18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zwischenfall


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag27.05.2012 18:16
Zwischenfall
von adelbo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mann, er ist klein und kräftig, zögert, fährt mit den Händen über den orangefarbenen Overall, als wolle er ihn glatt streichen. Er blickt nach rechts, nach links, sieht die vielen Stufen hinunter. Schwerfällig setzt er sich auf die Oberste, reibt sich beide Augen.
Die Ellbogen auf den Oberschenkel, die Fäuste unter dem Kinn, schaut er auf den großen Platz am Ende der Stufen. Menschen in Eile, Andere geruhsam, kommen und gehen, aus allen und in alle Richtungen. Viele steigen die Stufen hinauf, an ihm vorbei. Manchen schaut er hinterher.
In der Nähe rattert ein Zug über eine Brücke, ein anderer Zug bremst schleifend, quietschend.
Hinter einer Ampel hält eine chromblitzende Limousine im Halteverbot. Der Chauffeur geht um das Auto herum, öffnete die Beifahrertür. Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt. Ein massiger Körper in grauem Zwirn, blütenweißem Hemd und blauer Krawatte baut sich auf. Etwas fällt zu Boden. In der rechten Hand hält der Mann einen kleinen schwarzen Aktenkoffer. Mit der linken greift er in die Brusttasche seines Jacketts, zieht eine Zigarette hervor. Der Chauffeur gibt ihm Feuer. Der Mann inhaliert, wendet sich ab, geht über den Platz auf den Bahnhof zu.
Der Mann auf der Treppe erhebt sich, steigt Stufe für Stufe hinunter. Er findet eine braune Brieftasche, wischt sie sorgfältig ab, hält sie sich unter die Nase. Er reckt sich, schaut dorthin, wo der Mann verschwunden ist und folgt ihm.
Aus dem Bahnhof tritt mit finsterer Miene der Mann mit dem kleinen schwarzen Koffer. Er zieht ein Handy hervor, drückt ein paar Tasten, hält es an sein Ohr.
Der kleine Mann eilt auf ihn zu, winkt mit der Hand, in der er sein Fundstück hält, streckt sie dem anderen entgegen. Dessen Stirn glättet sich. Er lässt das Handy in die Jackettasche gleiten, greift nach der Brieftasche, besieht sie abwägend. Dann nickt er kurz, wendet sich ab und verschwindet in der Bahnhofshalle.
Der kleine Mann schaut ihm hinterher, betrachtet seine Hand, wischt sie an dem Overall ab.
Er dreht sich um, geht über den großen Platz. Langsam steigt er Stufe für Stufe die Treppe hinauf.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.05.2012 13:15

von KeTam
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

ich finde deine kleine Szene richtig gut.
Begründung:

Der Mann auf der Treppe ist mir sympathisch.
Ich kann ihn mir richtig gut vorstellen.
Alles erschien wie ein kleiner Film vor meinem inneren Auge.
Beim Lesen war mir kein bisschen langweilig,
obwohl die Begebenheit an sich, etwas ganz alltägliches
beschreibt.

Lg,KeTam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.05.2012 15:37
Re: Zwischenfall
von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Ink.
Ein Stummfilm smile
Extrem sorfältig geschrieben, die Charaktere sind klar, was nicht nur dir zu verdanken ist, sondern der Tatsache, dass du dich auf einschlägige Klischees verlassen kannst, also ausnutzt, was der Leser schon "weiss".
Du hast versucht, keinerlei Wertung einfliessen zu lassen, du zeigst durch das Verhalten deiner Protas, und auch und vor allem durch das, was sie unterlassen, wie wir uns die Szene vorstellen müssen.
Gute Kurzprosa, die ohne einen einzigen Gedanken eines Protas auskommt, fast fragt man sich, ob das "zögert" nicht schon zuviel ist wink
Viel auszusetzen gibt es da nicht, hab dir ein paar Sachen angekreidet, take it or leave it, eine Frage: war das Arbeit, Vergnügen oder beides?
LG
Lorraine

