18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Frag nicht mehr...


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag31.05.2016 17:20

von Erman
Antworten mit Zitat

Dopelpost.

_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.06.2016 09:42

von James Blond
Antworten mit Zitat

Hehe, die Ironie der 'meisterlichen Begutachtung' habe ich schon verstanden! smile

Allerdings habe ich weder begutachtet noch seziert, sondern Punkte herausgegriffen, die mir spontan auffielen.

Gute Idee, nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen! Doch braucht man selbst kein Koch zu sein, um eine versalzene Suppe festzustellen. Ich könnte es mir daher einfach machen und die monierten Fehler beseitigen: Satzzeichen oder Großschrift ergänzen, geschwurbelte Formulierungen zu glätten, dürfte nicht das Problem sein.

Aber mein Unbehagen sitzt tiefer, denn es ist das elegische Selbstmitleid der unerwiderten Liebe, das sich hier tief in alle Klischees ausbreitet und mir sauer aufstößt. Vor allem, weil es von zu Vielen für den Kern der Lyrik gehalten wird.  Die Trinität aus Liebe - Herz - Schmerz sollte besser tabu bleiben, will sich der angehende Dichter nicht gleich als Dilettant outen, denn hier wurde bereits von allen alles gesagt, mehrfach und oft viel besser.

Vergiß deine Intention! Was war die eigentlich? Die Liebste zu beeindrucken, dem Weltschmerz eine Rutsche zu bahnen oder eine Gefühlsdusche in Melancholie zu nehmen? wink

Versuche lieber originell zu sein, humorvoll - denn Humor beginnt dort, wo der Spaß aufhört (Werner Fink).

Insofern bitte ich um Verständnis, dass ich mich nicht um deine Intentionen geschert, sondern von deinem Text für ca. 30 min habe inspirieren lassen. smile



Frag mich nicht, weil wir uns küssen,
frag, weil Gräser wachsen müssen
frag, wenn Meere unruhig warten,
dass die Sommerwinde starten.

Frag die Nacht nach ihren Träumen,
die des Tages Ränder säumen,
frag die Wellen nach dem Grunde
eines Worts aus deinem Munde.

Fragst du mich nach meiner Liebe,
schenkt ich sie dem Herzensdiebe,
niemals fragte ich den Mond,
ob mein Schmerz sich jemals lohnt.

lol2

Liebe Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag01.06.2016 10:53

von Erman
Antworten mit Zitat

love Hi hi, du kommt mir nicht so leicht davon mit deinem Denken - in Kategorien. Warts nur ab, bis es Abend wird. lol Dann habe ich mehr Zeit für dich.

LG Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag01.06.2016 21:02

von Erman
Antworten mit Zitat

Lieber JB,

vielen Dank, dass du meiner Bitte nachgegangen bist. Mein Ego fühlt dadurch sogar ein bisschen geehrt.
Auch Deine geistreiche Persiflage stört mich nicht, sie vermittelt mir einen Nachdruck Deiner Leseweise. Aber immerhin, du kriegst von mir ein rotes Sternchen für 30 min. Inspiration.  lol

Zitat: ''Zuvor klagt das Lyrich über die Unerreichbarkeit seiner Liebsten, ... ''

Frage; wo steht es geschrieben oder woraus ist es entnehmbar, dass das LI männlich und das LD weiblich ist?  Der Autor ist der Urheber, aber nicht die Instanz, die im Gedicht spricht und sich dem Leser offenbart.  

Zitat: ''Vergiß deine Intention!''

Oh! Ohne Intention kein Gedicht. Wenn man sich um die Intention nicht schert, was bleibt dann in einem Gedicht übrig? Worte/Leere Hülsen? Worte, die der Leser nicht gerne liest,
weil sie unangenehme und verdrängte Erinnerungen entfachen, oder nur Verständnislosigkeit auslösen, weil sie Fremd empfunden werden? Kann sein, dafür kann aber der Autor nichts.

