15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Free Pussy Riot


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 643
Wohnort: Auenland


BeitragVerfasst am: 14.08.2012 08:03    Titel: Free Pussy Riot eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie können euch nicht fassen
mit ihren gierig großen Händen

zu zierlich seid ihr und zu jung
für die mächtigen Männer
die euch zerquetschen möchten

sie haben Angst vor euch
Angst um ihre prächtigen Bischofsgewänder
Angst um ihre Uniformen

eure Mädchengesichter
sie sind Fratzen in ihren Träumen
die sie verfolgen und verlachen

ihre Hilflosigkeit sie ist erbärmlich
sie fühlen sich beim Inzest ertappt
und für kleine freche Frauen
die laut anrocken gegen die Friedhofsruhe im Land
ist kein Platz in ihrer Welt

sie wollen euch wegsperren
wollen euch brechen
um ungestört reich und fett zu werden

ich wünschte
ich wäre halb so mutig wie ihr

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2615



BeitragVerfasst am: 14.08.2012 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Frage, ob politische Lyrik noch funktioniert (und wenn ja, unter welchen Bedingungen; und wenn nein, warum nicht) möchte ich mich jetzt hier gar nicht unterhalten. (Es wäre eine Unterhaltung wert, da bin ich mir sicher)

Und ob dieses Gedicht ästhetisch gelungen ist, auch dies wäre eine Diskussion wert.

Obwohl, dass politische Lyrik wichtig ist, zeigen die Pussy Riots ja exemplarisch auf.

Hier ein youtube video, welches die Aktion zeigt http://www.youtube.com/watch?v=GCasuaAczKY&feature=related

und ein link zur Unterstützerseite http://freepussyriot.org/

@hallogallo
sorry for hijacking


_________________
"Nothing bad can happen to a writer. Everything is material." (Philip Roth)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 643
Wohnort: Auenland


BeitragVerfasst am: 14.08.2012 13:31    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich schließe mich deinen Ausführungen vollumfänglich an.
Der Text ist ein Versuch den ich für notwendig halte.
Ob politische Lyrik funktioniert ?
Frag mich was leichteres ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 6150
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


BeitragVerfasst am: 14.08.2012 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut, dass du so ein "politisches" Gedicht versucht hast. Und ich finde es gar nicht schlecht gelungen. Ich habe versucht, es zu lesen ohne den Hintergrund, der mir bekannt ist, und dann bleibt auch noch etwas Interessantes.

Zur Frage, ob politische Lyrik heute noch funktioniert: Warum wird das in Frage gestellt? Persönlich habe ich damit das Problem, nicht zu wissen, wo anzufangen, bei all den politischen Ereignissen und Vorgängen, mit denen man konfrontiert ist. Also ein Gefühl der Hilflosigkeit. Man könnte ja jeden Tag, wenn man die Zeitung liest, zu so vielem lyrisch in irgendeiner Weise Stellung nehmen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 643
Wohnort: Auenland


BeitragVerfasst am: 16.08.2012 13:48    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen ... es gibt in der Tat misslungenere Versuche von mir ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Free Pen Verlag Free Pen Agenten, Verlage und Verleger 1 18.05.2014 11:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 'Free Bird' - Kurzgeschichte McIllester Werkstatt 4 18.03.2012 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge just another free download f song Gast Trash 11 16.11.2010 01:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge alles wird gut // free jazz catch2211 Trash 4 22.11.2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zungenspiel (experimentell.... catch2211 Werkstatt 0 22.02.2009 20:40 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Enfant Terrible

von Klemens_Fitte

von Pütchen

von silke-k-weiler

von Jocelyn

von Mogmeier

von Micki

von versbrecher

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!