18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Namen - wie "exotisch" dürfen sie sein?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Heloise
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 47
Beiträge: 14
Wohnort: München


H
Beitrag08.09.2012 10:48
Namen - wie "exotisch" dürfen sie sein?
von Heloise
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für eine Geschichte - ich will das noch nicht Romanprojekt nennen, ich bin noch nicht sicher wie lang/kurz das am Ende wird - steht das Setting fest, doch nun zweifle ich an der Namensgebung.
Also, der Rahmen ist ein Pogrom in der Geschichte einer mittelalterlichen Stadt (das gabs wirklich, allerdings können die Umstände nicht mehr rekonstruiert werden, da die Quellen nicht mehr existieren).
--> Sollte man den Namen der Stadt überhaupt nennen? Ich finde schon, weil man sich dann einfach etwas drunter vorstellen kann - stattgefunden hat das ja definitiv, auch wenn ich daraus einen offensichtlichen Komplott baue. Aber irgendwie bin ich da unsicher.

Bekannt ist ein Familienname - die Mitglieder wurden als Schuldige verbannt.
--> Soll ich den echten Namen benutzen oder sollte ich besser einen anderen nehmen?

Und dann zu meinen Protagonisten und auch Nebendarstellern. Viele Vornamen dieser Zeit sind für unsere Augen oder Ohren sehr exotisch - soll ich sie besser in eine Form bringen, die uns geläufiger ist?
--> Also z. B. aus "Henne" einen Heinrich machen? Soll ich sichtlich hebräische Namen für die jüdischen Charaktere benutzen, auch wenn sie eigentlich eine Mischung aus romanischen, mittelhochdeutschen und hebräischen Lauten waren? (Beispiele Salman, Saveland, Mergard,Reynette)

Ich freue mich über Tipps oder Hilfen smile


_________________
Liebe Grüße von Heloise

**Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod. (Konfuzius)**
Ich werde sie nie wieder hergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag08.09.2012 15:36

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Heloise,

ich würde den Namen der Stadt nennen und die belegbaren Personen, die Du historisch verwendest korrekt benennen.

Für jemanden, der gerne im Mittelaltergenre liest sind solche Namen gar nicht soo exotisch.

Im Anhang kannst Du ja dann erklären, wer tatsächlich gelebt hat, wer nur Vorbild für eine Romanfigur war und was alles frei erfunden ist.

Das sind oft die interessantesten Informationen am Ende einer solchen Geschichte.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von fabian

von Schatten

von Münsch

von Fao

von Leveret Pale

von Jana2

von last-virgin

von Ralphie

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!