18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rotkäppchen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
R


Beiträge: 58



R
Beitrag09.09.2012 12:13

von Rotkäppchen
Antworten mit Zitat

Ich lese seit etwa einem halben Jahr Das Lied von Eis und Feuer. Am besten gefällt mir die komplexe Welt. So etwas kriegt man ja nur noch selten zu sehen. Und dass es wirklich wenig schwarz-weiß-Malerei gibt. Die vielen Perspektiven beleuchten die Geschichte von allen möglichen Seiten.
In Martins Welt gibt es wirklich wenig Fantasy-Aspekte, aber die, die er hat, hätte er auch rauslassen können (außer dem Sommer/Winter Verhältnis). Bei Schattenwölfen ist der Name am besten, er hätte auch einfach außergewöhnlich große Wölfe nehmen können. Und Zombies sind jetzt nicht wirklich originell.
Außerdem stört es mich, dass es so gut wie keinen strukturierten Spannungsaufbau gibt. Die Geschichte plätschert einfach so dahin und irgendwann hört ein Buch auf und das nächste fängt an. Es könnte ewig so weiter gehen. Klar, dadurch ist die Geschichte relativ unvorhersehbar, was auch einen gewissen Reiz hat. Trotzdem hat das für mich als Leser, der noch ein dutzend anderer Bücher im Regal stehen hat, die noch gelesen werden wollen, eher eine negative Wirkung. Da lobe ich mir doch die eiserne Ordnung des guten, alten, Harry Potter.
Fazit: Tolle Reihe, aber wenn ich mal einige Monate Pause zwischen den Bänden einlege, stört das nicht.
LG, Rotkäppchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag09.09.2012 12:15

von DavidP
Antworten mit Zitat

Ich schreib dich später mal an.

Ne, gebildet sein... darauf geb ich gar nix. Ich hab ja auch immer ein bisschen die Angst hier darauf hingewiesen zu werden, dass ich die Schreiberei lieber sein lassen und doch Briefmarken sammeln sollte.  Embarassed Ich weiß ganz gut, wo ich stehe und wo die Grenzen sind. Ich versuche diese nur immer wieder ein wenig zu verschieben. wink Vom Nichts tun werden sie nur enger.

Danke für die Genesungswünsche...

@Alatriste: Die deutsche Übersetzung ist tatsächlich gerne mal daneben. Ich glaube, Band 9 war's... Da waren so viele schlampige Fehler drin... Ab und zu heißt's dann mal statt "Jon Schnee" "Jon Snow"... Ich hätte kein Problem gehabt, wenn man die originalen Namen einfach beibehalten hätte. Ist ja kein deutsches Buch. Im Übrigen finde ich es auch ziemlich komisch, wenn deutsche Fantasyautoren ihren Städten englisch-anmutende Namen geben. wink

Wenn du im Englischen gut unterwegs bist, versuch's doch einfach. Werde ich vielleicht im Nachhinein noch machen.

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag09.09.2012 13:17

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Müßten es nicht eigentlich Schreckenswölfe sein? Den Dire wolf (Canis dirus) hat es ja tatsächlich mal gegeben.

Ich lass auf die Serie (fast) nix kommen, hier stehen alle Bände im Original im Regal. Am Anfang habe ich einzelne Stränge überblättert - jetzt, wo mir die Hintergründe geläufig sind, wird plötzlich auch so etwas wie die Geschichte der Familie Martell interessant. Bei jedem Lesen wieder neue Aspekte, weil man etwas mehr versteht. Und erfrischend wenige Überhelden (das hat mir am Rad der Zeit nicht gefallen, dass Rand dort doch seeehr vorbestimmt mal irgendwas reißen wird - und dass es 13 Bände braucht, um da hinzukommen. Obwohl es auch toll erzählt war).

Eigentlich ist ASOIAF eine Menge Bücher in einem. Dummerweise habe ich am Flughafen mal den Fehler gemacht, in die neue deutsche Ausgabe zu gucken. Wie haben die denn die Namen übersetzt, vor allem die Ortsnamen? (schauder). Naja.

Übrigens, ich liebe Littlefinger. Und Arya, achtung spoiler, die langsam, aber sicher zu einem kleinen Jaqen H'gar wird ...

Gerade vorgestern habe ich die kleine alte Frau wiederentdeckt, die auf Aryas Reise im Dorf in den Baumwipfeln (Storm of Swords, relativ am Anfang) so nebenbei einen grünen Traum erzählt... und da eigentlich die nächsten zwei Bücher vorhersagt. Was man an der Stelle aber nicht merkt wink Überhaupt führt er die Magie soo vorsichtig ein... da kommt noch eine ganze Menge. Ob Melisandre, Jaqen, die Drachen, Bran oder die Wights, Westeros lebt genauso in Ignoranz wie wir, and Winter is Coming wink

Kurz, ich finde sie klasse.
lg chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag09.09.2012 14:02

von DavidP
Antworten mit Zitat

Jo, Arya ist eine der besten Charaktere in der Geschichte. Und wie gesagt: Jamie. Den hab ich irgendwo in Band 3 richtig schätzen gelernt.

