18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
tritt ein


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.05.2012 17:09
tritt ein
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

tritt ein


endlos der gang mit türen ohne schilder
jede könnte zu- oder ausgang sein
zu dem was wir hoffen oder fürchten

ich nehme eine zur linken
und spüre den hauch des todes
untermalt vom pfeifen der stalinorgeln

so weit die füße auch tragen
stehe ich letztlich wieder auf dem korridor
beschließe das nächste mal anzuklopfen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag28.05.2012 11:18

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

schon gleich vorab, was ich dir hierlassen kann sind meine Leseweise, meine Gedankengänge, die dein Text ausgelöst hat, vielleicht erste Ansätze von Interpretation. Ein Kommentar im Sinne von Äußerungen zu Form, Inhalt und Gehalt oder gar Wertungen oder Vorschläge wird das nicht. Sehe da auch keine Notwendigkeit. Mich hat dein Text in eine  gedankliche Auseinandersetzung geführt, für mich stimmte da alles und so kann ich dich nur an meinem Leseakt teilhaben lassen.

Titel: tritt ein

Ich fühlte mich angesprochen, aufgefordert.

Zitat:
endlos der gang mit türen ohne schilder


Der Text führt mich in einen endlosen Gang unbeschilderter Türen und wenn ich nicht endlos öde geradeaus laufen will und mich wie eine Gefangene dieses Flures fühlen will, muss ich einen Entschluss fassen und eine der Türen öffnen. Aber nichts hilft mir, den Entschluss im Sinne meines Verständnisses von Entscheidung (analysieren, prüfen, abwägen) zu treffen. Also ist es egal, es ist Zufall, was ich da öffne. ?
Ein Wagnis also. Frage mich, was ist das für ein Flur. Hat er überhaupt etwas zu bieten hinter seinen Türen?  

Zitat:
jede könnte zu- oder ausgang sein
zu dem was wir hoffen oder fürchten


Ich bin beruhigt. Das Wagnis könnte sich lohnen. Der Flur, ein Bild für den Gang durch das Leben? Ohne das Wagnis des Türeöffnens bleibt ein Verkümmern in diesem Flur. So mal mein erster Leseansatz.

Zitat:
ich nehme eine zur linken
und spüre den hauch des todes
untermalt vom pfeifen der stalinorgeln


Das LI ist mutig, öffnet eine Tür und wird mit dem Tod konfrontiert, wenn auch nur mit einem Hauch davon. Heftiger treten hier die Stalinorgeln ins Bild und ins Ohr.
Ein Raum, indem das LI feindlich empfangen wird, ein unangenehmes Pfeifen, ein Beschuss, weniger gezielt, dafür dauerhaft und breit gestreut. Der Aufenthalt in diesem Raum lässt sicherlich manche Wünsche sterben und Befürchtungen wachsen. (das kann ich nun auf viele Lebensetappen abbilden.) Ein wenig schwer fällt es mir den zarten Todeshauch mit dem Bild der Stalinorgeln zusammen zu bringen. Aber es gibt verschiedene Wege, den Tod (auch den der Wünsche) zu erleben.

Zitat:
so weit die füße auch tragen
stehe ich letztlich wieder auf dem korridor
beschließe das nächste mal anzuklopfen