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Der Mann, er ist klein und kräftig, zögert, fährt mit den Händen über den orangefarbenen Overall, als wolle er ihn glatt streichen. Er blickt nach rechts, nach links, sieht die vielen Stufen hinunter. Schwerfällig setzt er sich auf die Oberste, reibt sich beide Augen.
Die Ellbogen auf den Oberschenkeln, die Fäuste unter dem Kinn, schaut er auf den großen Platz am Ende der Stufen. Menschen in Eile, Andere geruhsam, kommen und gehen, aus allen und in alle Richtungen. Viele steigen die Stufen hinauf, an ihm vorbei. (>sieht nicht so aus, als sässe er auf der obersten Stufe) Manchen schaut er hinterher.
In der Nähe rattert ein Zug über eine Brücke, ein anderer (Zug) bremst schleifend, quietschend.
Hinter einer Ampel hält eine chromblitzende Limousine im Halteverbot. Der Chauffeur geht um das Auto (Wagen?) herum, öffnete die Beifahrertür. Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt. Ein massiger Körper in grauem Zwirn, blütenweißem Hemd und blauer Krawatte baut sich auf. Etwas fällt zu Boden. In der rechten Hand hält der Mann einen kleinen schwarzen Aktenkoffer. Mit der linken greift er in die Brusttasche seines Jacketts, zieht eine Zigarette hervor. Der Chauffeur gibt ihm Feuer. Der Mann inhaliert, wendet sich ab, geht über den Platz auf den Bahnhof zu.
Der Mann auf der Treppe erhebt sich, steigt Stufe für Stufe hinunter. (Wo soeben noch der Wagen stand, findet er ...?) Er findet eine braune Brieftasche, wischt sie sorgfältig ab, hält sie sich unter die Nase. Er reckt sich, schaut dorthin, wo der Mann verschwunden ist und folgt ihm.
Aus dem Bahnhof tritt mit finsterer Miene der Mann mit dem kleinen schwarzen Koffer. Er zieht ein Handy hervor, drückt ein paar Tasten, hält es an sein Ohr.
Der kleine Mann eilt auf ihn zu, winkt mit der Hand, in der er sein Fundstück hält, streckt sie dem anderen entgegen. Dessen Stirn glättet sich. Er lässt das Handy in die Jackettasche gleiten, greift nach der Brieftasche, besieht sie abwägend. Dann nickt er kurz, wendet sich ab und verschwindet in der Bahnhofshalle.
Der kleine Mann schaut ihm hinterher, betrachtet seine Hand, wischt sie an dem Overall ab.
Er dreht sich um, geht über den großen Platz. Langsam steigt er Stufe für Stufe die Treppe hinauf.
Nach oben
-K-M-S-
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
-

Alter: 43
Beiträge: 22
Wohnort: Bielefeld


-
Beitrag28.05.2012 16:00

von -K-M-S-
Antworten mit Zitat

Finde die Beschreibungen im Text sehr präzise. Ohne unnötige Um- bzw. Beschreibungen haben sich in meinem Kopf gleich viele Bilder entwickelt.

Was mich beim Lesen etwas gestört hat ist der Ausdruck " der Mann".Klar: Es sind beides Männer, die Namen sind nicht bekannt und deshalb kommt es immer wieder zu dem Ausdruck. Besonders gegen Ende des Textes wird es mir aber zu viel "Mann"  Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag28.05.2012 16:20

von lupus
Antworten mit Zitat

kein Wort zu viel, keines zu wenig. Wunderbare Kurzprosa. Und man hätte alle möglichen Moralkeulen und Botschaften wie ein Fähnchen hochhalten können. Du tust es nicht, su versteckst. Gerade deshalb is es gut und HAT Moral. Und es is sehr gut geschrieben, seehr gut. Melodie is da ... keine Sinfonie, keine Oper(ette) ... es groovet.  Daumen hoch

lgl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2012 16:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Klassisches Beispiel für einen externen Erzähler mit neutraler Perspektive, eventuell auch filmisch. Einwandfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.05.2012 17:02

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Und wieder ist es dieser stakkatoartige Stil, den ich bei einem Text als Manko empfingen, den Murmel, lupus u.a. aber offensichtlich schätzen. Meiner Meinung nach kommt bei diesem kommalastigen Aufzählungsstil keinerlei Atmosphäre zustande. Formulierungen wie "Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt" klingen für mich so gewollt originell. Bei mir ist der Daumen eher unten bei diesem Text bzw. bei dieser Art zu schreiben.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag28.05.2012 17:05

von KeTam
Antworten mit Zitat

...und ich wäre froh, könnte ich so schreiben... Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.05.2012 17:44

von Murmel
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Und wieder ist es dieser stakkatoartige Stil, den ich bei einem Text als Manko empfingen, den Murmel, lupus u.a. aber offensichtlich schätzen.

Einspruch, euer Ehren. Ich schätze ihn nicht, aber obwohl eine Kritik subjektiv ist, kann man sich um Objektivität bemühen.
Objektiv gesehen, ist der Text konsequent gehalten, sagt nichts mehr aus, als das, was du extern beobachten kannst. Stakkatostil ist angebracht in einigen Situationen, aber nicht in allen. Ich empfinde es gar nicht als solchen, sondern als einen Bericht.

