wo er kann - daher das Wort.
Der Wind steht als Gegenkraft zur (sonnen)gelben Postfrau, die sommers wie winters ihre Post austrägt und zum LI das hin und her gerissen zwischen den Jahreszeiten steht und all das woran ihr Herz hängt (blühende Farbenpracht, Schönheit, Wärme...) gehen lassen muss...

Enfant Terrible: Danke sehr für Dein Kompliment, schön dass meine Zeilen Deine romantische Ader weiter hervorlocken. Ich wiederum lese gern Deine oft hinterrücks-ironischen, skurrilen GefühlsGedichte und würde auch gern mal in dieser Richtung mich ausprobieren. Mit dieser gewissen Herztraurigkeit und zugleich leiser Komik zu schreiben finde ich eine tolle Mischung!!
Den Mittelvers mit dem Wind brauche ich wie gesagt als Verbindungsbrücke - wie Du ja auch erkannt hast - zwischen letzten Sonnentagen und Winteranfang. Doch ich werd mir diese Strophe noch mal anschauen ob sich da noch was verfeinern lässt.

Liebe Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Winteranfang
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 3 06.12.2013 19:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von MT

von Scritoressa

von Ruth

von Rufina

von Mana

von last-virgin

von Gefühlsgier

von fancy

von Einar Inperson

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!