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adelbo Reißwolf
Beiträge: 1830 Wohnort: Im heiligen Hafen
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03.09.2012 18:52 Perspektivenwechsel im Krimi von adelbo
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Ich bin keine erfahrene Krimileserin, deshalb die Frage.
Funktioniert es, einen Krimi grundsätzlich aus der neutralen Erzählperspektive zu schreiben und zwischendrin die Perspektive auf Protagonisten zu wechseln.
Es soll nicht zu oft hin und her gehen, aber einige Wechsel sind geplant. Und es wären unterschiedliche Protas.
Ich möchte nicht sehr viel persönliches Gedankengut einfließen lassen, eher fein akzentuiert, aber es würde helfen, Spannung aufzubauen.
Mich stören solche Wechsel beim Lesen häufig, aber wie ist es bei einem Krimi?
_________________ „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“
Bertrand Russell |
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Piratin Exposéadler
Alter: 58 Beiträge: 2186 Wohnort: Mallorca
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04.09.2012 11:56
von Piratin
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Hallo adelbo,
in den meisten Krimis wechselt die Perspektive, wenn der Leser in einem Kapitel dem Täter folgt und im nächsten Kapitel dem Ermittler. Wenn Du nun eine neutrale Erzählstimme mit hineinbringst und Dich anschließend in der Perspektive Deines Protagonisten befindest, dann funktioniert das ebenfalls wunderbar. Die neutrale Erzählstimme kann auch Einfluß auf das Tempo und die Spannung nehmen - indem Du reduzierst oder antreibst.
Mir fällt kein Krimi ein, der eine neutrale Stimme und Perspektivwechsel von mehreren Protagonisten verwendet wird. Einige benutzen Zeitungsmeldungen, um einen Wissensstand der Protas herzustellen, den sie sonst nicht hätten ...
Liebe Grüße
Piratin
_________________ Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen. |
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adelbo Reißwolf
Beiträge: 1830 Wohnort: Im heiligen Hafen
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04.09.2012 16:39
von adelbo
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Hallo Piratin
Zitat: | Mir fällt kein Krimi ein, der eine neutrale Stimme und Perspektivwechsel von mehreren Protagonisten verwendet wird. Einige benutzen Zeitungsmeldungen, um einen Wissensstand der Protas herzustellen, den sie sonst nicht hätten ... |
Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird. Ich muss, glaube ich, den zeitlichen Ablauf der Geschichte ändern, dann kann der neutrale Erzähler evtl. über Dialoge der Protagonisten berichten. Nur darf das Ganze nicht zu Dialoglastig werden.
Wobei ich denke, dass viele Gedankengänge unterschiedlicher Protagonisten einen Krimi richtig verwirrend und somit spannender machen können.
LG adelbo
_________________ „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“
Bertrand Russell |
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Rheinsberg écrivaine émigrée
Alter: 64 Beiträge: 2251 NaNoWriMo: 35000 Wohnort: Amman
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04.09.2012 17:58
von Rheinsberg
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Wenn ich mich nicht irre, hat es Elizabeth George in einem Band der Lynley-Reihe gemacht - "Nie sollst du vergessen". Aber mir gefiel es nicht, so gerne ich ihre Krimis sonst lese.
_________________ "Write what should not be forgotten…" Isabel Allende
"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende
"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig |
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KeTam Ungeduld
Alter: 49 Beiträge: 4952
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04.09.2012 18:02
von KeTam
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adelbo hat Folgendes geschrieben: |
Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird.
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Hallo adelbo,
ich denke, das muss nicht unbedingt verwirrend sein, es kommt darauf an,
das der Plot durch jeden der Protagonisten voran getrieben wird.
Ich habe das bei meinem Thriller so gemacht, dass insgesamt fünf verschiedene Protagonisten, manche mehr, andere weniger, zu Wort kommen.
Lg,KeTam.
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Piratin Exposéadler
Alter: 58 Beiträge: 2186 Wohnort: Mallorca
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04.09.2012 18:31
von Piratin
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adelbo hat Folgendes geschrieben: | Ich vermute auch, dass mehrere Protagonisten in unterschiedlichen Kapitel erzählen zu lassen, zu kompliziert und verwirrend wird. |
Hallo adelbo,
mehrere Protagonisten kann man schon nach Kapiteln oder Szenen auch die jeweilige Perspektive geben. Wie schon erwähnt ist das beim Krimi klassischerweise der Täter und der Ermittler. Die Schwierigkeit sehe ich eher, wenn zusätzlich die neutrale Erzählstimme hinzukommt, da der Leser damit aus der jeweiligen Perspektive in die neutrale Position gezogen wird, und er sich in diesem Moment nicht mehr einer der Protas folgt - das nimmt die Spannung meines Erachtens raus. Brauchst Du den neutralen Erzähler?
Liebe Grüße
Piratin
_________________ Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen. |
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adelbo Reißwolf
Beiträge: 1830 Wohnort: Im heiligen Hafen
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04.09.2012 18:57
von adelbo
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Zitat: | Brauchst Du den neutralen Erzähler? |
Ja, ich möchte viel mit Bildern, mit Kulisse arbeiten. Ich finde es bei einem Krimi einfacher mit einem neutralen Erzähler, da ich nicht so eingeschränkt bin.
Im Moment schieße ich mich ein wenig auf den neutraler Erzähler und eine Protagonistin ein. (nicht der Täter , die (fast) Ermittlerin) Vielleicht mache ich einen Test. Schreibe eine Kapitel aus der Sicht des Erzählers, in dem ich eine Dialoglastige Szene einbringe und alternativ lasse einen weiteren Protagonisten zu Wort kommen. Mal sehen was meine Testleser dazu meinen.
Zitat: | Wenn ich mich nicht irre, hat es Elizabeth George in einem Band der Lynley-Reihe gemacht - "Nie sollst du vergessen". |
Vielleicht komme ich günstig an den Band heran. Dann werde ich ihn mir zulegen.
Danke für die Hinweise.
LG
adelbo
_________________ „Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“
Bertrand Russell |
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