18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Die Akte Pfeiffer (Titel wird noch geändert) 1/1


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag03.06.2012 23:27

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal Dave,

nein, nein, nein, das ist m.E. immer noch nicht gut  Sad . Nochmal ganz deutlich: Bitte recherchiere, bevor du dich weiter am Anfang versuchst. Lies dich in Fachbücher ein, rufe bei der Polizei und/oder einem Anwalt und/oder einem Gerichtsmediziner an. Stell Fragen in der Rechercherubrik des Forums. Dann lies die Schreibratgeber und die entprechenden Abschnitte in der Selbsthilfe, der dsfo-pedia oder Ralphies Werkstatt. Natürlich kannst du es auch andersrum machen oder du behältst den Roman einfach im Hinterkopf und probierst dich an den Kurzgeschichten oder ein paar Schreibübungen, die es auch hier im Forum gibt.

Zitat:
(Müde schleppte ich mich zum Badezimmer). Eigentlich wollte ich meinen Rausch von gestern Nacht ausschlafen, wir hatten endlich den Hirschmann-Fall abgeschlossen. Bis tief in die Nacht verhörte ich Dr. Jens Hirschmann. Um zwei Uhr nachts hat er in Anwesenheit seines Anwalts, Dr. Markus Bender, zugegeben, dass er seine Frau, Sarah Hirschmann, getötet hat. Sie hatte mit seinem besten Freund, Michael Krüger, eine Affäre (gehabt). Nach der Festnahme habe ich noch meine Kollegen zum Absacker eingeladen.

Das gehört an sich alles ins Plusquamperfekt, weil alles schon geschehen ist, bevor er seinen Rausch ausschlafen wollte. Du schreibst vom Präteritum aus und das hier ist die Rückblende. Mit dem Plusquamperfekt hört es sich zwar furchtbar steif an, aber es stimmt wenigstens einigermaßen, denn du hattest vom Perfekt, übers Präteritum bis zum Plusquamperfekt einfach alles an Zeiten dabei. Vielleicht bekommst du es aber auch ohne Rückblende hin?
Der Ablauf ist mir auch nicht ganz klar. Dr. Hirschmann wird von der Polizei zur Beschuldigtenvernehmung geladen, ist dumm genug, freiwillig hinzugehen, legt dann im Beisein seines Anwalts ein Geständnis ab und wird dann festgenommen? Müsste man mal einen Anwalt fragen, wie wahrscheinlich diese Reihenfolge  ist.

Du schreibst immer noch im Berichtsstil und beschreibst wirklich alles, egal wie unwichtig es ist. Ungefähr so:
"Ich schmiere mir jetzt ein Brot mir Marmelade. Dazu öffne ich die Kühlschranktür. Ich suche das Marmeladenglas und entdecke es hinter dem Nutellaglas. Dort steht es, weil ich es gestern dorthin gestellt habe. Nun nehme ich es raus, also das Marmeladenglas und die Butter auch. Ich hole ein Messer aus der Schublade usw."
Siehst du jetzt was ich meine? Du beschreibst und erklärst und das ausschließlich. Da ist kein Gefühl, keine Stimmung, kein Leben in dem Text.

Ich will dich hier nicht in die Pfanne hauen, sondern dir lediglich helfen, weiß aber nicht wie, wenn du dich zwar für die Ratschläge bedankst, sie aber alle in den Wind schlägst. Daher die nun deutlicheren Worte.Vom ersten bis zum letzten "Anfang" hat sich leider nichts verändert. Bitte nimm dir Zeit zum Üben und hab ein bisschen Geduld.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave82
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag04.06.2012 00:19

von Dave82
Antworten mit Zitat

Das mit den Zeiten fällt mir komischerweise neuerdings schwer. Auch bei anderen Sa
chen. Ich weiß nicht woran es liegt, als Sohn einer Deutschlehrerin.

