18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Spaßprojekt? Wer hat sowas?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag21.03.2014 12:38

von Micki
Antworten mit Zitat

Hat geholfen. smile



_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Salaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 13



Beitrag27.10.2014 17:16

von Salaya
Antworten mit Zitat

Als "Spaßprojekte" (und gleichzeitig als Übung) schreibe ich gerne Fanfictions und veröffentliche auf fanfiction.de gleichzeitig eine Art Fortsetzungsgeschichte- eine Liebesgeschichte, obwohl das ja eigentlich so gar nicht meins ist wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18
Wohnort: NRW


Beitrag27.10.2014 21:36

von Janya
Antworten mit Zitat

Zum einen bringt mein Beruf in dem ich die Korrespondenz selbst erledige. Darüber hinaus schreibe ich auch Kurzgeschichten neben meinem Roman. Das gibt mir den nötigen Ausgleich.

LG
Janya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag28.10.2014 08:20

von bibiro
Antworten mit Zitat

Spaßprojekte waren für mich bisher immer Kurzgeschichten, die ich zwischendurch, als Fingerübung einschob.

Aktuell habe ich eine völlig abgedrehte Geschichte aus einem Genre angefangen, das mir ganz fremd ist.

Das tolle ist: Es macht Spaß!

Bibi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saher
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 154
Wohnort: baiuvarische Großstadt


Beitrag28.10.2014 09:55

von saher
Antworten mit Zitat

Haben wir nicht gerade einen Wettbewerb, der Spaß machen könnte, wenn man denn Zeit hätte, was vorzubereiten? Ich hab jetzt seit Bekanntgabe des Themas einmal zehn zusammenhängende Minuten gehabt und muss sagen: DAS MACHT SPAß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag28.01.2015 13:46

von Stern
Antworten mit Zitat

Mein Hauptthema sind die historischen Romane. Diese erfordern sehr viel Recherche und besitzen sehr komplexe Figuren und Handlungen, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem habe ich stilistisch sehr hohe Maßstäbe an mich selber. Meine Spaßprojekte sind Fantasy Geschichten, die ich nebenbei begonnen habe.
Die Fanatsy Autoren mögen mir verzeichen, aber für mich sind sie weniger zeitaufwändig und auch weniger anspruchsvoll. Diese Fantasy Geschichten kann ich sehr viel schneller einfach so schreiben mit einem viel geringeren Rechercheaufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag28.01.2015 14:48

von bibiro
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Diese Fantasy Geschichten kann ich sehr viel schneller einfach so schreiben mit einem viel geringeren Rechercheaufwand.


Warte das Lektorat ab, liebes Sternchen!

Ich spreche aus Erfahrung. Harharharhar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag28.01.2015 15:23

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Stern,

Zitat:
Mein Hauptthema sind die historischen Romane. Diese erfordern sehr viel Recherche und besitzen sehr komplexe Figuren und Handlungen, die viel Zeit in Anspruch nehmen.
Außerdem habe ich stilistisch sehr hohe Maßstäbe an mich selber. Meine Spaßprojekte sind Fantasy Geschichten, die ich nebenbei begonnen habe.
Die Fanatsy Autoren mögen mir verzeichen, aber für mich sind sie weniger zeitaufwändig und auch weniger anspruchsvoll. Diese Fantasy Geschichten kann ich sehr viel schneller einfach so schreiben mit einem viel geringeren Rechercheaufwand.


das mit der Recherche, wenn es um tatsächliche geschichtliche Ereignisse/Hintergründe geht, nehme ich dir ab.

Wobei auch in meiner Fantasy-Welt umfangreiche Recherche bzgl. realistischer Wind-/Wetter- und Klimaverhältnisse, dem wirtschaftl. Entwicklungsstand, Kleider, Handwerk undundund zu der entsprechenden realen Zeit sehr umfangreich sind.

Und wo steht geschrieben, dass in Fantasy-Romanen keine komplexe Figuren und Handlungen existieren? Dass Fantasy-Autoren keinen hohen stilistischen Anspruch an sich haben (ok, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, das gilt aber bei allen Romanen)?

Schön, wenn für dich Fantasy so viel leichter fällt, aber ein wirklich anspruchsvoller Fantasy benötigt ebenso viel Recherche, komplexe Charaktere und Handlungen, wie jeder andere Roman auch.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag28.01.2015 15:43

von bibiro
Antworten mit Zitat

Ja, natürlich, wenn man sich im Fantasy-Bereich an plausible Weltdarstellungen halten will, dann bedeutet das eine Menge Recherchen.

Aber davon ab, wie die Leute damals lebten, welche Häuser sie bauten, wie sie sich kleideten, was sie aßen und wie ihre gesellschaftliche Ordnung war, im Fantasy-Bereich bist du doch in vielem sehr frei.

