18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Rechte für ein Land abtreten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.07.2012 15:44
Rechte für ein Land abtreten?
von Eleven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Juhu,

ich bin es noch mal, eleven!

Habe noch eine Frage an euch:

Wenn ich mein Werk über BOD (lulu) vermarkte und auch eine ISBN von denen beziehe, hab ich dann noch das Recht, mein Werk oder vielmehr die Rechte (Vermarktungsrechte!) an meinem Werk für ein Land z. B. Russland, abzutreten?

Diese Frage tauchte auf, weil eine Bekannte von mir, die ich schon über viele Jahre kenne, deren Sohn in Deutschland studierte und nun wieder in Russland lebt, gerne die Vermarktungsrechte für Russland haben möchte und es dort vermarkten will.

Kann ich so einfach die Vermarktungsrechte für ein Land abtreten, auch wenn ich bei einem BOD Verlag bin?

Vielen dank
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag19.07.2012 16:59

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Nun, da hier niemand deinen Vertragswortlaut kennt, können wir auch nicht pauschal sagen, welche Rechte du noch anderweitig abtreten darfst. Du musst in deinem Vertrag nachlesen, welche Rechte du damit abgetreten hast (notfalls direkt den Verlag oder Dienstleister kontaktieren).

Allerdings drängt sich mir auch die Frage auf, wie genau das mit den Vermarktungsrechten ablaufen soll ... exklusiv, nicht exklusiv, welche Vertriebswege hätte er und was bringt dir das?

Liebe Grüße,

Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.07.2012 18:26

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Theresa87,

in den Verträgen mit lulu kann ich so was nicht finden, allerdings darf ich überall mein Werk anbieten und Werbung machen, also dachte ich mir, dass das bestimmt auch für Russland gilt. Wenn es niemand von hier weiß, dann muss ich wohl mal eine Anfrage bei denen stellen.

Du fragst, nach dem Vertriebsweg und was es bringen würde?

Ich würde ihm schon die Exklusivrechte für Russland geben, was anderes würde er wohl auch nicht wollen. Für ihn bedeutet es wohl sehr viel, da er durch die Vermarktung viele neue Leute kennenlernen wird und über das Buch gleichzeitig mit seinem Verein Werbung machen könnte. Welche Vertriebswege er hat? Über seine Vertriebswege mach ich mir keine Gedanken, das Weiß er wohl besser als ich, aber soviel ich weiß, hat seine Familie einige Beziehungen dort. Sicher wäre er gut beschäftigt mit der Vermarktung.

Was es für mich bringt?

Nun, da ich weiß, dass die Familie dort nicht gerade am Hungertuch nagt, würde es eine Auffrischung meiner Speisekammer dienlich sein und mir natürlich eine unerwartete und neue Werbeplattform für die Geschichte bieten. Zum anderen hätte ich nichts mit Übersetzungskosten zu tun und weitere Menschen gefunden die diese Geschichte lesen werden. Und wenn ich dann eines Tages einen geeigneten Schriftsteller für den nachfolgenden Roman gefunden habe, hat dieser schon eine breite Leserschaft und ich sitze am Strand von Honolulu und genieße mein Werk!

Lieben Gruß
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.07.2012 21:38

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hab mal noch rasch den Autorenvertrag von BOD Deutschland gelesen!  Shocked

Hier steht alles wichtige ab Punkt 4.

http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/downloads/vertraege/Autorenvertrag_de.pdf

Die spinnen doch wohl oder?

BoD ist berechtigt, ohne gesonderte Zustimmung des Autors Dritten,
insbesondere Betreibern von Online-Shops und anderen Handelspartnern,
im In- und Ausland hinsichtlich der vorstehenden Rechte
(ganz oder teilweise) Unterlizenzen zu erteilen. BoD ist berechtigt, für
Werbezwecke in dem nach diesem Vertrag gestatteten Umfang biographische
Angaben und Abbildungen des Autors auch ihren Handelspartnern
zur Nutzung zu überlassen.

Wenn die Unterlizenzen auf der ganzen Welt verkaufen können, dann darf ich keine Exklusivrechte abgeben, ohne ärger von beiden Seiten zu bekommen!  Embarassed

Also, das sind ja wohl Mafiaverträge, die ich sicher so nicht unterzeichnen werde. Nun frage ich mal bei lulu an ob die auch solche Verträge zu bieten haben, denn bisher habe ich da keine Verträge gefunden.

