18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wieder mal die Arschkarte.


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jerome4802
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 38
Beiträge: 41
Wohnort: Oberösterreich


J
Beitrag26.10.2012 05:54
Wieder mal die Arschkarte.
von Jerome4802
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo.

Bitte um Feedback.
Danke.


------------------------------------------------------------------------------------

Am Anfang ist es ja beinahe schon so etwas wie eine Überraschung wenn man die Arschkarte ausgeteilt bekommt.
Man steht dann da und denkt sich so,

„Boah eyy krass, die Arschkarte, ist die für mich?

Aber irgendwann ist das einfach nichts besonderes mehr und man denkt sich nur noch.

„Toll, schon wieder die Arschkarte, wow was für eine Überraschung.“

Irgendwann steht man nur noch gelangweilt,
mit den Händen in den Hosentaschen, inmitten eines imaginären Publikums, während der ebenso imaginäre Showmaster die Spannung in die Höhe treibt und aufgeregt in sein Mikro brüllt.
 
„Liebes Publikum, wer wird wohl heute die Arschkarte bekommen?

Ja, wer wird die wohl bekommen!
Gib das Scheiss Teil endlich her, ich will nach Hause.

„Liebes Publikum, es ist, es ist.....

 Die einen halten ihre Hand vor den Mund so sehr reisst sie die Spannung mit. Wieder um andere erstarren wie eine Salzsäule, als hätten sie die Worte des Showmasters an den Boden gefesselt. Also antworte ich dem Kerl der mich ratsuchend fragt, wer denn meiner Meinung nach die Arschkarte bekommen wird.

„Keeeiinee Ahnung!
Wer wird das wohl sein?“

„Also liebes Publikum, es ist, es ist.....“

Unter tosendem Applaus des imaginären Publikums, betrete ich die Bühne
und nehme teilnahmslos die Arschkarte entgegen.

 „Wie fühlt man sich jetzt als unglücklicher Gewinner der Arschkarte?
Wollen sie ein paar Worte an das Publikum richten?“

 „Ich danke allen Bekannten und sonst allen Menschen die mir im Leben
so begegnet sind und nie an mich geglaubt haben. Ohne euch hätte ich das nie geschafft. Danke euch."

Ich winke in die Kamera.

„Hallo Kathrin, ich hasse dich auch.“

„Danke an alle, dass ihr mir immer Steine in den Weg gelegt habt.
Hat echt so richtig Spass gemacht die alle wieder weg zu schleppen. Danke an alle Menschen die mein Vertrauen missbraucht haben oder mich sonst irgendwie enttäuscht haben. Ihr seid die schlechtesten!“

 Triumphierend hebe ich die Arschkarte in die Höhe.

 „Ich danke euch!!!“

 Das Publikum verliert sich in seinem eigenen Applaus.

„ Insbesondere will ich noch dem Schicksal danken. Was dem alles so für tolle Sachen einfallen. Da bringt es einem einen Stuhl und gerade wenn man sich drauf setzen will, zieht es dir den Stuhl unter dem Arsch weg und lacht dich lauthals aus, während man sich am Boden der Tatsachen krümmt.
Ich steh dann immer gleich auf. Nichts passiert mir geht’s gut,
meine Nase hat zum Glück das schlimmste verhindert. Was musst du alles für Spass haben mit mir. Ist ja alles lustig und so, aber musst du mir unbedingt, wenn ich auf die Schnauze falle, auch noch eins auf die Fresse geben? Ich danke dir vielmals, vielen vielen Dank.
Hat auch ungefähr gar nicht weh getan.“

 Das Publikum ist begeistert.

„Ich danke auch noch allen, die ich nie um Rat fragen konnte, wenn es mir einmal schlecht ging. Danke dafür, dass ich euch immer helfen durfte wenn ihr wieder mal Rat gebraucht habt und mich mit euren Sorgen beworfen habt wie mit faulen Eiern. Ich bekomm den Scheiss bis heute noch nicht richtig aus den Kleidern raus. Aber kein Problem, ich brauch ja niemanden. Mir geht’s ja nie schlecht oder brauch manchmal jemandem zum reden. Ich bin ja der Starke.
Der mit alles umgehen kann und andere Leute aus der Scheisse holt.
Vielen vielen Dank.“

 Noch immer jubeln mir die Leute zu.

