18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Wie werde ich mit Kritik fertig?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dorothee
Schneckenpost
D


Beiträge: 5
Wohnort: Köln


D
Beitrag16.10.2012 12:44
Wie werde ich mit Kritik fertig?
von Dorothee
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wie werde ich mit Kritik fertig?

Drei Dinge sind notwendige Wegweiser auf die Straße zum Glück.

Ich muss selbst herausfinden:
• Welche Stärken besitze ich?
• Welche Schwächen habe ich?
• Wie kann ich mit Kritik umgehen?

Ein Lebenskünstler schafft es, aus Kritik Pluspunkte für sich selbst so zu machen, dass sie auf ehrliche Weise ihn selbst und andere überzeugen können.
Ein Beispiel: Bei einer Talkshow im TV wurde ein Schönheitschirurg mit beleidigenden Fragen konfrontiert. Er beantwortete sie freundlich, bescheiden und sachlich – total überzeugend zu seinen Gunsten so, dass der Eindruck von ihm entstand: Was für ein gewissenhafter, großartiger Arzt er doch sei!

So wie ich mich selbst einschätze - das habe ich zum großen Teil bewusst und unbewusst in meiner Ausstrahlung, sie macht mich in erster Linie sympathisch oder unsympathisch, etc., etc.. .., denn jede Ausstrahlung sendet Signale an den anderen Menschen aus - meistens unbewusst, aber unser Empfinden, unser Gefühl reagiert darauf – auch wenn wir es anders deuten wollen…

Und wie schafft es ein Lebenskünstler, sich selbst und andere zu überzeugen?
Er muss selbst sein Selbstwertgefühl stärken, z.B. auch an frühere Erfolge denken… und dabei seine Stärken ins Bewusstsein holen.
Erhaltene Kritik muss immer dann auch eine Selbststärkung mit zur Folge haben…
Bei einer Kritik muss man zweierlei unterscheiden: Die begründete Kritik oder eine „Kritik“, die nur aus beleidigenden Worten besteht.
Negativbeispiel:
Ein Gespräch mit einem 10jährigen Mädchen.
Mädchen: "Frau A., finden Sie nicht auch, dass mein Bruder Willi doof ist?"
Frau A.: "Warum sollte denn der Willi doof sein?"
Mädchen: "Aber Frau A., ganz einfach – weil der Willi eben doof ist…."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2012 13:01

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hallo,

was möchtest du denn damit nun genau aussagen?
Soll das eine Art Ratgeber sein?

Grundsätzlich ein sehr spannendes Thema. Aber ich frage mich, warum du so auf den "Lebenskünstler" eingehst. Wen oder was meinst du mit dieser Bezeichnung. Wie deutest du einen Lebenskünstler und vor allem: Wer ist heut zutage keiner?
Dann noch ein Arzt, ein Mädchen dazu ... viel zu viel in so einem winzigen Textstück. Ich glaube zu wissen, was du sagen willst, aber so kommt das gar nicht rüber.

Liest sich wie eine Ansammlung von Gedanken, mehr noch nicht.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag16.10.2012 13:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Die beste und einfachste Möglichkeit mit Kritik 'fertig' zu werden - zusagen die Fünf-Minuten-Terrine der Immunität gegen jederlei Einwand:

1. Ignoriere den Kritiker. Lass ihn sabbeln, lass ihn sich die Haare raufen, lass ihn sich fusselig erklären, ratgebern und hilfreich sein, lass ihn toben, schreien und mit Selbstentleibung drohen. Reagiere einfach gar nicht.

2. Mach weiter. Halte durch. Stelle einfach weiterhin Texte ein - irgendwann werden sie es aufgeben. Diese Kritiker.

3. Ändere keinesfalls irgendetwas an dem, was du tust. Bleib so. Und zwar ganz genau so. Irgendwann wird jemand kommen und das, was du tust gut finden. (Sei es aus bloßer Erschöpfung.)

