18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Brief an einen Gefährten


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag16.10.2012 15:50
Brief an einen Gefährten
von myJerry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe hier den Versuch Briefes, einer Art Kurzgeschichte? Genau kann ich die Kategorie gar nicht bestimmen. Dieser Text hat nicht nur biographische Züge, sondern die kleinen Anekdoten sind mir eins zu eins passiert. Mich würde interessieren, ob diese Art von Text überhaupt jemanden zum Schmunzeln anregt, was eigentlich die Absicht ist.

Ich freue mich über jede Art von Kritik!

------------------------------------------------------


Brief an einen Gefährten

Meine liebe Lupine.

Ich hoffe, es geht Dir gut, da wo Du jetzt bist.
 
Als ich vorhin aus dem Fenster geblickt habe, warst Du nicht mehr da. Fort. Entführt. Unser Familienoberhaupt hatte Dich einfach Deinem Platz entrissen, so dass nichts mehr übrig blieb, als der leere Fleck vor der Haustür neben den Rosensträuchern. Jetzt sehe ich dort nur noch Regentropfen, die dumpf auf den nackten Asphalt aufschlagen, wo Du sonst immer Dein Nachtlager aufgeschlagen hast. Mit einem lapidaren: „Schatz, ich hab’s eilig und finde meine Schlüssel nicht, kann ich Deinen Wagen nehmen?“, hat er  Dich einfach mitgenommen.

Na ja, wenigstens können wir nachher die Mülltonnen ohne Umweg vor zur Straße stellen.

Mein Lupinchen! Mein Schatz! Was für Gollum der EINE Ring, bist Du für mich.

Früher habe ich die Leute immer belächelt, die zu ihrem Wagen eine emotionale Beziehung aufgebaut haben. Und jetzt  hat es mich selbst erwischt. Du bist nicht länger ein Haufen Metall, Gummi und Kunststoff, ein Sklave, der nur zu funktionieren hat und aufs Wort gehorchen soll. Wahrlich nicht. Du bist ein liebenswertes, selbstbewusstes und waschechtes Mädchen, das steht schon mal ganz außer  Frage. Niedlich, klein, knuffig und ab und zu leicht zickig. Auch wenn es heißt „der Lupo“, bist du nie und nimmer ein männliches Geschöpf, auch wenn mir das immer jeder weismachen will. Und was wir miteinander erlebt haben, können auch nur zwei Mädels zusammen durchmachen. Wenn ich mal grob Revue passieren lasse, haben wir beide einige  Orte gesehen, die wir besser nicht angefahren hätten. Aber im Großen und Ganzen haben wir noch immer die Kurve gekriegt, auch wenn wir, Du auf Deine und ich auf meine Art, ab und zu mal aus der Spur gekommen waren.

In Dir habe ich geweint, gelacht, geliebt, war verzweifelt, euphorisch, habe gegrübelt, mir Dummheiten ausgedacht und bin zur Ruhe gekommen.

Wir haben zusammen patschnasse Sprösslinge von der Schule abgeholt, die Deine Sitze überschwemmt haben und auch kleine zitternde Hunde zum Tierarzt gefahren, deren Unterkiefer sich unglücklicherweise in einem Markknochen verfangen hatte.
Wir haben endlos schreiende Babys in Panik zum Kinderarzt bringen wollen, die aber nach wenigen Minuten sanften Rüttelns  in Dir, im Rücksitz eingeschlafen waren.

Weißt du noch, damals vor zwei Jahren an Heiligabend, als Du mittags vor dem Geschäft auf meine Rückkehr gewartet hattest? Es war in den vier Stunden meiner Abwesenheit ziemlich viel Schnee gefallen. Ich weiß noch genau, wie ich gedacht hatte:  Mal schauen, ob Deine Wischerblätter es schaffen, die Scheibe freizubekommen.  Bis heute weiß ich nicht, welcher Teufel  mich damals geritten hat. Jedenfalls standen wir lange da, bis wir uns getraut hatten, Herrchen anzurufen und zu beichten, dass wir wohl etwas mutig waren.
Und dass er uns bitte eine neue Sicherung bringen müsste.

Ja, Du hast mit mir schon viel ertragen müssen. Meinen Gesang zum Beispiel. Ob Michael Jackson, Queen oder Houston-Herzschmerz à la "I will always love you", du hast es geduldet und geschwiegen.

