18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Womit tut ihr euch beim Schreiben besonders schwer?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mori
Geschlecht:weiblichWindprinzessin
M

Alter: 33
Beiträge: 203
Wohnort: Hannover


M
Beitrag12.01.2008 00:25

von Mori
Antworten mit Zitat

Angela hat Folgendes geschrieben:
Du bist 17. Was solltest Du anderes sein als faul?  Wink Ist doch ganz normal.

Du kannst Deine Faulheit aber auch nutzen. Es gibt nämlich so einen Trick. Mach eine Liste mit allem, was Du tun mußt, und dann setzt Du irgend etwas Ätzendes an die erste Stelle (z.B. Hausarbeit oder irgend etwas, was Du wirklich abgrundtief haßt) und an die zweite oder dritte Stelle setzt Du Deinen Artikel bzw. das, was Du wirklich tun mußt. Dann bist Du ganz schnell bei Deinem Artikel, weil Du Dich um die Hausarbeit drücken willst.  Laughing


Dann setz ich doch gleich mal meine Jahresarbeit ganz oben auf die Liste Laughing Ok, jetz will ich schreiben, danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mike
Gänsefüßchen
M


Beiträge: 24



M
Beitrag07.03.2008 18:39

von Mike
Antworten mit Zitat

Fiann hat Folgendes geschrieben:


Einfach die Ideen nur zu notieren oder vorzustrukturieren und dann die anderen fertig machen...  Confused


Nee, das Nebeneinander aktueller Aktivitäten ist laut Ustinov die Quelle der Inspiration, also ist die "Vernetzung"essentiell dafür. Das Ganze lebt ja von Intuition. "Umschalten lernen" ist die Devise. Das ist ordnungsgemäßes Chaos, wenn ich mir dieses Paradoxon mal erlauben darf.
Und was heisst schon "fertig"? Klar, man gibt das Zeug gezwungenermaßen irgendwann aus der Hand, aber "fertig"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag30.11.2009 11:52

von Fao
Antworten mit Zitat

Eines meiner Probleme ist, auch gerade jetzt, dass ich tolle Grundideen im Kopf habe, die mir sehr gut gefallen, aber das Füllmaterial fehlt...Mir fallen einfach keine Nebenhandlungen ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Phööö
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag20.12.2009 19:12

von Phööö
Antworten mit Zitat

Ich habe eine Szene, daran bin ich geradezu am Verzweifeln. Zwei Hauptcharaktere M + W treffen sich das erste Mal.
Auch wenn die beiden Gefallen aneinander finden, das Treffen hat seine Schattenseiten. Ein ungeschriebenes Gesetz verbietet Berührungen, da es eine Gefahr gibt, die so etwas tödlich enden lassen kann. Also wird die ganze Szene eher von einer gewissen Tragik begleitet.

Ich weiß nicht, wieso mir dieses kleine Gespräch nicht gelingen will. Ich kenne beide Protagonisten gut genug, um zu wissen, wie sie reagieren, aber irgendwie fehlt mir hier der Funken, um es endlich mal richtig gut herüber zu bringen. Ich zerbrech mir den Kopf, schreibe und alles was heraus kommt sind hohle Phrasen und kurze nichtssagende Sätze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag20.12.2009 19:18

von Nina
Antworten mit Zitat

Bei Geschichten geht es mir manchmal so, dass ich einen starken Anfang finde, mich dann aber irgendwie verlaufe und verheddere und die Geschichte abbricht und nicht fortgeführen kann.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag20.12.2009 19:19

von Gabi
Antworten mit Zitat

Hallo Phööö!

Das ist doch kein Problem. Du schreibst doch bestimmt aus einer Perspektive. Baue einen inneren Monolog ein.  Dein Protag kann sich darüber ärgern, wie hohl seine Phrasen sind. Und auch Gefühle lassen sich so wunderbar beschreiben. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag20.12.2009 23:29

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Du kannst da ja auch so was einbauen, wie zB:
"....", sagte M. und lehnte sich näher zu W. hinüber. W. schluckte, hätte so gerne M. am Arm berührt, aber konnte dieses Risiko nicht eingehen.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phööö
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag21.12.2009 00:14

von Phööö
Antworten mit Zitat

Danke Gabi. Es hat mir sehr geholfen das ganze mal aus dieser Perspektive zu betrachten. Smile
Auch dir Nordlicht ein Dankeschön.

Ich konnte die Stelle nun endlich zuende schreiben und bin sogar zufrieden damit. Das war längst überfällig. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag04.07.2010 20:32

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Meine größten Schwierigkeiten hab ich damit:

1. Die Handlung meiner Prot. als glaubwürdig rüber zu bringen
2. Einen sauberen Spannungsbogen zu gestalten. Meine Geschichten plätschern so dahin, aber sie locken keinen Hund hinterm Ofen hervor!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.07.2010 22:44

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Meine größte Schwierigkeit ist ein koherenter Plot.

Erzählen kann ich, charakterisieren kann ich auch. Aber plotten ... uaaaah.

