18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
unter meridianen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag13.06.2012 19:10
unter meridianen
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

unter meridianen


und du liegst im gras
das auf den schnitt wartet
fühlst dich halmkauend jung

und du schaust
den kondensstreifen nach
die nähe mit ferne verbinden

wie sie zerfleddern
federn lassen in strömungen
die auseinandertreiben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.06.2012 08:53

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Der Titel gefällt mir.. mehr aber auch nicht, leider..
Ich finde die 3 Strophen unzusammenhängend aneinandergereiht..
Ich komm da nicht rein..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.06.2012 11:29
Hallo seppman,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja an dem Titel habe ich auch einige Zeit gefeilt,  Wink
denn unter den Mittagskreisen spielt sich ja so einiges ab. Hier geht's um Jugendträume und ihre Vergänglichkeit (Schnitt/Schnitter, Strömungen/Schicksalswege).
Danke für dein Interesse und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.06.2012 18:57

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

der Titel hat mich schon gelockt. „Meridian“. Im Meridian erreichen die Fixsterne ihre größte Höhe. Hier ist also irgendeine Mitte erreicht? Auch kenne ich den Begriff aus der  Chinesischen Medizin. Es sind die Bahnen, in denen das Qi fließt.

Da ich nun deine Gedichte häufiger lese, ahne ich, dass es hier vielleicht um die Überschreitung der Lebensmitte geht.

Dann finde ich in der ersten Strophe gleich ein sehr vertrautes Bild: im gras liegen und sich halmkauend jung fühlen. Ich finde hier das ganze Gefühl des Jungseins sehr schon in zwei schlichte Zeilen eingefangen (Z1 und Z3). Dazwischen schieben sich ernstere Töne: „das auf den schnitt wartet“. Zu meiner Jugendzeit, wurde das hohe Gras gesenst und da ist das Bild des Sensenmannes irgendwie, zwar sehr dezent, aber dennoch nicht überhörbar in der Zeile drin. Für mich jedenfalls.

Der dort liegt, hat den Meridian überschritten, fühlt sich rückblickend noch einmal jung, schaut den Flugzeugen nach und auch hier finde ich eine sehr schöne Formulierung: sie zerfedern.
Auf so ein Wort muss man kommen. Wer hat nicht schon einmal versucht das Phänomen dieser Streifen am Himmel festzuhalten: zuerst messerscharf gezogen und im NU „zerfedern“ sie. Ich bin begeistert. Ich habe es vor Augen.  Wie oft hat man sich nicht irgendwo hingeträumt, als man jung war: Später, hat man gesagt, später. Und das Land der Träume lag am Ende des Kondensstreifens.

Du belässt es aber nicht bei dem „zerfedern“, das sich auf die Kondensstreifen bezieht. Es folgt die Wendung: „federn lassen“. Das beziehe ich jetzt eher auf den Träumer im Gras, auf die Träume der Jugend, die ein paar Federn verloren haben. Nicht alle sind zu Ende geträumt worden, nicht alle in Erfüllung gegangen, manche sind auseinander- und durcheinandergeraten.

Sehr schöne Bilder, ein sehr schöner Ton: ausbalancierte Melancholie.

Einzige Frage: Muss das „und“ in der ersten Strophe stehen? Möchtest du damit sagen, „ehe du dich versiehst“, …...  Willst du bewusst irgendwo mitten in eine Reihung von „Tagen/Situationen“ einsetzen?

Ich würde es gerne nachvollziehen können. In der zweiten Strophe ist es für mich klar.

Gerne gelesen. Schöne Gedanken. Danke. Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag14.06.2012 20:36
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke fürs Einlassen auf die Bilder und dein (wiedermal) treffendes Reflektieren.
Ja der Meridian ist ein vieldeutiger Begriff und eignet sich gut einen "Bogen" übers Leben zu spannen.
Die eingetreuten dunklen Bilder "wartet auf den Schnitt und federn lassen" zeichnen das Bild eines lebensgeprägten LI, dass sich meditativ von den Kondensstreifen in unbeschwerte Jugendtage entführen lässt.
Es heißt übrigens tatsächlich "zerfleddern" im Sinn von Zerreißen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag14.06.2012 21:09

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

ich sollte die Brille anziehen. Aber das Ding ist immer überall und nirgendwo. Ein Verleser, der mir wahrscheinlich so gut gefiel, dass ich es nicht gemerkt habe. Zerfleddern kenne ich auch, sagt man auch bei uns.
Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was versteht man unter New Adult?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 2 10.03.2024 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schönes bleibt!
Ernest Hemingway – der Popstar unte...
von WolfgangStock
WolfgangStock Schönes bleibt! 4 28.03.2023 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Was macht man, wenn jemand etwas unte...
von Ayumi
Ayumi Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 25 26.01.2023 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Solidarität unter Autor:Innen?!?
von finest.fire
finest.fire Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 17.01.2023 13:47 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von femme-fatale233

von Magpie

von MT

von BiancaW.

von BerndHH

von Humpenstemmer

von Uenff

von Lapidar

von gold

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!