 Apropos (er)tragen:  Was wir schon alles transportiert haben:  Heulende Kinder, die nicht zur Schule wollten, bockige, schlechtgelaunte Teenager, nervende Kollegen und anstrengende Omas und Opas.

 Und nach all den Jahren staune ich auch immer wieder, was Du für ein enormes Fassungsvermögen hast. Wie viele Personen, Wäschekörbe, Sprudelkisten und Hunde in Dich reinpassen. Wie viele Hundehaare, Taschenschirme, gebrauchte Plastiktüten, halbvolle Wasserflaschen. Ob ausgelaufenes Flüssigwaschmittel, zerbrochene Punica-Flaschen oder vergessene Bananenschalen, alles hast Du still und geduldig über Dich ergehen lassen.

Da fällt mir gerade ein, dass ich neulich mit besagtem Herrchen eine Diskussion hatte, ob Du nun ein Klein- oder ein Kleinstwagen seist. Grinsend meinte er dann, mit viel gutem Willen könnte man Dich wohl als Kleinwagen bezeichnen. Ha! Sag ich doch!

Wir brauchen auch keinen technischen Schnick-Schnack. Zum Beispiel kein Navi, denn wir trauen uns noch, nach dem Weg zu fragen.  Keinen CD-Player, wie schon gesagt, singen wir schließlich selbst und natürlich auch keine Klimaanlage. Die Temperaturregelung kann man ja auch prima mit dem manuellen Fensterheben verbinden.

Manchmal streiche ich gedankenverloren über Deinen silbrig glänzenden Lack und frage mich, wie viel Zeit uns noch zusammen bleibt. Niemals möchte ich Dich gegen irgendeinen jüngeren Nachfolger eintauschen und hoffe, Du verzeihst mir das eine Mal, als ich fast in Versuchung geraten wäre, Dich einzutauschen… gegen einen Peugeot mit Sitzheizung.

In Liebe
M.

------------------------

Lieben Dank für's Lesen!

Grüße
myJerry



_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.10.2012 01:27

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo - und so ganz nebenbei auch noch Herzlich Willkommen  smile

myJerry hat Folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren, ob diese Art von Text überhaupt jemanden zum Schmunzeln anregt, was eigentlich die Absicht ist.

Ja, tut er. Ich hab geschmunzelt.

Allerdings - hätte ich das jetzt sonstwo gelesen, hätte ich vermutlich in dem Moment mit Lesen aufgehört, in dem ich festgestellt hätte, dass Lupine ein Auto ist. Also ziemlich früh. Und hätte über dem Text sowas wie "Liebesbrief an ein Auto" gestanden, hätte ich gar nicht erst angefangen zu lesen.
Was ich eigentlich sagen will: Dafür, dass ich dermaßen mit Vorurteilen belastet bin, was Texte angeht, die zur Kategorie "Briefe an ein Auto" gehören, hast Du mich erstaunlich gut unterhalten  smile. Sprachlich hab ich auch nix zu meckern. Denn - oh Wunder - wäre das ein grottenschlechter Brief an ein Auto, hätte ich ja erst recht aufgehört zu lesen.
Ok, ok. Ich hör ja schon auf damit ...  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4936
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag17.10.2012 06:08

von gold
Antworten mit Zitat

guten Morgen,myjerry,

die Liebe zu einem Auto kann ich leider ncht so nachempfinden. Daher konnte mich dein Text nicht fesseln.

Vielleicht kann er es bei Personen, die sich mit Autos identifizieren, die soll es ja en masse geben.

Lg Gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag17.10.2012 08:59

von Wolfi
Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum.

Diese Zeile stört mich gewaltig in Deinem Text.
Zitat:
Na ja, wenigstens können wir nachher die Mülltonnen ohne Umweg vor zur Straße stellen.


Zitat:
Mein Lupinchen! Mein Schatz! Was für Gollum der EINE Ring, bist Du für mich.


Die Satzstellung dieses Textes finde ich nicht besonders. Irgendwas fehlt hier, von dem abgesehen, passt er nicht hier her. Herr der Ringe ist, denke ich wieder ein anderes Kapitel.

