18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 19:39
Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin
von DavidP
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,

habe gerade nach diesem Thema gesucht und bin doch recht erstaunt. Liest den hier niemand? Obwohl ich bisher fast nur Leute kennen gelernt habe, die auf Fantasy stehen?

Kurz: Ich find die Geschichte super. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass Herr Martin die Sache etwas planlos angegangen hatte, ehe ihm bewusst wurde wie groß es wird.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

D


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 20:39

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Ich les es grade im Original, bin im dritten Band und hatte eig. immer das Gefühl, dass er wusste worauf er rauswill.

Ich mag es, ehrlich gesagt, dass der Fokus nicht so sehr auf der Fantasy ist und diese nur sehr dünn eingestreut ist, sodass man mehr über das Land und die Familien erfährt. Auch hat irgendwie so gut wie jeder eine Motivation und ist nicht nur einfach böse. Er erzählt einfach die Geschichte des Landes, weniger der Leute. Auch ein Punkt, den ich mag ist, dass es nicht so "sauber" ist, wie Tolkien oder Jordan.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 20:49

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für mich ist das Buch ja fast eher ein historischer Roman in einer Fantasywelt. Wobei im Laufe der Geschichte schon immer mehr klassische Fantasyzutaten hinzukommen. Ich liebe die Geschichte. Ich les es auf Deutsch, bin faul. Da bin ich bei Band 10. Im Deutschen sind die Einteilungen auch anders.

Ich les eigentlich fast gar kein Fantasy mehr. Momentan nur das Lied von Eis und Feuer. Ich wär für jeden Buchtipp in dieser Ecke dankbar. Sprich: Fantasy ohne klassische Inhalte wie Zauberer mit Spitzhut und der ganze Mist. Das war bei HdR cool. Alles danach... Ist irgendwie nicht das Gleiche.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 20:58

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Kennst das "Rad der Zeit"? Und natürlich mein wunderbares, nobelpreisverdächtiges Projekt. *Hustenanfall*

_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 21:00

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wheeeel of Time! Klar! Kenn ich alles nur über eine meiner Lieblingsbands:

http://www.youtube.com/watch?v=CNnhhejBkW8

Das Buch ist schon lange vorgemerkt...

Naja, mein eigenes Projekt geht ja auch in diese Ecke. Keine Magie. Und dein Projekt?


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 21:13

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Das Buch is gut. Die 100.000 Bücher müsst's heißen. Habs mir grad wieder auf englisch geholt, und fangs nochmal an. Weniger Bücher, weil es auch da zusammengefasst ist. smile Sonst fällt mir leider nicht viel anderes ein.

Ich kenn jetzt leider die deutsche Einteilung nicht, sonst wüsst ich, wo du bist.

Gibt Magie, aber keine Spitzhüte, da alle Magie nutzen können ists nix besonders mehr. Gibt aber keine Fantasiekreaturen und eigentlich vor allem politische Probleme.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 21:16

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmt, ist ja eine Serie. Gut, hab es auf die Liste gesetzt.

Band 10 dürfte die zweite Hälfte vom englischen Band 5 sein.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 21:21

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Nein, so weit bin ich nicht. Very Happy

Ich hab aber dennoch schon eine Ahnung, welche Charaktere vermutlich nicht sterben werden und wie es am Ende grob ausgeht. Es sei denn George Martin möchte Konventionen killen. smile


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 21:24

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, das tut er aber gerne.



Denk nur einmal an Eddard Stark.


Was meiner Meinung nach der Geschichte aber einen gewissen Reiz gibt. Sie ist selten vorhersehbar.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 22:24

von CAMIR
Antworten mit Zitat

DavidP hat Folgendes geschrieben:
Oh, das tut er aber gerne.
Denk nur einmal an Eddard Stark.
Was meiner Meinung nach der Geschichte aber einen gewissen Reiz gibt. Sie ist selten vorhersehbar.


Find ich nicht. Ich fands relativ vorhersehbar, dass der ins Gras beißt. Aber es gibt 3-4 Leute von denen ich überzeugt habe, dass sie Plot Armor haben. Weil wenn sie die nicht hätten, wären sie schon tot.
Und letzten Endes gibt es eben doch gewisse Erwartungshaltungen. Daran ändern auch Plot Twists nicht. Wenn jetzt plötzlich im Band 6 Aliens kämen, wäre ich dir gut dafür, dass viele Leser die Reihe plötzlich sehr dumm fänden.
Eben wie das Ende von Mass Effect 3.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 22:32

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mass Effect? Videospiel?

