18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Gedanken zum Nick

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einar Inperson
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1675
Wohnort: Auf dem Narrenschiff


Beitrag18.04.2015 11:35
Gedanken zum Nick
von Einar Inperson
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Einar Inperson
Vorposter und Avatar werden schon gewürdigt.

Aber unter literarischem Gesichtspunkt ist doch der Nick für ein Literaturforum von besonderem Interesse. Erzählt er doch manchmal vielleicht eine kleine Geschichte oder weckt Assoziationen. Haben doch die User auch unter Blut, Schweiß und Tränen den Nick geboren, kreiert oder komponiert.

Hier soll es nicht nach strengen Ablaufregeln gehen, sondern die einzige Regel ist, sich auf einen Nick zu beziehen. Auch die Angesprochenen dürfen, so sie denn mögen, zu den Gedanken zu ihrem Nick Stellung nehmen.


Der erste Nick, der mir bei meinem Eintritt Eindruck gemacht hat, war Lorraine

Die persönlichen Assoziationen mit Frankreich, die, für mich, Poesie, die in dem Wort Lorraine steckt. Es klingt mir einfach wunderbar im Ohr.

Ich kannte noch keinen Text zu diesem Nick, umso schöner war es dann, dass wunderbare Texte mit ihm verknüpft sind.


_________________
Traurige Grüße und ein Schmunzeln im Knopfloch

Zitat: "Ich habe nichts zu sagen, deshalb schreibe ich, weil ich nicht malen kann"
Einar Inperson in Anlehnung an Aris Kalaizis

si tu n'es pas là, je ne suis plus le même

"Ehrfurcht vor dem Leben" Albert Schweitzer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag18.04.2015 20:15

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Dieser Thread freut mich, da mir hier so viele geniale Nicks aufgefallen sind.

Hier jemanden einzelnden "herauszuziehen" fällt mir schwer, aber einer, der mir die letzten Tage sehr ins Auge stach: eingew

...öhnung?
...eide?
...eicht?
...achsen?
...endet?

Das wäre stuuuundenlang weiterzuführen. Laughing


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MShadow
Geschlecht:weiblichWeißer Schatten

Alter: 22
Beiträge: 306



Beitrag19.04.2015 15:33

von MShadow
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von MShadow
Gießkanne natürlich.
Ist doch lustig. Und wenn man sich dann überlegt, wieso ausgerechnet Gießkanne.
Die Lösung ist verblüffend einfach.

Außerdem Papa Schlumpf. Schon habe och Lust, dieses Schmlumpflied da zu trällern. Laaa laaaa lalalala lalalalalaaaa


Im Übrigen auch meine Vorposterin. Den Namen Gefühlsgier finde ich wunderbar.


_________________
WARNUNG! Diese Person ändert ihre Signatur, ihren Schlüsselanhänger und ihr Nummernschild für ihren zukünftigen Wagen sehr oft.

Wer nichts weiß, aber weiß, dass er nichts weiß, der weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag20.04.2015 13:00

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

@MShadow:

Dankeschön.
Ich weiß noch, wie ich ihn vor Jahren in der Schule immer wieder auf einen Notizblock geschieben habe und es danach ungefähr so für mich war, als wäre ich dabei gewesen, eine Gleichung zu lösen. Mich hätte es sehr...verunsichert, wenn jemand es gesehen hätte. Irgendwann habe ich ihn in andere Aufzeichnungen eingebracht.
Seit dieser Zeit schwingt er immer auch sehr mit, wenn ich versuche, mein Umfeld oder mich selbst zu verstehen.


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.04.2015 00:40

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Buch

von firstoffertio
Wie ist das jetzt gedacht? Soll man immer auf den Vorposternick Bezug nehmen?
Dann wäre das Gefuehlsgier jetzt. Das ist interessant, weil Gier ja selbst ein Gefühl ist, nicht?

