18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
schon immer schlecht in der deutschen Sprache gewesen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sleepyhead
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: HintermHof


S
Beitrag29.05.2012 21:58
schon immer schlecht in der deutschen Sprache gewesen
von Sleepyhead
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage und ich möchte euch bitten zwar erhlich zu sein, aber bitte auch höfflich.

Ich schreibe gerade an meinem ersten Roman und ich muss sagen, ich finde meine Geschichte an sich super. Ich habe Freunden davon erzählt und die fanden die Geschichte ebenfalls interessant und spannend. Nur war ich leider nie gut in deutsch. Ich mache Fehler, die mir selbst sehr peinlich sind. Auch schreibe ich manchmal ein wenig verwirrend. Deshalb nun meine Frage:
kann ich mir einen Lektor aussuchen, ohne auch gleich einen Verlag anzuschreiben? und machen das Lektoren auch? Ich weiß natürlich schon, das sie einem helfen, doch bei mir wäre es schon ein bisschen mehr. Oft fehlt mir einfach die richtige Beschreibung von einem Ort und deshalb springe ich zu schnell von einer Szene in die nächste.

Ich freue mich schon auf eure Antwort  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag29.05.2012 22:00

von Hoody
Antworten mit Zitat

Deine Rechtschreibung passt doch soweit. Ich war mal viel, viel, viel schlimmer  Laughing
Ich sage es jetzt mal so: Stell mal einen Ausschnitt deiner Geschichte ins Forum. Ist kostenlos, du kriegst gleich mehrere Meinungen und ja, ist kostenlos  Very Happy


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag30.05.2012 00:16

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Hallo Sleepyhead,

natürlich könntest du einen freien Lektor beauftragen, aber das wird wahrscheinlich eine Menge Geld kosten (vor allem, wenn wirklich so viel zu tun ist, wie du sagst). Bevor du solch einen Schritt gehst, solltest du erstmal versuchen, Hilfe von Testlesern (oder auch hier im Forum von hilfsbereiten und kritikfreudigen Mitschreibern) zu bekommen.

Mal als grobe Hausnummer: Ein Lektorat eines kompletten Manuskripts würde dich vermutlich - je nach Länge und Aufwand - mehrere hundert bis gut über tausend Euro kosten.

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag30.05.2012 08:55

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Hallo Sleepyhead,

vielleicht wäre es auch eine Option, wenn Du erstmal eine gute Fehlerkorrektur ansiehst, wie zum Beispiel den Duden Korrektor oder Papyrus. Word und Open Office sind da nicht so geeignet. Das hilft natürlich nur bei Fehlern, nicht bei unlogischem Aufbau in der Geschichte. Dafür würde ich empfehlen, sie von Testlesern (oder hier im Forum) analysieren zu lassen. Dann würde ich darauf achten, nicht zu lange Passagen zu nehmen und sie nur Mitgliedern zugänglich zu machen, solltest Du das Buch später noch veröffentlichen wollen.

LG
Niels


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine A.
Eselsohr


Beiträge: 385



Beitrag30.05.2012 20:00
Re: schon immer schlecht in der deutschen Sprache gewesen
von Sabine A.
Antworten mit Zitat

Sleepyhead hat Folgendes geschrieben:
Oft fehlt mir einfach die richtige Beschreibung von einem Ort und deshalb springe ich zu schnell von einer Szene in die nächste.


Hallo Sleepyhead,

so etwas müsste dir aber eigentlich beim Überarbeiten auf- bzw. einfallen.

Ich bin auch nicht gerade der sprachliche "Überflieger". Das fällt mir schon auf, wenn ich die Beiträge im Forum lese. Da können sich viele so super ausdrücken, dass ich mich frage: "Was will ich eigentlich hier?"
Die Antwort ist ganz einfach, ich liebe es zu schreiben und damit bin ich irgendwie wieder richtig.

Nun zur (meiner) Schreiberei:
Ich schreibe eine Geschichte immer erst fertig und dann beginne ich mit der Überarbeitung. Eine fertige Geschichte bedeutet, dass sie manchmal doch sehr an ein Gruselkabinett erinnert, was bedeutet, dass die eigentliche Arbeit erst mit dem Überarbeiten beginnt. Sprachlich Begabte sind vielleicht schon nach ein oder zwei "Durchgängen" fertig. Ich bin es nicht. Trotz allem bereitet mir diese Phase der Fertigstellung Freude. Es ist wie eine kleine Spielerei, in der man versucht so viel wie möglich aus einer Geschichte herauszuholen.

