18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Barnes, Vom Ende einer Geschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag06.09.2012 19:06
Barnes, Vom Ende einer Geschichte
von ELsa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Barnes, Julian
The Sense of an Ending
EAN: 9783462044331
Köln, Kiepenheuer & Witsch Verlag 2011
gebundene Ausgabe, € 18,99

Man Booker Prize 2011 für Vom Ende einer Geschichte.Wie sicher ist Erinnerung, wie unveränderlich die eigene Vergangenheit Tony Webster muss lernen, dass Geschehnisse, die lange zurückliegen und von denen er glaubte, sie nie mehr hinterfragen zu müssen, plötzlich in einem ganz neuen Licht erscheinen. Als Finn Adrian in die Klasse von Tony Webster kommt, schließen die beiden Jungen schnell Freundschaft. Auch später, nach der Schulzeit, bleiben die beiden in Kontakt. Bis die Freundschaft ein jähes Ende findet. Vierzig Jahre später, Tony hat eine Ehe, eine gütliche Trennung und eine Berufskarriere hinter sich, ist er mit sich im Reinen. Doch der Brief eines Anwalts, verbunden mit einer Erbschaft, erwecken plötzlich Zweifel an den vermeintlich sicheren Ta Romane, Erzählungen & Anthologien, [PU: Kiepenheuer & Witsch, Köln]


Rezension

Tony ist überzeugt davon, jetzt im Rentenalter, dass er damals in der Jugend alles richtig gemacht hat. Es war eine wunderbare Zeit, die er und seine drei Freunde erlebt hatten. Voll philosophischer Diskussionen, sexueller Energie, intellektueller Reibung mit den Lehrern.
Nun gut, Veronica, Tonys erste Freundin, hat schließlich Adrian bevorzugt, in der Erinnerung hat es Tony nichts ausgemacht, das Mädchen war sowieso ziemlich hysterisch gewesen. Er erinnert sich, dass er ihnen eine Glückwunschkarte in leicht sarkastischem Ton gesendet.
Nach der Schule verloren sich alle aus den Augen und eines Tages passiert etwas Unglaubliches: Adrian hat sich umgebracht.


Ein Leben im Rückblick
Tony hat ein braves Leben geführt, eine nette Frau gehabt, die sich von ihm scheiden ließ, eine Tochter gezeugt, die eine Perle ist. Er ist der Meinung, ein relativ gutes, vielleicht etwas langweiliges Dasein hinter sich zu haben. Dennoch ist er zufrieden. Dass Adrian, hätte er überlebt, ein viel spannenderes Leben gehabt hätte, allein, wenn man seine überragende Intelligenz bedenkt, gibt Tony durchaus zu. Und dann ist man in Stücken aus heiterem Himmel erhält Tony eine Anwaltsschreiben, dass Veronicas Mutter, die er ein einziges Mal getroffen hat, als er mit dem Mädchen zusammen war, verstorben sei und ihm etwas Geld und ein Dokument hinterlassen habe.


Schlingen der Vergangenheit
Tony nimmt Kontakt zu Veronica auf und die Schlingen der Vergangenheit ziehen sich zu. Alles ist völlig anders, als Tony ein Leben lang gedacht hatte. Weder ein Thriller noch ein Krimi ist das, was Julien Barnes uns hier vorsetzt. Aber das ganz normale Leben und die Erkenntnis, dass man in der Erinnerung immer besser gewesen scheint, als man tatsächlich war, beinhaltet mehr Suspense als jeder Serientäter-Plot. Es ist schier unglaublich, wie atemlos das Aufdröseln des Lebenspuzzles macht, wie sehr das ganz persönliche Erinnern aufgewühlt wird, während man dieses Buch liest. Literarisch und menschlich ist Barnes ein großer Wurf gelungen. Lest es!


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
James Henry Burson
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 70
Beiträge: 8
Wohnort: Wiesbaden


Beitrag10.09.2012 18:07

von James Henry Burson
Antworten mit Zitat

Sehr interessant. Gruß, James.  Wink

_________________
Autor der Biografie eines Zöglings.
"Ich sag´s nur dir..."
Teil 1 und 2 bei Amazon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag10.09.2012 18:13

von ELsa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Du da, lieber James? Hui!

Ja, tolles Buch.

LG
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Vorbesteller- und Verkaufszahlen vom ...
von WSK
WSK Agenten, Verlage und Verleger 19 21.03.2024 19:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Uenff

von Uenff

von Eredor

von Paradigma

von Nina C

von silvie111

von hexsaa

von Nicki

von Boudicca

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!