 „Und zu guter Letzt danke ich noch ganz herzlich dem Leben.
Danke, dass ich keinen Menschen habe der für mich da ist.
Mit dem ich reden kann und der mich versteht und der mich auffängt wenn das Schicksal wieder mal Pingpong mit dir spielt.
Danke, dass du nie einem Menschen begegnet bist mit dem ich Seite an Seite in dir kämpfe. Und natürlich danke ich dir das du mir diesen wunderbaren Film gezeigt hast indem ich die Hauptrolle sein darf.
Aber musstest du dir so ein beschissenes Drehbuch ausdenken?
Ich mein, der beste Schauspieler könnte daraus keinen Blockbuster machen. Ich hab die Rolle so gut gespielt wie ich konnte und das beste daraus gemacht, aber was bringt es mir, wenn sich den Film keiner ansehen will?
Ich hätte ja nichts dagegen wenn du eine gute Drehbuchatorin
einstellen würdest, für die das Drehbuch wie geschaffen ist und die es mitgestaltet.
Wenn das schon nicht möglich ist, dann müssen du und das Schicksal nicht auch noch jedesmal so beschissen grinsen, wenn ihr mir mal wieder
so tolle Drehbuchautorinnen vor die Tür stellt, die Pumuckl oder Planet der Affen geschrieben haben. Ist ja ganz witzig!! Mach ich auch noch mit.
Nach all den Danksagungen, hätte ich jetzt aber auch eine Bitte.
Schreib bitte das Drehbuch nicht kurz um, dass ich denke
in einem Film von einem Bestsellerautor zu sein, nur um
es dann wieder in die Hände eines durchgeknallten Amateuers zu geben.
Bleib einfach bei einer Linie.
Das Happy End irgendwo in die Mitte zu schmeissen ist makaber.
Das find ich dann nicht mehr so witzig.
Dann kann ich dann nicht mehr über eure Witze lachen, die du dir mit dem Schicksal, bei einem gemeinsamen Bierchen, so ausdenkst.
Wäre echt nett von dir.
Danke.“

Mit aller Kraft werfe ich die Arschkarte in das Publikum und richte noch einmal das Wort an sie, bevor ich mich umdrehe und den Raum verlasse.

„Und ihr ganzen Schaulustigen Idioten!!
Nehmt euch die Karte und steckt sie euch in den Arsch!!!“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.10.2012 07:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Hab gerade meine Lupe verlagt, kann also den Gag nicht finden ...

 Confused


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 171

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag26.10.2012 07:58

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Hallo Jerome,

gib doch bitte auf deinen alten Text mal eine Rückmeldung, ehe du wortlos einen neuen einstellst. Ich denke, das wäre nur höflich denen gegenüber, die dir dort geantwortet haben.


Zu deinem neuen Text:

Er fängt ungewöhnlich an und ich musste trotz des zynischen Tons über einiges schmunzeln. Der Text bricht mit dem Klischee des strahlenden Siegers, der auf der Bühne seinen Preis entgegennimmt und dem alle Leute zujubeln – das ist eine interessante Idee.
Leider stockt der Text nach dem eigentlich ganz guten Anfang und es passiert kaum noch Neues.

In diesem Abschnitt ist die Idee mit der Invertierung ("Ich danke allen, die an mich geglaubt haben" zu "Ich danke allen, die nie an mich geglaubt haben") noch frisch:

Jerome4802 hat Folgendes geschrieben:

„Ich danke allen Bekannten und sonst allen Menschen die mir im Leben
so begegnet sind und nie an mich geglaubt haben. Ohne euch hätte ich das nie geschafft. Danke euch."


Danach aber lahmt der Text, es kommen nicht wirklich neue Aspekte hinzu und die Handlung kommt bis kurz vor Schluss des Texts, wo der Ich-Erzähler die Arschkarte hinwirft, nicht weiter voran.
Besonders aufgefallen ist mir das an dieser Stelle:

Jerome4802 hat Folgendes geschrieben:

Das Publikum verliert sich in seinem eigenen Applaus.

„ Insbesondere will ich noch dem Schicksal danken. Was dem alles so für tolle Sachen einfallen. […]

[…]

Das Publikum ist begeistert.