Du hast zuwenig vom Auto beschrieben, wie es beieinander ist. Rost, Fäulnis, profillose Reifen oder wachsen bereits Blümchen auf dem Dach?
Jetzt kannst Du wenigstens auch den Ölfleck entfernen, der sich auf Grund einer undichten Ölwanne auf dem Asphalt ausgebreitet hat...

Ansonsten ist er zum schmunzeln geschrieben.

Liebe Grüße
Wolfi


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 299



A
Beitrag17.10.2012 10:22

von Antago
Antworten mit Zitat

Ich finde ihn sehr gelungen. Man spürt richtig die Zuneigung, und wenn ich einen Brief an mein Auto schreiben wollen würde, dann würde ich mir wünschen, er gelänge mir ähnlich wie Dir der Deinige.

Nö, ich finde da nix, was zu meckern oder zu verbessern wäre, auch wenn ich anfangs geglaubt habe, es ginge hier um eine Lupine Smile
(weshalb mich auch die Stelle mit dem Asphalt kurz raushaute)

Wie das Auto aussieht - irrelevant. Der Text lebt ja davon, dass Du ihn für Deinen Wagen schreibst, und Ihr beide wisst ja, wie Lupinchen aussieht. Mich hätten etwatige Beschreibungen nur im Lesefluss gestört.

aber sonst:
Sehr schön gemacht.
Und vor allem so wahr !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag17.10.2012 11:54

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo hobbes!

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Allerdings - hätte ich das jetzt sonstwo gelesen, hätte ich vermutlich in dem Moment mit Lesen aufgehört, in dem ich festgestellt hätte, dass Lupine ein Auto ist. Also ziemlich früh.


Vielen Dank für Deinen Kommentar und die realistische Einschätzung.
Ich habe mir im Nachhinein überlegt, ob es nicht besser wäre, wenn ich erst zum Schluss auflöse, dass "Lupine" ein Auto ist....

Aber freut mich sehr, dass der Brief Dich zum Schmunzeln bringen konnte. Ziel erreicht, spornt mich an!

Lieben Dank und Grüße
myJerry.de


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag17.10.2012 11:56

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo gold!

gold hat Folgendes geschrieben:

die Liebe zu einem Auto kann ich leider ncht so nachempfinden. Daher konnte mich dein Text nicht fesseln.




Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Ich denke mir, dass der Text von der Thematik her nicht Jedermanns Sache ist. Trotzdem ist es auch schön, wenn das auch mal ausgesprochen wird.

Viele Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag17.10.2012 15:18

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Wolfi,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar.

Wolfi hat Folgendes geschrieben:

Diese Zeile stört mich gewaltig in Deinem Text.
Zitat:
Na ja, wenigstens können wir nachher die Mülltonnen ohne Umweg vor zur Straße stellen.


Zitat:
Mein Lupinchen! Mein Schatz! Was für Gollum der EINE Ring, bist Du für mich.




Zu den Mülltonnen:
Der Textanfang ist ja absolutes Anschmachten der "Lupine", das Ein und Alles, das angehimmelt wird ... Und dann der Bruch zum praktischen Teil. Der Briefschreiber schmachtet und dann.. hoppla, so schlimm kann's nicht sein, da gibt es ja noch praktische Punkte, die nicht zu verachten sind, wenn die Kutsche doch mal weg ist.
Ich weiß nicht, ob mir diese Erklärung gerade gelungen ist, ob Du jetzt den absichtlich herbeigeführten Bruch nachvollziehen kannst. Ich habe mir gerade überlegt, wenn der Text als "Hörbrief" vorgetragen wäre, könnte ich ich die Passage dementsprechend betonen.... hätte, könnte, wäre, würde.... Trotzdem Danke! Es regt dazu an, drüber nachzudenken, dass nicht alle einen Text so verstehen, wie es für einen selbst logisch ist.

Zu Gollum:
Ursprünglich hatte ich für den Brief den Titel "Mein Schatz" gewählt.
Wenn ich diese Phrase höre, habe ich immer das Bild von Gollum vor Augen, wie er gierig "Meeeeiiiiiin Schaaaaaaaaatz" wispert. Das sollte widergespiegelt werden. Das Gleiche wie vorher schon gesagt, selbst versteht man es immer anders als vielleicht der nächste Leser.
"Gefährte" fand ich im nachhinein besser, da der Wortstamm "fahr" gut zum Thema passt. So ist natürlich auch was vom Zusammenhang verloren gegangen.

