18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
An all die Fantasyautoren dort draußen...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag26.08.2012 17:36
An all die Fantasyautoren dort draußen...
von CAMIR
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geht es euch auch so? Ihr schreibt Fantasy, habt die schönste Welt im Kopf, aber irgendwie geht es nicht voran? Ihr habt das Gefühl ein wenig Visualisierung könnte nicht schaden? Gar eine Karte mit all den schönen Bergen, Meeren, Seen, Inseln?

Dann hilft euch vielleicht diese Seite weiter. smile Dort gibt es einige sehr gute Tutorials wie vollkommen talentfreie Menschen mit Hilfe von Photoshop oder GIMP in der Lage sind, gute Karten zu zaubern.

Ich habe an diesem Vormittag nun diese Karte erstellt. Es war garnicht so schwer, hilft mir aber schon immens weiter.

Vielleicht hilft es anderen ja auch. smile


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Semikolon
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S


Beiträge: 20



S
Beitrag26.08.2012 21:25

von Semikolon
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Link, Camir! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag27.08.2012 22:19

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gern geschehen. Ich hoffe noch mehr können damit was anfangen. smile

Das Schöne ist, dass GIMP kostenlos ist und die meisten Sachen darauf zugeschnitten sind. Und dass man wirklich komplett talentfrei sein kann.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag28.08.2012 00:07

von Merlinor
Antworten mit Zitat

CAMIR hat Folgendes geschrieben:
... Das Schöne ist, dass GIMP kostenlos ist und die meisten Sachen darauf zugeschnitten sind. Und dass man wirklich komplett talentfrei sein kann ...


Kann ...
Das noch Schönere ist, dass GIMP open-Source-Software ist, also ähnlich wie die Wikipedia von einer großen Gemeinde Freiwilliger entwickelt wird und eben deshalb wirklich kostenlos ist, aber auch zur Mitwirkung einlädt, und noch schöner als schön ist, dass GIMP im Leistungsumfang dem Marktführer Adobe mit seinem Photoshop selbst in der Prof-Version nicht mehr viel nachsteht, wenn er ihn nicht sogar schon übertrifft ...
Adobe hat sich verzettelt, denke ich, GIMP nicht.

Mit Talent und vielleicht gar mit Lernwillen und Einsatz kann man mit GIMP fast ALLES machen, was im Bereich Bildbearbeitung heute möglich ist.
Und das, was mit GIMP nicht geht, das geht mit anderer, das Feld in alle Bereiche ausschöpfender Open-Source-Software, angefangen mit Inkscape, über My Paint bis hin zum 3 D Giganten Blender.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag28.08.2012 01:17

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich wollt ich jetzt garkeine Grundsatzdiskussion über GIMP anfangen, denn obwohl ich Open Source voll toll finde, habe ich mich so an Photoshop gewöhnt, dass ich das Programm nicht wirklich bedienen kann. Es nervt mich, ich finde es unintuitiv. Dabei bestreite ich garnicht dass es alles genau wie PS kann, ich hasse nur das Interface.

Das "talentfrei" "und Sachen drauf zugeschnitten" bezog sich eher auf das Erstellen der Landkarten. Die Tutorials auf der Seite sind wirklich gut. Und wenn man nicht, so wie ich, an Photoshop gewöhnt ist und ein voller Novize auf dem Gebiet ist, umso besser. Die meisten Tuts sind für GIMP gehalten. wink


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tannenbernie
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 50
Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel


Beitrag29.08.2012 08:09

von Tannenbernie
Antworten mit Zitat

Ich kann den Link von hier leider nicht öffnen (doofer Firewall-Filter  Evil or Very Mad ), aber war Gimp nicht Bestandteil der Linux-Pakete bei Redhat und SuSe als Open Source Lösung? Irgendwie klingelt bei dem Namen jedenfalls etwas bei mir.

Generell finde ich es aber auch gut, sich selbst eine Karte zu erstellen, es hilft einfach bei der Vorstellung der Welt. Meine habe ich damals mit Visio gemacht, obwohl das Programm für diesen Einsatz sicher nicht gedacht war  Rolling Eyes

Generell sollte eine Karte, die in ein kleines Taschenbuch gedruckt wird, sowieso nicht zu detailliert sein, denke ich. Wenn man den Weg der Protagonisten drauf verfolgen kann, ist alles gut, oder?


_________________
Ich wünschte, ich hätte eine Zeitmaschine. Dann könnte ich jeden Müll, der irgendwann einmal produziert worden ist, einmal als Kunst erleben. Muß nur ins richtige Jahrhundert springen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag29.08.2012 10:38

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kann den Link von hier leider nicht öffnen (doofer Firewall-Filter Evil or Very Mad ), aber war Gimp nicht Bestandteil der Linux-Pakete bei Redhat und SuSe als Open Source Lösung? Irgendwie klingelt bei dem Namen jedenfalls etwas bei mir.

GIMP ist Teil von Linuxdistributionen (Ubuntu hat es auch), es gibt aber auch eine Windows Version davon, die man normal installieren kann, einfach googlen. Schade dass du die Page nicht öffnen kannst.

