18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
[lebendiger Dialog] Die Einladung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Spheres
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Kiel


Beitrag01.08.2012 19:15
[lebendiger Dialog] Die Einladung
von Spheres
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

»Mensch, Du solltest mal öfter vorbeikommen.« Er trippelte mit den Fingern auf dem Hals seiner Bierflasche herum.
»Vielleicht.«
»Dann machen wir mal so richtig einen drauf!«
»Ja, machen wir dann.«
Er tänzelte herüber und stieß ihm an die Schulter.
»Ist doch dufte hier um die Zeit, was?«
Marcus zuckte mit Schultern. Der Andere rülpste und lachte.
»Ja, ist 'ne tolle Gegend.«
Er legte ihm schwankend den Arm mit der Bierflasche um die Schulter.
»Mal so richtig einen drauf machen. War doch damals immer was!«
»War richtig gut.«
»Sag ich doch!« Er rülpste, torkelte nach rechts und trat gegen einen Gartenzaun. »Saaag ich dooch!«
Dann kam er wieder herüber.
»Mensch Macke, was machst'n nächstes Wochenende? Schon was vor?«
»Also eigentlich…«
»Aaach, komm schon, Macke man!« Er kicherte
»Es ist halt…«
»Alter! Das wird 'ne ordentliche Sause!«
»Ich bin halt…«
»Hier biste!« Er legte Marcus wieder den Arm um die Schulter und hauchte ihm seinen Biergeruch entgegen. »Paar Bier und wir!«
Marcus seufzte leise. Der andere blieb stehen und sah ihn direkt an.
»Macke mensch! Was sagste?«
»Also…«
»Na…?«
»Na schön…«
Der Andere setzte sich wieder in Bewegung. Marcus folgte ihm, die Hände in den Hosentaschen vergraben.
»Das wird ein riesen Gaudi, da machen wir so richtig einen drauf!«
»Machen wir bestimmt.«
»Sag ich doch!« Er rülpste noch einmal und lachte. »Saaaag ich doooch!«


_________________
»You must never be afraid to go there.« - Harlan Ellison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Neopunk
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 365
Wohnort: Realität


Beitrag01.08.2012 22:29

von Neopunk
Antworten mit Zitat

lol2 Gefällt mir. Anfangs dachte ich "Naja, soviel Wörter wie 'tänzeln' und ähnliches ... hm hm, ob das was ist? Nicht, dass der Autor nach jedem Satz wörtliche Rede, einen Satz Handlung ablässt. Das ist ja krass 0815." Aber es liest sich gut so.

Du schreibst außerhalb von der wörtlichen Rede nicht zu viel, nur hin und wieder einen erklärenden Satz. Der Dialog hinterlässt - zumindest bei mir - einen sehr stimmigen Eindruck. Solche Gespräche erlebt man immer wieder  Laughing

Gelungene Schreibübung.
lg nod


_________________
“What if you slept? And what if, in your sleep, you went to heaven and there plucked a strange and beautiful flower? And what if, when you awoke, you had the flower in your hand? Ah, what then?” - S.T. Coleridge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MM
Wortedrechsler
M


Beiträge: 74



M
Beitrag03.08.2012 21:14

von MM
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde der Titel passt so gar nicht zu dem Text, denn ich finde keine Einladung. Es ist eher ein plumpes Drängen eines Betrunkenen oder verstehe ich da etwas falsch?

Bitte nicht böse sein, aber ich habe das nicht gerne gelesen. Ich fand es langweilig, ohne Spannung, ein Austausch von Banalitäten. Natürlich gibt es solche Unterhaltungen zwischen Kumpels oder Besoffenen, aber wer will so etwas wirklich lesen?

Gib der Sache einen wirklichen Anfang, einen beschriebenen Ort, eine Atmosphäre, den Personen Emotion, Witz oder eine Überraschung, dann wird es eine Geschichte, die ich lesen wollte.

LG

MM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spheres
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 38
Beiträge: 7
Wohnort: Kiel


Beitrag09.08.2012 16:02

von Spheres
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo MM,

hmm, ich glaube, dann kam mein Text wirklich etwas "falsch" bei Dir an. Ich finde auch nicht, dass er "banal" ist, eben gerade, weil nicht einfach nur zwei Besoffene irgendwas Beliebiges vor sich hinerzählen. Mir ging es in der Essenz eher darum, den Unterschied zwischen den beiden Charakteren durch ihre Art zu reden (und zum Teil ihr Handeln) zu vermitteln - und eben die Tatsache, dass einer der beiden sich in der Situation nicht wohl fühlt, sich aber nicht wirklich traut, das "Angebot" abzulehnen. Ist vielleicht auch etwas persönliche Erfahrung, die da mitschwingt...

Versteh mich nicht falsch, ich bin offen für Kritik und es ist auch richtig, dass Du Deine Meinung sagst, ich finde nur, dass Deine angelegten Maßstäbe andere sind, als mein Text bieten kann - und ob er überhaupt eine "Geschichte" darstellen muss. Für mich ist es eher eine Zustandsbeschreibung - aber warum auch nicht?

Dennoch danke für Deinen Kommentar, eine andere Perspektive auf den eigenen Text kann niemals etwas schlechtes sein.


_________________
»You must never be afraid to go there.« - Harlan Ellison
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Charaktere
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlung

von gold

von hexsaa

von MShadow

von Kojote

von WhereIsGoth

von Bawali

von Lapidar

von Sabine A.

von Abari

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!