18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Hundstage oder: Über die Effektivität der Pommes


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.08.2012 09:58
Hundstage oder: Über die Effektivität der Pommes
von hobbes
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Für eine Meldung war es dann doch zu lang ...

Hundstage oder: Über die Effektivität der Pommes

Sommer – der heißeste Tag des Jahres (vielleicht, vermutlich, hoffentlich). Der Parkplatz am Badesee: Voll. Der Strand am Badesee: Voll. Der Badesee selbst: Voll. Die Schlange vor dem Kiosk: Lang. Sehr lang.
Und wir haben den Proviant zu Hause gelassen – „Wir können uns ja eine Portion Pommes kaufen“.
Aber erst einmal ins Wasser.
Später dann: „Los, wir stellen uns einfach mal an.“
Eine Viertelstunde später stehen wir immer noch, gefühlt sind wir gar nicht vom Fleck gekommen, tatsächlich – na ja, zwei Meter vielleicht. Von fünfzehn.
Als wir entdecken, dass an dieser Schlange nur bestellt wird (außer man will Eis oder Getränke) und wir uns danach noch an einer zweiten Schlange zum Essenabholen anstellen müssten, geben wir auf.
Warum dauert das so lange?

Heute habe ich es herausgefunden. Heute war es nicht ganz so heiß, es war Dienstag anstatt Sonntag und es waren nur sieben Leute vor mir in der Schlange (der Bestellschlange).
Vielleicht ist die so lang, weil sich immer mal wieder Leute dazwischenschieben, die schnell ihre Pfandflasche abgeben wollen. Oder weil die Kaffeemaschine für einen Cappuccino eine Minute braucht, für einen Latte Macchiato noch länger, vor allem, wenn die Milch alle ist, denn da ist tatsächlich nur eine Person hinter der Theke. Eine für alles: Kaffee machen (wer trinkt bei der Hitze Kaffee?), Milch auffüllen, zusammenrechnen, kassieren, Flaschen wegräumen, ...

Irgendwann habe ich einen Zettel in der Hand (von Hand geschrieben - „1 x Pommes“) und stehe an der Abholschlange. Nur noch fünf Leute vor mir. Genug Zeit also, um dem Pommesmann, der nicht nur für Pommes, sondern auch für Currywürste und Frikadellen zuständig ist, bei der Arbeit zuzusehen. Vielleicht liegt es an den jungen Mädchen vor mir – der Pommesmann (na ja, eher ein Pommesjunge) gefällt sich darin, cool zu sein. Cool sein ist - in seinem Fall - nicht eben effektiv.
Effektiv wäre zum Beispiel: Fertige Pommes raus aus der Fritteuse, unfertige Pommes rein in die Fritteuse. Dann erst fertige Pommes salzen und in Schälchen verteilen. Noch effektiver wäre es, die hartnäckig zusammenklebenden Schälchen vorher (also während die unfertigen Pommes in der Fritteuse brutzeln und gerade eh nichts zu tun ist, außer Mädchen zu beeindrucken) auseinanderzudröseln. Noch viel effektiver wäre es, vorher (also während die unfertigen Pommes …) nachzufragen, ob die Leute Ketchup wollen (gibt es welche, die keinen wollen?) und schon mal die kleinen Beutelchen zu verteilen. Eine Flasche zum selber portionieren wäre wohl noch effektiver, auf jeden Fall weniger Abfall und vor allem würde der Ketchup reichen (wer kommt schon mit einem Beutel Ketchup aus).
Die Krönung des Ganzen sind aber die fertig aufgefüllten Pommesschälchen, die der Pommesjunge auf der Eistruhe abstellt – verfolgt von den hungrigen, begehrlichen (und  verständnislosen) Blicken der Schlangesteher. Drei Schälchen füllt er und stellt sie dort ab. Erst dann trägt er die Schälchen einzeln zu den jungen Mädchen (genau – ebenfalls drei an der Zahl).
Dann freue ich mich, denn jetzt bin ich an der Reihe – aber Pustekuchen, die fertigen Pommes sind gerade alle und – oh Wunder – es gibt noch keinen Nachschub. Der Pommesjunge hat alle Zeit der Welt, um die Fritteuse wieder aufzufüllen.
Und das Schauspiel beginnt von vorn. Nur die Mädchen sind weg.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag22.08.2012 11:34

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

keine schlechte Idee mal zu erzählen, wie es sich an einem heißen Sommertag so an fühlt, an einem Badesee, im Gewühle, in den Schlangen vor dem Imbiss usw.