Ich gebe dir den Rat: Lass die Geschichte einige Zeit liegen, überarbeite sie, lass sie wieder liegen und überarbeite sie erneut. Immer wieder, bis du zufrieden bist. Dann kannst du dir immer noch einen Betaleser suchen, aber bis dahin wirst du schon ein ganzes Stück weiter sein.

LG Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molly Mahagonny
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 42
Wohnort: im Großstadtschatten


Beitrag30.05.2012 21:27

von Molly Mahagonny
Antworten mit Zitat

Es ist halt ein bisschen Selbstdisziplin auch notwendig und wenn man dann erst mal sich überwunden und angefangen hat mit dem Überarbeiten und mit dem Ffeilen und Pollieren, dann geht es immer besser. Ich weiß, wovon ich spreche.  Wink

LG,
Molly


_________________
We have lingered in the chambers of the sea
By sea-girls wreathed with seaweed red and brown
Till human voices wake us, and we drown.

(aus: T.S. Eliot, The Love Song of J. Alfred Prufrock)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepyhead
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: HintermHof


S
Beitrag30.05.2012 22:36
Vielen Dank an alle
von Sleepyhead
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank erstmal für die netten Worte. Es hat mich total aufgebaut. Das gute ist, dass ich mich wirklich auf die Überarbeitung freue, ich habe bisher nur das erste Kapitel überarbeitet und die anderen einfach mal geschrieben. Ich bin auch längst noch nicht mit meinem Roman fertig, doch wollte ich vorab erstmal wissen, ob es überhaupt Sinn macht.
Das Buch und die Geschichte zu schreiben macht mir unheimlich viel Spass und deshalb werde ich es auf jeden Fall fertig schreiben. Nur habe ich manchmal Zweifel, doch nach den heutigen Antworten geht es mir richtig gut  Very Happy Vielen Dank.

Nachdem ich es überarbeitet habe, werde ich mal einen Teil hier rein stellen. Das war ein toller Tipp. Ich hatte sowieso vor, die Rohfassung fertig zu schreiben, bevor ich mich ans Überarbeiten mache.
Außerdem wusste ich nicht mal, dass es solche Seiten gibt, in denen man die Rechtschreibung korrigieren lassen kann und auch das es hier Leute gibt, die einem so nette und hilfreiche Anworten geben. Super, ich freue mich schon sehr darauf einen Teil euch zu schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag30.05.2012 22:53
Re: schon immer schlecht in der deutschen Sprache gewesen
von Probber
Antworten mit Zitat

Sabine A. hat Folgendes geschrieben:
Eine fertige Geschichte bedeutet, dass sie manchmal doch sehr an ein Gruselkabinett erinnert, was bedeutet, dass die eigentliche Arbeit erst mit dem Überarbeiten beginnt. Sprachlich Begabte sind vielleicht schon nach ein oder zwei "Durchgängen" fertig.


Moin Sabine,
mein Lieblingsautor, Douglas Adams, ist sprachlich einer der begabtesten und gleichzeitig witzigste Autor den ich kenne. Jedes einzelne Buch ist eine Perle. Leider ist er frühzeitig verstorben, mitten in einem Projekt - dem 3. Teil seiner Dirk Gently Reihe.
Nach seinem Tod haben seine Angehörigen Fragmente seiner Festplatte als Buch "Lachs im Zweifel" rausgebracht.
Der dritte Dirk Gently hat zwar etliche gute Ansätze, aber ist weit weg von den vorigen Büchern.

Mir persönlich hat es sehr geholfen, dass selbst so ein genialer Autor wie Douglas Adams die Ärmel hochkrempeln und richtig für ein gut ausformuliertes Buch schuften mußte.

Vielleicht hilft dir das auch. wink


Sleepyhead hat Folgendes geschrieben:

Ich bin auch längst noch nicht mit meinem Roman fertig, doch wollte ich vorab erstmal wissen, ob es überhaupt Sinn macht.
Das Buch und die Geschichte zu schreiben macht mir unheimlich viel Spass und deshalb werde ich es auf jeden Fall fertig schreiben.