Das gerade ER stirbt, hat meine Frau und mich schon ziemlich unvorbereitet getroffen. Im Nachhinein ist es irgendwo schon nachvollziehbar.

Ich bin auf den deutschen Band 11 (Englisch also Band 6) schon sehr gespannt. Gerade was jenseits der Mauer alles passiert...  Und bis einschließlich Band 5 geschieht auch noch einiges. Jaime hat sich zu einem meiner Lieblingscharaktere entwickelt.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 22:36

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Zitat:
Mass Effect? Videospiel?

Japp. Der 3. Teil war ein Paradebeispiel von schlechtem Storytelling und was passiert, wenn man über mehrere Jahre Erwartungen anheizt und dann 10 Minuten vor Schluss alle Konventionen über Bord schmeißt. Der (berechtigte) Hass auf das Ende wäre nicht so groß gewesen, wenn man nicht Anderes erwartet hätte. Und nein, das hat nichts mit großer Kunst zu tun. %D

Nach allem was er ausgeschlagen hat und wie ich die anderen Charaktere zu dem Zeitpunkt einschätzte, fand ichs wie gesagt nur die logische Konsequenz. wink
Nah so weit bin ich noch nicht, glaub ich.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag08.09.2012 22:39

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, so gesehen ist die Handlung schon irgendwie absehbar. Trotzdem denkt man sich beim Lesen oft "Ne, das kann's jetzt nicht gewesen sein...". Wo genau steckst du denn? Gerade da, wo du gerade steckst, passiert Einiges. Leider gibt es die nächsten 2 Bände (ich beschränke mich jetzt auf die englische Entsprechung) einige langatmige Passagen. Über große Stellen hinweg wird eigentlich nur erklärt. Und da habe ich dieses Gefühl bekommen, dass ihm teilweise die Luft ausgegangen ist. Jetzt, nachdem ich ja Band 5 durch habe, bin ich allerdings umso gespannter, wie er weitermacht. wink

_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag09.09.2012 10:03

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hm, so gesehen ist die Handlung schon irgendwie absehbar. Trotzdem denkt man sich beim Lesen oft "Ne, das kann's jetzt nicht gewesen sein..."

Wie gesagt, nur weil der Plot Überraschungen bereithält, heißt es nicht, dass er Schreibkonventionen bricht. Irgendwie müssen die Handlungsstränge ja zusammenlaufen und alle Hauptcharaktere kann er ja nicht töten. Das heißt, er kann schon, aber das fänden dann vermutlich viele Leute sehr blöd. Auch wenn ich persönlich glaube, dass Robb und Catelyn noch über die Klinge springen. Wär konsistent. Bei Tyrion, Daenerys und Bran kann ich es mir dann hingegen nicht vorstellen...

Ich befinde mich
kurz nach der Schlacht um King's Landing. Stannis ist erstmal geschlagen, Tyrion entmachtet. Jon wurde gerade von den Wildlingen aufgenommen und Catelyn hat Jaime freigelassen. Daenerys hat ein neues Schiff und will den Kurs ändern um zu sehen, ob Illyrio wirklich loyal ist.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag09.09.2012 10:16

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, das ist schon klar. Ich meinte auch eher: die Geschichte überrascht gerne. Gerade da, wo du dich gerade befindest, passiert so Einiges! Du darfst gespannt sein.

Grüße!


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag09.09.2012 11:03

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Hm. Ich habe derzeit Leseverbot (von mir selbst verhängt, damit ich mit meinen Sachen weiterkomme). Aber wenn ich etwas anfangen würde, dann diese Bücher.
Komischerweise häuft sich die Zahl der Leute, die sie mir empfehlen.
Und diese sind sehr unterschiedlich. Manche lesen viel, manche lesen kaum. Manche kenne ich seit Jahren, andere empfehlen sie mir beim 1. Treffen.
Aber ALLE sagen, ich muss diese Bücher lesen.  smile extra
... wenn ich mal in Rente bin ...  Wink


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag09.09.2012 11:16

von CAMIR
Antworten mit Zitat

DavidP hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist schon klar. Ich meinte auch eher: die Geschichte überrascht gerne. Gerade da, wo du dich gerade befindest, passiert so Einiges! Du darfst gespannt sein.

Grüße!

