18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Felder im November


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag02.11.2012 10:11
Felder im November
von CuparFive
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der späte Herbstwind saugt
Die letzte Wärme aus den Ackerschollen
Die Felder stehen ausgelaugt
Bis hin zum Horizont und wollen
In stummen Schmerzen ruhn
Zerfurcht im Dämmerschein
Kann jetzt das Erdreich eines tun
Alleine sein

Vom flachen Sonnenlauf
Die Strahlen gleichen länglichen Attrappen
Nur wenig hell sonst nichts und auf
Den reißbrettgraden Gräben schwappen
Weil es die Wissenschaft so will
Im Zwielicht übergroß
Verklumpte Pestizide still
Und teilnahmslos

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lilli.vostry
Wortschmiedin


Beiträge: 1219
Wohnort: Dresden


Beitrag02.11.2012 16:14
aw:felderimnovember
von lilli.vostry
Antworten mit Zitat

Hallo Cupar Five,

ein schönes erdig-kraftvolles und zugleich stilles Herbstgedicht ist Dir da gelungen, in stimmungsvollen Bildern. Die zerfurcht-geschundene Erde, die sich nach Ruhe sehnt und im Kontrast dazu die ReißbrettPläne mit der Natur und immer mehr Entfernen von ihr durch "Optimierung" mittels Chemie...
Nur sprachlich passt die Zeile mit den "schwappenden Pestizidklumpen" auf den Erdschollen nicht ganz... Wenn es Klumpen sind, also Gewicht haben, können sie doch nicht schwappen wie Flüssiges?

Ansonsten gerne gelesen.

Viele Grüße,
Lilli


_________________
Wer schreibt, bleibt und lebt intensiver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag02.11.2012 17:29

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Das gefallt mir auch. Vor allem, wie es zunächst harmlos, aber schön nur Natur zu beschreiben scheint, in der zweiten Strophe dann leise stutzen lässt und am Ende schlagen die Pestizide ein.

Ich stimme lilli aber zu. Die Klumpen passen nicht so recht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CuparFive
Wortedrechsler
C


Beiträge: 96



C
Beitrag03.11.2012 11:40

von CuparFive
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo lili
Hallo firstoffertio

ich hatte mit einem Chemiker ein Gespräch. Er erklärte mir, dass Pestizide gar nicht verklumpen können, was er, mittels mir unverständlichen Molekülstrukturen, sehr präzise darlegte.
Mein Antwort, ich schreibe keine chemisch - physikalischen Abhandlungen, sondern Gedichte, und bediene mich frecherweise unwissenschaftlicher Vergleiche, wenn es mein Anliegen unterstützt.
Wir grüßen uns noch immer freundlich.  Very Happy

Somit habt ihr in diesem Punkt beide Recht, und ich hoffe, dass das auch auf den Rest eurer Kommentare zutrifft.

Herzlichen Dank
CF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
November
von Daniel Techet
Daniel Techet Feedback 0 08.11.2020 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
11. November: Lange Lesenacht (Nähe ...
von MoL
MoL Veranstaltungen - Termine - Events 10 10.11.2017 09:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Online Autorenmesse 05.-12. November
von Piratin
Piratin Veranstaltungen - Termine - Events 30 16.10.2017 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Münchner Autorenstammtisch am Montag...
von sohndeslupus
sohndeslupus Veranstaltungen - Termine - Events 11 15.11.2016 19:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Dali liebt November Schmalzbrötchen
von Stimmgabel
Stimmgabel Feedback 6 02.11.2016 18:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Jana2

von Leveret Pale

von Hitchhiker

von KeTam

von Kojote

von Jocelyn

von Minerva

von WhereIsGoth

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!