Aber es ist doch schön, dass es so viele verschiedene Geschmäcker und Betrachtungsweisen gibt.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag28.05.2012 19:57

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht ...
Der Text ist gut, sagt aber auch irgendwie nicht viel aus. Eine gute Bundestagsdebatte. Viele Worte für wenig Inhalt. Gefällt mir trotzdem, weil die Fantasie (<- neue Rechtschreibung) angeregt wird. Auf jeden Fall großes erzählerisches Kino. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag28.05.2012 19:58

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das ist ja toll.  Cool  Ich freue mich sehr über die Rückmeldungen.
Antworten werde ich morgen. Nur so viel vorab.
Ich saß am Donnerstag auf dieser obersten Stufe am Kölner Dom  und sah einige Zeit dem Treiben zu.
Die Szene ist erfunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.05.2012 22:34

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

als Ausschnitt finde ich das nicht schlecht. Es ist gut geschrieben, genau beobachtet und ich mag auch den Stil, vor allem passt er hier. Was mir weniger gefällt: Du machst so ein Geheimnis um die Personen, um Aktenkoffer, Geldbeutel und Handy, dass ich mit der Mafia gerechnet oder eine zweite Ebene vermutet habe, die aber wohl gar nicht da ist. Ich hatte mir da mehr versprochen.

Erbse:
Zitat:
Der Chauffeur geht um das Auto herum, öffnete die Beifahrertür.


Den Rest hat Lorraine schon gefunden Wink.

Viele Grüße
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 09:01

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ KeTam

Zitat:
Alles erschien wie ein kleiner Film vor meinem inneren Auge.
Beim Lesen war mir kein bisschen langweilig,


 Smile Das ist für mich ein großes Kompliment. Vielen Dank.

LG
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag29.05.2012 09:25

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Inko,

an und für sich sehr schön. Inhaltlich und auch in seiner Einfachheit überzeugt mich die Kurzprosa. Was mich etwas aus dem Text geworfen hat, waren die häufig ähnlichen Satzanfänge und - strukturen. Etwas viel "der Mann", "er", "der kleine Mann".

Peanuts:

Zitat:
als wolle er ihn glatt streichen.
wollte - Konjunktiv II, weil es eine Vermutung ist.

Zitat:
Menschen in Eile, Andere geruhsam,
andere - und vielleicht den Satz noch einmal umformulieren. So, wie er da steht, sind Menschen in Eile und Aliens geruhsam. Auslassungen sind nicht immer als Stilmittel geeignet. Vorschlag: Menschen, einige in Eile, andere ...

Zitat:
Der Chauffeur geht um das Auto herum, öffnete die Beifahrertür.
Nach der Logik des Textes und der darin eingehaltenen Genauigkeit in der Beschreibung hätte ich erwartet: Ein Mann in einer schwarzen Uniform mit Chauffeursmütze steigt aus, geht ... - aber bis auf das Aussteigen bitte nicht, es sind schon genug Männer im Spiel.  Wink

Besonders den Inhalt finde ich sehr gut vermittelt. Unaufdringlich, rein beobachtend, keine Wertung und der Leser entwickelt die Moral automatisch selbst. Sprachlich darf es für mich gerne überwiegend im Stakkato sein, nur die vielen "Männers" stören mich. Im Gesamtbild für mich ein guter Text.

Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 09:26

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Lorraine

Zitat:
Ein Stummfilm Dankeschön Extrem sorfältig geschrieben, die Charaktere sind klar, was nicht nur dir zu verdanken ist, sondern der Tatsache, dass du dich auf einschlägige Klischees verlassen kannst, also ausnutzt, was der Leser schon "weiss".
Du hast versucht, keinerlei Wertung einfliessen zu lassen, (Genau das war mein Vorhaben) du zeigst durch das Verhalten deiner Protas, und auch und vor allem durch das, was sie unterlassen, wie wir uns die Szene vorstellen müssen.
Gute Kurzprosa, die ohne einen einzigen Gedanken eines Protas auskommt, fast fragt man sich, ob das "zögert" nicht schon zuviel ist (mit dem zögert, das man als Betrachter ja ohne weiteres erkennen kann, wollte ich mehr Leben in die Figur bringen. Vielleicht so zu interpretieren, es ist während der Arbeitszeit, darf er sich überhaupt hinsetzen?)
Viel auszusetzen gibt es da nicht, hab dir ein paar Sachen angekreidet, take it or leave it, eine Frage: war das Arbeit, Vergnügen oder beides? (Es war überhaupt keine Arbeit, hat mir nur sehr viel Spaß gemacht. Das ist eine Richtung des Schreibens, die mir sehr gut gefällt)
LG
Lorraine


Ich saß, wie geschrieben, am Donnerstag in Köln auf den Stufen seitlich vom Dom, zum Hauptbahnhof hin. Das ist sehr inspirierend. Laughing

