18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Verstorben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag05.11.2012 09:43
Verstorben
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Irgendwann wird jemand sagen
er ist verstorben
der Autor dieser Zeilen

und niemand wird dann wissen
wie meine Stimme klang
und dass ich gerne Whiskey trank
und dazu Mozart hörte

keiner wird mehr von meinen Träumen und Hoffnungen
keiner von meinen Ängsten wissen

auch wird es dann unerheblich sein
dass ich Frauen in Sommerkleidern liebte
und Männer mit Hüten total affig fand

verstorben
ein Wort nur
für das Verlöschen einer ganzen Welt

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag05.11.2012 10:23

von madrilena
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Hallogallo, dieses Gedicht gefällt mir und seltsamerweise ist es eigentlich eine sehr verkürzte  Inhaltsangabe eines Teils meines nächsten Buches. Solche Begegnungen - Zufälle? - berühren mich immer wieder als sehr seltsam.
Ich wünsche Dir eine gute Woche
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag05.11.2012 11:18
Re: Verstorben
von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallihallo Hallogallo!

Ich habe nur einen Kritikpunkt:

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
keiner wird mehr von meinen Träumen und Hoffnungen
keiner von meinen Ängsten wissen

Diese beiden Zeilen klammerst du mit persönliches Details ein: vorher der Mozart und der Whiskey und der Klang deiner Stimme, und danach die Frauen in Sommerkleidern und die Männer in Hüten. Diese kleine Passage hier kommt mit ihren großen Worten "Träume", "Hoffnung" und "Ängste" vergleichsweise blass daher. Für mich haben die Worte keinen Inhalt, sie lesen sich wie hingeworfen und irgendwie unbefüllt.

Das ist der Eindruck, den ich beim Lesen habe. So oder so mag ich dieses Stück.

Einen schönen Wochenstart und beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag05.11.2012 12:12

von madrilena
Antworten mit Zitat

Damit hast Du nicht ganz unrecht - dieser kleine Vers könnte raus, dann wäre das Gedicht noch aussagestärker.
Ich kann ihn nur nachempfinden, weil ich Totsein auch mit solchen kleinen. "Äußerlichkeiten" verbinde, die eigentlich nicht wichtig sind und doch für vieles stehen. Vieleicht nicht gerade Sommerkleider von Frauen, aber z. B. nie mehr  mit nackten Füßen durch Gras gehen, den Duft des Heus einatmen, die Wärme der Sonne spüren, vom Licht, vor allem vom Licht  umgeben sein.
LG madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von Oktoberkatze

von Jana2

von Gefühlsgier

von hexsaa

von MartinD

von MShadow

von Carizard

von Ralphie

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!