Die Autobeschreibung noch etwas auszuführen, das ist mal eine Überlegung wert.

Vielen Dank für die Kritik und die Mühe!

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag17.10.2012 15:25

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Antago!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob.  Smile

Kann ich davon ausgehen, dass Du Dein Gefährt auch sehr lieb hast?  Wink

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag17.10.2012 15:30

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Wenn es als Kurzgeschichte durchgehen soll, wäre es toll, wenn du das mit dem Auto erst zum Schluss lüften würdest.. Eine Kurzgeschichte lebt ja von der Pointe, bzw vom offenen Ende. Sonst gut und flüssig geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 299



A
Beitrag17.10.2012 15:37

von Antago
Antworten mit Zitat

myJerry hat Folgendes geschrieben:
Hallo Antago!

Vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob.  Smile

Kann ich davon ausgehen, dass Du Dein Gefährt auch sehr lieb hast?  Wink

Liebe Grüße
myJerry


Smile Irgendwie schon Smile Ich hoffe ja mal, dass ich "Ihm" (ja, es ist männlich) in 8 Jahren das H-Kennzeichen spendieren darf Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 600
Wohnort: München


Beitrag17.10.2012 21:47

von Wolfi
Antworten mit Zitat

myJerry hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolfi,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar.

Wolfi hat Folgendes geschrieben:

Diese Zeile stört mich gewaltig in Deinem Text.
Zitat:
Na ja, wenigstens können wir nachher die Mülltonnen ohne Umweg vor zur Straße stellen.


Zitat:
Mein Lupinchen! Mein Schatz! Was für Gollum der EINE Ring, bist Du für mich.




Zu den Mülltonnen:
Der Textanfang ist ja absolutes Anschmachten der "Lupine", das Ein und Alles, das angehimmelt wird ... Und dann der Bruch zum praktischen Teil. Der Briefschreiber schmachtet und dann.. hoppla, so schlimm kann's nicht sein, da gibt es ja noch praktische Punkte, die nicht zu verachten sind, wenn die Kutsche doch mal weg ist.
Ich weiß nicht, ob mir diese Erklärung gerade gelungen ist, ob Du jetzt den absichtlich herbeigeführten Bruch nachvollziehen kannst. Ich habe mir gerade überlegt, wenn der Text als "Hörbrief" vorgetragen wäre, könnte ich ich die Passage dementsprechend betonen.... hätte, könnte, wäre, würde.... Trotzdem Danke! Es regt dazu an, drüber nachzudenken, dass nicht alle einen Text so verstehen, wie es für einen selbst logisch ist.

Zu Gollum:
Ursprünglich hatte ich für den Brief den Titel "Mein Schatz" gewählt.
Wenn ich diese Phrase höre, habe ich immer das Bild von Gollum vor Augen, wie er gierig "Meeeeiiiiiin Schaaaaaaaaatz" wispert. Das sollte widergespiegelt werden. Das Gleiche wie vorher schon gesagt, selbst versteht man es immer anders als vielleicht der nächste Leser.
"Gefährte" fand ich im nachhinein besser, da der Wortstamm "fahr" gut zum Thema passt. So ist natürlich auch was vom Zusammenhang verloren gegangen.

Die Autobeschreibung noch etwas auszuführen, das ist mal eine Überlegung wert.

Vielen Dank für die Kritik und die Mühe!

Liebe Grüße
myJerry


Zitat:
Ich weiß nicht, ob mir diese Erklärung gerade gelungen ist, ob Du jetzt den absichtlich herbeigeführten Bruch nachvollziehen kannst


oh ja, ich kann ihn nachvollziehen.

Ich hatte auch mit meinem Wägelchen gesprochen; es war 10 Jahre alt und hat mich nie in Stich gelassen. Sommer wie Winter gelaufen und gelaufen.
Auch mit den Blumen bei mir zuhause spreche ich, und sie wachsen schöner und besser als andere. Ob das auch so wäre, wenn ich es nur als Sache betrachten würde?