Aber so richtig gefällt mir die Umsetzung nicht. Für meinen Geschmack fehlt ein wenig der Schwung. Den Schreibstil mag ich eigentlich gerne, aber in deinem Text, klingt es irgendwie holprig, abgehackt, so ein wenig bewusst auf cool getrimmt.


Zitat:
Sommer – der heißeste Tag des Jahres (vielleicht, vermutlich, hoffentlich).


Hier habe ich gestutzt, was soll das bedeuten, Sommer - der heißeste Tag.

Dann die Überlegungen, warum die Schlange so lang ist, die Erklärungen, das ist für mich eher langweilig. Interessant fände ich etwas über die Leute in der Schlange.

Zitat:
Vielleicht liegt es an den jungen Mädchen vor mir – der Pommesmann (na ja, eher ein Pommesjunge) gefällt sich darin, cool zu sein. Cool sein ist - in seinem Fall - nicht eben effektiv
.

Den Satz finde ich z.B. auch nicht sehr gelungen. Klingt irgendwie verdreht und den Sinn, dass sein cool sein, seine Schnelligkeit beeinflusst, muss man erst mal verstehen.

Zitat:
Irgendwann habe ich einen Zettel in der Hand (von Hand geschrieben - „1 x Pommes“


Huch, habe ich gedacht, wo kommt denn jetzt der Zettel her, muss sie sich für 1 x Pommes einen Zettel schreiben, bis ich darauf gekommen bin, dass er von dem Pommesjungen sein müsste.

Also alles in allem gefällt mir die kleine Geschichte nicht so richtig. Ist wohl auch Geschmacksache, für mich könnte sie etwas peppiger und nicht so langatmig sein.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag22.08.2012 14:30

von Papagena
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes! smile

Mir gefällt das. Ich mag deinen Schreibstil sehr.

Das ist jetzt natürlich nah an der Realität. Vielleicht zu nah, um wirklich umzuhauen ...? Ich könnte mir vorstellen Übertreibung stände der Chose gut zu Gesicht.
Und/oder mehr winzige Details, die man sonst nie bemerken würde, wenn man nicht gerade unendlich viel Zeit hat, über alles Mögliche nachzudenken. Oder vielleicht ist Zeit, sich ne Geschichte zwischen Pommesjungen und den Mädchen zu spinnen. Oder vielleicht überlegt man sich, wo man einen Stift hernehmen könnte, um die „1 x Pommes“ in „10 x Pommes“ umzuwandeln, damit sich die dämliche Warterei auch lohnt. Verkaufen an die hungrige Meute gegen das vierfache Entgelt …...
Oh, deine Geschichte ist sehr beflügelnd, aber vielleicht kenn ich die Situation auch einfach zu gut lol
Ähm, aber das wollte ich gar nicht. Alternativtexte vorschlagen, pfui! Embarassed  
Was ich sagen wollte, so was à la Auseinanderfriemeln der Schälchen find ich toll. Vielleicht mehr davon. Ohne langatmig zu werden. Deswegen vielleicht Übertreibung als Mittel der Wahl.

Für den Fall, dass du die Geschichte überarbeiten willst: meinen Segen hast du (weil ich die dann noch mal lesen wollen würde) smile Wenn nicht, dann hab ich's so gern gelesen. Stil und Idee erfüllen ihr Soll, sprich ich fühlte mich unterhalten smile

Gruß
Papagena smile


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag22.08.2012 20:58

von Gast
Antworten mit Zitat

also - genommen als das, was m.E. nach ist, nämlich eine zu lange Meldung, eine kleine Momentaufnahme, gebloggt, nah am ich und nah an Re = also ich finde das witzig und ich lese das auch gern und ich mag an sowas gar nicht groß rumfummeln.

Weil das ist 'les und weg' und *Höh* und fertig.

(Verstanden habe ich auch alles und sofort, aber ich versteh auch mein eigenes Geschwurmel. Meistens.)