Das LI sieht und denkt weiter in heftigen Bildern, in Kriegsgeschehnissen. Auch wenn der Ton, die Sprache sachlich, fast emotionslos bleibt, holt diese Zeile den gleichnamigen Film vor mein Auge. Die Flucht aus der Gefangenschaft und der Versuch einer Heimkehr ist das, was ich jetzt einmal aus dem Film als Deutungsebene für diesen Text vereinfacht herausziehe. Und auch die Endlosigkeit dieser Flucht, das an den Rand der eigenen Kräfte geraten. Dieses „auch“ ist das einzige Wort, in dem ich die Anwesenheit des LI spüre. Und ich lese: egal wie weit ich mich schleppe, es reicht nicht aus!
Das LI landet wieder in dem gleichen Flur, vor den gleichen Türen der immer neuen Möglichkeit des Gelingens oder Scheiterns. Aber es hat sich etwas geändert. Das LI ist ein anderes. Es steht in diesem Flur mit den Erkenntnissen, Erfahrungen dieses ersten Zimmers.
Und es bleibt ihm nichts, als erneut eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.Es nimmt sich vor  anzuklopfen. Es kann nicht hineinsehen ins Zimmer, aber es kann versuchen hineinzuhorchen, auf eine Antwort zu warten, eine Einladung.
Das ist nicht viel. Es wird weiterhin Mut und Zutrauen und Vertrauen brauchen, um auch die nächste Tür zu öffnen. Und auch hier wird es neue Erfahrungen, neue Überraschungen erleben.
Es gibt eine nächstes Mal und solange hat es eine Chance, sowohl Wünschen als auch Befürchtungen zu begegnen, der Hauch des Todes wird ab einer gewissen Zeit/Erfahrung wohl leise in jedem Zimmer wehen.

Soweit meine Leseweise. Die Bilder geben viel Raum für meine Gedanken, auch wenn sie nicht unbedingt mit deinen übereinstimmen werden.
Gerne gelesen. Gruß Aranka

Hallo Perry,

ein Nachtrag:
 Wie immer, wenn ich mich ein wenig intensiver mit einem Gedicht beschäftigt habe, trage ich es noch eine Weile in meinem Kopf herum. Von Beginn an haben mich die Stalinorgeln und die Anspielung auf den Film irritiert und ich konnte sie nicht zu meiner Zufriedenheit mitlesen.
Nachdem ich nun mit deinem Text ganz entspannt den Spargel für heute Mittag geschält habe, muss ich meinen Gedanken etwas hinzufügen.
Ich denke nicht, dass dir diese beiden Bezüge zum 2. Weltkrieg nur als Folie unter dem Text dienen sollten. Ich selbst bin nach dem Krieg geboren, bin aber als Kind eines Vaters, der mit nur einem Bein aus sibirischer Gefangenschaft nach Haue kam, groß geworden. Wenn er nun diesen Text lesen würde, oder ich ihn als die Frau, mit dieser Kindheitserfahrung, dann würde ich folgendes ergänzen: Alle, die einen Krieg überlebt haben, egal welchen, die werden hinter jeder Tür das Pfeifen irgendwelcher Geschosse und vielleicht auch sogar mehr als nur den Hauch des Todes spüren. Das Heimkommen ist ein nie Endenwollendes und ganz gleich welchen Wünschen und Träumen diese Überlebenden nahe kamen, Tod und bitterer Kampf überfielen sie nicht nur in ihren Träumen, auch in vielen Lebensphasen.
Ich denke, mein Vater hätte sich in diesem Gedicht wiederfinden können.

Wozu das Spargelschälen gut sein kann. Schöne Restpfingsten Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag29.05.2012 00:55
Hallo Aranka,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

deine Gedanken zu den Bildern gefallen mir gut. Das Flurbild mit den anonymen Türen findet sich ja in einigen literarischen Vorlagen von Kafka bis zur Matrix.  Wink
Deine Nachüberlegung in Richtung Kriegserinnerung trifft es gut, weil mir mein Vater einiges von dem Grauen erzählt hat und damit von Kindheit an meine Fantasie anregte.
Ich hatte auch schon eine Version mit einem positiven Traumerlebnis, entschloss mich aber für die schreckliche, weil bekanntermaßen diese Eindrücke stärker in der Erinnerung haften.
Der eigentliche Angelpunkt des Textes ist das "Anklopfen", weil es den zaghaften Versuch des Menschen beschreibt dem Schicksal ein Schnippchen zu schlagen. Vielleicht hilft es ja im realen Leben etwas aufmerksamer nach den Türen des Schicksals Ausschau zu halten, um die richtige zu wählen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von versbrecher

von silke-k-weiler

von Probber

von WhereIsGoth

von hobbes

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von d.frank

von Dorka

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!