18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
verblassend im Takt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
piet schreibt gerne
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


P
Beitrag29.07.2012 00:39
verblassend im Takt
von piet schreibt gerne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

erschöpft. durch Bilder
in verhangenen Schädeln
gesundes Überleben, nebst Anpassung

geborgen. des eigenen
Ausblicks durch farbenfrohe Ovale;
kreisrund.

schwache Schritte beweisen
die Ohnmacht,
die beflügelte Sicherheit

versuchen. kurzatmiges Aufblühen
revolutionärer Ideale
verblassen im Takt



_________________
„Der Dichter als Spezialist der Sprache ist ein Spezialist der Unsicherheit“ (Merleau-Ponty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.08.2012 10:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Piet!

Hm, ich weiß nicht ... Für mich schafft es dein Text nicht, den Verdacht zu zerstreuen, hier würde um des Dunkel-Seins willen verdunkelt und verrätselt statt um des nur so möglichen Ausdrucks eines bestimmten Inhalts.

Dementsprechend wende ich mich dann auch recht schnell ab; schulterzuckend.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
piet schreibt gerne
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


P
Beitrag05.08.2012 17:07

von piet schreibt gerne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo soleatus,

kannst du präzisieren warum der Text für dich nicht greifbar ist?

über andere Kommentare wäre ich auch nicht abgeneigt....
(steht ja schon seit geraumer Zeit im Netz)
mir fehlt dadurch einfach die Grundbasis mit meinen Texten weiter arbeiten zu können.


Liebe Grüße

Piet


_________________
„Der Dichter als Spezialist der Sprache ist ein Spezialist der Unsicherheit“ (Merleau-Ponty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.08.2012 17:47

von Gast
Antworten mit Zitat

moin piet,

meine diagnose für diesen (und deine anderen texte) flapsig auf den punkt gebracht: hier will einer deutlich zu viel mit deutlich zu wenig.

in diesem text erkennt man das daran, daß spätestens im letzten vers die konstruktion nicht aufgeht. er hat schlicht keinen sinn. allerdings ist ähnliches schon in s1 zu erkennen.

tipp: mal eine pause einlegen und fundamente legen, und zwar in jeder hinsicht. das fängt dabei an, endlich einmal die formen zu beherrschen. das bedeutet, zweitens, sich nicht von der eigenen, meist selbst nur eingebildeten, sprachmacht den blick verstellen zu lassen, daß man schlicht (s1, letzter vers) und einfach abstrusen mumpitz schreibt, und, zuguterletzt, gute lyrik lesen, um sich ein wenig in bescheidenheit zu üben.

abschließend: talent wäre ja schon da. aber so, sorry, so wird's nix.

lg w.
Nach oben
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag05.08.2012 18:55

von duluoz
Antworten mit Zitat

HEY ! DAS sehe ich ganz anders! Sehr gefühlvoller, dunkler und sehr schön verwirrend geschriebener Text.
Viele Leute können mit dererlei nicht viel anfangen, weil eben anders.
Alle deine Bilder beschreiben doch die Angst ( hängende Schädel ) vor dem zu viel oder zu wenig und die Gewissheit von einer Ignoranz, die natürlich auch promt sich in den Kommentaren widerspiegelt, von eben diesen Leuten vor denen echte Künstler sich wegdrehen sollten.
Einzig eine Stelle solltest du ändern, passt nicht...gesundes Überleben...NEBST....Anpassung...nebst weg und ( vielleicht auch oder mit oder wegen eben ).
Werde auch mal deine anderen Texte lesen. Bin überrascht ob solchem Talent!
BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag05.08.2012 19:09

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hi piet,

ich rate zu mehr Einfachheit. Einfach nicht in dem Sinne, dass du alles auf dem Silbertablett servieren sollst, sondern einfach im Sinne des klaren Ausdrucks. Teilweise liest es sich verkrampft, weil die Grammatik nicht stimmt. Ich bin zwar fast sicher, dass Absicht dahintersteckt, doch erkenne ich das Prinzip nicht.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag05.08.2012 19:10

von Gast
Antworten mit Zitat

moin, werter duluoz,

womit du wohl vermeintest, sagen zu sollen, selbst ein solcher künstler zu sein, während andere, vulgo soleatus und der unterzeichner, keine seien und niemals diesen edlen zustand erreichten. welche eine chuzpe. als ob das hier zur sache gehörte!

umgekehrt, mon ami, wird ein schuh draus, bei dem der absatz hinten ist. bei dir ist er vorne, und das ist dein problem.  Wink

lg w.

lb. mr c.,

genau das schrieb ich bereits, aber es gibt eben solche, die des lesens mächtig sind und andere, denen ihre selbstüberschätzung im weg steht, weil sie ihnen eine doppelte augenklappe verpaßt hat.

lg w.
Nach oben
piet schreibt gerne
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


P
Beitrag22.08.2012 13:26

von piet schreibt gerne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber walther,

ich bin mir Deiner noch etwas ungewiss.
Zwar sticht aus vielen deiner Kommentare ein gewisser Erfahrunghorizont heraus, sehr nüchtern/antiempathisch meistens, aber mit reichlich Symbolen und Metaphern, die mich bereichert haben.
Wo ich bei dir an meine Grenzen stoße, ist die Tatsache, dass Lyrikgenerationen (wenn man so will) aufeinanderprallen:
Du etwas länger im Geschäft und der Jungspund.
Immer eine tödliche Kombi.

Aber nun zu deinem Kommentar:

Ich schäme mich nicht zu sagen, dass solche Wörter treffen und mich etwas durcheinandergebracht haben.
Unsicher bin ich mir, ob ich die hochheiligen Formen UNBEDINGT mir aneignen oder nur bei spezifischem Interesse darauf zurückgreifen sollte.

Schade, dass dich der Text nicht erreicht hat.
Vielleicht erreicht er deswegen mich, weil sich meine Sprachgewalt vor den Text drängt.
Für mich ist jeder einzelne Verse zu verstehen.
(das macht es natürlich lange noch nicht zu einem Kunstobjekt, aber aller Anfang Nährboden)

Danke für deine ehrliche Worte Walther.


Hey duluoz,

vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich war mir selber bei "nebst" auch unsicher.... werde dies noch verbessern.
Deine Worte tun gut zu hören und bestärken mich.


Hallo Mr. Curiosity,

auch dir danke ich für deinen äußerst anregenden Kommentar.

Dein Rat trifft auf eine langschlummernde Erkenntnis und zwar die, die des Silbertabletts. Ich werde mich bemühen meinen Texten klaren Ausdruck zu verleihen.


_________________
„Der Dichter als Spezialist der Sprache ist ein Spezialist der Unsicherheit“ (Merleau-Ponty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Form
[Immer im Takt] Auf nach Limerick!
von Skarabäus
Skarabäus Form 63 17.02.2023 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
herz außer takt
von Perry
Perry Werkstatt 0 25.01.2017 02:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form
[immer im Takt] Wer hat Zeit?
von lixwigger
lixwigger Form 7 17.09.2013 22:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form
Immer im Takt - Nur ein Traum
von EmotionalFever
EmotionalFever Form 1 31.12.2012 18:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form
Immer im Takt - Funkenfeldnacht
von seppman
seppman Form 4 10.12.2011 02:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von MoL

von schwarzistdiekatz

von Literättin

von MShadow

von silke-k-weiler

von last-virgin

von fancy

von Enfant Terrible

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!