18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Schutzengel Intuitiono


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bücherli
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 36
Beiträge: 126



B
Beitrag28.10.2012 16:44
Schutzengel Intuitiono
von Bücherli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich traue mich und stelle einen Text rein. Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und natürlich aufgeregt.  Confused  . Es ist übrigens der Anfang.

Intuitiono schien die Sonne ins Gesicht. Er hatte die Augen zu und versuchte an nichts zu denken. Einfach diese Wärme spüren und das Dasein genießen – mehr wollte er nicht. Der Ast unter ihm knarrte und schien unter seinem Gewicht zu leiden. Eine frische Brise Wind wehte ihm ins Gesicht. Intuitiono streckte die Arme aus und baumelte mit seinen Beinen. Plötzlich knarrte der Ast unter ihm noch mehr. Er öffnete die Augen. Irgendetwas beunruhigte ihn.
Vor ihm befand sich die Schule in welche auch sein Schützling hinging. Ein Mädchen mit Kopfhörern ging über die Straße. Sie sah sehr verträumt und in ihre eigene Welt versunken aus. Er sah aus der Ferne, dass die Ampel auf grün geschaltet war, doch ein Lkw schien darauf keine Rücksicht zu nehmen und fuhr sehr schnell auf das Mädchen zu. Nun war seine Zeit gekommen. Er musste seine Arbeit wieder aufnehmen und dem Mädchen das Leben retten.
Er sprang in Sekundenschnelle vom Ast auf, breitete seine Flügel aus und flog auf das Mädchen zu. Als er bei ihr war, versuchte er mit allen Mitteln ihr klarzumachen, dass sie in Gefahr war. Doch irgendwie brachte es nichts. Er winkte vor ihrem Gesicht mit der einen Hand. Dann mit beiden Händen. Nichts. Er sprang, er tanzte, er fing sogar an, zu singen, machte einen Kopfstand. Es half nichts. Sie schaute einfach nicht hoch. Ihr Blick war nach unten auf die Straße gerichtet. Intuitiono überlegte.
Der Lkw kam immer näher und in ein paar Sekunden würde dieser sie erwischen. Als er kurz auf die andere Straßenseite sah, erschrak er, denn dort stand ein Kollege von einer anderen Abteilung seiner Arbeitsstelle. Dunkel gekleidet wie immer und trüb drein blickend. Es war der Tod. Intuitiono wurde der Ernst seiner Lage bewusst. Er schnaufte tief durch und mit all seinem Körper und seiner Kraft schubste er das Mädchen in die Seite. Er nahm sich vor so lange gegen ihre Schulter zu drücken bis das Mädchen etwas spürte, nur dann würde er wieder lockerlassen. Vor lauter Anstrengung färbte sich sein helles Gesicht in eine rote Farbe.
Plötzlich merke das Mädchen ein Ziepen, etwas kratzte so unglaublich an ihrer Schulter. Sie blickte zur Seite und sah den Lkw. Sie schrie laut auf und rannte so schnell sie konnte auf die andere Straßenseite zu. Der Laster fuhr mitten durch Intuitiono hindurch und ohne jemanden zu verletzen davon. Er atmete laut auf. Nochmal Glück gehabt. Er sah zum Mädchen hinüber. Sie stand neben dem Tod, welcher ihm nun lächelnd mit seiner Sense zuwinkte und sich schließlich in Luft auflöste.

Weitere Werke von Bücherli:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2012 17:34

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Hallo Bücherli!

Ich kann deine Sorge zwar in gewisserweise nachvollziehen, denn es ist immer ein etwas mulmiges Gefühl seine Ideen preiszugeben, aber eigentlich ist die Sorge unbegründet. Niemand wird dir hier den Kopf abreißen, und falls doch hat er etwas grundlegendes im persönlichen Verhalten nicht verstanden.

Nun gut, zur  Kritik selbst.