Zitat: ''Aber mein Unbehagen sitzt tiefer, ...'' Das hört sich an, als ob du von einer Kanonenkugel getroffen wärst. smile

Es ist die Romantik in meinem Gedicht, die bei dir Unbehagen auslöst. Romantik, die für dich nur in ''Liebe - Herz – Schmerz'' begrenzt und kastriert wird.
Deiner Meinung nach sollte die Romantik ein Tabu bleiben und unterdrückt werden, wo sie auch zu finden ist. Hört, hört!

Die Poesie; sie lebt von Emotionen.

Menschen sind aber romantisch, das liegt in der Natur des Menschen. Wenn Menschen überhaupt keine Gefühle zeigen können, dann sind sie gefühlsblind.  
Gefühlsblinde können weder ihren eigenen Empfindungen Ausdruck verleihen, noch sind sie in der Lage, die Gefühlsregungen anderer korrekt zu deuten.
Als wollten sie implizieren; sie wären in der ''Beneidenswerten'' Lage, sich in einer Beziehung nicht unbedingt für die Gefühle des anderen kümmern zu müssen.

Heute werden Sätze wie ''Ich liebe Dich'' fast wie ein Kitsch empfunden. Von mir aber nicht.  

Romantik; vielleicht wollte ich mit meinem Gedicht das Abfalldatum der Romantik verlängern und eine schönere Gegenwelt zur Realität wünschen.

Ich denke, die meisten Leser bringen nicht die ''erforderliche'' Annäherung an die Lyrik mit, die sie bräuchten, um ein Gedicht zu verstehen.
Festgefahrene Standpunkte, vorgefertigte Meinungen, starre Einstellungen über die Lyrik, helfen wenig ein Gedicht zu verinnerlichen.
Man kann doch nicht Gedichte wie Zeitungsartikeln, Kleinanzeigen oder Reklame lesen. Kopf an die Wand

Zitat: ''Versuche lieber originell zu sein, ''

Der Wunsch nach Andersartigkeit ist ein recht modernes Phänomen. Dennoch, ein Blick auf mein Repertoire würde dir dafür genügen.

Humor? Ohne Humor wird man schnell Alt. Doch bei meinen Texten bin ich eher stur, das verflüchtigt sich aber sehr schnell, wenn ich manche Kommentare darunter Lese.
Die Kommentare sind alle auf ihrer weise einzigartig, man muss sie nur mit Bedacht lesen.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

Lieben Gruß
Erman



PS: Trotzdem, ich verstehe deine Einwände sehr gut, weil sie mir nicht fremd sind, es ist nur; ich widersetze mich gegen diese kategorische Ablehnung von Liebeslyrik. Ablehnung, die besagen will, dass es der Vergangenheit angehört und in der Moderne nichts verloren hat. Das liegt m.M.n. nicht an der Lyrik selbst, sondern an dem von der Natur völlig losgerissenen und in die Anonymität verdammten Stadt Menschen, der es fast verlernt hat zu lieben. Insgeheim aber nach der Liebe, wie ein Vampir nach Blut lechzt.
Ob die Zeit bedingte Entfremdung freiwillig geschah, das mag ich zu bezweifeln. Jedenfalls sind mir heute diese Lyrikrelikte aus der Vergangenheit mehr wert, als das was die Heutige moderne/künstliche Lyrik erzeugt. Ein bisschen Zuckersäure im Herzen schadet nicht. smile


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag01.06.2016 22:00

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Jetzt habe ich es doch getan ... obwohl ich ganz genau und aus Erfahrung weiß, dass man bei Ermann nicht etwa auf eine Wand von Kritikresistenz trifft, sondern auf ein Marshmallow gigantischen Ausmaßes - hier wird alles absorbiert, sich einverleibt, aber eine wirkliche Re-aktion? Fehlanzeige. Ich habe mir den Thread aus lauter Neugier angesehen, ein echter Erman-Faden, darüber hinaus noch mit diesem Relikt-L aus der Vergangenheit versehen und dann ... das:

