18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Poesie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag11.07.2012 21:19
Poesie
von Erman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
.
.
.
.

.

Ich liebe das Glück, das nicht glücklich ist
das Lied, das Streitende durch Worte versöhnt,
Freiheit, die ihre Sklaven hat
und Lippen, die man mit Küssen nicht kauft.

Ich liebe alles, was sich bewegt
denn alles was sich bewegt,
bewegt sich nach den Gesetzen der Ruhe, des Todes.
Ich liebe alle Wahrheiten, die nicht verpflichtet sind.

Ich liebe das Wort, um das sich Bilder streiten
und das am Augenlid von innen tätowierte Bild.
Blumen, die sich über Zeiten auseinandersetzen
im Namen der zukünftigen Fruchtböden und Frühlings Erde.

Ich liebe gestrige Zärtlichkeiten
um meinem Körper ''Genug!'' zu sagen
und träume von Pflanzen, Fingern, Augen, Ohren,
die im Wald anders geformt sind als an meinem Körper.
.
.
.
.
.
.



_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.07.2012 23:46

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir gefällt unheimlich gut, wie du da scheinbare Widersprüche missachtest, Gegensätzliches vereinst, und übliche Erwartungen einfach ignorierst. In wunderbarer Sprache.

Ich frage mich nun, ob das Gedicht nicht vom Weglassen von "ich liebe" und "ich träume"  noch gewinnen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag13.07.2012 13:10

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo erman,

mir gefällt das gedicht auch sehr, allerdings mag ich dieses mittige setzen von texten überhaupt nicht.

die strophen haben eine schöne dynamik. und ich mag dieses loblied auf das geliebte des lyrischen ichs. eine stelle könnte m.e. gekürzt werden und zwar gleich zu anfang:

Zitat:
durch Worte


das braucht es m.e. nicht bei dem lied. aber vermutlich hast du es wegen des klangs (der zeile) geschrieben. ich finde, dass durch die streichung die aussage verstärkt würde.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag15.07.2012 20:17

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Liebe firstoffertio,

vielen dank fürs Lesen und Kommentieren.

Es freut mich, dass Dir meine Strophen gefallen haben. Das ''Ich liebe'' lasse ich da, weil ich es in jeder Strophe als eine neue Uraufführung empfinde.
Und zu "ich träume": Da sich diese Aussage nur auf die letzten zwei Zeilen bezieht, lasse ich es auch da.
Ich weiß, dass du es wegen den Wiederholungen ansprichst, doch ich habe diese hier bewusst eingesetzt, um die Eindringlichkeit der Gefühle, die ich beim Schreiben dieses Gedichtes empfand, hervorzuheben.

Bedanke mich aber dafür, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, das hat mich gefreut.

Liebe Grüße
Erman





@Liebe Nina,

es freut mich, dass auch Dir das Gedicht gefallen hat und dass ich deinen Kommentar darunter lesen durfte.

Ich mag es irgendwie, meine Texte mittig zu setzen, da ich beim Lesen das Gefühl bekomme, als würde ich auf der Mitte einer Leinwand ein Bild betrachten..
Manche Gedichte aber setze ich bewusst linksbündig, weil sie in einer anderen lyr. Richtung und etwas verkryptet geschrieben sind, so unterscheide ich sie, weil sie für mich eine andere Bedeutung haben.

Zu ''durch Worte'' aber vermutlich hast du es wegen des klangs (der zeile) geschrieben

Ja, du hast es richtig vermutet. Das hatte ich im Sinn beim Schreiben.

Nochmal vielen dank fürs Lesen und deinen Kommentar.

Liebe Grüße
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Osiana
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 158



Beitrag15.07.2012 20:41

von Osiana
Antworten mit Zitat

Lieber Erman,

mir gefallen deine intensiven Zeilen sehr gut!

In vier bunten Strophen beschreibst du
hier die Liebe zur Lyrik mit vielen niveauvollen Wendungen.
Gern gelesen!

Gruß
Osiana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag16.07.2012 22:03

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Osiana,

es freut mich, wieder deinen Kommentar unter meinem Gedicht zu lesen und, dass du die Intention verstanden hast. Danke fürs Lesen.

Viele liebe Grüße
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag17.07.2012 09:54

von Gast
Antworten mit Zitat

wunderschönes Gedicht  Smile
Nach oben
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag17.07.2012 19:54

von Erman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Astrid,

vielen dank fürs Lesen und Loben.Smile

Liebe Grüße
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Gott erbricht Poesie
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 04.03.2024 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Poesie des Verzweifelns
von Elena
Elena Feedback 0 23.03.2021 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Von der Poesie
von Elena
Elena Feedback 0 08.08.2020 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hure der Poesie
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 2 11.04.2020 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
poesie und prosa
von Perry
Perry Werkstatt 0 27.10.2018 22:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Ralphie

von Maria

von anuphti

von Jenni

von WhereIsGoth

von rieka

von Kara

von Kristin B. Sword

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!