18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Seine Söhne


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
piet schreibt gerne
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


P
Beitrag15.07.2012 14:16
Seine Söhne
von piet schreibt gerne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie singen traurige Lieder
aus dem Stehgreif wellenden Emotionen
Sie sind melancholisch lebende Spieler
und spenden projizierende Sporen

Sie fesseln meinen poetischen Geist
ich lausche der musikalischen Symbiose
Sie geben äußerst würdevoll Ihr Innerstes preis
wie nach Gewitterzorn eine aufblühende Wildrose

Durch Sie regt sich meine Seele
in die richtige Richtung geschoben
Durch Sie vollzieh ich mich einer Auslese
eine solche Sehne sirrt sehr selten vom Bogen



_________________
„Der Dichter als Spezialist der Sprache ist ein Spezialist der Unsicherheit“ (Merleau-Ponty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bananenfisch
Leseratte
B


Beiträge: 142



B
Beitrag15.07.2012 16:22
Re: Seine Söhne
von bananenfisch
Antworten mit Zitat

piet schreibt gerne hat Folgendes geschrieben:
Sie singen traurige Lieder
aus dem Stehgreif wellenden Emotionen
...


Mein Rat: Wegschmeißen! Oder Poetron (Günters genialer Gedicht Generator --> googeln) damit füttern und schauen, was man noch machen kann.

beste Grüße
Bananenfisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag15.07.2012 16:57

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Dein Stil kommt als etwas Eigenes daher. Ich habe aber den Eindruck, du feilst nicht genug an den Texten. Du verschenkst damit das Potential deiner Ideen. So z.B. wenn sich Passagen einfach unnatürlich lesen und einen ins Stolpern bringen.

Zitat:
Sie singen traurige Lieder
aus dem Stehgreif wellenden Emotionen


Das ist grammatikalisch einfach nicht korrekt.
Zitat:

Sie sind melancholisch lebende Spieler
und spenden projizierende Sporen


"lebende" ist reines Füllsel und "projizierende" macht zumindest auf mich keinen Sinn.

Zitat:
Durch Sie regt sich meine Seele
in die richtige Richtung geschoben
Durch Sie vollzieh ich mich einer Auslese
eine solche Sehne sirrt sehr selten vom Bogen


Die Seele wird "geschoben"? Seltsam. Bei dem Rest erkenne ich den Zusammenhang nicht. Welche Auslese? Welche Sehne?

Mir gefällt die Anlage des Gedichtes, aber es sollte m.E. nochmal daran gearbeitet werden.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
piet schreibt gerne
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
P

Alter: 32
Beiträge: 23
Wohnort: Hamburg


P
Beitrag25.07.2012 18:02

von piet schreibt gerne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Mr. Curiosity,


mir ist dummerweise erst nach Veröffentlichung des Gedichts aufgefallen, das da ein "n" zu viel ist  Embarassed
Ansonsten muss ich wohl eingestehen das "wellende" schlecht gewählt ist!
Auch "lebende" sollte besser ersetzt werden, weil es viel zu allgemein hält, was eigentlich präzisiert werden möchte!

Nun zum Inhalt:
Ich weiß, was mir dieses Gedicht sagt.....
sollte ein Gedicht wirklich die Forderung erfüllen verstanden zu werden?

Ich habe absichtlich (oder vielleicht auch nur zufällig) das Gedicht genau so geschrieben, wie ich auch nicht präzise sagen kann welche "Auslese" stattgefunden hat oder welche "richtige Richtung" ich eingeschlagen habe.
An mich gerichtet, ist mir das gelungen.
Wohl aber nicht für andere. Kann ich ja noch dran arbeiten.

Auch insgesamt danke ich der Bestätigung, dass ich mir doch etwas mehr Zeit mit meinen Gedichten nehmen sollte, bevor sie, von mir veröffentlicht Gesellschaftsluft schnuppern können.

Merci und liebe Grüße
Piet


_________________
„Der Dichter als Spezialist der Sprache ist ein Spezialist der Unsicherheit“ (Merleau-Ponty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Töchter und Söhne
von d.frank
d.frank Feedback 22 15.02.2023 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Täuscht ein männlicher Autor seine ...
von WSK
WSK Dies und Das 145 14.02.2023 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
seine händel hell, maschinen
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 1 11.03.2021 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
Kann man seine AG umbenennen lassen?
von Elbenkönigin1980
Elbenkönigin1980 AG Allgemein und Übersicht 27 08.01.2021 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Der Weg der Publikation und seine Fru...
von MarVeRiCk94
MarVeRiCk94 Sonstige Diskussion 29 31.01.2020 22:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Franziska

von Nayeli Irkalla

von seppman

von JT

von shatgloom

von i-Punkt

von holg

von Probber

von Scritoressa

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!