Wenn es dir Spaß macht, solltest du dir auch von niemandem die Freude am Schreiben nehmen lassen - ob das Buch nun bei anderen ankommt oder nicht.
Sicher ist Anerkennung schön, aber wenn dich die Freude am Schreiben packt, reicht das. wink

Gleichzeitig möchte ich dich einladen, dich auch mehr hier im Forum umzublicken und dich auch gerne zu beteiligen. So ein Forum lebt vom Austausch. Und meiner Erfahrung nach lernt man dabei mindestens soviel, wie beim Schreiben am eigenen Projekt. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Jessica_
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 123

DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2012 07:30

von _Jessica_
Antworten mit Zitat

Hallo Sleepyhead,

neben dem Einstellen hier im Forum, könntest du auch nur einen Teil deiner Geschichte an einen freien Lektor geben. Zum Beispiel zwanzig Seiten. Viele Fehler die man macht wiederholen sich und wenn du die Fehler erst mal direkt vor Augen geführt bekommst und sie korrigierst, wirst du ein Gespür dafür entwicklen. Meine Lektorin hat erst mal zwei Seiten Probe gelesen und mir einen Preis gennant. Falls du weitere Infos haben magst, schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße,
Jessica


_________________
Between the idea. And the reality. Between the motion. And the act. Falls the Shadow. (Thomas Stearns Eliot, 1888-1965, Poet, Dramaturg und Literaturkritiker)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8664
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2012 09:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Sleepyhead

Du hast Probleme mit der deutsche Sprache, schreibst Du und zwar sowohl, was die Rechtschreibung betrifft, als auch bezüglich des richtigen Formulierens.
Zudem kann es anscheinend passieren, dass Dir der Aufbau Deiner Geschichte von Zeit zu Zeit entgleitet.
Aber Du hast eine Geschichte im Kopf, die Dich nicht loslässt und die unbedingt aufgeschrieben werden will.

Nun, das ist nichts Ungewöhnliches.
Du schreibst hier über genau die Sorgen, die uns im Prinzip alle ständig plagen: Wir haben Geschichten im Kopf, die aufgeschrieben werden wollen, nur ist das nicht immer einfach zu bewerkstelligen.
Egal wo wir in unserer schriftstellerischen Entwicklung stehen, wir müssen hart um unsere Texte kämpfen.

Sicher, der eine Autor weiß möglicherweise schon mehr über Sprache als der andere, hat weniger Probleme mit elementaren Fragen der Rechtschreibung, vermag eleganter zu formulieren und kennt diverse Geheimnisse, wie man eine Geschichte spannend erzählt.
Der Kampf ist dennoch stets der gleiche und immer gleich hart.
Dass er überhaupt so weit gelangt ist, verdankt er einzig der Tatsache, dass er diesen Kampf beständig und durch unzählige Manuskripte geführt hat, oft über lange Jahre.

Hoody schreibt Dir in seinem Beitrag weiter oben, dass er wohl schlechter war, als Du es bist. als er damals in unserem Forum aufschlug,
Das mag durchaus stimmen.
Ich kann jedenfalls eines bestätigen: Hoddy war damals sehr jung und er konnte möglicherweise vieles, aber schreiben konnte er ganz sicher nicht – nicht einmal ein klitzekleines bisschen.
Er war – um es ganz offen zu sagen – eine wahre schriftstellerische Katastrophe.
Er konnte kein ordentliches Deutsch, hatte von der Schriftstellerei nicht den Hauch einer Ahnung und seine ersten Texte waren wirklich unsäglich schlecht.
Alle sahen das und viele sagten es ihm auch ziemlich ungeschminkt.

Aber Hoody ließ sich davon nicht beeindrucken.
Er wollte einfach schreiben, unbedingt, und er wollte dafür lernen.
Das hat er dann auch getan, zum Erstaunen aller, unbeirrt und unbeirrbar über Jahre hinweg.

Ich muss gestehen, dass ihm für diese Konstanz, diese Willenskraft und diese Begeisterung bis heute meine größte Hochachtung gilt.

Immer war dabei aber auch zu spüren, dass er diesen Kampf nicht als etwas Negatives, Belastendes empfand, sondern dass er Spaß daran hatte, dass er mit Begeisterung vorankam und Selbstbestätigung daraus gewinnen konnte.
Lernen und sich entwickeln als Hobby eben.
Die einen treiben Sport und schwitzen dabei, die anderen schwitzen über Texten und Lehrbüchern ...
Wobei Hoody ganz "nebenbei" wohl auch immer noch in der Muckibude geschwitzt hat, glaube ich zumindest.