Zitat:
Generell sollte eine Karte, die in ein kleines Taschenbuch gedruckt wird, sowieso nicht zu detailliert sein, denke ich. Wenn man den Weg der Protagonisten drauf verfolgen kann, ist alles gut, oder?

Stimmt schon, aber ich gehe das Ganze mehr als Vorstellungshilfe für mich an. Ich lege mir selber auch grade ein Wiki an, und da gilt für mich: je detaillierter, umso besser; ich will ja konsistent bleiben. Es ist allerdings auch nicht übermäßig schwer, daraus dann wieder abstrakte s/w-Karten zu machen, wie man sie in den Tolkien Büchern oder am Anfang von George R.R. Martins Büchern findet.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag29.08.2012 13:42

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Hallo und vielen Dank für den Link!
Bei Gelegenheit muss ich mal schauen, wie damit meine Welt aussieht.

Ich habe mir schon eine Karte meiner Welt gemacht bevor ich das Schreiben begonnen habe und muss sagen, dass sie sehr geholfen hat. Ich habe Paint benutzt und wenn man in einem anderen Maßstab zeichnet, vermeidet man, dass es zu pixelig wird.
Die Karte hilft auch, wenn man Enfternungen und die Dauer von Reisen einschätzen muss. Das hilft, sich von Anfang an nicht zu verzetteln.

Etwas später habe ich dann eine zweite Karte hinzugefügt, die mir zeigt welche Regionen mit welchen Rassen (Genre: Fantasy) besiedelt sind und wie dicht. So bekommt man ganz andere Einblicke in die eigene Welt und es können sich daraus noch mehr Ideen zur Geschichte an sich entwickeln ohh
Also perfekt als ispirierende Beschäftigung während einer Schreibblockade (wer sowas hat).

Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich eine Karte anzulegen, unabhängig davon, ob die später im eigentlichen Buch erscheinen soll oder nicht.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag29.08.2012 15:46

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Grüß dich und gern geschehen. smile

Zitat:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich eine Karte anzulegen, unabhängig davon, ob die später im eigentlichen Buch erscheinen soll oder nicht.

Genau so sehe ich es auch. Es hilft einem, wenn man sich ansieht was es alles geben könnte, wie du schreibst Entfernungen einschätzen, auch so Sachen wie Handelsrouten, Infrastruktur, wo wird Nahrung angebaut, Klima...
Manchmal ergeben sich dann aus der Geographie logische Zusammenschlüsse und wenn nicht, ist man wenigstens konsistent. smile


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tannenbernie
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 50
Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel


Beitrag30.08.2012 12:03

von Tannenbernie
Antworten mit Zitat

CAMIR hat Folgendes geschrieben:
Grüß dich und gern geschehen. smile

Zitat:
Ich würde auf jeden Fall empfehlen sich eine Karte anzulegen, unabhängig davon, ob die später im eigentlichen Buch erscheinen soll oder nicht.

Genau so sehe ich es auch. Es hilft einem, wenn man sich ansieht was es alles geben könnte, wie du schreibst Entfernungen einschätzen, auch so Sachen wie Handelsrouten, Infrastruktur, wo wird Nahrung angebaut, Klima...
Manchmal ergeben sich dann aus der Geographie logische Zusammenschlüsse und wenn nicht, ist man wenigstens konsistent. smile


Dem kann ich mich nur anschließen. Hier fiel mir irgendwie Eragon sehr negativ auf. Mit der Karte konnte ich gar nichts anfangen und es schien mir auch nicht gewollt, dort den Weg der Helden nachverfolgen zu können. Vielleicht auch nur meine subjektive Wahrnehmung


_________________
Ich wünschte, ich hätte eine Zeitmaschine. Dann könnte ich jeden Müll, der irgendwann einmal produziert worden ist, einmal als Kunst erleben. Muß nur ins richtige Jahrhundert springen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag31.08.2012 10:26

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt nichts schlimmeres, wenn selbst die Autoren ihre Welt nicht im Griff haben. Man kann Tolkien - bisweilen - langweiliges Storytelling vorwerfen, aber er hat genau gewusst, wie seine Welt aussieht. Von den Sprachen bis zur Geschichte.

_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag31.08.2012 10:34

von Micki
Antworten mit Zitat

Daumen hoch Und er wusste dies alles, bevor er mit schreiben angefangen hat.

_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag31.08.2012 11:12

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz genau. Find ich ganz wichtig. Deswegen hab ich momentan eine Schreibpause eingelegt, zeichne Karten und update auf dieser Basis mein Wiki.

Auch wenn ich nicht ganz so fleißig bin, wie er. Die Sprachen in meiner Welt gibts alle wirklich - sie haben nur wenige Sprecher. %D


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
DavidP
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Bayern


Beitrag03.09.2012 18:03

von DavidP
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Daumen hoch Und er wusste dies alles, bevor er mit schreiben angefangen hat.


Darf ich mir den Satz ausdrucken und über's Bett hängen? Vielleicht klappt das dann beim nächsten Buch...  Very Happy

Und danke für den Link. Das ist auch wieder ein nützlicher Baustein für mich.