„Ich danke auch noch allen, die ich nie um Rat fragen konnte, wenn es mir einmal schlecht ging. […]"

Noch immer jubeln mir die Leute zu.

Das ist meines Erachtens einfach zu viel vom Gleichen. Dass der Ich-Erzähler vom selben Problem in verschiedenen Facetten erzählt, ist vielleicht gar nicht mal das Problem, das könnte man vielleicht sogar wirkungsvoll im Text unterbringen. Aber das Publikum wirkt so wahnsinnig statisch! Und dadurch wirkt die ganze Situation letztlich statisch und dann nur noch einfach langweilig.


Also:
Ein guter Anfang mit Potential, aber eben auch mit Verbesserungspotential bzw. Verbesserungsbedarf bei den genannten Stellen (und bei der Zeichensetzung, um es noch kurz einzuwerfen: Da fehlen öfter mal Kommas und am Ende von wörtlicher Rede stehen die geraden Anführungszeichen statt der am Anfang der Rede verwendeten typographischen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag26.10.2012 09:50

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich kann mich Wunderhuhn nur anschließen. Die Idee ist gar nicht mal so übel, aber bei der Umsetzung hapert es. Vor allem die zahlreichen Wiederholungen gegen Ende hin nerven.

Tja, alles, was ich sonst noch schreiben könnte, hat Wunderhuhn schon gesagt, von daher ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag26.10.2012 11:12
...
von Gast
Antworten mit Zitat

coole idee!
schnell und zügig aufgeschrieben, jedenfalls am anfang.
was ich mag, ist dies auf den ersten blick so hingerotzte, flegelhafte. das zu schreiben, ohne blöd oder pampig zu wirken, ist nicht ganz leicht, das hast du gut geschafft.
bis etwa mitte des textes bin ich echt hingerissen.
dann wiederholst du die idee und zwar in immer anderen worten.
ich lese noch ein bisschen weiter und warte auf... ich weiß gar nicht, auf irgendetwas neues. da kommt aber nix mehr.
den letzten absatz hab ich deshalb nicht mehr ganz geschafft.
mein rat, wenn du überhaupt einen brauchst, denn du hast ne nette schreibe: kürzen, kürzen, kürzen. redundanzen vermeiden.
und am ende vielleicht noch mal einen haken reinbauen. irgendetwas überraschendes. keine ahnung was. weil es deine 10. arschkarte ist, wird sie mit 100.000 euro prämiert, hurra, hurra, du überlegst kurz und sagst: nee, leute, so nicht, nicht mit mir, her mit der karte und steckt euch in die kohle in den arsch.
das ist jetzt nicht besonders umwerfend, als idee, aber es ist ja auch nicht mein text.
dir fällt schon was ein!

schöne grüße
r.
Nach oben
Lonlav
Wortedrechsler


Beiträge: 71
Wohnort: Zuhause, bei Vogel und in der WG


Beitrag27.10.2012 00:37
Re: ...
von Lonlav
Antworten mit Zitat

LeiLa hat Folgendes geschrieben:

mein rat, wenn du überhaupt einen brauchst, denn du hast ne nette schreibe: kürzen, kürzen, kürzen. redundanzen vermeiden.
und am ende vielleicht noch mal einen haken reinbauen. irgendetwas überraschendes. keine ahnung was. weil es deine 10. arschkarte ist, wird sie mit 100.000 euro prämiert, hurra, hurra, du überlegst kurz und sagst: nee, leute, so nicht, nicht mit mir, her mit der karte und steckt euch in die kohle in den arsch.


Ich kann mich hier vollkommen anschließen und finde auch den Vorschlag witzig.

Aber bei allem Kürzen behalte bitte diesen Satz:

"Das Happy End irgendwo in die Mitte zu schmeissen ist makaber."


_________________
Per aspera ad absurdum.

Aktiver-Wortschatz-To-Do-Liste:
grenzdebil, jegliche, weiland,

the antidote was poison too
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Dichternarzisse

von Jenni

von V.K.B.

von EdgarAllanPoe

von Fistandantilus

von Kojote

von TheSpecula

von EdgarAllanPoe

von Münsch

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!