18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Exposee meines Witzbuchs


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag20.09.2012 21:43
Exposee meines Witzbuchs
von Prunkbold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute, Wink

ein Exposee für ein Witzbuch folgt anderen Regeln als eines Romans,
daher habe ich mich zwar von Roman-Exposees inspirieren lassen,
bin aber mehr auf die spezifischen Bedürfnisse meines Witzbuches eingegangen.
Einige sagen, ein Exposee soll zig Seiten lang sein, andere meinen,
der Lektor bildet sich seine Meinung eh aus der Leseprobe und daher sei es nahezu verzichtbar.

Hier ist mein Exposee, dass ich sicher noch einige male umschreiben werde.
Ich freue mich über eure Kommentare.

Exposee meines Witzbuchs:

Sehr geehrter Carlsen Verlag,

ich habe mir erlaubt, ein Exposé und eine kurze Leseprobe
aus meinem Witzbuch „Witzbold“ diesem Brief beizufügen.

Inhalt.
Das Buch beinhaltet über 300 Witze aus meiner Feder,
von denen manchen eine Runninggag-Serie zu Teil wird.
Es ist keine lose Ansammlung von Witzen,
da es wiederkehrende Witzfiguren gibt wie Bert, Uwe und Mister Schimpanski,
die zum kleinen Teil auch in witz-untypischen Szenen auftreten
(damit nicht stumpf Witz auf Witz folgt).
Diese Auftritte finden meist bei der Witzfigur „Penner“ statt,
die eine Art Treffpunkt ist, wo in locker-flockigen Dialogen
meist Bezug auf vorige Witze genommen wird.
Außerdem endet jeder dieser Szenen mit einer Scherzfrage,
die meist auf Wortspielen basiert.
Die Witze mit Bert und Uwe machen circa 40% Prozent des Buches aus
und handeln meist davon, wie Bert Uwe einen Streich spielt,
darüber hinaus gibt es viele Witze mit historischem Bezug,
z. B. mit Robinson, Charles Darwin, Albert Speer, Aristoteles und mehr.

Viel Spaß mit der 3-seitigen Leseprobe.

Mit freundlichem Gruß

Oliver Otto

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag20.09.2012 21:51

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Confused

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2012 21:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Prunkbold

Ich habe das mal in die Prosa Werkstatt verschoben.
Hier geht es ja um Textarbeit an einem konkreten Exposé, nicht um ein Thema bezüglich Verlagen oder Agenturen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.09.2012 21:54

von Gast
Antworten mit Zitat

lol2

Ach komm, du nimmst uns doch auf den Arm, gell?
Nach oben
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag20.09.2012 23:04

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Mister Schimansky? Albert Speer?

Verarschst du uns? Wie wäre es noch mit Witzen über Alberts Cheffe? Du weißt schon, den Schnurrbart.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag20.09.2012 23:14

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ich find's klasse! Nur die Anrede stimmt noch nicht so ganz, mach besser "Sehr geehrter Herr Carlsen Verlag" oder so, das klingt persönlicher.
10-mal die "witz"-Silbe zeugt jedenfalls von sprachlichem Feingefühl.  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag20.09.2012 23:35

von Prunkbold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ein erster Entwurf - mehr nicht.

Das Wort Witz fällt zu oft, stimmt und was sag ich am Anfang?
Wie sprech ich den Verlag an?

Hallo Carlsen Verlag?

Oder soll ich den Lektor direkt ansprechen?


mit Grüßen, Prunkbold^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag20.09.2012 23:38

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Erster Entwurf? Ich hoffe du sprichst da nur von deinem Buch.

Und du meinst dein Buch wird direkt einem Lektor vorgelegt? Weil die ja auch außer deinem Witz nichts zugeschickt bekommen, nicht wahr?

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag20.09.2012 23:38

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Also wenn ich nicht weiß, an wen der Brief geht, schreibe ich "Sehr geehrte Damen und Herren". Ob man das bei Verlagen auch so macht, weiß ich nicht, aber falsch kann es kaum sein.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag21.09.2012 00:16

von Prunkbold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Xumandar hat Folgendes geschrieben:
Erster Entwurf? Ich hoffe du sprichst da nur von deinem Buch.