_________________
Romanum ite domum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tannenbernie
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 50
Beiträge: 7
Wohnort: Niederkassel


Beitrag04.09.2012 09:41

von Tannenbernie
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:
Daumen hoch Und er wusste dies alles, bevor er mit schreiben angefangen hat.


Wobei ich meine, mich zu erinnern, daß Tolkien ja auch vornehmlich Sprachwissenschaftler war und Spaß daran hatte, eigene Sprachen zu entwickeln. Erst später hat er sich dann überlegt, daß es toll wäre, wenn es eine Welt gäbe, in der diese Sprachen auch tatsächlich gesprochen werden. Somit wäre es nicht erstaunlich, daß die Sprachen vor dem Buch da waren, denn er hat sie ja noch ohne Gedanken an ein Buch entwickelt.


_________________
Ich wünschte, ich hätte eine Zeitmaschine. Dann könnte ich jeden Müll, der irgendwann einmal produziert worden ist, einmal als Kunst erleben. Muß nur ins richtige Jahrhundert springen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag04.09.2012 10:11

von Micki
Antworten mit Zitat

Hallo DavidP,

vielleicht sollte ich es genauso handhaben, meinen eigenen Satz als nächsten Leitsatz nehmen, damit es durchdachter ist im nächsten Manu.  Mr. Green

Hallo Bernie,

Jetzt hab ich doch tatsächlich Tannenbirne gelesen.  lol

Wusste gar nicht das er Sprachwissenschaftler ist oder war, aber das macht es dann noch logischer, nicht wahr?
Trotzdem oder gerade deshalb finde ich es einfacher sich eben vorher all diese Gedanken zu machen.

Wo spielt meine Geschichte?
Wie sieht das Umfeld aus?
Welche Sprachen werden gesprochen?
Was habe ich für Protagonisten?
Antagonisten?

In meinem ersten Manu habe ich dies alles nicht vorher bedacht und es führte unweigerlich immer wieder zu Zwangspausen, die mich ausbremsten.


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag05.09.2012 15:59

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ DavidP: Keine Ursache, viel Erfolg beim Bausteine zusammensetzen.

@ Tannenbernie: Das weiß ich schon. Find witzig, dass er stellenweise komplette Sachen aus der Edda kopiert hat. Wenn man selber Linguist ist, macht es Spaß nachzuvollziehen, was er da gemacht hat.

@ Micki: Echt nicht? Irgendwie dachte ich, das wär common knowledge mit dem guten Tolkien.

Zitat:
Wo spielt meine Geschichte?
Wie sieht das Umfeld aus?
Welche Sprachen werden gesprochen?
Was habe ich für Protagonisten?
Antagonisten?


Das find ich auch unglaublich wichtig. Worldbuilding ist anstrengend aber wichtig.


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2012 17:48

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Oha, jetzt fühle ich mich tatsächlich ein wenig schuldig, denn in der Cartographers' Guild bin ich schon seit einigen Jahren, allerdings nur selten aktiv. Danke für den Link, CAMIR, die Seite ist nämlich wirklich großartig. Lauter freundliche, hilfsbereite und teils hochtalentierte Menschen dort. Keine Ahnung, warum ich nicht selbst mal auf die Idee gekommen bin, die  Seite hier vorzustellen. Confused

[Edit] Schöne Karte übrigens. smile


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2012 21:23

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Fahrender Gaukler hat Folgendes geschrieben:
... Keine Ahnung, warum ich nicht selbst mal auf die Idee gekommen bin, die  Seite hier vorzustellen. Confused


Hallo Gaukler

Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du sie vor langer Zeit sogar einmal vorgestellt.
Ich kenne sie jedenfalls durch einen Link hier aus dem Forum und bilde mir ein, dass der von Dir kam, als Du damals Deine eigene Karte vorgestellt hast.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag06.09.2012 01:15

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hah, Recht hast du, lieber Merlinor. lol2

Ich hatte vorhin einmal die Suchfunktion bemüht, weil ich mich auch noch ganz dunkel daran zu erinnern glaubte, dabei allerdings nichts gefunden. Muss den Suchbegriff wohl falsch eingegeben haben, Nun suchte ich erneut und bin auch tatsächlich fündig geworden.

Puh, ich fühle mich rehabilitiert. Laughing


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alatriste
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
A

Alter: 43
Beiträge: 27
Wohnort: BW


A
Beitrag08.09.2012 16:22

von Alatriste
Antworten mit Zitat

Tolle Sache mit GIMP und den Tutorials.  Daumen hoch

Hab mir schon überlegt mit Stift und Papier loszuzeichnen, aber so ist es mir wesentlich lieber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CAMIR
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 38
Beiträge: 202
Wohnort: Baile Átha Cliath


Beitrag08.09.2012 16:25

von CAMIR
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin froh, dass du dich doch noch "retten" konntest, Fahrender Gaukler und mir tut es leid, dass ich quasi doppelt gepostet habe. Ich kam nicht auf die Idee nachzusehen ob es den Link schon geben könnte.

Aber offenbar können ihn ja doch einige brauchen. Viel Erfolg euch allen. smile


_________________
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."- Mary Coughlan, 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!