18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Seewind


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag24.05.2012 23:50
Seewind
von last-virgin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seewind

Auflandige Winde
treiben Feuchtigkeit und Salz
von der weiten See
sie verteilen sich in engen Gässchen

legen sich auf Haut und Haare
vermischen sich mit Schweiß
und den Gerüchen von Trauer
Liebe  Blut und Tod

Gerüche wecken
Ahnungen und Erinnerungen
Ablandige Winde nehmen sie mit
über die weite See

treiben sie an andere Ufer
in unbekannte  Gassen
gehen schlafen auf fremder Haut
und in fremden Seelen



_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag25.05.2012 11:41
Re: Seewind
von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo last-virgin,

ich mag dein Gedicht. Ich weiss, ist nicht konstruktiv. Wink
Ich mag es, weil ich Wind liebe und du etwas beschreibst, was einer der Gründe ist, warum ich ihn so liebe:
Diese Vorstellung, der Wind kommt von weit her.
Diese Luftmassen, die die ganze Welt umfassen, wie ein Ozean.
Und der letzte Satz ist einfach wunderschön..
last-virgin hat Folgendes geschrieben:

gehen schlafen auf fremder Haut
und in fremden Seelen


Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag25.05.2012 20:50

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo KeTam,

ich freue mich, dass Du meine Empfindungen über Wind und See teilst, das ist schon konstruktiv für mich. Freude beflügelt.
Danke dafür!

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag25.05.2012 21:01

von KeTam
Antworten mit Zitat

Gerne!

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag29.05.2012 15:36

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo last-virgin,

in deinem Gedicht spüre ich ein LI außerhalb des Textes, das sich eng verbindet mit dem Seewind. Es reflektiert über das Kommen und Gehen des Windes, das was der Wind aufnimmt und weiterträgt. Das ist die Bildebene, die ich in diesem Gedicht finde.

Ich habe über ein paar Kleinigkeiten nachgedacht. Da der Text in der Werkstatt steht, werde ich sie aufzeigen. Hier sind sie:

„enge Gässchen“ aus meiner Sicht würde Gasse reichen. Die Gasse ruft bei mir die Vorstellung von eng hervor. Das eng und „chen“ ist ein wenig viel des Guten. Wenn du ein Adjektiv brauchst zu Gasse, dann eins, was eine zusätzliche Information ein zusätzliches Bild liefert. (verwinkelt)

„Liebe Blut und Tod“ Das sind riesige Begriffe, sie bewegen eine unendliche Dimension, aber so abstrakt, das sie eher abschrecken statt zu berühren. Du erzielst damit nicht die Wirkung, die du ja gerade mit dieser Zeile erreichen willst.
Vielleicht suchst du Worte eine Ebene darunter, die man dann auch besser mit Gerüchen verbinden kann. Beispiel „Sterben“ „Krankheit“ „Lust“ ?????.

Du arbeitest mit Wiederholungen. Eine fällt mir besonders auf: „von der weiten See / über die weite See“.  Durch ablandige Winde und auflandige Winde ist das eigentlich nicht nötig und man könnte die Wiederholung vermeiden. Es sei denn, hier verfolgst du eine Absicht, die ich im Moment nicht durchschaue.
 
Die Idee und dein Gedankengang gefällt mir, ich habe nur das Gefühl, man könnte das noch verdichten, damit es intensiver wirkt.

Nur als Beispiel ein unvollkommener Versuch:

Auflandige Winde
treiben Feuchtigkeit und Salz
weit in verwinkelte Gassen

sie (fallen/kleben) auf Haut und Haar
vermischen sich mit Schweiß
dem Geruch von Sterben und Lust

Egal, wie du es schreibst, ich würde ein Verb wählen, was das doppelte „sich“ vermeidet, also ein nicht reflexives Verb.

Du schreibst:

Zitat:
Gerüche wecken
Ahnungen und Erinnerungen
Ablandige Winde nehmen sie mit
über die weite See


Hier sind „Ahnungen und Erinnerungen“ ganz schöne Wortbrocken. Auch würde ich hier in Anlehnung zur 1. Strophe den Aufbau beibehalten und mit „Ablandige Winde“ beginnen. Als Leser schaffst du so gleich den Gegensatz zur 1. Strophe und damit eine Verbindung zum Inhalt.

Nur eine Idee: Ablandige Winde / nehmen Ahnen und Erinnern/ …

Das ist nun ganz gewiss Ansichtssache, was ich jetzt schreibe, aber im Sinne von Verdichtung könnte man gut aus den Strophen Dreizeilen machen, ohne groß Inhalt wegzunehmen.

Zitat:
treiben sie an andere Ufer
(in unbekannte Gassen)
gehen schlafen auf fremder Haut
und in fremden Seelen


Die letzte Strophe gefällt mir. Hier finde ich die Zeile mit den Gassen nicht nur weil es eine Abwandlung aus Strophe 1 ist überflüssig, sondern weil du mich hier in das konkrete Bild der 1. Strophe holst, wo doch sonst diese Strophe eine schöne Offenheit besitzt. „andere Ufer“ hat so viel Weite, die du dann in den Gassen wieder wegnimmst.

Eine schöne Idee, ich würde noch ein wenig Ballast abwerfen.

Gern gelesen Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag29.05.2012 16:49
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Aranka,

vielen Dank für Dein genaues Hinschauen.
Ich werde Deine Hinweise überdenken und das Ganze überarbeiten,
verdichten ist eine gute Idee.
Bei "Liebe, Blut und Tod" war ich mir der Dimension durchaus bewußt, denn Seewind hat für mich eine fast unendliche Dimension und ich glaube, die Ahnung von einem wilden  Seeräuberschiff mit geblähten Segeln durchzuckte auch gerade meine Gedanken (wenn es aucb
h nicht bis aufs "Papier" gekommen ist Wink),
nur zur Erklärung.
Aber ich werde es auch auf den Prüfstand setzen.

bis bald

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag29.05.2012 19:04
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich hoffe, das  es jetzt besser ist.

