18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Neue Leseprobe - erstes Kapitel. Bitte, bitte um. Bewertung


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2012 10:50

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

Hallo,

im Folgenden ein paar Kleinigkeiten:

Er wollte keine Minute länger warten!

Wir hoffen, in ihr ein Mittel gegen das anhaltende Kristallisieren zu finden. Alle anderen Möglichkeiten wurden bereits ausgeschöpft. - Haben Sie das?“

Alle anderen Möglichkeiten wurden bereits ausgeschöpft, den Teil finde ich an der Stelle zu schwach, du könntest den Zwang, den Jungen holen zu müssen, mehr unterstreichen, indem du an der Stelle etwas ausholst. Schließlich gehen die Sachen ins Archiv und es muss später auch chronologisch nachverfolgt werden können - arbeite selbst im Archiv und bin für lückenlose dokumentation  Wink

Die ganze Prozedur hatte etwas Zeremonielles.
Den Satz könntest du weg lassen. Du Szene ist eindrucksvoll beschrieben, da braucht es diese zusätzliche Wertung nicht.

„Wir Lemuren“, fuhr Loo fort, „hatten natürlich mehr Fähigkeiten als ihr Menschen, dafür wart ihr aber erfindungsreicher.“

Mein Eindruck, da du ja auch daran interessiert bist, wie die Geschichte ankommt: Sie gefällt mir sehr gut, bisher sind deine Ausführungen in sich schlüssig, die Figuren sind interessant und die Handlung spannend. Bist du schon fertig damit? So eine Art von Geschichte würde ich mir momentan ürbigens wünschen, nachdem ich "Tunnel", "Abgrund" und "Harry Potter" sowieso, rückwärts nacherzählen kann. Melde mich jetzt schon als Testleser an.

Viele Grüße,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag24.08.2012 12:57

von ney
Antworten mit Zitat

hallo Steffi,

weiter geht es im Text smile

in dem Abschnitt, in dem Loo zum Schluss vor Darius erscheint, stellten sich mir spotan zwei Fragen:
vorher hieß es, die Ältesten müssten nun unbedingt eine Entscheidung treffen. Doch dann meint Darius zu Aqulla, er müsse sich heute noch nicht festlegen. oder bezog sich das auf etwas anderes?
zudem die Sache mit der Drudel: Keiner der Ältesten schien sie gelesen zu haben oder auch nur zu wissen, was darin geschrieben steht. dennoch setzt Darius alle Hoffnung auf das Buch. vllt könntest du hier noch etwas einfügen wie, dass Darius von jemandem gehört hat, dass es die Lösung für all ihre Probleme bereithält oder etwas in der Art. denn sonst wirkt sein blindes Vertrauen in das Buch ein bisschen unglaubwürdig.
und: spricht Darius Loo mit "Du" oder "Sie" an?
Zitat:
„Loo, ich bin froh, dass Sie da sind.“
Darius ließ sich auf die Bank sinken.
Zitat:
"[...] Aber ja, Loo. Du wirst es ihm erklären. Ich hoffe, er glaubt dir“, fügte Darius mit leichtem Zweifel hinzu.


diese einleitende Rede fand ich etwas merkwürdig:
Zitat:
„Hochverehrte Dan, ihr habt nach mir rufen lassen. Da bin ich, also hier, im Decertum – dem Allerheiligsten des Ältestenrats. Ich stehe vor euch“, stammelte der Wicht.
- das Markierte klingt nach meinem Empfinden ziemlich gestelzt und gerade der letzte Satz ist eigentlich unnötig. (Darius sieht Loo ja vor sich stehen)
und wenn Darius ihn hat rufen lassen, wieso fragt er ihn dann, was er zu sagen hat? oder hat er Loo nicht gleich erkannt?

dann erfahren wir von Tims Traum - oder was dieser dafür hält wink eine sehr schöne Passage, ich konnte es mir lebhaft vorstellen, wie die kleinen Monster an Tim herumwuseln. nur eine Kleinigkeit:
Zitat:
Winzige hamstergroße Wesen
- das "winzig" würde ich streichen. bei "hamstergroß" bekommt man schon eine sehr gute Vorstellung von der Größe der Fellmonster.

schließlich taucht Loo bei Tim auf und erzählt, er habe wochenlang (?) nach ihm gesucht. ich nehme an, das hat etwas mit der Zeitverschiebung zu tun, die du weiter oben erwähnt hast?
Zitat:
„Du warst plötzlich verschwunden, einfach weg, wir dachten schon, du hättest dich krista… - äh, … aufgelöst. [...]"
- hier kam ich etwas durcheinander. wenn Godo Tim so schnell gefunden hatte - der dazu noch nie zuvor bei Tim gewesen war - wieso musste Loo so lange nach ihm suchen? zumindest klingt er so, als sei er überrascht, ihn überhaupt noch gefunden zu haben.

von Loo konnte ich mir eine sehr gute Vorstellung machen, und auch die Szene, in der Darius dem Troll diktiert, war sehr anschaulich. Es verspricht eine sehr fantasievolle Welt zu sein, in die Tim da hineingerät.  Smile

so~ den letzten Abschnitt lese ich natürlich auch noch. bin schon sehr gespannt auf Tims Bekanntschaft mit der Welt der Lemuren.

ich hoffe, meine Anmerkungen waren hilfreich.

liebe Grüße

ney


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carter
Leseratte

Alter: 33
Beiträge: 123
Wohnort: Köln/Bonn(Arizona/Phoenix)


Beitrag31.08.2012 20:41

von Carter
Antworten mit Zitat

Zu Vield es Guten!
Ich habe nur den ersten Abschnitt gelesen, aber fand diesen sehr gut.
Gute Satzsrukturen.


_________________
Die Fähigkeit des Schreibens ist grenzenlos, gerade weil es die Fähigkeit des Schreibens ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der Neue
von dirkheg
dirkheg Roter Teppich & Check-In 1 21.04.2024 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Bitte
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 04.03.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Schweizerdeutsch im Dialog - Bitte um...
von Elisa
Elisa Genre, Stil, Technik, Sprache ... 27 02.03.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von MoL

von nicolailevin

von nicolailevin

von Gefühlsgier

von Rufina

von Tiefgang

von BerndHH

von JT

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!