Was weiß ich, du brauchst irgendeinen Gott oder Heiligen, den dein Protagonist anrufen kann, um nicht die ganze Zeit "Mann, Mann, Mann" oder "Nee, oder?" zu sagen, oder was man heute so ausruft.

Im Fantasy-Genre erfindest du einfach einen Gott oder Heiligen.

Was weiß ich, Walamanuck.

Wunderbar, und schon hast du einen entsprechenden Ausruf geschaffen.
Bei Walamanuck, dir sollen die Hoden verdorren! Harhar!
Oder so.

Ich treibe mich gerade im frühmittelalterlichen Cornwall herum, jongliere mit einer Excel-Tabelle, in die ich Namenslisten aus dem Internet überführt habe und suche nach wohlklingenden Heiligennamen, die auch noch in die Region passen, wo ich meinen Prota herstammen lassen.

Bums, ergibt sich ein Ortsname - der plötzlich auch sinnvoll eingeflochten werden muss - und außerdem muss dann noch ein Fluss (ohne an den Heiligen zu denken, war schon mal einer gegoogelt worden) umbenannt werden in den, der durch den Ort des Heiligen fließt.

Oder anderes Beispiel: Du brauchst den Namen irgendeines Herzogs.
Da gibt es ja sogar lustige Namensgeneratoren für!

Tja, aber kaum bewegst du dich im historischen Genre, dann fängt die Sucherei erst einmal an, und ohne fundierte Fremdsprachenkenntnisse bist du völlig aufgeschmissen, weil dir nicht die richtigen Suchbegriffe einfallen , um dich von Suchergebnis zu Suchergebnis weiter zu hangeln.

Ich habe den richtigen Herzog von Cornwall gefunden - hat mich aber fünf Stunden Netto-Suchzeit gekostet.

Darauf wollte Stern wohl hinaus. Es ist dieser Kleinscheiß, diese Details, die deine Zeit wegfressen und dich halbe Nächte kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inmutanka
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 322



Beitrag28.01.2015 16:12

von inmutanka
Antworten mit Zitat

Hallo Bibiro,

das war es ja, wo ich Stern recht gebe. Bei histor. Ereignissen/Personen alles gewissenhaft zusammen zu tragen ist zeitraubend. Da haben es die Fantasy-Leute einfacher, die können sich irgendwelche Personen mit Bio aus den Fingern zusammenschustern, ebenso mit Religionen, wobei die auch stimmig aufgebaut werden müssen.

Aber auch - gerade was Landschaften/Orte/Flüsse usw. angeht - wenn man so wie ich reale Landschaften etc. als Vorbild nimmt, denke ich, dass eine gewissenhafte Recherche nicht weniger Zeit in Anspruch nimmt wie für einen History.

Übrigens tue ich mir bei meinem (realen) Krimi schwerer als bei allem anderen.

LG
Inmutanka


_________________
Ich danke allen, die meine Träume belächelt haben; Sie haben meine Phantasie beflügelt. ... Vor allem aber danke ich all jenen, die mich lieben, so wie ich bin; Sie geben mir die Kraft zum Leben! Danke. (Paul Coelho)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag28.01.2015 16:17

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Ich glaube Fantasy  umfasst ein ziemlich weites Spektrum. Qualitativ hochwertige Fantasy  ist ebenso viel Arbeit wie ein historischer Roman.
Man sucht eben nicht willkürlich iwelche Laute in seiner Fantasie, die eben gerade mal gut zusammen passen sondern entwickelt seine Sprache. Mit Wortschatz, Grammatik und Ausdruck.
Man kämpft sich durch die physikalischen Regeln und bemüht sich darum Magie in diese Regeln zu integrieren, bzw. sucht Ursachen für ein Aussetzen dieser Regeln.

Man erfindet nicht nur Kreaturen, Religionen und Kulturen sondern erschafft Weltgeschichte. Zeitalter, Zeitzählung, Migration und Völkerwanderung, Entwicklung und Fortschritt und all diese  Ereignisse wollen begründet sein, geschickt miteinander verwoben und  zur richtigen Zeit in die Haupthandlung miteingeflochten werden. Das erfordert Zeit und Geduld.

Allerdings hat der Fantasy-Autor einen Vorzug zum historischen: Er ist frei. Lediglich das Gebot der logischen Verknüpfung ist gegeben wenn Leser folgen sollen. Niemand wird ihn an Daten und Fakten festnageln können. Was man aus dieser Freiheit macht ist jedem selbst überlassen.
Historische Romane sind der Wirklichkeit verpflichtet. Deshalb: Meinen aufrichtigen Respekt. Ich weiß ein sauber recherchiertes Buch zu schätzen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag28.01.2015 16:33

von Stern
Antworten mit Zitat

bibiro hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:
Diese Fantasy Geschichten kann ich sehr viel schneller einfach so schreiben mit einem viel geringeren Rechercheaufwand.