Das sollte aber jede gute Geschichte, vor allem wenn sie so lang ist. Von daher, bin ich mal gespannt was noch so kommen wird.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag09.09.2012 11:43

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nr. 5: Puh, da hättest du aber noch lang hin! Leseverbot klingt gut. Sollte ich auch machen. Hätte ich mir nicht vorgenommen Ulysses bis zum Irlandurlaub zu lesen...  Shocked

_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag09.09.2012 11:54

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Ich habs geschafft 1 Jahr in Dublin zu leben und Ulysses zu ignorieren und das als Literaturwissenschaftlerin/ Linguistin. Keine Ahnung, ich hab mal einen Auszug draus gelesen und fands sterbenslangweilig. Da ich für die Uni eh so viele sterbenslangweilige Bücher lesen muss, habe ich mir irgendwann geschworen, das in meiner Freizeit nicht mehr zu tun und deswegen nicht weniger "gebildet" zu sein.

Oder wie Mark Twain sagt: "Classics are books that everybody wants to have read, but nobody wants to read!"

Also Hut ab von mir, dass du dich an den Schinken traust. Wenn du dann wirklich dort bist, gibt es in Dublin im Gehsteig eingelassene Metallplatten, wo Schauplätze aus dem Buch mit der entsprechenden Textstelle vermerkt sind. Vielleicht würde dich interessieren denen zu folgen?

Ich hab momentan auch semi-Leseverbot; sprich ich lese nur noch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber hauptsächlich weil ich sonst die Prüfungsliteratur nicht gelesen bekäme.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag09.09.2012 12:02

von DavidP
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du hast in Dublin gelebt? Neid... Das würde ich sofort machen wenn die Möglichkeit da wäre. Und es geht auch ganz genau eine Woche nach Dublin. Da will ich auch Schreibkram mitnehmen. Die Klippen auf Howth haben es mir z.B. gewaltig angetan... Irgendwelche Tipps zum Fortgehen? Das Writers Museum ist auch bereits fest eingeplant.

Jetzt wirds zwar schon arg OT, trotzdem: Ulysses.. Hm. Ich hab ehrlich gesagt erst 10 Seiten gelesen. Ich find die Sprache schön. Ich lese es aber nicht, weil ihc jetzt hier Weltliteratur schmöckern will. Mich interessierts einfach. Ich hab sowas nie ernsthaft in der Schule lesen müssen. Deswegen... schadet ja nicht! Ich kann ja nicht nur Thriller, historische Romane und Fantasy lesen.

So. Lese- und Schreibverbot wäre für dieses Forum auch nicht schlecht. Ich lieg grad mit nem schönen grippalen Infekt auf der Couch, da fällt es mir eh schon schwer genug mich zu konzentrieren...


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alatriste
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A

Alter: 43
Beiträge: 27
Wohnort: BW


A
Beitrag09.09.2012 12:04

von Alatriste
Antworten mit Zitat

Wollte mir diese Buchreihe auch gerne zulegen. Allerdings habe ich über die deutsche Übersetzung viel schlechtes gelesen was mich bisher davon abhielt mir die Bände zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag09.09.2012 12:09

von CAMIR
Antworten mit Zitat

Zitat:
Du hast in Dublin gelebt? Neid... Das würde ich sofort machen wenn die Möglichkeit da wäre. Und es geht auch ganz genau eine Woche nach Dublin. Da will ich auch Schreibkram mitnehmen. Die Klippen auf Howth haben es mir z.B. gewaltig angetan... Irgendwelche Tipps zum Fortgehen? Das Writers Museum ist auch bereits fest eingeplant.

Gelebt und studiert. War letztes Jahr. Bin immer noch nicht ganz wieder daheim. PN mich gerne an, wenn du noch mehr wissen willst, damit ich jetzt hier nicht den Thread entführe. smile Ich hab in Malahide eigentlich gelebt, also in der Nähe von Howth und Portmarnock. *_*

Inwiefern fortgehen? Eher Pubs oder eher Kulturelles? Was schön ist, ist die Chester Beatty Library in der Nähe vom Dublin Castle, die haben immer Kulturausstellungen und kostenlosen Eintritt. Pubs kann ich leider nicht so helfen, weil ich nix trinke. Sich kaputt lachen War kaum in einem.

Das ist ja auch legitim, ein Buch aus Interesse zu lesen. Und ich bewundere dich dafür, dass es dich interessiert. Vielleicht sollte ich ihm auch mal ne Chance geben. Ich finds halt nur verfehlt, sich durch solche Schinken zu wälzen, nur weil man "gebildet" sein will, ohne dass sie einem was geben.

Gute Besserung. smile


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Konkrete Buchtitel und Autoren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 11 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Mercedes de Bonaventura

von Ralphie

von Boudicca

von Nina

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von MT

von spinat.ist.was.anderes

von Dichternarzisse

von SIH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!