Beste Grüße
eleven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2012 00:22

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Eleven

In Deinem Fall würde ich darüber nachdenken, das Buch selbst zu verlegen.
Einen kleinen Verlag zu gründen ist kein großes Ding. Den Druck kannst du selbst über eine Print on Demand Druckerei organisieren und die ISBN ohnehin direkt beziehen.
Ist im ersten Moment organisatorisch etwas aufwändiger und bezüglich der ISBN auch teurer, aber alle Rechte bleiben bei Dir und Du kannst sie vergeben, wie Du willst.
Sowohl BoD als auch LUlu agieren als Verlage und haben daher immer ein Wörtchen bei der weiteren Vergabe von Verwertungsrechten mitzureden.
Ich an Deiner Stelle würde das nicht wollen.
Da Du in jedem Fall zu planen scheinst, den Vertrieb Deines Buches im Inland selbst zu organisieren und Auslandsrechte zumindest teilweise wie beschrieben exklusiv abzutreten, solltest Du bezüglich der Verwertungsrechte eine starke Position haben, also am besten selbst als Verleger agieren.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag20.07.2012 01:30

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor,

ich habe den Support von Lulu angeschrieben, aber ich denke du hast Recht. Das Verlagswesen ist eine Welt für sich und wenn man wirklich eine gute Story hat, ist man bei denen wohl verraten und verkauft.

Danke für deine Meinung
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8670
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.07.2012 12:32

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Eleven hat Folgendes geschrieben:
... Das Verlagswesen ist eine Welt für sich und wenn man wirklich eine gute Story hat, ist man bei denen wohl verraten und verkauft ...


Hallo Eleven

Langsam bitte. So einfach ist das nicht.

Wenn Du eine wirklich gute Story hast, die ein gängiges Genre bedient und sich thematisch an ein breites Publikum wendet, solltest Du unter allen Umständen versuchen, bei einem leistungsstarken Publikumsverlag unterzukommen.
An die Möglichkeiten eines derartigen Verlages kannst Du als Einzelperson im Eigenvertrieb nicht annähernd heranreichen, sowohl, was den Vertrieb (Zugang zum Buchhandel!) als auch die Werbemöglichkeiten betrifft.
Entsprechend höher sind hier am Ende auch Deine Verdienstmöglichkeiten. Diese Verlage haben sich ja nicht umsonst ihre Marktposition erarbeitet.

Anders sieht es aus, wenn Du thematisch in einer Nische schreibst. Dann mag die Qualität noch so hoch sein, einen Publikumsverlag wirst Du nicht interessieren können.
Dann bleibt Dir nur der Eigenvertrieb und in dem Fall würde ich unter Deinen besonderen Vorraussetzungen den Selbstverlag vorziehen. So behältst Du, wie oben beschreiben, die Hand auf den Verwertungsrechten.

Im Falle eine Vertrages mit einem Publikumsverlag würde ich an Deiner Stelle im Vorfeld die Angelegenheit mit Deinem russischen Freund ansprechen und gleich zu Beginn eine einvernehmliche Lösung zwischen Verlag, Abnehmer und Dir anstreben.

Natürlich wird der Verlag dann seinen Anteil haben wollen, aber in Anbetracht dessen, was er hier im Inland für Dich tun kann, sollte es das wert sein.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag22.07.2012 22:04

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry für die lange Wartezeit, aber ich hab einfach versäumt meine E-Mail nachzuschauen.

LuLu hat gleich am Folgetag auf meine Anfrage geantwortet:

----------------------------------------------------------------------------------

Dear ...mein Name, Smile

Thank you for your email and your interest in Lulu!

The important thing here is that each book project has its own ISBN. You can use a Lulu ISBN and your girlfriend can use a Russian ISBN.

If you need more help, please let me know.

(Wenn Sie möchten, können Sie auch auf Deutsch schreiben)


Thanks,

David L.
Lulu Enterprises, Inc


-------------------------------------------------------------------------------

Also, die Nachricht tat richtig gut!

Wollte sie euch nur mitteilen!

Gruss
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von JGuy

von fancy

von Lady_of_words

von Traumfänger

von Probber

von Theresa87

von femme-fatale233

von fancy

von Mana

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!