18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Feder des Adlers - Arbeitstitel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DicDac
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag03.06.2012 12:24
Die Feder des Adlers - Arbeitstitel
von DicDac
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Anna Lena, wenn du so weiter machst, wirst du noch aus dem Fenster fallen!" tadelte Hiltrud ihre jüngste Tochter amüsiert, "Ausserdem bist du so keine besonders grosse Hilfe! Vater kommt auch nicht früher zurück, wenn du dich alle paar Sekunden hinauslehnst um nach ihm zu sehen!" "Entschuldige, Mutter!" erwiderte Anna mit gespielter Reue – um sich zwei Minuten später wieder von ihrem Platz auf der Bank am Küchenfenster vorzubeugen und in die Klostergasse hinauszuspähen, über die ihr Vater von seiner Geschäftsreise nach Hause kommen musste.

Hiltrud sah es, öffnete schon den Mund, um etwas zu sagen, und verkniff es sich dann. Worte konnten gegen Erwartung eben nichts ausrichten. Statt dessen fuhr sie fort, schweigend das Silber zu putzen, und betrachtete ihre beiden Töchter, die ihr dabei halfen. Berta, die ältere, hockte am Küchentisch und schrubbte mit wenig Begeisterung im Gesicht vor sich hin. Sie zählte 20 Jahre und war eine etwas plumpe Erscheinung, was sie zahlreichen heimlichen nächtlichen Ausflügen in die Speisekammer verdankte. Hässlich konnte man sie nicht nennen, aber eine Schönheit war sie auch nicht gerade. Das lange dunkle Haar lag ihr flach auf dem Kopf auf und wirkte meist etwas ungewaschen, und das runde Mondgesicht mit den kleinen grauen Augen drückte gemütliches Desinteresse aus. Ausserdem liessen ihre Manieren zu wünschen übrig, die Hellste war sie ohnehin nicht!

Aus dem Grund war Anselm auch der Meinung, dass man sie unbedingt bald verheiraten müsse, bevor ihre unschönen Eigenschaften zu bekannt wurden und sie gar keiner mehr haben wollte, obwohl sein Geschäft samt dem riesigen Hof an der hinteren Stadtmauer bei der Hochzeit mit Berta an ihren Ehemann fiel.

Aus diesem Grund war er auch jetzt hauptsächlich unterwegs. Bei seiner Rückkehr würde er den zukünftigen Bräutigam, den er Berta zugedacht hatte, mitbringen. Das wussten die Mädchen allerdings nicht, sonst wäre Anna vor Neugier sicher wirklich schon aus dem Fenster gefallen, und auch Berta hätte wohl etwas mehr Interesse an seiner Rückkehr gezeigt.


...wird fortgesetzt!

Weitere Werke von DicDac:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag03.06.2012 21:39

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo DicDac,
du machst mich schon neugierig, wie deine Geschichte weitergeht, aber beim Lesen sind mir einige Dinge aufgefallen.
Du erzählst viel. Die Szene mit der Fensterbank kann ich mir gut vorstellen, aber ich würde sie mit einem kurzen Dialog der ungeduldigen Tochter mit der Mutter, vielleicht noch etwas auflockern.
Den Ausdruck
Zitat:
alle paar Sekunden
würde ich ersetzen, weil es zu sehr nach Umgangssprache klingt.
Die
Zitat:
plumpe
Erscheinung der offensichtlich dicken Berta, könntest du mit z.B. "unförmig", oder "wohlgerundet" anders umschreiben. Oder aber du fügst es in einen Dialog ein. Gleiches würde ich raten an der Stelle, an der Berta desinteressiert das Silber putzt. Deine Erzählerstimme ist zu dominant. "Show" lockert auf und gestaltet.
Der Satz der die Reise des Vaters begründet (beide Töchter baldmöglichst verheiraten zu wollen) ist entschieden zu lang. Bandwurmsätze sind schwer nachvollziehbar. Ich würde dir mehrere kürzere Sätze empfehlen.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
DicDac
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 6



Beitrag04.06.2012 15:59

von DicDac
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Traumfänger für deine konstruktive Kritik.
Werde noch warten, ob noch jemand etwas dazu sagt und dann gegebenenfalls mehr Text davon posten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Hitchhiker

von Eredor

von MT

von Lapidar

von Wirbi

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!