18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Karree


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.08.2012 08:56
Karree
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
An diesem Nachmittag im August 2011 war das von Holzgittern und Kästen mit gelben und violetten Stiefmütterchen umsäumte Karree vor dem Eiscafé zwar nicht bis auf den letzten Platz besetzt (...)


Hallo, erzeugt das in euren Augen ein Bild?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag10.08.2012 09:16

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Für mich zuviel für einen Satz. Zu viele adjektive, wusste am Komma nicht mehr, ob es jetzt gelb oder violett war. Vielleicht eher subjektiv, aber für mich war es zuviel des Guten an "Infos-in-einen-Satz" pressen smile


LG

Mietz


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nightflyer
Geschlecht:männlichLeseratte
N

Alter: 41
Beiträge: 128



N
Beitrag10.08.2012 09:21

von Nightflyer
Antworten mit Zitat

Stimme Kätzchen zu, zumal der Satz ja noch nicht mal fertig ist. "von Holzgittern und Kästen mit gelben und violetten Stiefmütterchen umsäumte " ist IMHO zuviel. Besser du streust diese Info im nächsten Satz.

_________________
Jeder Tag verwelkt dahin wie die Blüte einer ausgedörrten Blume - doch der Wandel der Zeit ist der Sinn des Lebens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.08.2012 09:22

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, der Satz macht mir wirklich Schwierigkeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag10.08.2012 11:02

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Hi,


Zitat:
An diesem Nachmittag im August 2011 war das von Holzgittern und Kästen mit gelben und violetten Stiefmütterchen umsäumte Karree vor dem Eiscafé zwar nicht bis auf den letzten Platz besetzt (...)  



Sicherlich kann man den Satz derart schreiben Wink - doch mir persönlich, derart so, dann doch viel zu krampfig, und überladen. Auch lässt er mir einen folgenden Erwartungswert, was da auch immer anschließend folgen möge, nicht gerade anwachsen ...

Mal so, etwas umgestellt:

Zwar war es nicht bis auf den letzten Platz besetzt, das Karre vor dem Eiscafé, an diesem Nachmittag im August 2011, umsäumt von Holzgittern und Kästen mit ihren gelben und violetten Stiefmütterchen ...


tschüpss Stimmgabel

-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag10.08.2012 11:15

von madrilena
Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:
-



Mal so, etwas umgestellt:

Zwar war es nicht bis auf den letzten Platz besetzt, das Karre vor dem Eiscafé, an diesem Nachmittag im August 2011, umsäumt von Holzgittern und Kästen mit ihren gelben und violetten Stiefmütterchen ...


tschüpss Stimmgabel

-


Find ich auch nicht gut. Warum nicht ein paar Sätze daraus machen. "Das von Holzgittern umgebene Karré vor dem Eiscafé war an diesem Nachmittag im August 2011 nicht bis auf den letzten Platz besetzt."
Die Blumenkästen würde ich später bringen, wenn der/die Prota dort sitzt oder vorbei geht und die Blütenpracht bewundert.
 Bis dann
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag10.08.2012 11:20

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Warum überhaupt an dieser Stelle das Aussehen des Karrees beschreiben? Es wirkt für mich hier eher wie Info-Dump.
Wenn du mehr posten würdest, fänden sich bestimmt passende Stellen.


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fistandantilus

von i-Punkt

von Theresa87

von Mogmeier

von Lapidar

von Belzustra

von DasProjekt

von Nicki

von Papagena

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!