 Aber Rufina, ich habe mir in den letzten Tagen viele Eroffnungsszenen durchgelesen und ich habe eine Mischung draus gemacht. Ich weiß, du willst mich nicht in die Pfanne hauen und ich danke dir wirklich für die Kritik, doch ich hab in letzter Zeit viel gelesen und viel Krimis gekaufz.
Eigentlich hatte ich bei meiner ersten Version auch ein gutes Feedback. Aber ich seh es ein, ich bin noch kein Krimischreiber. Ich will jetzt nicht aufgeben, aber ich lass das Projekt erstmal ruhen und kümmere mich um meine Biografie, das ist vielleicht besser.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
val_jester
Gänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 16



Beitrag04.06.2012 17:48

von val_jester
Antworten mit Zitat

Hi Dave

Ich bin ja auch noch ganz neu hier, wie du.

Trotzdem kann ich dir die Schreibübungen wirklich empfehlen, die sind klasse. Es macht einfach Spass auch mal nur ein paar Abschnitte oder einen Satz zu einem bestimmten Thema zu schreiben.

Da sind kleine Erfolge (jedenfalls für mich) auch viel schneller sichtbar, als bei einem Romanprojekt oder einer Biographie. Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel, aber auch von Letzterem würde ich an deiner Stelle momentan eher Abstand nehmen.


_________________
The spinal cord of JFK. Wrapped in Marilyn Monroe's negligee. I give to you.
I want nothing in return. Just the softest little breathless word. I ask of you

Grinderman - Palaces of Montezuma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave82
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag14.10.2015 14:39

von Dave82
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, nach längerer Pause habe ich einen Neuanfang gestartet. Ich habe es jetzt ein wenig anders gemacht. Das erste Kapitel ist schon fertig und ich habe schon an ein paar Leute zum Probelesen geschickt. Hier ist erstmal der Anfang. Ich freue mich auf jede Kritik von euch.

---
Müde schleppte ich mich zum Badezimmer. Hatte ich überhaupt geschlafen? Bis tief in die Nacht hatte ich Dr. Jens Hirschmann verhört. Bis zwei Uhr nachts hatte es gedauert. Das Verhör erwies sich als zäher als gedacht. Aber um zwei Uhr hatten wir ihn endlich weichgekocht. Trotz der Anwesenheit seines Anwalts hatte endlich gestanden, seine Frau getötet zu haben. Das Motiv war so banal wie tödlich. Ihre Affäre mit Michael Krüger hatte sie ihr Leben gekostet und Hirschmann seinen besten Freund.
„Ja, ich habe sie getötet. Ich habe herausgefunden, dass dieses Biest mit meinem besten Freund rumgevögelt hatte. Es stimmt auch, dass ich sie vergiftet habe.“
Über diese letzten Worte von Herrn Hirschmann dachte ich im Schlaf noch nach. Doch plötzlich wurde ich durch ein Klingeln geweckt. Es war aber nicht der Wecker. Ich erkannte schließlich den Klingelton und suchte das Handy. Nach dem dritten Klingeln hatte ich es endlich gefunden und nahm den Anruf entgegen.
„Hallo Martin, wir haben eine Leiche in der Wilhelmstraße. Eine junge Frau. Spusi und Dr. Stern sind auf dem Weg. Soll dich jemand abholen?“
„Nein, es geht schon. Ich bin in einer halben Stunde da.“ antwortete ich mit schläfriger Stimme.  
Max hatte die letzten Tage Bereitschaftsdienst Da sich seine Freundin Babsi von ihm getrennt hatte, wollte er Bereitschaftsdienste wieder übernehmen. Er gehört dem Team der Mordkommission schon seit 5 Jahren an. Vorher war Max beim Drogendezernat. Nach meiner Versetzung nach Gießen sind wir beide sehr schnell Freunde bei der Kripo geworden und ich wollte ihn unbedingt im Team haben. Manchmal verstößt er gegen die Regeln, aber trotzdem ist er ein guter Polizist.
Im Badezimmer rieb ich mir die Augen und betrachtete mich im Spiegel. Ein bleiches Gesicht starrte mir mit roten Augen entgegen. Der letzte Klare hätte nicht sein müssen.
-----

