18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Statistiken


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert_S
Erklärbär
R


Beiträge: 4



R
Beitrag17.10.2012 18:08
Statistiken
von Robert_S
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Sub-Forum ist um meinen Text zu posten. Ich mach es aber jetzt einfach, da ich mich seit 15 Minuten durch das Forum klicke und dieser Ort es ist, der mir am geeignetsten erscheint.

Los geht es:

Warum benutzen Menschen Statistiken. Wenn man in einer Teambesprechung sitzt heißt es meist "in 90% der Fällen...", "eine 2% Erfolgsquote ist zu wenig, das müssen 10 sein", "50% der Kunde denken so"
Dabei sind diese Statistiken in keiner Art vertrauenswürdig und sicherlich ohne jeglichen Nachweis. Niemand ist je hingegangen, hat sich 1000, 100 oder 10 Fälle angeschaut und dann darauf seine Statistik aufgezogen. Jedenfalls niemand der nicht sowieso dafür bezahlt wird.
Aber warum tendieren wir dazu immer ganz schnell eine Blitzstatistik im Kopf parat zu haben, die nur darauf wartet ausgesprochen zu werden?
Es geht uns um die Anschaulichkeit. Wahr oder Unwahr ist dabei völlig egal. "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" – diesen Spruch gibt es nicht umsonst unter Statistikern. Die Statistik dient einzig und allein dem Zweck die Aussage ihres Schöpfers zu untermauern. Und das möglichst anschaulich. Mit "90%" lässt es sich besser argumentieren als mit "sehr viel". Bei sehr viel hat jeder Mensch eine andere Vorstellung oder aber auch eigene Steigerungen, welche diese ganz einfach übertreffen. Über "sehr viel" ist es leicht ein Superlativ zu finden, dass stärker ist. Mit dem man kontern kann.
"Sehr viele Menschen wollen Vanilleeis" – "Aber super viele wollen einfach Schokolade". Ausgekontert. Man konnte sein gegenüber nicht überzeugen. Ja nichtmal zum verstummen bringen.
"90% der Menschen wollen Vanilleeis" – Stille. Man hat sein gegenüber in eine Position der Sprachlosigkeit, ja evtl sogar der Akzeptanz gebracht. Sie kann nicht dagegen halten. Wie auch? 90% ist klar die Mehrheit. Ihre eigene Statistik von "95% wollen Schokolade" ist zwecklos. Die 90% wollen doch schon längst Vanille. Natürlich wissen beide, dass keiner von beiden je eine Fallstudie betrieben hat. Wie auch? Warum auch? Eigentlich geht es ja nicht um die Statistik sonder nur darum im hier und jetzt das Wortgefecht zu gewinnen. Man selber mag Vanilleeis, also traut man es schnell 90% des Planeten zu.
Eine weitere Stärke der Statistiken ist nämlich auch genau diese, dass ihre Willkürlichkeit zwar allgemein bewusst ist, aber dennoch nichts dagegen unternommen werden kann.
Sie untermauert die Aussage ihres Schöpfers und lenkt die Gedanken ihrer Betrachter geschickt in die Richtung, in die ein eifriger Statistiker sie gerne gelenkt sieht.

Weitere Werke von Robert_S:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag17.10.2012 18:36

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Aha ...

Nee, also die Argumentation ist mir zu flach und zu Schwarz-Weiß, als dass sie mich überzeugen könnte. Wenn jemand in einem Essay Behauptungen in den Raum stellt, ohne sie zu untermauern, kann ich mich anschließen oder nicht. Da ich täglich mit wissenschaftlichem Schreiben zu tun habe, kann ich hier nur den Kopf schütteln.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag17.10.2012 18:51

von lupus
Antworten mit Zitat

Grammatik, Interpunktion ... fehlerhaft
Logik ... nicht vorhanden

Bsp: dass 90% Vanilleeis mögen, heißt nicht zwangsläufig, dass die Aussage "95% wollen Schokoladeeis" falsch ist

sprachlich:

Über "sehr viel" ist es leicht ein Superlativ zu finden

was wäre der Superlativ von (nicht über) "sehr viel"? "sehr vielest" Smile Außerdem meinst du wahrscheinlich den Komparativ.

Zitat:
Niemand ist je hingegangen, hat sich 1000, 100 oder 10 Fälle angeschaut und dann darauf seine Statistik aufgezogen. Jedenfalls niemand der nicht sowieso dafür bezahlt wird.


häh??