Egal: Heute ist Hoody jemand, an den sich oft andere Schreiberlinge wenden, wenn sie nicht mehr weiter wissen und vielen von denen kann er recht gute Ratschläge geben.
Und er ist jemand, der sein eigenes Leben durch das Schreiben und den damit verbundenen persönlichen Entwicklungsprozess ziemlich grundlegend verändert und - wie zumindest ich finde – in positive Bahnen gelenkt hat.
Davon, dass er mittlerweile auch ziemlich gut schreibt, brauche ich ja wohl nicht extra zu reden.

Was ich Dir, lieber Sleepyhead, damit sagen will?
 
Dass Du Dein Geld nicht für Lektoren zum Fenster hinauswerfen, sondern Dich Deiner Begeisterung fürs Schreiben hingeben und eben das, was Dir sprachlich noch fehlt, im Prozess des Schreibens Schritt für Schritt erarbeiten sollst.
Spar Dir die Kohle, Lerne!
Du hast doch Zeit, musst schließlich nicht zum Zug.

Auf in den Kampf.
 
LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 09:47

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Merlinor, Hallo Hoody,

das macht aber Mut!
Ich habe mich auch grade mal zu den Schreibübungen durchgeklickt!
Wenn ich nicht auch am Manuskript schreiben müsste, könnte ich den ganzen Tag hier im Forum verbringen.
Es ist so spannend zu sehen, was man hier von anderen lernen kann
und es macht einfach Spaß!
Wer braucht Schreibschulen, hier ist doch eine!

lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag31.05.2012 09:58

von Nicki
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:

Es ist so spannend zu sehen, was man hier von anderen lernen kann
und es macht einfach Spaß!
Wer braucht Schreibschulen, hier ist doch eine!
lg,KeTam.


Dem kann man nichts mehr hinzufügen!! Cool


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepyhead
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: HintermHof


S
Beitrag31.05.2012 16:11
Ich bin wirklich beeindruckt
von Sleepyhead
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich kann mich nur nochmal wiederholen DANKE. Es ist so schön zu sehen, das es Leute gibt, die einem einfach helfen, weil sie es gerne machen und es auch können. Es gibt so viele Seiten, in denen immer so viele negative Dinge geschrieben werden. Also echt, Hut ab an euch alle. Ich bin froh auf diese Seite gekommen zu sein und nicht meine Zeit mit den anderen verbracht habe, bei denen man danach sowieo keine Lust mehr hat zu schreiben.
Ich habe viel Lust zu schreiben. Ich gehe zwar 40 Stunden in meine Arbeit und am Abend nochmal bis um 21:30 Uhr in die Schule aber am Wochenende bin ich eigentlich nur noch bei meinem Buch. Es ist so befreiend zu schreiben. Komisch nur, dass ich nie vorher daran gedacht habe, ich hatte schon immer viele Geschichten im Kopf. Ich denke auch, das ich wirklich das Buch erstmal fertig stellen werde, aber zwischendurch hier immer wieder rein schauen werde um die Hilfe und die Angebote wahrzunehmen.

Es ist schön zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin diesen Problemen bin Smile
Ich habe auch viel Glück da ich viele Freunde habe, die mir eine ehrliche Meinung geben werden. Aber ich denke hier habe ich auch ehrliche Leute getroffen, denen ich, wenn es niemanden stört mal fragen werde Smile

Ganz großes Danke und Daumen nach oben für euch.

LG
Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 16:33

von KeTam
Antworten mit Zitat

Dann, ein herzliches Willkommen von mir!
Ich bin auch kein Crack, was Rechtschreibung angeht...
Gerold übrigens auch nicht..
 Laughing

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2012 17:41

von Probber
Antworten mit Zitat

KeTam hat Folgendes geschrieben:

Gerold übrigens auch nicht..