LG, Dave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matze3004
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M

Alter: 39
Beiträge: 46
Wohnort: Hannover


M
Beitrag15.10.2015 03:05

von matze3004
Antworten mit Zitat

So würde ich die ersten Zeilen schreiben. Bin aber selbst noch ein blutiger Anfänger, der dir keine Experten Tipps geben kann.


Mit kleinen Augen schleppte ich mich ins Bad, geschlafen hatte ich kaum. Bis tief in die Nacht hatte ich Dr. Hirschmann verhört. Das Verhör ging nur schleppend voran, nach zähen Stunden packte er endlich aus. Sein Anwalt riet ihm weiter zu schweigen, doch er konnte nicht länger und gestand seine Frau getötet zu haben. Aus Eifersucht! Die Affäre seiner Frau mit seinem besten Freund drängte ihn zu dieser schrecklichen Tat.


_________________
Fantasie kennt keine Grenzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gruen
Geschlecht:männlichLeseratte
G

Alter: 35
Beiträge: 133



G
Beitrag15.10.2015 10:38

von gruen
Antworten mit Zitat

Ich hab da ein Bischen was angemerkt.
Nimm dir aus den Tipps raus was du brauchst/willst wink


Zitat:
Müde schleppte ich mich zum Badezimmer. Hatte ich überhaupt geschlafen? Bis tief in die Nacht Wird mit dem darauffolgenden Satz redundant hatte ich Dr. Jens Hirschmann verhört. Bis zwei Uhr nachts hatte es gedauert diese Information wäre meiner Meinung nach im Vorsatz besser aufgehoben. Das Verhör erwies sich als zäher als gedacht. Aber um zwei Uhr überflüssige Wiederholung (Tipp: schlussendlich hatten wir ihn weichgekocht oder schließlich hatten wir ihn...)hatten wir ihn endlich weichgekocht. Trotz der Anwesenheit seines Anwalts hatte er endlich gestanden, seine Frau getötet zu haben. Das Motiv war so banal wie tödlich wieder redundant. (Tipp: Das Motiv war recht banal). Ihre Affäre mit Michael Krüger hatte sie ihr Leben gekostet und Hirschmann seinen besten Freund.
„Ja, ich habe sie getötet. Ich habe herausgefunden, dass dieses Biest mit meinem besten Freund rumgevögelt hatte. Es stimmt auch, dass ich sie vergiftet habe.“
 Insgesamt liest sich das recht plump. Würdest du so reden? Über diese letzten Worte von Herrn Hirschmann dachte ich im Schlaf noch nach. Doch plötzlich wurde ich durch ein Klingeln geweckt. Es war aber nicht der Wecker. Ich erkannte schließlich den Klingelton und suchte das Handy. Nach dem dritten Klingeln hatte ich es endlich gefunden und nahm den Anruf entgegen.
 der Satz gefällt mir nicht so ganz „Hallo Martin, wir haben eine Leiche in der Wilhelmstraße. Eine junge Frau. Spusi Spusi??? Ist das ein verniedlichter Kosename? Mit Verniedlichung musst du aufpassen wenn du Kollegen beschreibst. Das würde ich nur bei einer Person anwenden die von den Arbeitskollegen nicht ernst genommen wird. und Dr. Stern sind auf dem Weg. Soll dich jemand abholen?“
„Nein, es geht schon. Ich bin in einer halben Stunde da.“ antwortete ich mit schläfriger Stimme.   
Max (wer ist Max? Der Anrufer? Das ist nicht eindeutig) hatte die letzten Tage Bereitschaftsdienst Da sich seine Freundin Babsi von ihm getrennt hatte, wollte er Bereitschaftsdienste wieder übernehmen zwei Punkte hier. 1. Du wiederholst im selben Satz "Bereitschaft" was sich unschön anhört. 2. "wollte er B. wieder übernehmen" ist Satzstellungsmäßig ungewöhnlich. Besser wäre "wollte er wieder B. übernehmen" Und noch besser wäre wenn du schreibst: "Da sich seine Freundin Babsi von ihn getrennt hatte, war er für jede Ablenkung dankbar". Oder so ähnlich. Er gehört dem Team würde ich löschen der Mordkommission schon seit 5 Jahren an. Vorher war Max beim Drogendezernat. Nach meiner Versetzung nach Gießen sind wir beide sehr schnell Freunde bei der Kripo geworden und ich wollte ihn unbedingt im Team haben. Manchmal verstößt er gegen die Regeln, aber trotzdem ist er ein guter Polizist. (Warum? So einen Satz einfach zu schreiben ist nicht von Vorteil. Zeig es lieber durch Handlungen)Im Badezimmer rieb ich mir die Augen und betrachtete mich im Spiegel. Ein bleiches Gesicht starrte mir mit roten Augen entgegen. Der letzte Klare hätte nicht sein müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave82
Gänsefüßchen
D


