18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Gedicht für eine Weihnachtskarte gesucht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag10.10.2012 20:10
Gedicht für eine Weihnachtskarte gesucht
von Hektograf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich schreibe gerade eine Weihnachtskarte und bin auf der Suche nach einem klassischen Gedicht. Es sollte in etwa aussagen, dass man oft das Glück in der Ferne sucht, obwohl es direkt vor der Nase wartet. Es darf etwas melancholisch sein, aber zum Schluss aufmunternd.

Es sollte frei zitierbar sein (also nicht urheberrechtlich geschützt) und auf eine Karte passen.

Danke für die Hilfe!

Gruss
Hektograf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag12.10.2012 15:36

von Hektograf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gibt es solche Gedichte nicht? Für einen Lyrik-Enthusiasten sollte das doch eine 3 Sekunden Frage sein Wink Und Ihr würded einer Krankenhausbelegschaft eine Freude machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag12.10.2012 19:29

von Nina
Antworten mit Zitat

in der ferne
sucht man gerne
dabei liegt das glück direkt vor der nase
hase

fröhliche weihnachten.



schenk ich dir, hektograf.  Cool  
ist von mir. *g*

frohes fest!
nina

 Laughing


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag12.10.2012 22:07

von Hektograf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Embarassed

Smile ok, aber ich habe wirklich lange selbst gesucht. alles was ich finde ist entweder zu direkt, oder am thema vorbei, und da es viele lesen werden, vertraut der hase mal aufs dsfo...(dem es völlig selbstlos seine literarische unschuld schenkte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag13.10.2012 15:24

von Hektograf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke nochmal für die unterstützung, habe jetzt etwas schönes gefunden, frohe weihnachten, nina!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag13.10.2012 19:25

von Nina
Antworten mit Zitat

Hektograf hat Folgendes geschrieben:
danke nochmal für die unterstützung, habe jetzt etwas schönes gefunden, frohe weihnachten, nina!


gern geschehen, lieber hektograf. ich hatte auch noch überlegt, aber weihnachtsgedichte mit der aussage, fielen mir überhaupt keine ein.
was ist es denn geworden? es gibt doch ansonsten auch noch das:



„Willst du immer weiter schweifen?
Sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur das Glück ergreifen,
Denn das Glück ist immer da.“


Goethe


für den fall, dass du nächstes jahr oder demnächst ein gedicht mit der aussage brauchst. *g*

liebe grüße an dich,
nina

fängst ganz schön früh mit den weihnachtskarten an. alle achtung.
frohe weihnachten auch dir und toi, toi, toi!


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag13.10.2012 23:55

von Hektograf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... dieses Goethezitat ist auch ziemlich gut, ich werds mir vielleicht überlegen, danke!

Was ich gefunden habe, ist ein Ausschnitt aus Friedrich Rückerts
"Des fremden Kindes heiliger Christ". Die Stelle, an der Gott zu dem Kind spricht.

Die Karten muessen noch entworfen und gedruckt werden, daher schon jetzt die Vorarbeit.

Beste Grüße
Hektograf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Probber

von anuphti

von silke-k-weiler

von seppman

von Maria

von Elisa

von Gefühlsgier

von Berti_Baum

von Fao

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!