Also sprich und schreibe mit und an Dein liebes Gefährt, es kommt sicher bald zu Dir zurück. Sad


_________________
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
(Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag18.10.2012 10:43

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Zauberstift,

Zauberstift hat Folgendes geschrieben:
Wenn es als Kurzgeschichte durchgehen soll, wäre es toll, wenn du das mit dem Auto erst zum Schluss lüften würdest.. Eine Kurzgeschichte lebt ja von der Pointe, bzw vom offenen Ende. Sonst gut und flüssig geschrieben.
.

Lieben Dank für Deine Meinung, das hatte ich mir inzwischen auch überlegt.
Ein Kommentator meinte, dass er normalerweise nicht weitergelesen hätte, da es recht früh klar war, dass es sich um ein Auto handelt.
Habe da nochmal Glück gehabt. Cool

Ich glaube, ich werde es bei Gelegenheit noch mal umarbeiten.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag18.10.2012 10:49

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Antago hat Folgendes geschrieben:

Smile Irgendwie schon Smile Ich hoffe ja mal, dass ich "Ihm" (ja, es ist männlich) in 8 Jahren das H-Kennzeichen spendieren darf Smile


Dann ist "Er" 30 Jahre, kann das sein?
Hm, wenn Deiner ein Er ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du auch ein "Er" bist....

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag18.10.2012 10:52

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wolfi hat Folgendes geschrieben:
Ob das auch so wäre, wenn ich es nur als Sache betrachten würde?



Wir werden's wohl nie erfahren, aber wir können auf jeden Fall dran glauben! Dann hat sich's auch gelohnt.

 Daumen hoch

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 299



A
Beitrag18.10.2012 11:44

von Antago
Antworten mit Zitat

myJerry hat Folgendes geschrieben:
Antago hat Folgendes geschrieben:

Smile Irgendwie schon Smile Ich hoffe ja mal, dass ich "Ihm" (ja, es ist männlich) in 8 Jahren das H-Kennzeichen spendieren darf Smile


Dann ist "Er" 30 Jahre, kann das sein?
Hm, wenn Deiner ein Er ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du auch ein "Er" bist....

Liebe Grüße
myJerry


ja, dann wird "er" 30 sein. Deine andere Vermutung stimmt ebenfalls, aber "er" ist nicht deswegen ein "er", weil ich auch ein "er" bin, sondern irgendwie kam er mir immer einfach vor. Für eine "sie" fehlen ihm einfach die Kurven und Rundungen, naja, kein Wunder, in den 80ern hatte man es mehr mit Ecken und Kanten.
Viele Grüße
Antago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag18.10.2012 14:44

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann mal viel Spaß mit "ihm" und ich hoffe, mal wieder das Vergnügen mit Dir zu haben!

Viele Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderhuhn
Leseratte


Beiträge: 172

Der bronzene Spiegel - Prosa


Beitrag18.10.2012 18:33

von wunderhuhn
Antworten mit Zitat

Hallo myJerry,

eine süße Geschichte hast du da geschrieben! Obwohl ich ähnlich wie gold so gar nichts mit Autos an sich anfangen kann, kann ich es verstehen, wie es sich anfühlt, wenn man an einem Gegenstand so sehr hängt, dass man ihn personalisiert. Das hast du sehr schön umgesetzt, ich kann mich in deine Gefühle gut hineinversetzen.


myJerry hat Folgendes geschrieben:
Was für Gollum der EINE Ring, bist Du für mich.

An diesem Satz habe ich mich auch ein wenig gestört, vor allem an der Großschreibung des Wortes "eine". Ich denke, eine solche Betonung ist hier nicht nötig - im Gegenteil: ich würde es vielleicht sogar ganz weglassen und nur schreiben: "Was für Gollum der Ring [ist], bist Du für mich", weil wahrscheinlich für die allermeisten klar ist, um welchen Ring es geht, wenn der Name Gollum fällt.


myJerry hat Folgendes geschrieben:
Wie viele Personen, Wäschekörbe, Sprudelkisten und Hunde in Dich reinpassen.

Hier musste ich wirklich loslachen, die Vorstellung, ein Auto vollgestopft mit Hunden vor mir zu haben war einfach zu ulkig lol2


myJerry hat Folgendes geschrieben:
Wir haben zusammen patschnasse Sprösslinge von der Schule abgeholt, die Deine Sitze überschwemmt haben und auch kleine zitternde Hunde zum Tierarzt gefahren, deren Unterkiefer sich unglücklicherweise in einem Markknochen verfangen hatte.
Wir haben endlos schreiende Babys in Panik zum Kinderarzt bringen wollen, die aber nach wenigen Minuten sanften Rüttelns in Dir, im Rücksitz eingeschlafen waren.

