18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Spaßprojekt? Wer hat sowas?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 08:17
Spaßprojekt? Wer hat sowas?
von KeTam
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberlinge!

Mich interessiert, wer von euch neben seinem "Arbeitsprojekt" ein "Spaßprojekt" hat. Ich arbeite ja an meinem Thriller, da passieren nur düstere Dinge, die Protas sind ernst, angespannt, ängstlich, aber nie lustig!!
Deshalb schreibe ich nebenher, als Ausgleich an meinem Spaßprojekt.
Dort schreibe ich aus dem Bauch raus, was mir so in den Kopf kommt.
In einem ganz entgegengesetzten Genre, sowas wie Chicklit, was weiss ich..
Ich brauche das um mich vom Ernst des Arbeitsprojekts zu erholen....
Habt ihr das auch? Schreibt Sönke vielleicht in seiner "Freizeit" einen Liebesroman? (Sorry Sönke, du bist mir grade so eingefallen Smile  ).
Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe, neugierige Grüße, KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag01.06.2012 08:24

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie du "Spaßprojekt" verstehst.
Bei mir scheint sich der Krimi, an dem ich immer mal weiterschreibe, zu einem solchen zu entwickeln - ich will ihn zwar fertigstellen, aber sehe, dass ich ihn wohl nie irgendwo anbieten werde, weil er nicht spannend - und nicht blutig - genug wird und sich aufgrund des Ausgangs-Plots auch nicht dahin ändern lässt.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2012 08:29

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ich mach das auch. Einkaufszettel, Putzpläne ... Rolling Eyes nein, in Ernst: Ich mach das auch. Ich hab zum Beispiel ein Kinderbuch für Erstleser so "nebenher" geschrieben. Als ich merkte, das dieses Nebenher schreiben zur Ablenkung gar nicht so über war(also im Klartext viel besser als mein "echtes" Projekt damals), hab ich es ernsthaft weiterverfolgt und zuende geschrieben. Jetzt ist es dabei auf die Reise zu Verlagen/Agenturen zu gehen und ich bin sehr stolz darauf, es beendet zu haben.

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 08:32

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei meinem Spaßprojekt ist es auch so, dass ich das auf lange Sicht nicht veröffentlichen will.
Und deshalb macht es solchen Spaß, weil ich daran keine großen Ansprüche stelle. Ist es bei dir dann auch so, dass dir dieser Krimi Freude macht, dass du freier schreibst?

@laliluna,

genau das ist es! Manchmal denke ich, meinSpaßprojekt gefällt mir besser als das andere Projekt!
War das ein komplett anderes Genre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag01.06.2012 08:34

von Nicki
Antworten mit Zitat

Bei mir sind die Spaßprojekte kleine Kurzgeschichten, die mir in den unmöglichsten Situationen durch den Kopf schwirren und dann schnellstmöglich aufgeschrieben werden müssen. Das ist nicht zwangsläufig etwas Lustiges, aber immer etwas, das mit meinem Roman nix zu tun hat. Manches stelle ich hier ein, anderes schlummert auf der Festplatte.

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 08:39

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,

Ich glaube, das ist es. Es darf mit dem Roman den man schreibt nichts zu tun haben. Das entspannt, macht Freude und mich lockerte es auf, ist eine Art Schreibübung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag01.06.2012 08:50

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
genau das ist es! Manchmal denke ich, meinSpaßprojekt gefällt mir besser als das andere Projekt!
War das ein komplett anderes Genre?

