18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Ingeborg Bachmann-Preis

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag07.07.2012 18:33
Ingeborg Bachmann-Preis
von Hardy-Kern
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Tage der Preisverleihungen in Österreich sind wieder angebrochen und morgen mit der Krönung vorbei. Deutschsprachige Literatur steht auf dem Proramm. Der "Ingeborg Bachmann"- Preis wird wieder verliehen.

Zufällig hatte ich eine Lesung, des Andreas Stichmann gesehen und gehört.
Schreibe das nur, weil mir auffiel, wie so ein junger Mann so ein undurchsichtiges Zeugs in die Endphase eines so bedeutenden Wettbewerbs bekommt. Die Monotonie seines Vortrages ließ mich fast schlummern und den Zuhörern erging es wohl ähnlich.

Scheint vieles Geschmacksache und Glück zu sein, so eine Chance zu erhalten. Das war einfach zu wenig. Mal sehen wer gewinnt?

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag07.07.2012 18:59

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Es gab viel Mittelmäßiges, aber auch Unterschiedliches, wenn man mal von den auffällig vielen Tiergeschichten absieht. Ein anderes Oberthema ist wohl die Jugend, die in meinen Augen Cornelia Travnicek am besten umgesetzt hat mit ihrem Romanauszug, der zwischen einer Sommeridylle und den Einbrüchen schwankt, die das Kindsein enden lassen (alzheimerkranker Vater, der Tod des Rehs auf der Straße). Aber es gab auch Missratenes, wie heute Mittag die Erzählung von Isabella Feimer: Sadomasokitsch mit "Schlagerpoesie"-Einschlägen. Es war eine Qual, dem zuzuhören. Mit einigen Beiträgen wird man sich noch beschäftigen müssen, z. B. mit dem sprachverspielten und verschrobenen Text von Sabine Hassinger, der ist beim Zuhören einfach an mir vorbeigerauscht, weil ich ihm schlichtweg nicht folgen konnte, oder mit Matthias Senkels Satire, die einerseits fragmentarisch ist, aber auch beweist, dass der Autor auf sehr engem Raum mit vielen Themen (Schreibblockaden, Finanzkrise, historischen Ereignissen)  spielen kann.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annidivini
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart


Beitrag04.07.2013 14:07
Ingeborg-Bachmann-Preis 2013
von Annidivini
Antworten mit Zitat

Klagenfurt, seltsamer Name: eine Furt durch einen Fluss von Klagen? Geklagt wird viel: Schwangerschaftsmühsal plagt junge Autorinnen, die Architektenkinder erwarten und nicht wissen wieso und warum und ebendies ausführlichst nichtssagend darstellen...

Genug gelästert. Ich habe gerade in die diesjährige Tour de Literature in 3sat reingeschaut und fiel nach etwa 10 Minuten in einen  seltsam bebilderten Mittagsschlummer, hervorgerufen durch die monotone wienerisch weinende Vortragsweise eines eh schon wenig mitreißenden Textes von Nadine Kegele. Schamhaare wirbeln in einem Badezimmer mit Blick auf nackte Busen am Strand... Ich wachte erst wieder auf, als die Jury anhob zu klagen: "Text ohne Ziel, verunglückt, unverständlich" und in höchsten Tönen zu loben: "poetisch, im Kontext zu sehen, ein Beitrag zur Kinderlosigkeit unserer Zeit"...

Ich muss sagen, die völlig unterschiedlichen Kritiken zum Text sind noch das Beste an dieser Veranstaltung, Literatur-Comedy vom Feinsten. Als Pausenclown dann Peter Handke, der gar nicht interviewt werden wollte und es dann auch tatsächlich schafft, mit vielen Worten nichts zu sagen.

So, es geht weiter, jetzt kommt Verena Güntner aus Ulm dran. Ich habe die Worte "Scheiße" und "Kotzen" gehört, scheint spannend zu werden  Cool

Und das Schönste am Lese-Wettbewerb: Er lässt die Hoffnung wachsen, dass man es mit seinen eigenen Texten schaffen könnte. Nein, nicht Klagenfurt, sondern Leser finden, die das lesen mögen, was man schreibt.  Sooo schlecht ist das vergleichsweise nicht  Very Happy

LG
Gerhard


_________________
"Unsere Schädel sind wie die Kalkformationen der Alb: Stein gewordene Erinnerung an unser Leben, an Urmeere und ihre seltsamen Kreaturen, Schichten über Schichten von Sedimenten, über Millionen von Jahren verdichtet, vertrocknet und hart geworden, schließlich wieder ausgelaugt und ausgehöhlt durch den ewigen Kreislauf des Wassers ..." (Zitat aus "Linsen, Spätzle. Tod" von Gerhard D. Wulf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag04.07.2013 17:13
Re: Ingeborg-Bachmann-Preis 2013
von Hardy-Kern
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Annidivini hat Folgendes geschrieben:

 Und das Schönste am Lese-Wettbewerb: Er lässt die Hoffnung wachsen, dass man es mit seinen eigenen Texten schaffen könnte. Nein, nicht Klagenfurt, sondern Leser finden, die das lesen mögen, was man schreibt.  Sooo schlecht ist das vergleichsweise nicht  Very Happy

Habe ich nicht mitbekommen. Danke für die Info.
Sie klagen mal wieder? Meinetwegen.
Das Problem bleibt: Wo, Leser finden, die Scheiße und Kotze einordnen können? Kotze weiß ich nicht, aber Scheißsturm (Shitstorm) ist im Deutschen Duden aufgenommen. (Kotze wohl auch)

Natürlich ist mir klar, wo Du hinwillst. Im richtigen Kontext sind diese Wörter natürlich verwendbar. Ob sich eine Geschichte deshalb als unverständlich erweist, weiß ich nicht. Die Jury bestimmt nun mal und Geschmäcker sind manchmal zum Kotzen. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Preis festlegen für Buch
von Bassko
Bassko Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 7 22.08.2023 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Preis- und Strukturänderung Books on...
von Nina C
Nina C Agenten, Verlage und Verleger 21 27.06.2023 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Lesezeichenpoesie
Wichtig: Der Preis für die beste Gourmetkritik
von anuphti
anuphti Lesezeichenpoesie 0 09.12.2022 00:40 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Postkartenprosa
Wichtig: Der Preis für die beste Gourmetkritik
von anuphti
anuphti Postkartenprosa 0 09.12.2022 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Veröffentlichung in Anthologie und P...
von Lona21
Lona21 Verlagsveröffentlichung 3 11.11.2022 17:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von last-virgin

von Jocelyn

von Raven1303

von Jocelyn

von Bawali

von Schmierfink

von Münsch

von silke-k-weiler

von Enfant Terrible

von Papagena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!