Warte das Lektorat ab, liebes Sternchen!

Ich spreche aus Erfahrung. Harharharhar!


 Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag28.01.2015 17:40

von Stern
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dass ich so viele Leute verärgert habe. Ich sprach von meiner Erfahrung, ich dachte, darum ging es in diesem Strang: welche Projekte man als "Spaßprojekte" betrachtet. Aber manchmal sollte man seine Meinung wohl einfach für sich behalten und nicht im Forum posten. Wenn man natürlich Herr der Ringe als Maßstab nimmt und eigene Sprachen und Kontinente in fünf Bänden entwickelt, mag es sein, dass das ebenfalls zeitaufwändig ist. Vielleicht unterschätzen aber auch einige die Recherche, die für historische Romane notwendig ist, angefangen von Stunden in Bibliotheken bis hin zu Reisen. Ich habe nicht gesagt, dass man für Fantasy nicht recherchieren muss, aber mein Aufwand für die Recherche für meine Fantasy Romane, ist nur ein Bruchteil von dem, was ich in Recherche investiere für historische Projekte. Und was sollen dann solche Vorwürfe wie: "Wo steht geschrieben..." Ich habe niemals den Anspruch auf irgendeine Allgemeingültigkeit erhoben. Dies war lediglich ein Beitrag zur Diskussion, kein Gesetz, und es steht auch nirgendwo geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sue Rovia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 30
Beiträge: 586
Wohnort: Metronom
Das bronzene Floß Silbernes Licht


Beitrag29.01.2015 19:39

von Sue Rovia
Antworten mit Zitat

Hi Stern, ich glaube du hast niemanden so wirklich verärgert. Wir wollten nur einfach mal wieder unseren Senf dazu geben, weil wir es nicht lassen können. Ich zumindest nicht. Embarassed
Wer lobt nicht gern sein Lieblingsgenre?

Um zum Thema zurückzukehren: Mein Spaßprojekt war Krankenhauslektüre (genauere Spezifizierung des Genre ist wohl abhängig vom Leser. Für Ärzte w#re es ein Krimi, für Patienten wahrscheinlich Horror, für Krankenschwestern Sciencefiction, für die Allgemeinbevölkerung ein Sachbuch, für Laborassistenten bestimmt Fantasy, für werdende Mütter ein Ratgeber und für die Medizintechniker ein Liebesroman) Aber weil es ohne Recherche nicht mehr geht, liegt es auf Eis... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klatschmohnelfe
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 37
Wohnort: EW


Beitrag29.01.2015 21:01

von Klatschmohnelfe
Antworten mit Zitat

Bei mir gibts eigentlich nur Spaßprojekte.
Wenn mir das schreiben keinen Spaß machen würde, würde ich nicht schreiben.
Und wenn es dann doch mal zu viel wird, lege ich einen Basteltag ein, damit meine Hände was zu tun haben und trotzdem was kreatives dabei raus kommt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag29.01.2015 23:10

von bibiro
Antworten mit Zitat

Klatschmohnelfe - da spricht die frisch angefixte.

Warte mal ab, bis du schwerstabhängig bist wie wir ...

Das dsfo ist doch irgendwie eine online-Selbsthilfegruppe für Junkies
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leonida
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 92



Beitrag29.01.2015 23:13

von Leonida
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn mir das schreiben keinen Spaß machen würde, würde ich nicht schreiben.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit, um Karl Valentin zu zitieren. Ich gebe dir Recht, es macht Spaß, auch das Recherchieren, denn in der Regel handelt es sich dabei ja um Dinge, die einen interessieren. Manchmal handelt es sich aber auch um ziemlich banalen Quatsch, der aber doch irgendwie wichtig ist.

Ich habe mir vor lauter Haareraufen nun mal ein "Spaßprojekt" zugelegt, zu dem ich Genre-technisch mal eine Frage hätte: Und zwar geht es um ein Einzelschicksal in einem adeligen Umfeld der europäischen Frühneuzeit mit "magischen" Elementen. Der zugegebenermaßen etwas anspruchslose Plan dahinter war, "okay, du willst ne Geschichte schreiben, die dich selbst fesselt, also braucht es ein mehr oder weniger histrorisches Setting, aber um Gottes Willen nix mit Recherche." (Ich möchte betonen, dass ich bei ernsthafteren Projekten durchaus Wert auf historische Genauigkeit lege. Was vielleicht der Grund für mein derzeit aufkommenden Bedürfnis nach etwas Locker-Flockigem ist.)
Auch wenn es nur ein Spaßprojekt ist - was ist das für ein Genre? Darf man sowas schon Fantasy oder Pseudohistorie nennen? Oder einfach nur Murks?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag30.01.2015 08:35

von bibiro
Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall Fantasy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmodis666
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 60
Beiträge: 76
Wohnort: Nürnberg