Oh ja! Und es gefällt dir deshalb viel besser, weil du nicht den Druck hast, dass es perfekt werden muss. Du bist da beim Schreiben viel entspannter. So ging es mir.
Als ich dachte, na- da mach ich doch noch mal eins von hab ich gemerkt, dass es gar nicht so easy ist.
Es ist also immer die Einstellung, mit der du an eine Arbeit herangehst.
Jetzt fange ich ein neues Parjekt an. Und ich habe mir klar gemacht, dass ich in erster Linie Spaß haben möchte beim Schreiben. Ich will natürlich auch abliefern und professionel arbeiten, aber ich will nicht unter dem Druck zusammensacken.
Mir hilft es zum Beispiel, mir schon einmal keinerlei Zeitdruck aufzubauen.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 08:56

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo laliluna,

wenn ich anfangen würde, mich beim Spaßprojekt anzustrengen, würde es mir keine Freude mehr machen.
Dann wäre es ja auch Arbeit..
Das andere, "richtige" Projekt, macht auch Spaß, aber auf eine ganz andere Art. Da raucht mein Schädel, ich feile an Formulierungen usw.
Die Freude kommt erst NACH dem Schreiben, beim durchlesen.
Wenn ich sagen kann: So, du bist wieder ein Stück weiter gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag01.06.2012 09:01

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich schreibe Kurzgeschichten nebenher. Weils Spaß macht und eine gute Übung ist.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 09:06

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo kskreativ,

schreibst du diese dann im gleichen Genre, oder geht das in eine ganz andere Richtung?

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag01.06.2012 09:08

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Völlig anders. Siehe meine Tiergeschichten. Ab und an auch mal was Persönliches von mir.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 09:18

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo kskreativ,

du schreibst ja sonst historisches, oder. Was ich übrigens NIE könnte, weil ich es mir sehr arbeitsintensiv vorstelle, vor allem die Recherche. Smile

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag01.06.2012 09:21

von kskreativ
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:
Hallo kskreativ,

du schreibst ja sonst historisches, oder. Was ich übrigens NIE könnte, weil ich es mir sehr arbeitsintensiv vorstelle, vor allem die Recherche. Smile

Lg,KeTam.


Man könnte sagen ich bin auf Historisches abonniert, ja. Und die meiste Arbeit macht natürlich die Recherche, nicht nur vor Beginn des Schreibens, auch noch während.

LG, Karin


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
val_jester
Gänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 16



Beitrag01.06.2012 09:25

von val_jester
Antworten mit Zitat

Bei allen meinen (privaten) Schreibversuchen handelt es sich um Spassprojekte, da ich beruflich viele Berichte verfassen muss.

Im Moment habe ich auch kein ernsthaftes oder ernstzunehmendes privates Schreibprojekt. Hatte ich noch nie. Hätte ich aber eigentlich gerne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 09:27

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo val,

dann fange doch an, an einem dieser Projekte ernsthaft zu arbeiten,
wenn du schon Lust darauf hast!

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
val_jester
Gänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 16



Beitrag01.06.2012 09:35

von val_jester
Antworten mit Zitat

Hallo KeTam

Genaugenommen warte ich immer noch auf DIE zündende Idee. Komme jedoch allmählich zum Schluss, dass ich darauf warten kann bis ich alt und grau bin. Vielleicht einfach mal anfangen...

Wie bist du denn zu deinem Projekt gekommen?


_________________
The spinal cord of JFK. Wrapped in Marilyn Monroe's negligee. I give to you.
I want nothing in return. Just the softest little breathless word. I ask of you

Grinderman - Palaces of Montezuma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4952

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag01.06.2012 09:39

von KeTam
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo val,

schön, dass du jetzt einen Avatar hast!
Ich bin über Umwege zu meinem Projekt gekommen. Ich hatte davor angefangen an einem wüsten No-Go-Genre-Mix zu schreiben, und der Plot an dem ich jetzt schreibe, hat sich dann langsam aus dieser Sache gelöst und ich fing an ihn zu entwickeln.
Vielleicht fängst du ja auch einfach an, die Ideen kommen ja oft erst beim Schreiben!