Zitat:
Intuitiono schien die Sonne ins Gesicht. Er hatte die Augen zu und versuchte an nichts zu denken. Einfach diese Wärme spüren und das Dasein genießen – mehr wollte er nicht. Der Ast unter ihm knarrte und schien unter seinem Gewicht zu leiden. Eine frische Brise Wind wehte ihm ins Gesicht. Intuitiono streckte die Arme aus und baumelte mit seinen Beinen. Plötzlich knarrte der Ast unter ihm noch mehr. Er öffnete die Augen. Irgendetwas beunruhigte ihn.  Nur mein persönliches Empfinden, aber das liest sich für mich so, als würde das plötzlich verstärkte Knarren im Zusammenhang mit seinem Gefühl stehen. Aber wenn dem so ist, wäre die Beunruhigung wohl auf die Tatsache gestützt, dass der Ast droht zu brechen. Doch das scheint hier nicht der Grund zu sein.
Vor ihm befand sich die Schule (Komma) in welche auch sein Schützling hinging. Ein Mädchen mit Kopfhörern ging über die Straße. Sie sah sehr verträumt und in ihre eigene Welt versunken aus. Er sah aus der Ferne, dass die Ampel auf grün geschaltet war, doch ein Lkw schien darauf keine Rücksicht zu nehmen und fuhr sehr schnell auf das Mädchen zu. Das ließt sich komisch. Warum nicht einfach nur die Tatsache nennen? Aber ein LKW, raste(fuhr schnell) auf das Mädchen zu. Nun war seine Zeit gekommen. Er musste seine Arbeit wieder aufnehmen und dem Mädchen das Leben retten.
Er sprang in Sekundenschnelle vom Ast auf, breitete seine Flügel aus und flog auf das Mädchen zu. Als er bei ihr war, versuchte er mit allen Mitteln ihr klarzumachen, dass sie in Gefahr war.  Wie sehen denn diese Mittel aus? Zeig das doch dem Leser. Gut, ich sehe, dass du das unten beschreibst, aber ich brauche dann diesen Satz nicht.
Ich würde dann mit den Gestiken beginnen und zu Schlussfolgerung kommen, dass sie ihn nicht sieht.
Doch irgendwie brachte es nichts. Irgendwie? Liest sich, wie ich finde, doch sehr umgangssprachlich. Ich meine, er sieht doch, dass es nicht funktioniert, Irgendwie hört sich damit fast so an, wie ich habe mich ja bemüht, aber irgendwie wollte/sah sie nicht, was ich bezweckte. Er winkte vor ihrem Gesicht mit der einen Hand. Dann mit beiden Händen. Nichts. Er sprang, er tanzte, er fing sogar an, zu singen, machte einen Kopfstand. Es half nichts. Sie schaute einfach nicht hoch. Ihr Blick war nach unten auf die Straße gerichtet. Intuitiono überlegte.
Der Lkw kam immer näher und in ein paar Sekunden würde dieser sie erwischen. Als er kurz auf die andere Straßenseite sah, erschrak er, denn dort stand ein Kollege von einer anderen Abteilung seiner Arbeitsstelle. Dunkel gekleidet wie immer und trüb drein blickend. Es war der Tod. Intuitiono wurde der Ernst seiner Lage bewusst. Er schnaufte tief durch und mit all seinem Körper und seiner Kraft schubste er das Mädchen in die Seite. Er nahm sich vor so lange gegen ihre Schulter zu drücken (Komma) bis das Mädchen etwas spürte, nur dann würde er wieder lockerlassen. Vor lauter Anstrengung färbte sich sein helles Gesicht in eine rote Farbe.
Plötzlich merke das Mädchen ein Ziepen, etwas kratzte so unglaublich an ihrer Schulter. Sie blickte zur Seite und sah den Lkw.  Hier verlässt du die Perspektive. Wie will denn dein Protagonist wissen, dass etwas unglaublich an ihrer Schulter kratzt?  Du bist also in ihre Sicht geschlüpft. Sie schrie laut auf und rannte so schnell sie konnte auf die andere Straßenseite zu. Der Laster fuhr mitten durch Intuitiono hindurch und ohne jemanden zu verletzen davon. Er atmete laut auf. Nochmal Glück gehabt. Er sah zum Mädchen hinüber. Sie stand neben dem Tod, welcher ihm nun lächelnd mit seiner Sense zuwinkte und sich schließlich in Luft auflöste.


Die Idee finde ich gut. Offenbar ist dein Prota so etwas wie ein Schutzengel, für den seine Aufgabe offenbar nur eine Arbeit ist. Dass der Tod gleichermaßen auf der selben Seite steht, finde ich ebenso interessant.
Abgesehen, von einigen auch teilweise subjektiven Mängeln, finde ich, die Geschichte hat potenzial.

Viele Grüße

Phenolphthalein

Edit: Wer den Titel liest, weiß dass er ein Engel ist.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bücherli
Geschlecht:weiblichLeseratte
B

Alter: 36
Beiträge: 126



B
Beitrag29.10.2012 00:42

von Bücherli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Phenolphthalein,
super, danke für deine Anmerkungen und deine Meinung! Freut mich dass du es interessant findest  Smile . Ist für mich auch wichtig, ich möchte nicht, dass meine Geschichten für den Leser langweilig sind.

Beste Grüße Bücherli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Schutzengel
von Weltenbruch
Weltenbruch Einstand 11 03.11.2020 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schutzengel
von Ninja089
Ninja089 Werkstatt 4 13.02.2015 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schutzengel (Arbeitstitel)
von TheBlackParade
TheBlackParade Werkstatt 19 16.03.2013 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schutzengel
von Dienstwerk
Dienstwerk Werkstatt 44 23.06.2011 13:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Merope

von HerbertH

von Akiragirl

von MT

von BerndHH

von Valerie J. Long

von Franziska

von RememberDecember59

von WhereIsGoth

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!