[…]

Apropos (er)tragen: Was wir schon alles transportiert haben: Heulende Kinder, die nicht zur Schule wollten, bockige, schlechtgelaunte Teenager, nervende Kollegen und anstrengende Omas und Opas.

Im zweiten Absatz sagst du im Prinzip das gleiche noch einmal aus wie im ersten, das würde ich zusammenlegen bzw. -kürzen.


Ach ja, und da dein Autochen ja eine Lupine ist, hätte ich die Geschichte vielleicht "Brief an eine Gefährtin" genannt, anstatt die männliche Form zu verwenden.


Ansonsten: Gern gelesen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag18.10.2012 18:52
Re: Brief an einen Gefährten
von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

myJerry hat Folgendes geschrieben:


Wir brauchen auch keinen technischen Schnick-Schnack. Zum Beispiel kein Navi, denn wir trauen uns noch, nach dem Weg zu fragen.  Keinen CD-Player, wie schon gesagt, singen wir schließlich selbst und natürlich auch keine Klimaanlage. Die Temperaturregelung kann man ja auch prima mit dem manuellen Fensterheben verbinden.

Manchmal streiche ich gedankenverloren über Deinen silbrig glänzenden Lack und frage mich, wie viel Zeit uns noch zusammen bleibt. Niemals möchte ich Dich gegen irgendeinen jüngeren Nachfolger eintauschen und hoffe, Du verzeihst mir das eine Mal, als ich fast in Versuchung geraten wäre, Dich einzutauschen… gegen einen Peugeot mit Sitzheizung.
Das ist doch gut. Etwas Gefühl für seine alte Karre, die auch mal viel Geld kostete, ist eine kurze Geschichte wert. Warum nicht?
Meine Karre hat schon 18 Jahre auf dem Buckel, aber man mags mir verzeihen, ich bin ein armer Ossi-Rentner. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag19.10.2012 07:57
Re: Brief an einen Gefährten
von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ wunderhuhn

Hallo wunderhuhn, vielen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!

Ja, die Sache mit dem Ring werde ich dann voraussichtlich verbessern, die Kürzung überdenken und das mit dem Titel ist eine prima Idee! Danke!

Was die Hunde angeht: Im Grunde sind es ja nur zwei Hunde, aber zwei große. Und zwei große Hunde im kleinen Lupo kann man schon als "viel" bezeichnen.  Wink


@ Hardy-Kern

Guten Morgen Hardy-Kern!

Danke für's Lesen und Deinen Kommentar,
ja, manche Sachen sind ein paar Zeilen wert.  smile
Hardy-Kern hat Folgendes geschrieben:
Meine Karre hat schon 18 Jahre auf dem Buckel


Je oller, je doller.... ich bezieh's jetzt aber mal nur auf's Auto  Wink

Liebe Grüße
und Euch beiden vielen Dank für's Lesen!

myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag19.10.2012 10:00

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo myJerry,

sehr schön, deine Geschichte!
Ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass ich nicht die einzige Frau bin, die ihr Auto liebt.
Meins hat auch einen Namen: "Andi". Embarassed
Hat jetzt vor kurzem die 200.000 Kilometermarke geknackt! Daumen hoch
A4 Kombi, allrad, 190ps, *schmacht* sorry, dass musste jetzt sein:
Ich liebe ihn! Laughing


Dir gute Fahrt!

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
myJerry
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 51
Beiträge: 39
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag19.10.2012 10:37

von myJerry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo KeTam,

vielen Dank!

Dann wünsche ich Dir auch noch eine gute Zeit mit "Andi"(einem Audi vielleicht?) und noch viele gemeinsame Kilometer!
 smile extra

Liebe Grüße
myJerry


_________________
"Unter den lebensnotwendigen Dingen gibt es nichts Kostbareres als die Bücher"
- Pierre Simon Fournier -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 0 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von denLars

von MosesBob

von Merope

von MosesBob

von versbrecher

von Rufina

von Maria

von Klemens_Fitte

von Schreibmaschine

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!