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 28
Beiträge: 4



M
Beitrag17.06.2012 12:25

von Max
Antworten mit Zitat

Wenn ich ein tolles Buch gelesen habe oder einen guten Film, dann kann es durchaus passieren, dass ich mir selbst sage: Das kann doch jetzt noch nicht alles gewesen sein! Dann schreibe ich eine Fortsetzung für mich selber. Im Moment ist das bei der Millennium-Reihe von Stieg Larsson der Fall. Die Bücher haben mich so begeistert und die Geschichte um die Hauptpersonen war meiner Meinung nach noch längst nicht auserzählt, sondern steckte sogar noch in den Kinderschuhen. Das schreibe ich weiter. Für mich selbst, damit die Geschichte zumindest für mich weitergeht.

Das hat dann allerdings überhaupt nichts mit "ernsthaften" Projekten zutun, sondern ist wie gesagt ein Spaßprojekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag17.06.2012 18:56

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Ich sitze manchmal im Café, und anstatt an meinem aktuellen Projekt (oder zumindest einem davon Laughing ) weiterzuarbeiten, taucht ein Gedicht, eine gereimte Kindergeschichte oder sonst etwas völlig Unzusammenhängendes auf.

Wobei ... vor zwei Tagen hatte ich vorm Einschlafen im Bett eine Idee zu einer Kurzgeschichte, die in meine neue Serie passt aber mit den eigentlichen Büchern nichts (oder nur wenig) zu tun hat ... zählt das? wink

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 301
Wohnort: Österreich


Beitrag22.06.2012 14:35

von Epiker
Antworten mit Zitat

Mein jetziges Debütprojekt entstand auch vollkommen aus dem Blauen heraus, jedoch anders als das man es erwarten würde.

Ich modifiziere (Fachausdruck "modde") nämlich schon seit einigen Jahren das PC-Strategiespiel "Medieval 2 Total War" und einmal (ich hatte gerade 2 große Modprojekte am laufen) kam mir die Idee einfach ein völlig neues kleines Nebenmodprojekt anzufangen, völlig ungeplant und einfach drauflos. Es war herrlich, ich habe immer nur das verwendet, was mir spontan eingefallen ist und daraus ist eine gut ausgearbeitete und detaillierte Fantasywelt mit all ihren Landschaften, Geschichten, Städten, Fraktionen und Wappen entstanden.

Tja und gestern hatte ich die Idee, dass ich diese bereits vorhandene Welt mit ihrer Story sehr gut in einem Roman verwenden könnte weshalb ich mich gleich drangesetzt habe und bisher läuft es bestens.  Wink


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shortstorywriter
Geschlecht:männlichSchneckenpost
S


Beiträge: 12
Wohnort: Saarland


S
Beitrag03.03.2013 09:44

von shortstorywriter
Antworten mit Zitat

>
Wenn ich bei meiner Geschichte mal in der Sackgasse gelandet bin, oder sich Routine eingestellt hat, dann lasse ich diese Figur etwas lustiges machen auch wenn es der Bösewicht ist - dabei kommen lustige Handlungen dabei heraus bei denen ich mich fast kugele vor Lachen. ^^

Der Effekt danach ist: Dort wo eine Sackgasse gewesen war ist auf einmal freie Fahrt.
>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag03.03.2013 23:30

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Für mich ist es ein Spaßprojekt, wenn ich eine Geschichte in meinem Lieblingsgenre schreibe, ohne über die Vermarktbarkeit zu grübeln. Leider bleibt dafür nicht viel Zeit. Eigentlich gar keine. sad
Die Welttbewerbe im Dsfo empfinde ich auch als Spaßprojekte.


LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Check-In (Wer ich bin)
von Ella_Cross
Ella_Cross Roter Teppich & Check-In 4 12.04.2024 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Umfrage: Wer oder was ist das ›Chri...
von V.K.B.
V.K.B. SmallTalk im DSFo-Café 13 19.12.2023 20:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

von Minerva

von Ralphie

von hobbes

von Nemo

von Beka

von Berti_Baum

von Jocelyn

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!