18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Hypochondrie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
licht
Erklärbär


Beiträge: 1



Beitrag17.07.2012 14:32
Hypochondrie
von licht
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin nicht mehr die, die ich einmal war.
Ich bin nicht mehr die, die ich sein sollte.

Eine Fehlfunktion, schleichend und fatal –

nun habe ich wieder diese tödliche Krankheit.
Gestern, wie ein Flashback, kam alles wieder.

Der heilige Gral der Angst,
schimmernd und blendend,
schließe ich meine Augen –
doch jeder weiß,
dass helles Licht durch alles scheint,
vorallem durch fragile, dünne Lider.

Ich habe verloren,
schon wieder.

Und ich habe immer gesagt,
sollte es wieder passieren,
dann flüchte ich,
geradeaus.

Rot und schwarz,
dunkel und ein Licht am Ende.

Doch jetzt sitze ich hier
und alles ist anders als geplant.

Ich bin Gefangene.
Und törichterweise dachte ich,
ich wäre frei.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfsblume
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 40
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag17.07.2012 15:20

von Wolfsblume
Antworten mit Zitat

Hallo Licht.

Mir gefällt der Text sehr, das Bild, was bei mir entsteht. Die letzten Zeilen finde ich besonders gelungen, genau wie die Formulierung der heilige Gral der Angst. smile
Wie genau ich Kritik an deinem Text üben soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Mit dieser Art von Schriftstück habe ich mich so gut wie noch nie auseinander gesetzt, an dieser Stelle sollte jemand urteilen, der da mehr Ahnung hat. wink

Viele liebe Grüße
Wolfie


_________________
"It´s only words and words are all I have to take your heart away..." ~Bee Gees, words~

"Leben heißt Veränderung!", sagte der Stein zur Blume und flog davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag18.07.2012 08:49

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Hallo Licht!

Da ich selbst liebend gerne solche Sachen schreibe und lese, dachte ich ich antworte mal.
Der Text ist wirklich gut, nur zwei Stellen haben ihn mir kaputt gemacht:

Zitat:
nun habe ich wieder diese tödliche Krankheit.
Gestern, wie ein Flashback, kam alles wieder.


 Shocked  Es war so schön bis dahin, geheimnisvoll, man hat gerätselt um was es geht. Vergangene Liebe, Schmerz, unruhige Seele, Frust, schlimmes Schicksal? Und dann erschlägt dieser Satz alles schwelgerische und sagt die knallharte Wahrheit. Ab da mochte ich nicht mehr weiter lesen, denn es hat die gesammte Stimmung und Spannung genommen. Wenn die Auflösung in solche Texte gehört, dann an den Schluss  Wink

Zitat:
Doch jetzt sitze ich hier
und alles ist anders als geplant.


Diese Passage ließt sich holprig. Der Rest ist schwelgerisch-philosopisch und diese Stelle klingt dagegen wie eine stinknormale Feststellung. Sie passt stilistisch einfach so wie sie ist, nicht da rein. Ich würde sie ersetzten, rausnehmen, oder umformulieren, dass sie dem Rest gerecht wird.

Ansonsten ließt es sich ganz gut!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Michel

von Beka

von Constantine

von denLars

von Nayeli Irkalla

von Beka

von Lionne

von Thomas74

von Dichternarzisse

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!