18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Elixier des Lebens

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sabi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 21



Beitrag01.09.2007 08:51
Elixier des Lebens
von Sabi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da gibt es doch tatsächlich zwei furchtbare Unwörter wie Unruhe und Unzufriedenheit. Zwei besondere Exemplare, die das Leben hervorzubringen scheint.  Zwei, die ganz gehörig Probleme machen können ... so richtig unrund eben und das über Tage, Monate und Jahre. Jahre, die mehr an Substanz kosten als man sich träumen kann. Jahre, in denen Wertigkeiten und Wichtigkeiten aus den Fingern gleiten wie Wasser, das mit bloßen Händen einen weiten Weg getragen werden muss. Wasser, das so lebenswichtig ist und am Ende oft nur noch als dünner Film auf trockener Haut erscheint.

„Nein!“, hab’ ich gebrüllt. „Nein!“

Ich möchte meine Hand im Vollen schöpfen, möchte sie eintauchen in das klare Nass, möchte sie damit füllen, voll und ganz. Mehr noch! Ich möchte darin baden, mich daran laben, mich darin wohl fühlen ... nackt oder fest eingepackt in dicke, schützende Schichten, vollkommen darin aufgehen oder zaghaft sein. Es soll genau so sein wie ich es will oder brauche und immer in solch einem Maß, dass ich nicht darin ertrinke oder das Ufer aus den Augen verliere. Was nutzt schon Wasser ohne Boden? Bin schließlich kein Fisch und werde auch keiner mehr.

Elixier des Lebens – kristallklar oder trübe?

Im Trüben tümpeln? Neee. Alles wird klebrig und zäh, träge und faul. Nein danke, in diesem Tümpelloch war ich schon und das länger als mir lieb war. Kristallklar ist wiederum eine Güte, die schwer erreicht wird ... aber als Ziel alleine schon himmlisch erscheint.

Nur durch Zufall im Wasser landen oder gar hineingestoßen werden?

Nein danke. Auch das kenne ich. Meist ist es dann gerade recht unpassend oder zu kalt. Auch erschrickt man gehörig und kann das Wasser oder seine Qualität nicht wirklich aufnehmen oder erkennen. Und wenn doch, dann meist erst später, wenn man bereits wieder in ein warmes Wolltuch gehüllt ist und in wohliger Ruhe vielleicht doch diese eine, leise Stimme hört, die sowieso schon permanent versucht hat etwas zu erklären.

Ja wie verdammt hätte ich die denn hören sollen?

Da gibt es so viel, das auf uns einprasselt als wäre es starker Regen! Nur, dass es eben kein Wasser ist! Was also ist das Ding, das mir manchmal bis zum Hals steht und droht mich zu verschlingen? Was ist das? Und bei Gott, wie widerlich es ist, wenn man es erst einmal sieht. Dabei gibt es so viele, die trotzdem darin baden als wäre es Wasser und – igitt – nicht merken wie widerlich sie dabei selber werden. Gut, vielleicht passt es zu ihnen und macht sie glücklich. Ich weiß es nicht, aber ich glaube es nicht. Denn von echtem Wasser ist dieser Regen weit entfernt.

Was also ist dieses Unding?

Unding, besonders hinterlistig und tückisch. Ja, vielleicht sogar die Wurzel vieler Unwörter selbst. Schleichend kriecht es an dir hoch, umspielt deine Füße, umgarnt dich, raubt dir die Sinne, setzt sich auf wenige Teile deines Hirns und – wenn du Glück – hast belebt es wenigstens deine Libido. Und irgendwann glaubst du wirklich, dass diese Winzigkeiten, das Wenige, das bleibt, das wahre Leben ist. Das Unding führt dich fort von deinen eigentlichen Werten, deinen Gefühlen, deinem Selbst und schickt dich auf einen Weg durch die Wüste ... ganz ohne Wasser.

Wasser, das jetzt meine Haut benetzt und mein Gesicht belebt. Wasser, das meine Kehle befeuchtet und mit neuem Leben erfüllt. Wasser, das mir so wichtig geworden ist, dass ich es nie, niemals wieder durch meine Finger verschwinden lassen möchte. Wasser, das kein Vergleich ist zum prasselnden Unding ...  bis auf die Tatsache, dass man in beidem ersaufen kann.

Wasser als Liebe und Erlebniskraft. Unding als Reizüberflutung, kollektiver Informationswahn und hohle Zivilisationsleere.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chablis
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 269
Wohnort: Leipzig


Beitrag01.09.2007 08:57

von Chablis
Antworten mit Zitat

Hallo Sabi,
Dein Text würde besser in die Rubrik 'Biografisches & Sonstiges', statt in Lyrik passen.
Chablis


_________________
Sag, was Du tun willst und tue, was Du gesagt hast (Johannes Rau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 21



Beitrag02.09.2007 10:27

von Sabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm, stimmt wohl ...  verschieben kann ich es selbst aber nicht, oder? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag02.09.2007 11:59

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich hab deinen Text nach Biografisches & Sonstiges verschoben.

Schönen Sonntag noch  smile extra
Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 55
Beiträge: 21



Beitrag02.09.2007 18:47

von Sabi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeee! rotwerd  love  wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Biografisches
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Humpenstemmer

von Einar Inperson

von Nina C

von Micki

von femme-fatale233

von Oktoberkatze

von Tiefgang

von BiancaW.

von BiancaW.

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!