Zitat:
auf die Oberste, reibt sich beide Augen.
Die Ellbogen auf den Oberschenkeln, die Fäuste unter dem Kinn, schaut er auf den großen Platz am Ende der Stufen. Menschen in Eile, Andere geruhsam,

Hier hatte ich unsicher, wie ich war, noch nachgelesen. Embarassed  Irgendwo stand, wenn ich das Substantiv in einem neuen Satz weglasse, muss ich das Adjektiv großschreiben. Und bei Andere dachte ich, ich hätte die Wahl. Embarassed
Danke Lorraine für deine, mir immer sehr willkommene, Meinung.
LG
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 11:45

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ -K-M-S-

Zitat:
Finde die Beschreibungen im Text sehr präzise. Ohne unnötige Um- bzw. Beschreibungen haben sich in meinem Kopf gleich viele Bilder entwickelt.  (das lese ich immer gerne)
Was mich beim Lesen etwas gestört hat ist der Ausdruck " der Mann".Klar: Es sind beides Männer, die Namen sind nicht bekannt und deshalb kommt es immer wieder zu dem Ausdruck. Besonders gegen Ende des Textes wird es mir aber zu viel "Mann" Kann ich nachvollziehen. Der Text war schon abgestellt und ich habe nochmal überlegt, wie ich die Männer eliminieren könnte. Laughing  Hatte keine gute Idee mehr.


Dankeschön für den Kommentar.
LG
Inko
Zitat:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 11:52

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Lorraine

edit:  bevor es die Treppe hinunter geht, gibt es eine Fußgängerzone fast um den Dom herum. Er konnte den Personen hinterherschauen, als sie Richtung Domvorplatz gingen.
Auf die Angabe, dort wo der Wagen stand, hatte ich bewußt verzichtet. Vielleicht klingt es mit besser.  Rolling Eyes  Ich überlege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 16:35

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ lupus

Zitat:
kein Wort zu viel, keines zu wenig. Wunderbare Kurzprosa. Dankeschön Und man hätte alle möglichen Moralkeulen und Botschaften wie ein Fähnchen hochhalten können. Du tust es nicht, su versteckst. Gerade deshalb is es gut und HAT Moral. Und es is sehr gut geschrieben, seehr gut. Melodie is da ... keine Sinfonie, keine Oper(ette) ... es groovet.  darüber freue ich mich sehr. Bei mir geht nichts ohne Musik


Danke sehr.
LG
Inko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag29.05.2012 16:51

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So dann bekenne ich mal Farbe.  Smile


@ Murmel
Zitat:
Klassisches Beispiel für einen externen Erzähler mit neutraler Perspektive, eventuell auch filmisch. Einwandfrei.


Das war für mich eine positive Überraschung. Das erste Mal lese ich unter einem Text von mir "Murmel".  Cool
Und dann auch noch einen solchen Kommentar. Wenn er danach auch wenig eingeschränkt wird, aber ich freue mich sehr.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.05.2012 16:54

von Gast
Antworten mit Zitat

Adelbo!

smile extra  smile extra  smile extra

Ich sag gar nix, sonst sagst du wieder, dass ich dir "so wenig" zutraue wink
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag29.05.2012 19:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

N´abend adelbo,

du machst dich Mädel lol im heiligen Hafen. Und auch in Köln am Rhein.
Ähm, ich meine dieser kleine Text ist schön geschrieben und ruft auch mir eine Vorstellung der Szene hervor. (In oder bei mich.)

Jetzt mal Labermodus aus. Eine Jacketttasche schreibt sich heutzutage so.

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Schwarze Lackschuhe ertasten den Asphalt. Ein massiger Körper in grauem Zwirn, blütenweißem Hemd und blauer Krawatte baut sich auf. Etwas fällt zu Boden.


Das gefällt mir sehr gut. Denke an zarte, zaghafte Füße, die erst zu sehen, und dann richtet sich der ganze Mann hinter dem geöffneten Wagenschlag auf.

Bis dahin
Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag29.05.2012 20:07

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Drehbücher werden so geschrieben, liebe adelbo,
aber keine Prosa.
Doch es spielt keine Rolle,
weil's niemand merkt,
außer Blue.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischenfall
von Perry
Perry Werkstatt 6 22.01.2019 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 7 28.01.2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein kleiner Zwischenfall
von Pedro
Pedro Werkstatt 17 30.03.2010 07:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischenfall
von Pencake
Pencake Werkstatt 19 12.01.2010 15:50 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Dyrnberg

von Murmel

von Minerva

von Nicki

von Ruth

von JJBidell

von fancy

von Beka

von Fao

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!