(Lorraine hatte ich übrigens anfangs nie mit Frankreich verknüpft. Ist hier in Irland ein nicht unüblicher Vorname, der mit Frankreich gar nix zu tun hat.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.04.2015 11:50

von Nicki
Antworten mit Zitat

Buch

von Nicki
firstoffertio

Bei diesem Nick habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht - was es wohl bedeuten soll und wie man es richtig ausspricht. Obwohl hier ja nur geschrieben wird.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gießkanne
Geschlecht:weiblichVolle Kanne ungeduldig

Alter: 21
Beiträge: 655
Wohnort: Nicht mehr in deiner Welt


Beitrag21.04.2015 19:33

von Gießkanne
Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass man immer nur den vorherigen Nick kommentieren soll/muss. Mache ich aber meinetwegen auch gerne (Nicki, natürlich mache ich das gern*EmojiiDenEsHierNichtGibtKommaDerEinAugeZukneiftUndDieZungeHerausstrecktKommaVelleichtKenntDenJaJemandKommaLoveAppleIxDeh*), wenn ich auch andere dazuerwähnen darf ...?! Very Happy
Die liebreizende MShadow, der ich mindestens 1001 positive Adjektive anhängen könnte hat Folgendes geschrieben:
Gießkanne natürlich.
Ist doch lustig. Und wenn man sich dann überlegt, wieso ausgerechnet Gießkanne.
Die Lösung ist verblüffend einfach.

love Du bist süß, danke.

Nicki? Nicki. Einfach und ... kuschelig. Da möchte man quasi einnicken.
Habt ihr das auch, dass ihr Wörtern einer Form oder einem Gefühl, manchmal sogar einem Ort zuordnen könnt? Nicki ist für mich rund und weich, kuschelig, im vom Ofen erwärmten Wohnzimmer mit Kakao in der Hand und einer Decke über dem Schoß.

Lorraine hat mich übrigens auch beeindruckt, obwohl ich keinen Schimmer habe, wie man den Namen ausspricht. Das hat für mich etwas temperamentvolles, etwas feuriges. Eine Katze, die sich mucksmäuschenstill durch das Unterholz pirscht. Deren schlanke Figur beweglich, muskulös und verwegen aussieht.

Elian ist ein völlig normaler Name und trotzdem hat er für mich etwas widerspenstiges.

MShadow ist ein Kuscheltuch, dass man seit dem Babyalter besitzt, in das man hineingesabbert hat, es trotzdem nicht ekelhaft findet, der vertrauteste Gegenstand des Kindalters(?), das, was man überall herumgeschleppt hat.

Ja, ich weiß, einwenig strange, Wörtern einer Form oder einem Gefühl, manchmal sogar einem Ort zuordnen, aber komischerweise ist das bei mir so, seit ich denken kann. Es findet bloß im Hinterkopf statt, das merke ich nicht immer.

(Puh, holy Goodness, so viel geschrieben allein in einem Smalltalk-Thread. Geniale Idee, Einar.)


_________________
Die Schlacke einer verbrannten Liebe im Hochofen des Herzens ist ein Nebenprodukt, das man so schnell leider nicht loswird.
Mogmeier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.04.2015 21:58

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
firstoffertio

Bei diesem Nick habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht - was es wohl bedeuten soll und wie man es richtig ausspricht. Obwohl hier ja nur geschrieben wird.


Nicki,

ich hatte es schon mal in längst vergessenen Fäden geschrieben. Als ich mich damals hier anmeldete, fiel mir wie meistens bei solchen Forenanmeldungen nichts Rechtes ein als Username, und dann nahm ich einfach das, was in diesem Kästchen stand, das man immer zur Verifizierung nachtippen muss. Das war halt firstoffertio damals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag21.04.2015 22:16

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Lapidar
Ich dachte immer, es hat was mit dem Ersten Angebot zu tun.
Und dann war die Frage, was genau angeboten wurde? wink


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag21.04.2015 22:44

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ja, wohl. Wenn man bei diese Kästchen erst was falsches eintippt, kriegt man ein neues angeboten, nicht? Aber die sind ja alle zufällig. Hätte da auch 'lapidar' stehen können... Wink