Ich bräuchte Leute, die mir einen Plot komplett vorlegen. Ich schreib ihn dann zur Geschichte um. *seufz*


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2010 22:49

von Murmel
Antworten mit Zitat

deal?  Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.07.2010 22:52

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

deal, aber wie heute nachmittag schon mal erwähnt - es sollte schon marktfähig sein  wink

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.07.2010 23:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Was? Ansprüche stellen auch noch?  Womöglich noch ein Bestseller?
Laughing


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag04.07.2010 23:47

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Das wär doch mal was, dann lohnen sich die geteilten Einkünfte wenigstens!
Gute Nacht übrigens!  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag05.07.2010 07:18

von Liesette
Antworten mit Zitat

Ich hab immer noch Probleme mit der Rechtschreibung (daran arbeite ich mit Hochdruck) und ein zweites Problem namens Stakkato: Meine Sätze sind teilweise derartig kurz, dass vieles nur berichtsmäßig klingt. Irgendwie habe ich Hemmungen Nebensätze zu verwenden...

_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sali
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 313



Beitrag05.07.2010 09:49

von sali
Antworten mit Zitat

Zitat:
und ein zweites Problem namens Stakkato: Meine Sätze sind teilweise derartig kurz, dass vieles nur berichtsmäßig klingt. Irgendwie habe ich Hemmungen Nebensätze zu verwenden...


Hehe - Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall, denn meine Sätze werden oftmals derart lang, dass ich zwei bis manchmal vier einzelne draus machen könnte / muss. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag05.07.2010 11:47

von Liesette
Antworten mit Zitat

Sali, dann sollten wir uns zusammenhocken - vielleicht kommt dann zur Abwechslung mal was zustande lol

_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag09.07.2010 20:47

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Monologe.
Beschreibung von Zuständen.
Am besten streichen und weglassen?

Aber meine "Figur" liegt halb bewusstlos am Strand rum, versucht seine Erinnerungen an das was geschah wieder einzufangen ... und kämpft ums Überleben.
Keiner da zum quatschen.
Nur Gedanken und Gefühle beschreiben?
 Rolling Eyes

Für Tipps wäre ich von Herzen dankbar.
(Und wenn es dafür die falsche Rubrik ist - dann freue ich mich auch über eine pn Wink )


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag09.07.2010 21:04

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich verwende in meinen Texten durchaus auch Gedanken ... also warum nicht einen inneren Monolog einbauen, wenn es die Situation erfordert? Vielleicht aufgelockert durch Empfindungen wie Schmerz, wenn die Figur sich bewegt, oder so ...

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag09.07.2010 21:20

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Danke Theresa, für deine rasche Antwort.
Hm ja so hatte ich es gedacht und versucht.
Dann aber alle "sein, seine, seinen, ihm, er ..." farbig markiert - da habe ich die Krise bekommen. Twisted Evil  Der Text sah aus, wie auf ein Blatt Papier gekippte Smarties.
Vielleicht ist es auch die Hitze.
Dialoge und Handlung schreiben sich von alleine - aber so etwas - da stehe ich total auf dem Schlauch.
Falls mir noch jemand auf die Sprünge helfen kann, wäre ich dankbar.


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag09.07.2010 21:45

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Ich bin ein Monolog-Fetischist. Monologische Rückblenden, Differenzierungen, Analysen, Retrospektiven ... ich kann mich da drin verlieren.

So schlimm, dass meine Lektorin schon sehr versucht, mich da auszubremsen, aber ich falle immer wieder in die alte Masche zurück. Ich liebe es, die Gedanken und Gefühle meiner Figuren so zu schildern, dass man in ihnen drinsteckt. Es gehört für mich dazu. Texte, die ihren Inhalt nur aus Handlung und Dialog beziehen, langweilen mich meist sehr schnell, weil sie zu sehr wie ein Report, eine Abhandlung wirken. Ich will in die Figur REIN. Das geht nur über den Monolog.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag09.07.2010 21:49

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Rote Wölfin hat Folgendes geschrieben:

Dann aber alle "sein, seine, seinen, ihm, er ..." farbig markiert - da habe ich die Krise bekommen. Twisted Evil  Der Text sah aus, wie auf ein Blatt Papier gekippte Smarties.


Nochmal nachgehakt - hab das Gefühl, dann machst du was falsch. Wenn du "richtig" monolgierst, hast du keine dritte Person. Die Gedanken müsstest du dann schon, wenn du es "richtig" machst, in der Ich-Form einstreuen. Versuch das mal, vielleicht ist das schon der Knackpunkt, der dir fehlt.
Wichtig auch: Nicht nur über sich selbst monolgisieren lassen. Dann hast du sehr schnell einen Prota, der sehr selbstverliebt rüberkommen könnte. Lass ihn sinnieren über andere Menschen und wie sie auf ihn wirken. Zeig sein Interesse an seiner Umwelt durch einen inneren Monolog. Fein in die Handlung eingebettet, ausgelöst durch etwas, das passiert, etwas, das man ihm antut, etwas, das er getan hat und wofür er sich schämt. Mach ihn menschlich.  Wink
Noch Fragen ...  Wink


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von spinat.ist.was.anderes

von MShadow

von hexsaa

von Constantine

von Tjana

von Epiker

von czil

von BiancaW.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!