18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Und blickt ihm nach


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag09.05.2016 12:06
Und blickt ihm nach
von Frank D. Badenius
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der junge Ast, am alten Baum
Treibt Blüten, bunt und wunderbar
Ist zart und biegsam, weich und fest
Und in sich ganz und ganz und gar

Ein Baum im Baum, vom Stamm ein Teil
Verletzlich, offen, wund und heil
Und voller Kraft und Mut und unbeflecktem Stolz
Und so viel mehr als nur ein Stückchen Holz

Er wiegt sich, schüttelt sich und denkt
Welch wundersames Ding, das dort
Am Aste eines Astes hängt
Und will und will und kann nicht fort

Er rüttelt mehr, es schüttelt ihn
Er weiß bald gar nicht mehr warum
Die Zeit hat ihm den Weg verziehen
Und doch, er schaut sich manchmal um

Ein Baum im Baum, vom Stamm ein Teil
Verletzlich, offen, wund und heil
Und voller Kraft und Mut und unbeflecktem Stolz
Und so viel mehr als nur ein Stückchen Holz

Da fällt ein Zweig, und fällt so schnell
Und wird getragen nur vom Wind
Der alte Baum schaut hoch, es ist so hell
Und blickt ihm nach, dem Kind

Weitere Werke von Frank D. Badenius:


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aikaterini
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 14



Beitrag12.05.2016 13:18

von Aikaterini
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Frank! Smile

Nach deiner Prosa schau ich mir doch gleich deine Lyrik an.

Ein Gedicht bietet ja immer Raum für Interpretationen, da ist ja genau das Besondere daran.
Ich persönlich sehe in deinen Versenen einen Baum, in dem sich der Trieb eines anderen Baumes oder Busches eingenistet hat. Er gehört nicht wirklich zum Baum und ist doch ein Teil von ihm. Er sehnt sich danach, sich zu lösen, was ihm letztlich auch gelingt.
Der Baum sieht ihm nach wie seinem Kind (in diesem Fall eher Adoptivkind). Besonders in dem Satz „Die Zeit hat ihm den Weg verziehen“, erkenne ich die Liebe des Baumes zum fremden Trieb.

Weiter habe ich nur Feinheiten anzumerken:

Zitat:
Und in sich ganz und ganz und gar

„Ganz und ganz“ gefolgt von „und gar“ liest sich mich sehr holprig, mehr als handle es sich um einen versehentliche Wortwiederholung.
Zitat:

Und voller Kraft und Mut und unbeflecktem Stolz
Und so viel mehr als nur ein Stückchen Holz

Vom Inhalt finde ich diese beiden Sätze mit am stärksten. Bloß 4 Mal „und“ auf so dichtem Raum ist mir persönlich zu viel. Würde die „unds“ am Satzanfangen beide Mal streichen.  

Zitat:
Da fällt ein Zweig, und fällt so schnell
Und wird getragen nur vom Wind

Auch hier könnte „und“ wegfallen, würde den Lesefluss meiner Meinung nach geschmeidiger machen.

Zitat:
Der alte Baum schaut hoch, es ist so hell
Und blickt ihm nach, dem Kind

Vielleicht anstatt „dem Kind“ „seinem Kind“ Würde es stärker machen auf emotionaler Ebene.

Danke für das schöne Gedicht. Very Happy
Noch viel Freude beim Verse schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag12.05.2016 14:44

von James Blond
Antworten mit Zitat

Ich kann die Begeisterung für dieses Gedicht nicht teilen. Beim Lesen fallen mir gravierende Unregelmäßigkeiten in der Form, sprachliche und inhaltliche Mängel auf.

1. Zur Form:

Wozu verlängerst du das Metrum hier zum 5-hebigen Jambus?

Zitat:
Und voller Kraft und Mut und unbeflecktem Stolz
Und so viel mehr als nur ein Stückchen Holz
...
Der alte Baum schaut hoch, es ist so hell



In den Strophen Kreuzreim und im Refrain Paarreim hinterlässt einen Eindruck von Unruhe.