Variante 2[


Seewind

Auflandige Winde
treiben Salz und Nebel
bis in alte Gassen

liegen auf Haut und Haaren
gemischt mit Schweiß
erinnern an lieben und sterben

Ablandige Winde
nehmen die Erinnerung
mit in die Weite

treiben an unbekannte Ufer
gehen schlafen auf fremder Haut
und in fremden Seelen[/b]


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag29.05.2012 22:48

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die zweite Fassung wirkt auf mich weniger als die erste, die mich richtig mitgeweht hat. Die zweite ist irgendwie trocken, nicht wie der beschriebene Seewind.

In der ersten, wenn du da nur die zweite Strophe vielleicht einfach so schreiben würdest:

legen sich auf Haut und Haare
vermischen Schweiß
mit den Gerüchen von Trauer
Liebe und Tod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.05.2012 06:09
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Die zweite Fassung wirkt auf mich weniger als die erste, die mich richtig mitgeweht hat. Die zweite ist irgendwie trocken, nicht wie der beschriebene Seewind.

In der ersten, wenn du da nur die zweite Strophe vielleicht einfach so schreiben würdest:

legen sich auf Haut und Haare
vermischen Schweiß
mit den Gerüchen von Trauer
Liebe und Tod



guten Morgen firstoffertio,

ich habe auch das Gefühl, die zweite Version bleibt hinter der ersten zurück.
Ich werde da nochmal rangehen

danke fürs Lesen

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag30.05.2012 19:26

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo last virgin,

kann nicht generell sagen, dass die 2. Fassung schlechter ist. Vielleicht sind die 1. und 3. Strophe etwas skelettartig und haben daher eine andere Melodie als Strophe 2. und 4., die ich jedenfalls besser finde.

"bis in die Gassen", die Zeile ist etwas ausgemergelt. Einziges Bedeutungswort ist "Gasse". Vielleicht würde ich an Strophe 1 und 3 noch etwas arbeiten.

Gruß Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.05.2012 23:12
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

*seufz*
nicht zu fassen, wie schwer mir das fällt...aber ich lasse nicht locker.


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.05.2012 23:30
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Seewind

Auflandige Winde
treiben Salz und Nebel
über alle  Meere
tief in alte Gassen

legen sich auf Haut und Haar
gemischt mit Schweiß
erinnern Gerüche
an lieben und sterben

Ablandige Winde
gesättigt von Gerüchen
tragen Erinnerung
in die unendliche Weite

treiben an ferne Ufer
und gehen schlafen
auf fremder Haut
und in fremden Seelen


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag31.05.2012 07:55

von Kissa
Antworten mit Zitat

Guten Morgen!
Nun ist es für mich fast perfekt.

Zitat:
legen sich auf Haut und Haar
gemischt mit Schweiß
erinnern Gerüche
an lieben und sterben

Vielleicht passte eher:  .... erinnern Aromen
(die Nomen Lieben und Sterben groß schreiben wink )

Zitat:
treiben an ferne Ufer
und gehen schlafen
auf fremder Haut
und in fremden Seelen

hier könnte vielleicht das  und vor
Zitat:
und gehen schlafen
weg.
Was meinst du, liebste Jungfrau?

Alles Liebe
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 08:34

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo last-virgin,

hier mein "Verbesserungsvorschlag", obwohl mir die erste Version schon soooo gut gefallen hat.


Seewind

 Auflandige Winde
 treiben Feuchtigkeit und Salz
 von der weiten See
 verteilen sie in engen Gässchen

 legen sie auf Haut und Haare
 vermischen sie mit Schweiß
 den Gerüchen von Trauer
 Liebe Blut und Tod

 Gerüche wecken
 Ahnungen und Erinnerungen
 Ablandige Winde nehmen sie mit
 über die weite See

 treiben sie an ferne Ufer
 in unbekannte Gassen
 gehen schlafen auf fremder Haut
 und in fremden Seelen

Ich habe nur einige Wörter etwas abgeändert und durch "sie" anstatt "sich" den Bezug zu den auflandigen Winden, der ersten Zeile hergestellt..
und anatatt "andere Ufer", "ferne Ufer".

Naja, vielleicht gefällts dir.

Lg,KeTam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag31.05.2012 21:27
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Kissa, Aranka, KeTam

Ach Ihr Lieben, ich danke Euch sehr!

Das wird vermutlich meine letzte Fassung, ich hoffe, dass sie Euch so gefällt, wie mir:


Seewind

Auflandige Winde
treiben Salz und Nebel
über alle Meere
tief in alte Gassen

legen sich auf Haut und Haar
gemischt mit Schweiß
erinnern Gerüche
an Lieben und Sterben

Ablandige Winde
gesättigt von Gerüchen
tragen Erinnerung
in die unendliche Weite

treiben an ferne Ufer
und gehen schlafen
auf fremder Haut
und in fremden Seelen


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag31.05.2012 21:55

von KeTam
Antworten mit Zitat

Ja! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag01.06.2012 07:24

von Kissa
Antworten mit Zitat

Ja!!! wink

_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag01.06.2012 07:42
re
von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke allen,
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich freue!

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag01.06.2012 07:50
Re: re
von Kissa
Antworten mit Zitat

last-virgin hat Folgendes geschrieben:
Danke allen,
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ich mich freue!

lg

last-virgin


Doch!


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von Traumtänzerin

von Minerva

von nicolailevin

von silke-k-weiler

von Schreibmaschine

von pna

von Gefühlsgier

von hexsaa

von Canyamel

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!