(Die haben auch einen Namen,an den ich mich jetzt aber nicht erinnern kann)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag21.04.2015 23:35

von Nicki
Antworten mit Zitat

Gießkanne hat Folgendes geschrieben:


Nicki? Nicki. Einfach und ... kuschelig. Da möchte man quasi einnicken.
Habt ihr das auch, dass ihr Wörtern einer Form oder einem Gefühl, manchmal sogar einem Ort zuordnen könnt? Nicki ist für mich rund und weich, kuschelig, im vom Ofen erwärmten Wohnzimmer mit Kakao in der Hand und einer Decke über dem Schoß.

Kann ich dich nicht adoptieren, Gießkännchen? angel

Mein Nick ist entstanden aus der Frage: Was ist kurz und schnell zu tippen und kann man sich gut merken? Ich wusste ja bei der Anmeldung noch nicht, dass ich mir hier meinen zweiten Wohnsitz einrichten würde.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag22.04.2015 10:29

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Mir sind besonders aufgefallen: smile

Merlinor hat für mich, denke nachvollziehbar, etwas vom klugen Ratgeber. Ich mag schlicht den Klang und den Bezug auf einen durchaus beeindruckenden Magier.

Stern ist einfach schön. Simpel, funkelnd, fein. Gefällt mir.

Jack Burns könnte abgesehen vom Schauspieler alles sein. Ein Serienkiller, ein FBI-Agent oder ein Politiker. Ein sehr kräftiger, geiler Name.

Nihil gefällt mir einfach sehr gut. Klingt schön und spricht sich schön aus. Passt zu Männlein und Weiblein. Ich denke dabei an eine lebenslustige Elfe mit Sommersprossen im Gesicht.


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag22.04.2015 14:22

von Piratin
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Piratin
Nihil als Nick hat bei mir auch gleich die verschiedensten Assoziationen geweckt, die auszuführen, hier zu weit führen würde.
Auch Pütchen als Nick finde ich hochinteressant und hätte dahinter eine ganz andere Person vermutet, die eher Liebesromane als Krimi und Thriller schreibt.
Schreibmaschine ist natürlich für das Forum hier als Nick fast schon zu perfekt gewählt und klasse finde ich auch Phenolphtalein.
Diese Liste könnte man fast endlos weiterführen merke ich gerade ...

Zu meinem Nick gibt es eigentlich fast nichts zu sagen, außer, dass ich nichts aber auch gar nichts mit einer politischen Richtung diesbezüglich zu tun habe und als ich mir den Nick gewählt habe daran niemand in der Welt gedacht hätte, denn der stammt aus den Anfängen des "Internet", hieß damals noch BTX (jetzt fühle ich mich gerade steinalt) und dort gab es so etwas wie virtuelle Chatrooms - gut fast ohne jegliche Grafik, weil Bytes noch einzeln durch die Leitung geschleppt wurden - und damals habe ich mir den Nick gewählt und als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich nur: och das kann ich mir gut merken, hatte ich ja schon einmal.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag22.04.2015 14:26

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Gefühlsgier
Piratin ist auch ein super Name. Sehr einfach und einprägsam, aber irgendwie passt er zu ihr wenn ich an die wenigen Bilder denke, die ich von ihr gesehen habe. So ein "frecher" Blick. Laughing

_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag22.04.2015 22:25

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Gefühlsgier ist eine schöne Kombination. Gefühl ist etwas emotionales Laughing  etwas Positives und Gier etwas Negatives. Und doch passt es zusammen. Die Gier nach Emotionen. Ist doch der Wunsch jedes Autors, oder nicht?

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Gedanken zu Papier bringen - aktuell ...
von strixaluco
strixaluco Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 20.03.2024 00:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Jenseits der Gedanken
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 01.03.2024 09:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Münsch

von kskreativ

von Mana

von Selanna

von Jana2

von Jarda

von Soraja

von zwima

von Jana2

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!