Dann ist dein Moment gekommen, dann sagst du: Siehste!
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag16.10.2012 13:19

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Spam.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag16.10.2012 13:41

von MT
Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Spam.

Hartes Wort, gelassen gesprochen. Und passend, leider.

Was soll der Text? Schon gar in der Prosa?


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag16.10.2012 13:46

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Stell besser keine Fragen, MT. Dorothee hat noch nie auf einen Kommentar geantwortet.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Funnu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 78
Wohnort: Essen


Beitrag16.10.2012 14:07

von Funnu
Antworten mit Zitat

Ich denke wir können das hier schließen.  Exclamation

_________________
"Sobald man einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer anderen Schüler werden"
Gerhart Hauptmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2012 15:14

von Murmel
Antworten mit Zitat

Da fehlt nur noch der Link, den die Opfer anklicken sollen. Liest sich wie die Spam-Artikel in der DSFoPedia.

 Mad


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag16.10.2012 15:22
re
von last-virgin
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Die beste und einfachste Möglichkeit mit Kritik 'fertig' zu werden - zusagen die Fünf-Minuten-Terrine der Immunität gegen jederlei Einwand:

1. Ignoriere den Kritiker. Lass ihn sabbeln, lass ihn sich die Haare raufen, lass ihn sich fusselig erklären, ratgebern und hilfreich sein, lass ihn toben, schreien und mit Selbstentleibung drohen. Reagiere einfach gar nicht.

2. Mach weiter. Halte durch. Stelle einfach weiterhin Texte ein - irgendwann werden sie es aufgeben. Diese Kritiker.

3. Ändere keinesfalls irgendetwas an dem, was du tust. Bleib so. Und zwar ganz genau so. Irgendwann wird jemand kommen und das, was du tust gut finden. (Sei es aus bloßer Erschöpfung.)

Dann ist dein Moment gekommen, dann sagst du: Siehste!



 Very Happy  Very Happy  Very Happy


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag16.10.2012 19:17

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Dorothee hat Folgendes geschrieben:
Kritik würde ich mir in der Form der aussagestarken Argumentation wünschen, denn ich möchte gerne über das, was ich geschrieben habe, diskutieren.


Dann tu das doch mal, liebe Dorothee. smile Ansonsten sehen wir uns womöglich gezwungen, deine Beiträge tatsächlich als Spam zu werten und allumfassend zurückzustellen. Dies ist ein Forum für angehende und etablierte Schriftsteller, hier wird diskutiert, gefachsimpelt, an Texten gewerkelt, sich über Sorgen und Nöte ausgetauscht, und und und. Es ist aber keine gemütliche Parkbank, auf der man sitzen kann, um die doofen Enten mit pseudo-philosophischen Weisheitsbrotkrumen zu füttern und sich an ihrem aufgeregten Geschnatter zu erfreuen. Das funktioniert so nicht. Gedankenaustausch ist eben keine Einbahnstraße. Zunächst könntest du uns ja einmal mitteilen, was genau du mit diesem Text bewirken wolltest, die Gedanken teilen, die dich beim Schreiben begleitet haben. Dann - und nur dann - könnte man gemeinsam daran arbeiten, ihn zu verbessern.

Ich hoffe jedenfalls, du nimmst das Angebot an und äußerst dich zu den Kommentaren, denn ohne erkennbaren Willen zur Textarbeit entbehrt dieser Thread (wie auch deine anderen) jedweder Daseinsberechtigung innerhalb unserer Werkeboards und wird dementsprechend von uns zurückgestellt. Einstweilen jedoch verschiebe ich den Thread in die Werkstatt, denn als Ratgeber in Sachen Kritik&Selbstwertgefühl ist der Text zu oberflächlich und fragmentarisch.


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag21.12.2012 11:46

von Nina
Antworten mit Zitat

Dorothee, jetzt Du! Bin auf Deine Antwort gespannt.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!