Aber auch der findet hin und wieder einen richtigen Fehler. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 17:47

von KeTam
Antworten mit Zitat

Naja, stimmt und wir sind ja alle hier um zu lernen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2012 17:51

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Sleepyhead,
Zitat:
schon immer schlecht gewesen

na ja, wenn ich ehrlich bin: ich war ein echter Spätzünder in der Schule. Hat eine ganze Weile gedauert, bis ich erkannte, dass ich für mich lernte. Das mir gelerntes niemand mehr nehmen konnte. Hat meine Deutschlehrerin, mit der ich auch heute immer noch befreundet bin, wohl auch viel Geduld abverlangt.
Soll heißen: Niemals aufgeben! Dass du "immer schon schlecht gewesen bist", heißt doch keinesfalls, dass du es bleiben musst. Hier stehen dir viele hilfreiche "Hande" zur Verfügung, von denen ich nur zu gut weiß, dass sie sehr geduldig und wohlwollend sind.
Und, wenn ich das mal so sagen darf: ein gutes Deutsch macht noch längst kein gutes Buch! Wenn du dich also gerne mal "verzettelst", mag ich dir einen Rat weitergeben, den ich auch erhielt: Übe zunächst Kurzgeschichten, die dann ja mal in die Werkstatt einstellen könntest.
Ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen  Laughing
und: "Aufgeben gibbet nich!"
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Regentanz
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
R


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland


R
Beitrag03.10.2012 19:30

von Regentanz
Antworten mit Zitat

Ohje,die Rechtschreibung und ich...  Shocked

Ist auch nicht meine Stärke eher im Gegenteil. Dazu kommt das ich ebenfalls sehr wirr denke und im Kopf immer Chaos habe. Da kommt auch noch so einiges auf mich zu. Du bist also nicht die Einzigste  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sleepyhead
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: HintermHof


S
Beitrag03.10.2012 20:36

von Sleepyhead
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Zuspruch. Ja ich denke ich werde immer besser. Nun ist schon eine ganze Zeit vergangen und immer wenn ich mal Zeit habe, arbeite ich daran  Very Happy Zeichensetzung ist auch nicht so meins. Ich lerne einfach dazu. Mein Roman ist aber Gott sei Dank schon fertig. Bin auf über 380 Seiten gekommen und die Rechtschreibung scheint nun auch nicht mehr mein größtes Problem zu sein. Eher passende Wörter finden, die Zeit einhalten und eine bessere Erzählstimme finden. Sogar einen Titel habe ich schon und ein Buchcover. Den Leuten denen ich es bis jetzt gegeben habe, sagten sie mögen es, die Geschichte sei interessant und einige Stellen wurden mir sogar vorgelesen, damit ich selbst erkenne, das sie wirklich gut geschrieben sind  Smile Was wünscht man sich mehr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.10.2012 20:52

von Harald
Antworten mit Zitat

Sleepyhead hat Folgendes geschrieben:
Den Leuten denen ich es bis jetzt gegeben habe, sagten sie mögen es, die Geschichte sei interessant und einige Stellen wurden mir sogar vorgelesen, damit ich selbst erkenne, das sie wirklich gut geschrieben sind  Smile Was wünscht man sich mehr?


Wenn jetzt bei mir die Alarmglocken schrillen, dann nur, wenn du mit "den Leuten denen ich es bis jetzt gegeben habe, sagten sie mögen es, die Geschichte sei interessant und einige Stellen wurden mir sogar vorgelesen, damit ich selbst erkenne, das sie wirklich gut geschrieben sind" nicht einen Verlag meinst!

Sei so gut und nenne, wenn ein Verlag dahintersteht, mir bitte per PN den Namen!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sleepyhead
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 35
Beiträge: 20
Wohnort: HintermHof


S
Beitrag03.10.2012 21:56

von Sleepyhead
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt hatte ich schon Angst das du wieder was Gemeines geschrieben hast. Aber langsam glaube ich, es ist einfach deine sehr direkte Art die ich nur komisch finde. Ich weiß nicht genau, ob du diese Frage ernst meinst, weil du nett sein willst oder weil du wirklich glaubst das ich blöd bin. Ich will nicht unhöfflich sein. Ich weiß es nur wirklich nicht. Also es waren Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden und Familienangehörige. Aber danke der Nachfrage. Es ist noch nicht bereit um an einen Verlag geschickt zu werden.
Danke Harald für deine offene Art.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag03.10.2012 22:02

von Harald
Antworten mit Zitat

Es ging mir nur darum, dich vor einem Abzock-Verlag zu schützen!

Andererseits, wenn Freunde, Bekannte und Verwandte einen Autor loben, so ist dies, das kann man hier überall und immer wieder nachlesen, kein Kriterium für die Qualität des Geschriebenen.

Wie gut deine "Schreibe" ist, das wird man dir hier sagen, wenn die ersten Leseproben im Forum stehen.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 3 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von fancy

von MShadow

von pna

von fancy

von Ralphie

von Boudicca

von Rike

von Enfant Terrible

von fancy

von Mr. Curiosity

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!