2. Sprache

Das Gedicht ist um ein Wort herum geschrieben: "und". Zählt man  "und", incl. "bunt"  "wunderbar", "wund", "wundersam" hinzu, kommt man auf 26 x "und" bei 24 Versen.  

Auch sonst wird mit Wiederholungen nicht gegeizt:
3 x "Ast", 6 x "Baum", 3 x "so", 2 x "fällt", "wund"-"wunderbar"-"wundersam"

Zwar sehe ich die Absicht hinter den Wiederholungen, einen Lese-Rhythmus zu erzeugen, der in etwa das Schwingen im Wind nachvollzieht, doch geht der Schwung durch die häufigen Kommata innerhalb der Verse gleich wieder verloren.

3. Inhalt
Der Inhaltskern, dass einem Ast durch den Wind ein Zweiglein entrissen wird, wird unnötig aufgebläht und verkompliziert durch merkwürdige Abschweifungen, die einen recht diffusen Eindruck hinterlässen. Wozu die vielen aufwertenden Hinweise auf "Kraft" und "Mut", auf "unbefleckten Stolz", die wiederholten Adjektivlisten, die uns die Binseneinsicht "mehr als nur ein Stückchen Holz" nahebringen sollen, es aber nicht vermögen?

Ist das "Kind", dem der alte Baum zum Schluss nachschaut, tatsächlich eine geeignete Metapher für einen herab gewehten Zweig? Ich möchte das trotz aller Aufwertungen bezweifeln. Das Gedicht hat mich davon nicht zu überzeugen vermocht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag17.05.2016 18:42

von Matthias Jecker
Antworten mit Zitat

Hallo

ich finde super:
- die starke Fokussierung (auf ein Thema und eine Metapher)
- die rhythmischen Variationen (Ort der Betonung, Länge der Zeilen, ...)
- die recht einheitliche Stilrichtung in Ausdruck und Syntax (welche zusätzlich zum Umgang mit den Versen das Volksliedhafte betont).

wurde ein wenig verwirrt, weil es einmal "dort" heisst, als wäre der Betrachter ausserhalb des Bildes. Denke aber, dass das "dort" reimgeschuldet entschuldbar ist und lese deinen Text als Metapher auf menschliches Geschehen, Fühlen, Denken.

Gruss
MJ
(Und Gruss an James Blond, den ich verschollen glaubte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag17.05.2016 23:01

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das Er am Anfang der dritten Strophe hatte ich immer noch auf den jungen Ast bezogen. Es ist aber der alte Baum, nicht? Das hat mich irritiert.

Den jungen Ast als Baum im Baum zu bezeichnen? Ich weiß nicht...
Selbst wenn ich an Fraktale denke...

Dagegen

gefallt mir diese Zeile:

"Und in sich ganz und ganz und gar"

auch die beiden

"Und so viel mehr als nur ein Stückchen Holz"

Das Kind dagegen finde ich wieder nicht recht überzeugend.
Dazu muss man schon ziemlich bemüht die Verbindung zu Stammbäumen aufmachen.

Was möglicherweise dein Ausgangspunkt war?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank D. Badenius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 64
Beiträge: 27
Wohnort: Lindau (Bodensee)


Beitrag01.06.2016 10:11

von Frank D. Badenius
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Ist schon spannend, welche unterschiedliche Meinungen da zusammenkommen. ;o)

Ja, der Stammbaum war ein Ausgangsgedanke. Und hätte ich gerade mein Mikro zu fassen, würde ich eine Aufnahme machen und einstellen. Dann ließe sich vielleicht noch besser nachvollziehen, warum ich bei der Reimform etwas "schludere". ;o)

Bis hierhin jedenfalls: nochmals Danke!

Lieben Gruß,
Frank


_________________
Dies ist meine Signatur. Prima.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 25 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Ralphie

von Harald

von Tiefgang

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Literättin

von Keren

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!