18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
hafenvögel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag15.10.2012 16:52
hafenvögel
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hafenvögel


werfe ich die angel aus
warten sie köpfedrehend
fangfrisches zu ergattern
doch am haken hängt
nur ein alter stockfisch
um den sich keiner schlägt

das wetter um nehme ich
einen schluck aus der pulle
proste den kranführern zu
bevor ich den blinker
erneut schlingernd platziere
im trüben ködernd laviere

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Funnu
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 37
Beiträge: 78
Wohnort: Essen


Beitrag15.10.2012 23:47

von Funnu
Antworten mit Zitat

eine schöne szenerie für meine aktuelle geschichte, die in hamburg spielt. habe dadurch einige neue denkanstöße bekommen und fühle mich inspiriert.

Vielen Dank Perry!


_________________
"Sobald man einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer anderen Schüler werden"
Gerhart Hauptmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag16.10.2012 11:45
Hallo Funny,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

freut mich, dass dich die Bilder inspirieren können. Hafenvögel werden übrigens auch die Ladekräne an den Piers genannt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag16.10.2012 22:09

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ah, das wusste ich nicht. Damit finde ich nun diesen Übergang von der ersten zur zweiten Strophe noch besser. Habe nun auch das Bild vor Augen von Kraenen, wie sie sich in eine andere Richtung drehen. Und der Vorgang des Angelns und die Arbeit der Kraene (assoziiere ich jetzt wortmaessig auch Kraniche) gehen ineinander über.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Voland
Geschlecht:männlichWortedrechsler
V

Alter: 45
Beiträge: 66



V
Beitrag16.10.2012 22:26

von Voland
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut, entwirft eine schöne Szene. Aber Stockfisch als Köder würde ich noch mal überdenken wink Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag17.10.2012 12:35

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hallo Perry,

in Deinem Gedicht nehme ich persönlich die Hafenvögel direkt als Bild, und setzte sie u.a. zu folgenden Zeilen in Bezug:

hafenvögel
warten sie köpfedrehend
fangfrisches zu ergattern
...........
nur ein alter stockfisch
um den sich keiner schlägt

... auch Hafenvögel haben ja einen Mindestanspruch, hi hi

Auch sehe ich hier einen coolen und entspannten Angler, den solche, nur gefangenen "Stockfische', in keiner Weise aus der Ruhe bringen. Na und, dann erst mal ein Schlückchen aus der Pulle Smile  / Gesamt für mich: ein sehr entspannendes Bild, was Du hier aufzeichnest - ohne Gier und Hast - eben bewusst im Da da sein ...

Perry, mal so meine leisen Gedanken ... / Dir wieder ein angelsinnendes Tschüss, Frank

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag17.10.2012 14:45
Hallo Voland,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo firstoffertio,
"Kraniche" ist eine passende Verknüpfung von Kran und Vögel.
LG
Perry

Hallo Voland,
Danke fürs Gefallen. Der Stockfisch war nicht der Köder, sondern ein symbolischer Fang für die Nieten, die man im Leben zieht.
LG
Perry

Hallo Frank,
freut mich, dass Dir das Realbild gefällt. Du hast die äußere und innere Stimmung des Hafenfischers gut herausgespürt.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Fao

von hexsaa

von LightVersionXX

von Bananenfischin

von Merope

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von Gefühlsgier

von Jocelyn

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!