A
Beitrag30.01.2015 14:38

von Asmodis666
Antworten mit Zitat

Stern hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, dass ich so viele Leute verärgert habe. Ich sprach von meiner Erfahrung, ich dachte, darum ging es in diesem Strang: welche Projekte man als "Spaßprojekte" betrachtet. Aber manchmal sollte man seine Meinung wohl einfach für sich behalten und nicht im Forum posten.


Seh ich jetzt nicht so. Es ist doch in Ordnung, wenn Du Deine Meinung postest. Ich denke aber dass "historischer Roman" nicht dasselbe ist wie "historischer Roman" und "Fantasy" nicht dasselbe wie "Fantasy". Sprich. Man kann in beiden Genres schreiben indem man genau recherchiert oder man kann die Dinge lockerer sehen. Gerade bei Fantasy gibt es viele Möglichkeiten. Ich kann natürlich einen Vampirroman schreiben und mich bei den Figuren auf bekannte Beschreibungsarten stützen wie sie jeder aus Buffy, True Blood und Co kennt. Oder ich kann was völlig eigenes kreieren wie Brian Lumley in seiner "Necroscope"-Serie. Ich kann mich an Dämonenbildern orientieren wie Jason Dark in seinen Groschenromanen oder etwas ganz eigenes erschaffen wie Lovecraft (und ich kann das Lovecraft Universum mit anderen Hauptfiguren kopieren wie Hohlbein in seinen Hexer-Romanen). Und dann gibt es natürlich noch Fantasy-Horror mit starken Bezügen zu historischen Gegebenheiten, die man dann genauso recherchieren muss als würde man einen historischen Roman schreiben. Es mommt halt immer drauf an, wie man an eine Sache rangeht. Und egal in welchem Genre man arbeitet. Ein Spaßprojekt wird sicher keines sein, indem man genauso ernsthaft recherchiert wie bei dem Hauptprojekt, welches man gerade bearbeitet. Für mich ist z.B. Fanfiction ein typisches "Spaßprojekt" Smile Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag30.01.2015 15:29

von Stern
Antworten mit Zitat

Leonida hat Folgendes geschrieben:

Auch wenn es nur ein Spaßprojekt ist - was ist das für ein Genre? Darf man sowas schon Fantasy oder Pseudohistorie nennen? Oder einfach nur Murks?


Historischer Roman mit Fantasy-Elementen?
Historisches Fantasy?
Oder im Zweifelsfall eben einfach Fantasy.

Sonst werden hier gleich wieder ein paar eingefleischte Histo-Autoren böse. Dann habe ich es geschafft, sie alle zu verärgern, die Histo-Fans und die Fantasy-Fans.

 Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stern
Geschlecht:weiblichReißwolf
S


Beiträge: 1145
Wohnort: Im Wald


S
Beitrag30.01.2015 15:35

von Stern
Antworten mit Zitat

Asmodis666 hat Folgendes geschrieben:
Stern hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, dass ich so viele Leute verärgert habe. Ich sprach von meiner Erfahrung, ich dachte, darum ging es in diesem Strang: welche Projekte man als "Spaßprojekte" betrachtet. Aber manchmal sollte man seine Meinung wohl einfach für sich behalten und nicht im Forum posten.


Seh ich jetzt nicht so. Es ist doch in Ordnung, wenn Du Deine Meinung postest. Ich denke aber dass "historischer Roman" nicht dasselbe ist wie "historischer Roman" und "Fantasy" nicht dasselbe wie "Fantasy".


Danke! Smile Wie gesagt, ich habe auch nur von meiner eigenen Meinung gesprochen. Ich wollte niemanden vor den Kopf stoßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bibiro
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
B


Beiträge: 716



B
Beitrag30.01.2015 15:56

von bibiro
Antworten mit Zitat

Also ich habe zweimal unabhängig voneinander aus berufenem Munde, dass fantastische Elemente bei den Profis (Agenten, Verlage) ein Ausschlusskriterium für historische Romane sind.

Das hat nichts mit Befindlichkeiten von Histo-Autoren zu tun, das ist Marktsegmentierung oder irgendsowas, das kein Mensch versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Umfrage: Wer oder was ist das ›Chri...
von V.K.B.
V.K.B. SmallTalk im DSFo-Café 13 19.12.2023 20:53 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!