Sollte man daraus einen Text machen, einen literarisch-satirisch-wertvollen, ja na dann ist so'n Sack voll Zeug drin.
Ich-Sprech = erzählt, was ich so zieht = schwierig, derweil immer nochmal ein Ich zwischen Geschehen und Leser. Und gerade wenn es eben so Abfolgen von Handlungen sind, dann manchmal andere Pers. unmittelbarer und besser.

Aufbau, Gewichtung der einzelnen Teile + natürlich ein dickes Ende (das hier halt fehlt).

Letzteres habe ich mir einfach gedacht: Schlagzeile in der BZ: Pommesfachangestellter des Freibades von Frau (32) im Tigerbikini angefallen. Das Opfer ist fassungslos: 'I heb doch nur gfragt, ob sie mal kurz warte kann, bisch i dem Meidle, das hinner ihr stand, sei Eis ghold hab. Die zwei Minnudde ...'
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2012 10:03

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo adelbo,

adelbo hat Folgendes geschrieben:
... so ein wenig bewusst auf cool getrimmt.

Bestimmt der schlechte Einfluss beim Schlange stehen smile

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Hier habe ich gestutzt, was soll das bedeuten, Sommer - der heißeste Tag.

Na ja, das soll bedeuten, Sommer, heißester Tag des Jahres. Versteh gerade nicht, was Du daran nicht verstehst.

Wir scheinen uns (in diesem Text) wohl generell nicht zu verstehen. Vielleicht beim nächsten Mal wieder ...


Hallo papagena,

Papagena hat Folgendes geschrieben:
„1 x Pommes“ in „10 x Pommes“

  lol Super Idee! Merke: Beim nächsten Badeseebesuch diverse Stifte in die Tasche packen.
Umhauen wollte ich jetzt niemanden mit der Geschichte, ein bisschen unterhalten, vielleicht ein bisschen schmunzeln - scheint ja bei Dir geklappt zu haben, das freut mich.



Hallo Meisterin der Dialekte smile,
(na ja, ein bisschen üben müsstest Du schon noch - ich könnte Dir den Kraichgauer Wortschatz empfehlen, ISBN 3-921214-18-1.  Razz )

debruma hat Folgendes geschrieben:
also - genommen als das, was m.E. nach ist, nämlich eine zu lange Meldung, eine kleine Momentaufnahme, gebloggt, nah am ich und nah an Re

Genau. Das sollte es sein. Wenn es überhaupt mehr werden sollte, dann eigentlich gar nicht so sehr Richtung Satire, sondern eher Richtung Kolumne, aber dazu fehlt schon noch einiges, ein vom kleinen zum großen, ein sich selber nicht so ernst nehmen und was weiß ich noch alles.

Ach ja, 32?  Cool
Die Frau, die sich da schamlos an mir vorbeidrängeln wollte - die hätte sich vielleicht eher für ein dickes Ende geeignet ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JT
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 731
Wohnort: Im Buchstabensalat
Ei 7


Beitrag23.08.2012 10:36

von JT
Antworten mit Zitat

Hallo hobbes,

mich hast du ebenfalls zum Schmunzeln gebracht. Und es ist wieder mal ein typisches Beispiel dafür, wie es leider überall ägerlicherweise häufig abläuft.


_________________
LG JT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.08.2012 10:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo Meisterin der Dialekte smile,
(na ja, ein bisschen üben müsstest Du schon noch


 Schmoll

so übel ist mein allemannisch gar nicht - wenn ich's babbln darf, schreiben kann ich halt nicht so sad (Ja, ich weiß, dass das blöd ist, wenn man kein Sprachtalent hat, aber unbedingt Autor spielen will. *snüff*)
Nach oben
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2012 11:16

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo JT,

prima, das freut mich.
Meistens ärgert mich sowas übrigens gar nicht. Nur wenn ich hungrig bin. Und unter meinen bloßen Füßen der Asphalt brennt.
Außerdem ist das nicht überall so - das habe ich vor zwei Wochen selbst bewiesen. Da stand ich nämlich an der Fritteuse (also nicht an der, an einer anderen). Ach, was war ich effektiv  lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.08.2012 11:17

von hobbes
pdf-Datei Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
allemannisch

Ach so. Dann nehme ich alles zurück. Mit allemannisch kenne ich mich nicht besonders gut aus smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von nebenfluss

von sleepless_lives

von Rosanna

von Nordlicht

von Maria

von Boudicca

von JGuy

von fancy

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!