Beiträge: 16



D
Beitrag29.10.2015 13:01

von Dave82
Antworten mit Zitat

danke gruen und matze.

Mit dem Kapitel 2 bin ich jetzt fertig. Eure Vorschläge für den Anfang des ersten Kapitels werde ich später einbeziehen. Gerne würde ich euch die nächsten Absätze zum lesen und korrigieren schicken.

___

„Mensch, wie seh ich denn aus. Wenn das Jakob sehen würde.“ sagte ich mir und ging in die Dusche. Gut, dass Jakob heute länger schlafen wollte.
Während ich mich anzog, hörte ich Jakob in der Küche und rief:
„Jakob, ich dachte, du wolltest heute mal ausschlafen? Räumst du die Spülmaschine noch aus, bevor du gehst? Ich muss weg, wir haben einen neuen Fall. Es kann spät werden.“
„Ist schon gut, Papa.“
Bevor ich ging, machte ich mir noch ein Brot und bedankte mich bei Jakob mit einem Kuss. Eigentlich hatte ich ein schlechtes Gewissen. Seitdem Sylvia nicht da ist, musste Jakob den Haushalt machen. Ich hatte kaum Zeit oder manchmal keine Lust.

Nach einer halben Stunde kam ich am Tatort an. Es wimmelte von Passanten und Streifenwagen. Man ließ mich durch, während die Schutzpolizei versuchte, die Menschenmenge hinter die Absperrung zu bekommen. Ich stieg aus meinem alten Mercedes aus und ging in Richtung Hauseingang.
„Das Opfer ist im ersten Stock.“ sagte ein Kollege von der Schutzpolizei.
Im Gegensatz zu den Häusern in der Nachbarschaft, stand ich jetzt vor einer kleinen Villa.
Im ersten Stock angekommen, begegnete mir Michael, der Leiter der Spurensicherung.
„Guten Morgen Martin, das Opfer liegt im Wohnzimmer. Die Frau heißt Lisa Peters, 30 Jahre alt und sie war Journalistin.“ Michael gab mir ihren Personalausweis.
„Dann wollen wir mal schauen.“
In der Wohnung war schon viel Betrieb. In jedem Zimmer waren Leute von der Spurensicherung. Die Leiche lag auf dem Rücken, direkt gegenüber der Wohnungstür. Neben dem Opfer kniete Dr. Stern.
„Hallo Doc, können Sie schon etwas sagen?“
_____

Danke und VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von Merope

von Minerva

von Ruthi

von i-Punkt

von Probber

von Raven1303

von MosesBob

von Paradigma

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!