 
Ermann hat Folgendes geschrieben:
... ich widersetze mich gegen diese kategorische Ablehnung von Liebeslyrik. Ablehnung, die besagen will, dass es der Vergangenheit angehört und in der Moderne nichts verloren hat. Das liegt m.M.n. nicht an der Lyrik selbst, sondern an dem von der Natur völlig losgerissenen und in die Anonymität verdammten Stadt Menschen, der es fast verlernt hat zu lieben. Insgeheim aber nach der Liebe, wie ein Vampir nach Blut lechzt.
 Ob die Zeit bedingte Entfremdung freiwillig geschah, das mag ich zu bezweifeln. Jedenfalls sind mir heute diese Lyrikrelikte aus der Vergangenheit mehr wert, als das was die Heutige moderne/künstliche Lyrik erzeugt. Ein bisschen Zuckersäure im Herzen schadet nicht. smile



lol

Bin ja schon wieder weg, bevor mir die Zuckersäuren-Attacke den Herzbeutel löchert. Lass dich bitte nicht stören, Erman

L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag01.06.2016 22:31

von Erman
Antworten mit Zitat

Guten Abend, liebe Alles-besser-wissende Lorraine, was für eine Überraschung! Wem verdanke ich die Ehre?

Deine Wenigkeit meint; ich war nie ein Reaktionär. Doch für Libes-Lyrik.

Ich wette, Dein Herzbeutel ist längst von Zuckersäure durchlöchert. Sonnst würdest du Dich hier nicht sehen lassen. Was mir natürlich sehr geschmeichelt hat. Geh Bitte nicht weg, ich habe noch ein bisschen Zuckersäure übrig. lol

E.


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag02.06.2016 09:59

von James Blond
Antworten mit Zitat

Zu deinen Stichworten:

die Liebste/der Liebste

Ich habe einfach den Standardfall unterstellt.
Spielt es denn eine Rolle, ob es der oder die Liebste  ist? Für meine Betrachtung ist es unerheblich.

"Vergiß deine Intention!" ist kein Aufruf zum Gebrauch leerer Worthülsen, sondern zum Verzicht auf die Schmachtlyrik des unerfüllten Liebesflehens. Intentionen entstehen auf verschiedenen Ebenen, verzichte auf Vorsätzliches und lass die Dinge sich entwickeln. Dann kann auch so etwas wie bei dir dabei herauskommen - allerdings wird bei mir (und darauf bezog sich deine Forderung nach der Intention) etwas anderes daraus.

Unbehagen: Von einer Kanonenkugel getroffen wird man kaum noch etwas wie Unbehagen verspüren, eher war es die lyrische Mücke, die mich hier zu einem Kommentar gereizt hat.

Romantik:

Mit der Romantik bist du bei mir an der richtigen Adresse!
Ich bin ein ausgesprochener Fan der deutschen Romantik und würde mich gern darüber eingehender auslassen. Ich schätze auch Romantisches (was übrigens nur sehr wenig mit der Romantik zu tun hat).

Wer aber das Herz-Schmerz-Klischee mit Romantik begründet, hat von beidem nichts verstanden. Es reicht nicht, sich auf Emotionen zu berufen, sie müssen glaubhaft und nachvollziehbar und erkenntnissvoll vermittelt werden können. Darin haben es die Dichter der Romantik zu solch großer Meisterschaft gebracht, dass ihre Werke auch heute noch (nicht nur von Schülern!) gelesen werden.

Dazu reicht es aber nicht, sich aus den Versatzstücken abgenutzter Metaphern eine epigonale Dichtung zurecht zu basteln, die in kitschigem Selbstmitleid schwelgt. Wenn dir die Romantik tatsächlich am, bzw. im Herzen liegt, dann schau die einmal die entsprechenden Liebesgedichte der Romantik an (z.B. Eichendorff, Heine), man kann daraus manches lernen.

Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag02.06.2016 18:01

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Ermann,

Zitat:
Jetzt habe ich es doch getan ... obwohl ich ganz genau und aus Erfahrung weiß, dass man bei Ermann nicht etwa auf eine Wand von Kritikresistenz trifft, sondern auf ein Marshmallow gigantischen Ausmaßes - hier wird alles absorbiert, sich einverleibt, aber eine wirkliche Re-aktion? Fehlanzeige. Ich habe mir den Thread aus lauter Neugier angesehen, ein echter Erman-Faden, darüber hinaus noch mit diesem Relikt-L aus der Vergangenheit versehen und dann ... das: (Lorraine)


Dem möchte ich mich anschließen.
M. E. gehörst du zu den absolut überschätzten dsfo-Autoren. Wenn das Wort "Liebe" in einem Gedicht vorkommt , muss es sich nicht vollautomatisch um Liebeslyrik handeln. Dazu gehört ein wenig mehr.
Du lieferst Fehlerhaftes, Angekitschtes und wenig Durchdachtes. So auch hier.

Aus mir spricht nicht der Neid, wenn ich dir jetzt sage: Eine Nominierung dieses Textes ist für das Forum nicht gerade ein ansprechendes Aushängeschild.

Du solltest dir wenigstens die Mühe machen, ein Rechtschreibprogramm (+ Grammatik und Interpunktion) zu bemühen, bevor du mit deinen Werken an die Öffentlichkeit trittst. Dies gebietet schon der Respekt vor den Lesern. Ich schreibe dir dies bereits zum zweiten Mal. Und auch diesmal ... siehe oben.

Kopfschüttelnde Grüße

M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag02.06.2016 21:49

von Erman
Antworten mit Zitat

Lieber JB,

Mit gefällt dieser Austausch mit dir immer mehr.

Besonders dein:''Mit der Romantik bist du bei mir an der richtigen Adresse! '' hat mich aufhorchen lassen.

Ich fürchte aber, dass es in einem Überzeugungsmarathon enden könnte. Ich hoffe, das lässt sich unter einem Gedicht von Dir fortsetzen.

Wenn mich bis dahin die Modernisten und Geisteswissenschaftler hier im Forum nicht ''Erschlagen''. smile extra Mr. Green

Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag02.06.2016 22:05

von Erman
Antworten mit Zitat

Hallo menetekel!

Wow! Meinst du? Ich gehöre also zu den überschätzten dsfo-Autoren. Da gäbe es noch mehrere ''überschätzte'' Autoren? Ich würde gern wissen, nach welchem Kriterium du da richtest.
Du grenzt dich dabei von den "sterblichen Menschen"ab? Da klingelst du irgendwie ... ist das die engstirnige Sichtweise und die überhebliche Arroganz des Egomanen?

Aus dir spricht kein Neid? Darauf wäre ich nie gekommen, aber jetzt … da du es ansprichst.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich manche Autoren durch meine Kommentare angesprochen fühlen. Dabei verteidige ich nur meinen Standpunkt. Das ist alles.
Den Grund dafür müssten sie bei sich selbst suchen. Ich kann auch dafür nichts, wenn meine Gedichte tausendfach gelesen werden.
Auch dafür kann ich nichts, wenn unter meinen Meisterwerken wunderbare Kommentare zu finden sind, die mich immer mehr zum Schreiben ermutigen und manchmal auch bei Verfeinerungen helfen.
Dass es dabei ab und zu auch solche Kommentare gibt, wie von Lorraine, oder deine Auslassungen hier, ja, das gehört irgendwie dazu - und sie stehen da; wie ein alter, abgegriffener Bilderrahmen um meine lyrischen Kunstwerke.

Kopfschütteln und gleichzeitig grüßen kann ich nicht. Mr. Green

Lieben Gruß
Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag03.06.2016 08:47

von James Blond
Antworten mit Zitat

Erman hat Folgendes geschrieben:

Wenn mich bis dahin die Modernisten und Geisteswissenschaftler hier im Forum nicht ''Erschlagen''. smile extra Mr. Green

Lässt sich denn ein Marshmallow erschlagen?  wink

Nun gut, als gestandener Retro-Dichter möchte ich hier nichts unnötig breit treten lol2  und kommentiere nur, damit die Empörten ihre Retourkutschen schon mal aus der Remise holen und ihre Rösslein vorspannen. wink

Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von Nayeli Irkalla

von nebenfluss

von MartinD

von Rike

von Fao

von DasProjekt

von MartinD

von Probber

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!