Er ist einer der wenigen Autoren, die es schaffen einen Film im Kopf ablaufen zu lassen. So viel zum Thema "Show, don't tell"? Bei HdR wird man ja förmlich erschlagen von den Beschreibungen.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karacho
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 46
Beiträge: 4
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitrag26.09.2013 15:24

von Karacho
Antworten mit Zitat

Ich habe lange Zeit kein Buch mehr richtig gelesen. Als ich Lust hatte mal wieder etwas Fantasy zu lesen hab ich mir die englische Buchbox mit allen 5 Büchern bestellt.

Etwa die Hälfte des ersten Buchs habe ich nun durch, und es gefällt mir richtig gut. Was mir am besten bisher gefällt ist dass ich mich richtig in die komplette Welt hineinfühlen kann. Selbst wenn das Kapitel was ich gerade lese von einer einzigen Person in einem kleinen Zimmer handeln würde, wüsste ich rings herum in den ganzen Reichen passieren allerlei Dinge.

Jon Snow und Arya sind bisher meine Lieblingsfiguren.
Jon Snow finde ich einfach durch und durch symphatisch. Alleine schon das erste Kapitel (nach dem Prolog) in dem er sich selbst aus der Rechnung nimmt, damit Anzahl der Wölfe mit der der Kinder übereinstimmt. Klar, er ist ein Bastard, aber ausser für Sansa und Catelyn ist er doch für alle ein ganz normales Mitglied der Familie.

Arya's Geschichte bisher finde ich klasse weil es hier bereits Buildups und Payoffs gab - etwas was in der übergeordneten Geschichte wohl nicht so schnell geschehen wird, dort ist bisher alles voller buildups. Damit meine ich: Jon schenkt ihr das Schwert, sie wird trainiert, und auch wenn es kein Kampf ist, so kann sie das gelernte dann doch einsetzen im Kapitel in dem sie die Katzen gejagt hat.


Sehr fordernd finde ich, für sich selber Informationen zu sortieren. "Aha ein neuer Name, bringt der jetzt nur ab und an die Post für den Lord oder spielt er eine wichtige Rolle in der Geschichte?". Diese Flut an Informationen hat aber auch scheinbar System. So weiss man nie was davon ist "nur" Worldbuilding (eingestreute Dinge die dem ganzen Atmosphäre und Lebendigkeit geben) und was ist Foreshadowing (Andeutungen bezüglich Ereignisse die noch kommen werden)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag01.10.2013 12:12
Re: Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin
von Trearu
Antworten mit Zitat

DavidP hat Folgendes geschrieben:
Kurz: Ich find die Geschichte super. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Herr Martin die Sache etwas planlos angegangen hatte, ehe ihm bewusst wurde wie groß es wird.

Martin erwähnt im Interview doch permanent, dass er ein "Gärtner" ist. So durfte das doch recht offensichtlich sein.

CAMIR hat Folgendes geschrieben:
Ich mag es, ehrlich gesagt, dass der Fokus nicht so sehr auf der Fantasy ist und diese nur sehr dünn eingestreut ist, sodass man mehr über das Land und die Familien erfährt.

Amen.
"A Clash of Kings" was das erste richtige Buch, dass ich je gelesen habe und ich versuch seitdem ein gleichwertiges Buch einer anderen Serie zu finden
... Erfolglos.
Ich stoß im Bereich Fantasy andauernd nur auf Klischeesammlungen und Unfangreiche Beschreibung einer realistätsfernen Welt (mit der man mich erschlägt) geschmückt mit einen winzig kleinen Stück Mini-Handlung.

Zitat:
Gibt Magie, aber keine Spitzhüte, da alle Magie nutzen können ists nix besonders mehr. Gibt aber keine Fantasiekreaturen und eigentlich vor allem politische Probleme.

Das stört mich an den meisten Fanstasygeschichten so. Magie sollte etwas mysteriöses, seltenes, eigenes sein - Kein Element des Altags um die Limits einer mittelalterlichen Welt zu umgehen. (Mama mal eben schnell magisch anrufen, um ihr zu sagen, dass ich heute später heimkomme. Smile )

Zitat:
Ich hab aber dennoch schon eine Ahnung, welche Charaktere vermutlich nicht sterben werden und wie es am Ende grob ausgeht. Es sei denn George Martin möchte Konventionen killen.