Zitat:
Warum benutzen Menschen Statistiken. Wenn man in einer Teambesprechung sitzt heißt es meist "in 90% der Fällen...", "eine 2% Erfolgsquote ist zu wenig, das müssen 10 sein", "50% der Kunde denken so"
Dabei sind diese Statistiken in keiner Art vertrauenswürdig und sicherlich ohne jeglichen Nachweis.


hääääääääääääh?

und der Planet, der Vanille mag ...lustig Smile

Fazit: nope
aber: gut ausgearbeitet kann ich mi das als humorigen Einschub in einem Roman vorstellen, Essay is es keiner, wird auch keiner mehr


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag17.10.2012 19:36

von Maria
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen Robert.

wie dir die unvergleichlich charmanten Vorposter schon zu verstehen gegeben haben, ist der Text noch nicht reif für die Prosa. Für Detailkritik und viele kritische-konstruktive Blicke mehr, ab damit in die Werkstatt wink

VG, Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Antago
Eselsohr
A


Beiträge: 298



A
Beitrag17.10.2012 19:43

von Antago
Antworten mit Zitat

Ich verstehe das nicht so ganz ... sollen wir jetzt über den Text diskutieren oder über die Existenzberechtigung von Statistiken?

Irgendwie ist das nichts anderes als eine, naja, Meinungsäußerung. Ist sowas Literatur?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.10.2012 19:50

von Harald
Antworten mit Zitat

Antago hat Folgendes geschrieben:

Irgendwie ist das nichts anderes als eine, naja, Meinungsäußerung. Ist sowas Literatur?


Da Robert Mathematikstudent ist ordne dies ruhig in Literatur ein, er macht sich Gedanken in seinem Metier.

Obwohl, Statistiken leben nicht vom Ergebnis, das wird meist mit der Fragestellung schon ungefähr vorgegeben, Mathematiker müssten daran verzweifeln - und wenn ich dies lese, geht es im so ...

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert_S
Erklärbär
R


Beiträge: 4



R
Beitrag18.10.2012 07:31

von Robert_S
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,


Danke erstmal für die schnelle Kritik. Ich merke ich bin noch weit entfernt davon einen gut ausgearbeiteten Text zu schreiben.
Ich muss gestehen, dass ich bis vor kurzem nicht mal wusste wie man so einen Text eigentlich betitelt. Anscheinend Essay. Wobei mein Text diesem Namen wohl keine Ehre macht.
Naja, passt schon. Ich werde es einfach wieder versuchen und mir eure Kritik zu Herzen nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag18.10.2012 07:56

von lupus
Antworten mit Zitat

Daumen hoch

willkommen im Forum Wink


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag18.10.2012 08:56

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Wenn ich mir die Tonart von manchen Forumsusern ansehe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich dachte Stutenbissigkeit gibt es nur bei Frauen....
@ Robert: herzlich willkommen und schön das du eine Textprobe eingestellt hast. Schau dich in der Werkstatt um, und dir wird geholfen. Ansonsten gibt es hier auch Leute, die konstruktive Kritik äussern. lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag18.10.2012 09:48

von lupus
Antworten mit Zitat

[OT-Mode]

ooooch,

Stutenbissig?

Der Robert is Student, dem reicht ein Hinweis auf orthografische/grammatikalische Unzulänglichkeiten, dann kommt er selber drauf, was gemeint is. Dasselbe gilt für unlogische Argumentation. Was an den Hinweisen 'nicht konstruktiv' sein soll, weiß ich nicht ...

wenn er Fragen hat, wird er sich melden. Scheint nicht der Fall zu sein, also: abgehakt.
[/OT-Mode]


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zauberstift
Geschlecht:weiblichHonigkuchenpferd

Alter: 44
Beiträge: 389



Beitrag18.10.2012 10:07

von Zauberstift
Antworten mit Zitat

Ich habe niemanden persönlich angesprochen. Ich hab meinen Senf dazu abgegeben. Abgehakt. Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zehntausend
Wichtig: !Statistiken!Statistiken!Statistiken!
von Boro
Boro Zehntausend 7 22.08.2022 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dichte Weite 02/2017
Ankündigungen: MAGMA: Die Statistiken
von Boro
Boro Dichte Weite 02/2017 2 20.02.2017 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Ein paar Statistiken zum Buchmarkt
von agu
agu Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 5 27.07.2016 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2015
Wichtig: Hypnotisierende Statistiken!
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Postkartenprosa 03/2015 46 11.03.2015 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 03/2012
Ankündigungen: Statistiken
von Boro
Boro Postkartenprosa 03/2012 44 28.03.2012 21:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von Mercedes de Bonaventura

von Valerie J. Long

von femme-fatale233

von Jenni

von princess of night

von MDK

von Nordlicht

von nebenfluss

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!