18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Stolz?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.09.2012 22:47
Stolz?
von Harald
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kannst Du denn stolz sein auf dein Geld,
Bequemlichkeit in allen Ecken -
wenn Menschen dafür auf der Welt
verhungernd schuften und verrecken?



_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Osiana
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 158



Beitrag09.10.2012 18:11

von Osiana
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

deinen Vierzeiler hätte ich beinahe übersehen. Smile

Kurz und prägnant, diese Botschaft hier, die durch
die Fragestellung noch unmittelbarer zum Einzelnen
hingeht.
Gern gelesen!

Gruß
Osiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag09.10.2012 18:17

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Mir erschließt sich der Sinn des Gedichtes noch nicht so ganz...

Es ist anscheinend gesellschaftskritisch gemeint, aber mir fehlt die Pointierung oder die Satire, die Gesellschaftskritik literarisch und eben nicht nur plakativ macht. Als Message auf einem Demonstrationsplakat für Globalisierungsgegner - perfekt. Die Message ist provokativ und plakativ.

Aber für einen lyrischen Text fehlt mir die Tiefe, die Vielschichtigkeit, die zweite Bedeutungsebene, das Schillernde und nicht-ganz-greifbare... ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Das Gedicht bewirkt in meinem Kopf keine Bilder. Das lyrische Ich poltert undifferenziert gegen "die Reichen".

Ich überlege, was man besser machen könnte. Mir kommt spontan eine Ballade in den Sinn, in der der Wind einem Reichen Dinge ins Ohr flüstert und er sich zu hören weigert. Wie man das umsetzen kann, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob du das überhaupt möchtest oder ob der Text dadurch tatsächlich gewinnen würde.  Dein Gedicht, deine Poesie - deine Arbeit ^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag02.11.2012 00:59

von Prunkbold
Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

für eine Binsenweisheit ist mir das zu dürftig verpackt.
Dein Gedicht gleicht eher einer Floskel ohne lyrischen Zugewinn.

mit Grüßen, Prunkbold^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag02.11.2012 11:42

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ich muss mich leider meinen letzten beiden Vorpostern anschließen.
Gelesen, abgenickt, doch weder inhaltlich noch sprachlich eine Offenbarung. Eine banale Wahrheit banal verpackt ... und nu?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.11.2012 11:52

von Harald
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
... und nu?


Nun lassen wir es so stehen, wie es da steht.

Man mag es gut finden oder schlecht, daran "herumdoktern" werde ich nicht ...


 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Jugend Stolz
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 4 17.11.2020 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stolz und Ehre
von rieka
rieka Werkstatt 37 12.07.2015 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stolz, ein Deutscher zu sein?
von Rosanna
Rosanna Werkstatt 32 22.11.2009 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Über den Stolz der Entmündigten
von Enfant Terrible
Enfant Terrible Werkstatt 9 21.09.2009 19:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
der stolz im puppenbett
von catch2211
catch2211 Werkstatt 2 10.04.2009 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Catalina

von Minerva

von Rufina

von Epiker

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von MT

von Pickman

von MT

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!