Stimmt.
Als guter Autor, killed George nur, wenn der Charakter, seinen Nutzen in der Handlung erfüllt hat.
Zumindest, wenn es um Hauptcharaktere geht.

So gut George als Autor auch ist, einige seiner Neben-Charaktere sind wirklich nutzlos. Zum Glück, hat die HBO-Serie diesen Fehler korrigiert.

Zitat:
Eben wie das Ende von Mass Effect 3

Die Reapers sind das größte Bedrohung der ME-Galaxy. Wovon soll die Fortsetzung handeln, wenn sie besiegt sind?
Mit den offenen (womöglich indoctrinierten) Ende hat man noch Möglichkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag01.10.2013 20:25

von Trearu
Antworten mit Zitat

30 Beiträge in einem Thema über "Game Of Thrones" und niemand hat ihn... den einzigartigen... Georges größte Schöpfung... erwähnt?!

Lasst mich es nachholen ...

Tyrion Lannister!

...

Zitat:
Leider gibt es die nächsten 2 Bände (ich beschränke mich jetzt auf die englische Entsprechung) einige langatmige Passagen. Über große Stellen hinweg wird eigentlich nur erklärt. Und da habe ich dieses Gefühl bekommen, dass ihm teilweise die Luft ausgegangen ist.

Jetzt da, der "Meereenese Knot" überwunden ist, wird es doch wohl etwas schneller vorangehen. All die Charaktere wieder auf ein und die selbe Timeline zu bringen erforderte nun mal Filler.

Jacaranda hat Folgendes geschrieben:
Müßten es nicht eigentlich Schreckenswölfe sein? Den Dire wolf (Canis dirus) hat es ja tatsächlich mal gegeben.

Wie nennen sie die Mammuts...? Schnee Elefanten? Very Happy

Karacho hat Folgendes geschrieben:
Diese Flut an Informationen hat aber auch scheinbar System. So weiss man nie was davon ist "nur" Worldbuilding (eingestreute Dinge die dem ganzen Atmosphäre und Lebendigkeit geben) und was ist Foreshadowing (Andeutungen bezüglich Ereignisse die noch kommen werden)?

George ist der Großmeister des Foreshadowings.
Im ersten Buch wird, ohne dass man es mitbekommt, einen etwas verraten, dass noch nicht mal im fünften Buch 'ausgeschrieben' wird.
Die Bücher das zweite Mal durchzulesen und so all die versteckten 'Fingerzeige' zu entdecken, war für mich so interessant wie das erste Mal.

DavidP hat Folgendes geschrieben:
Das gerade ER stirbt, hat meine Frau und mich schon ziemlich unvorbereitet getroffen.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass er stirbt.
Ist es so ungewöhnlich, dass ein Held am Ende seiner Trilogie stirbt?
Ich war ehrlich gesagt von Anfang an absolut davon überzeugt, er würde sich am Ende für seine "Sache" opfern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag29.10.2013 23:25

von DavidP
Antworten mit Zitat

Huhu!

Sehe jetzt erst, dass es hier ja ein wenig weiter ging.

Ich verstehe deinen Satz im Spoiler nicht. Was meinst du damit "es ist ja nicht das erste Mal, dass er stirbt."?

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag30.10.2013 12:44

von Trearu
Antworten mit Zitat

Oh... verlesen.
Ich dachte du bezieht dich auf das Videospiel, dass du im vorhergehenden Satz erwähnt hast - das Videospiel mit dem bereits ein bis zwei Mal verstorbenen Protagonisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag30.10.2013 12:57

von DavidP
Antworten mit Zitat

Achso! Das kenn ich leider nur vom Namen. wink

Ich bin gespannt, ob die Verfilmung negative Folgen auf die Bücher hat. Meines Erachtens könnte die Geschichte noch mindestens 5 (deutsche) Bücher umfassen. Wenn nicht sogar das Doppelte. Ich hoffe, Herr Martin ist jetzt durch die Serie nicht im Schreibzwang und bricht alles in einem letzten Band runter. Weiß da jemand mehr?


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag30.10.2013 18:44

von Trearu
Antworten mit Zitat

Man hat doch schon angekündigt, dass man, da sich George nicht hetzen lässt, wenn die Bücher eingeholt werden, ein alternatives Ende erschaft - was ich persönlich großartig finde. Die Schöpfer der Serie sind so perfekt in ihren Job, dass man da Geniales erwarten kann. Mir gefiel so vieles in der Serie wesentlich besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag30.10.2013 19:19

von DavidP
Antworten mit Zitat

Und ich hab die Serie noch kaum gesehen. Very Happy

_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag30.10.2013 20:29

von Trearu
Antworten mit Zitat

Ansehen!
Sofort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag30.10.2013 20:35

von DavidP
Antworten mit Zitat

Momentan bin ich froh, wenn ich mir die Zeit zum Schreiben freischaufeln kann und will ...