Und du meinst dein Buch wird direkt einem Lektor vorgelegt? Weil die ja auch außer deinem Witz nichts zugeschickt bekommen, nicht wahr?

X


Spiel dich nicht so auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag21.09.2012 00:17

von Prunkbold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mr. Curiosity hat Folgendes geschrieben:
Also wenn ich nicht weiß, an wen der Brief geht, schreibe ich "Sehr geehrte Damen und Herren". Ob man das bei Verlagen auch so macht, weiß ich nicht, aber falsch kann es kaum sein.


Das ist doch mal was, danke.

mit Grüßen, Prunkbold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag21.09.2012 00:27

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Aufspielen? Nicht ich schreibe ein Witzbuch über Größen des Dritten Reiches und stelle mir vor, dass dieses Buch direkt beim Lektor landet. Und ich würde auch nicht so sehr auf biegen und brechen dass Buch veröffentlichen wollen, dass ich selbst wenn es jeder einzelne Verlag ablehnt, es so unbedingt gedruckt sehen will, dass ich es dann eben selbst verlege oder mal eben so BoD mache.

Sondern du.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Prunkbold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 35
Beiträge: 177



Beitrag21.09.2012 01:19

von Prunkbold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Blah ... und Albert Speer steht in meinem Witz als Depp da,
er wird nicht glorifiziert, falls du das geglaubt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag21.09.2012 08:13

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Ich glaub, Xumander wollte nur sagen, dass es nicht genug Lektoren auf der Welt gäbe, um jedes "Werk" zu lesen. Wenn du dein Witzbuch also einschickst, kann es gut sein (sehr wahrscheinlich), dass es nicht mal ansatzweise die Hände eines Lektors erreicht. Das hat nichts mit Aufspielen zu tun, sondern eher mit desillusionieren großer Erwartungen. Also sei nicht unhöflich, nur weil jemand die Wahrheit sagt. Wir sind halt nicht im rosa Ponyland.

Deine "Einleitung" ist auf jeden Fall nicht gut, wenn die das so lesen wird es wahrscheinlich von der Sekräterin direkt wieder eingetütet und zurückgeschickt. Die Einleitung klingt, als habe ein Mensch mit zuviel Zeit sehr unwitzige Sachen, die er witzig findet, auf Biegen und Brechen in ein "Buch" gepackt und will den Kram veröffentlichen.

Ich würde dir gerne produktiv helfen, aber ich bin mir ziemlich unschlüssig, was ich nach dem Klappentext davon halten soll. Vor allem habe ich keine Vorstellung davon, wie die Qualität deiner "Werke" ist. Vielleicht könntest du eine Kleinigkeit hier reinposten, damit man (im Falle dass es wirklich lustig sein sollte), dir beim Klappentext besser helfen kann. Gerade habe ich so gar keine Vorstellung was das werden soll.

LG
Mietz


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag21.09.2012 08:19

von MosesBob
Antworten mit Zitat

G.T. hat Folgendes geschrieben:
Ich find's klasse! Nur die Anrede stimmt noch nicht so ganz, mach besser "Sehr geehrter Herr Carlsen Verlag" oder so, das klingt persönlicher.

 Laughing

In dem Anschreiben würde ich außerdem das Wort "Witz" (Plural wie Singular) durch das Wort "Geniestreich" ersetzen. Ersetzen würde ich außerdem das Wort "Szene" durch "Rückenschwimmkurs". Und anstelle von Kommasse Kommaher Kometen Kommas würde ich das Batman-Symbol einsetzen. Gerne auch da, wo grammatikalisch eigentlich gar kein Batman-Symbol hingehört.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag21.09.2012 08:25

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Made my Day Moses  Cool

_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag21.09.2012 08:58

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ja, ich bin mir ganz sicher, am Stammtisch war der Witz der Renner.  Rolling Eyes

Nur irgendwo halte ich die beiden Beiträge von Moses und von Guerillero witziger als alles, was ich dir jemals zutrauen würde. Ich sehe dich irgendwie schon, wie du in der Kneipe irgendwo neben dem Stammtisch sitzt, alle Witze aufschreibst, die große Lacher ernten, und nebenbei immer fleissig die Witze Spalte aus der Fernsehzeitung ausschneidest.

