18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Bin neu hier und neugierig


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eugene
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bayern


Beitrag07.10.2011 18:06
Bin neu hier und neugierig
von Eugene
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich vor der Anmeldung mal durch die Beiträge gelesen. Sehr Spannend. Nun ich bin Eugene (amerikanisch gesprochen) und möchte einfach mal eure Meinung hören bzw. lesen.

Der Vorsatz

Ignaz kunterbunt im Hawaiihemd kugelrund
auf der Terrasse sitzt
und furchtbar schwitzt
vor sich ein Schnitzel mit Kartoffelbrei
ein Bier ist natürlich auch dabei.

Der Ignaz den das Schwitzen stört
er findet es gar unerhört
es sich nicht erklären kann
wie es zu dem Schwitzen kam.

Die Leibesmitte trifft sein Blick
mit dem Blicke wird Ihm klar
wie es früher einmal war
als beim Duschen er noch seine Zehen sah.

Es wird dem Ignaz klar die Not
seine Mitte zu bringen ins rechte Lot
und der Vorsatz wird getroffen
der Ausgang der ist sicher offen
zu beginnen die Diät
denn noch ist es nicht zu spät.

Der Ignaz denkt
nach dem Bier und Schnitzel mit Kartoffelbrei
der richtige Zeitpunkt sei
damit anzufangen um in kurzer Frist
auszusehen wie in jungen Jahren
schlank und mit vollen Haaren.

Ignaz den Entschluss schon feiert
und natürlich sein Schnitzel isst
und über dem Essen und der Schlankheitssiegesfeier
schnell vergisst
seinen Vorsatz der Kleidergrößenreduktion
und deshalb der Ignaz auf der Terrasse sitzt
kunterbunt, kugelrund weiterschwitzt.



_________________
finde dich, dann findet dich die Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag10.10.2011 11:01

von Dorka
Antworten mit Zitat

Hallo Eugene,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.
Du zeigst uns hier ein Gedicht, das Du geschrieben hast.
Leider überzeugt es mich nicht.

Gedichte, die sich reimen, sollten ein Versmaß einhalten (http://de.wikipedia.org/wiki/Versma%C3%9F) - sonst klingen die Verse sehr holperig, haben keinen Rhythmus
Auch sind Deine Strophen nicht gleich:
1. Strophe sechs Zeilen (acuh wenn Du die ersten zwei zu einer gemacht hast), wobei immer zwei Zeilen auf den selben Reim enden.
2. Strophe nur vier Zeilen, die letzten beiden reimen sich kaum (kann und kam)
3. Strophe drei Zeilen (auch wenn Du die erste einfach geteilt hast, alle drei aben den selben Reim.
4. Strophe wieder 6 Zeilen
die 5. Strophe tut so, als hätte sie 6 Zeilen, aber es sind, wenn man nach den Reimen geht nur vier, wo bei jeweils die erste Zeile sehr lang ist. Wenn essechs sind, sind zwei ohne Reim.
in der 6. Strophe hast Du sogar einen alternierenden Reim und einen, der fast keiner ist (feier - feiert)

Der Inhalt ist mäßig komisch.

Warum muss das unbedingt ein Gedicht sein?
Wenn Gedicht, dass lies doch bitte vorher Texte über Reime, Gedichtformen, Versmaß. Und bitte gleiche Zeilenanzahl, gleiche Art des Reimes.

Sicher kann man diese Regeln brechen, aber dann sollte es einen Sinn haben und nicht nur geschehen, weil einem kein passender Reim einfällt.

Alles Gute für Deine nächsten Versuche
Dorka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eugene
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 14
Wohnort: Bayern


Beitrag31.08.2012 16:02
Danke für die ehrliche Meinung
von Eugene
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dorka,
leider komme ich erst jetzt zum Antworten.
Vielen Dank für deine Anmerkungen, die ich sehr informativ finde, doch denke ich das Konventionen sehr einengen(wenn sich etwas nicht reimt ist es etwas anderes).
Versmaße sind etwas schönes, wenn die Harmonie stimmt doch lenkt der Lehrsatz doch oft vom Inhalt ab. Crying or Very sad


Schade finde ich, dass es mir nicht gelungen ist, den Bereich des Nachdenklich seins zu vermitteln.
Wir alle feiern oft schon den Gedanken und nicht die Tat.
Das war mein Ziel das ich vermitteln wollte.

Viele liebe Grüße
Eugene


_________________
finde dich, dann findet dich die Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Carizard

von Gießkanne

von Akiragirl

von JJBidell

von Ralphie

von madrilena

von gold

von versbrecher

von nebenfluss

von Rosanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!