_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oskar von Osiris
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag22.03.2014 20:37

von Oskar von Osiris
Antworten mit Zitat

Da mich die HBO-Serie "Game of Thrones" die letzten Monate in Atem gehalten hat, überlege ich, mir auch mal die Bücher zu Gemüte zu führen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.03.2014 08:38

von Michel
Antworten mit Zitat

Zurück zu GRRM: Der letzte Band scheint ihm zumindest bzgl. der Seitenzahl explodiert zu sein, sonst hätte er die Handlungsstränge nicht trennen müssen. Aber: Ja, Leseempfehlung. Wenn man auf Protagonisten auf halber Strecke verzichten kann.

Andere Leseempfehlung in der Richtung: "The Way of Kings" von Brandon Sanderson. Ja, Magie gibt es, aber keine Spitzhüte, Orks, ...
Stattdessen Fokus auf wenige Charaktere, trotz einer Menge Personal. Und eine Welt, die sehr detailliert (für mich nicht übertrieben) und schlüssig geschildert wird. Achtung, die engl. Version ist mehrfach erschienen, einer der Bände ist nur Teil 1 von 1. Die Komplettversion gibt es teilweise billiger als den Teil-Teil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag05.01.2016 09:13

von SkylerWhite
Antworten mit Zitat

Lese gerade zum zweiten mal die Reihe. Jetzt aber in der richtigen Reihenfolge A Feast for Crows und A Dance With Dragon. Auf dem eBook kann man ja leicht zwischen den Bücher switchen. Kann ich nur empfehlen, die Bücher ergeben so einen 2000 Seiten Monster welches einfach nur Spaß macht.


Weniger schön hingegen ist das GRRM es nicht schafft die Bücher fertig zu stellen. Eigentlich sollte vor Season 6 Band 6 The Winds of Winter erscheinen, aber daraus wird wohl nichts. Rechne inzwischen mit einem Release um 2017 herum. Band 7 dann wohl so 2023...
Also Serie, Spoiler mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag05.01.2016 13:39

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Der gute Georg tut mir echt leid (so leid einem eben jemand tun kann, der Unsummen verdient Wink). Muss deprimierend sein, der Serie hinterher zu schreiben. Er kann ja auch nichts mehr ändern, weil das Gerüst steht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SkylerWhite
Gänsefüßchen
S


Beiträge: 29



S
Beitrag06.01.2016 09:17

von SkylerWhite
Antworten mit Zitat

Wobei man George den Erfolg einfach nur gönnt. Habe in Hamburg live gesehen, der Mann kann Geschichten erzählen und ist einfach nur sympathisch.

Aber ich galube auch das Projekt ASoIaF ist ihm zu groß geworden. Es ist ja auch einfach riesig. Ich lese es wie gesagt zum zweiten Mal und habe das Gefühl die Bücher gar nicht gelesen zu haben. Dabei habe ich sonst immer ein gutes Gedächtnis wenn es darum geht sich Handlungen und Figuren zu merken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag22.02.2016 16:30

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Die Welt ist so komplex ... ich glaube, da würde man auch beim vierten oder fünften Mal noch was wiederentdecken.

Ich bin einerseits sehr begeistert und schwer beeindruckt, andererseits nach wie vor sehr enttäuscht, dass wir vermutlich niemals das Ende lesen werden Crying or Very sad


_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag22.02.2016 17:04

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Es gibt ja Bücher, die gelten als unverfilmbar.

GoT hat sich zu einer Serie entwickelt, die wohl langsam "unschreibbar" geworden ist.

Es würde mich jedenfalls sehr verwundern, wenn der gute Martins Schorsch es tatsächlich schaffen sollte, sein ASOIAF noch fertig zu stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SonjaB
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag23.02.2016 12:06

von SonjaB
Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Buchfans, die die Serie abgründig hassen. Ich liebe die Serie, obwohl ich auch die Bücher liebe. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und froh, dass wir das Ende aus der Serie erfahren werden Laughing

_________________
Eine Geschichte über Toleranz, Freundschaft und Liebe.

Eine Geschichte über das Bestehen von Herausforderungen und das Überwinden von Grenzen.

Die Geschichte von Ben und Zita.

---

Umdrehungen - Das Leben steht still
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Schreibmaschine

von Gefühlsgier

von MosesBob

von Charlie Brokenwood

von hobbes

von spinat.ist.was.anderes

von Mogmeier

von Constantine

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!