Beides in den Mixer nur ein Liter Milch, halber Esel, ein Teelöffel Geschichtsbuch wir wollen ja nicht ganz als ganz blöde darstehen, rühren lassen, eine halbe Stunde in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen schieben und fertig.

Alles mit einer Bildzeitung verpackt und genau das Exposee aus dem ersten Beitrages mit einem Prittstift festpappen, dazu noch eine ganz toll witzige Briefmarke und das Ergebnis schickst du dann per Nachnahme an jeden Einwohner der Republik und schon steht nichts mehr einer Gewinnspanne im Weg, die bestimmt irgendwo zwischen 5,6 Promille Blutalkohol und zweiundzwanzig Grad Raumtemperatur liegt.

Da bin ich mir auch ganz sicher.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag21.09.2012 09:03

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Je nach Repertoire solltest du erwähnen, dass du dir das Witzbuch auch als Auftakt zu einer Trilogie vorstellen kannst. So etwas kommt immer gut an.
Die Liste der Randgruppen ist lang, da finden sich ganz bestimmt weitere 600 Witze.

Falls kein Verlag in Vorleistung gehen will, machst du die Witze einfach auf Kosten der anderen.

Ich würde das Exposé mit einer Art Pitch beginnen, also ein Witz mit Cliffhanger. Das wirft beim Lektor Fragen auf und macht neugierig.

Beim Pseudonym würde ich mir Gedanken machen über Namen wie Fritz Fritzchen oder Ernst Haft.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.09.2012 09:40

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich hätte da einen Vorschlag:

kein Witzbuch, sondern  ein Witze-Hörbuch ...

Da gibt es nachts auf SWR3 die "Brüller in Breitwand", da kannst du dir einige "herunterholen" und schon ist das Hörbuch fertig...

http://www.swr3.de/spass/comix/Brueller-in-Breitwand-07-Saufende-Tiere/-/id=47438/did=332278/1hphsne/index.html

  sad  

angel lol  angel

Nachtrag:

Hier gibt es (fast) alle "BiB" >>

http://www.swr3.de/fun/comix/-/id=136018/did=342748/cf=42/gp2=audios/gp1=370686/1s85usv/


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag21.09.2012 11:04

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Kätzchen hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht könntest du eine Kleinigkeit hier reinposten, damit man (im Falle dass es wirklich lustig sein sollte), dir beim Klappentext besser helfen kann. Gerade habe ich so gar keine Vorstellung was das werden soll.


Bei den Figurennamen "Mister Schimpanski" und "Penner" schrillen für mich die Alarmglocken dermaßen laut, dass die Alarmanlage bald in die Luft geht.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag21.09.2012 11:13

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Ich bin ja ein sehr naiver Mensch, aber auch ich bin und bleibe skeptisch  Confused  Interessieren würde es mich trotzdem (verflixte Neugier...)

_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag21.09.2012 11:25

von Harald
Antworten mit Zitat

Allein der Threadtitel lässt mich annehmen, dass das alles nicht so ernst genommen werden sollte ...

Exposee meines Witzbuchs

Exposee

oder

Exposè?

oder?

 Wink

(Ich hätte es so geschrieben: "Exposé meines Witzbuches")


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang meines NA Romans
von Ginderella_writing
Ginderella_writing Einstand 7 25.01.2024 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Ich muss das Ende meines Buches umsch...
von ManfredBremer
ManfredBremer Plot, Handlung und Spannungsaufbau 23 07.01.2024 04:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Struktur meines Romans.
von ManfredBremer
ManfredBremer Genre, Stil, Technik, Sprache ... 0 05.01.2024 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Beginn meines historischen Romans...
von jcl
jcl Einstand 8 30.12.2023 15:26 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuch

von Catalina

von Klemens_Fitte

von Violet_Pixie

von fancy

von DasProjekt

von Raven1303

von Nina C

von Cholyrika

von _narrative

von Nayeli Irkalla

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!