18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Frage zum Lektorat

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.05.2012 00:00
Frage zum Lektorat
von Eleven
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe noch eine wichtige Frage an euch!  Embarassed

Ich lese hier immer wieder, man sollte sein MS einem Lek- und Korrektorat unterziehen lassen bevor man es zu einem Verlag schickt.
Dann lese ich fast genauso oft das die Verlage selbst die Korrekturen und das Lektorieren eines MS übernehmen.

Soweit so gut.

Aber warum sollte ich mein MS dann vorher noch prüfen lassen, bevor ich es einem Verlag schicke, wenn der eh alles übernimmt?  hmm

Danke und Gruss,
eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag19.05.2012 00:12

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Du bringst da zwei Sachen durcheinander.

Wenn du ein Buch im Selbstverlag rausbringen willst bzw. über Dienstleister, die den Buchdruck übernehmen jedoch kein Lektorat stellen (z.B über BoD), dann ist es angebracht, vorher Korrektorat und Lektorat selbst in Auftrag zu geben. Natürlich bezahslt du das aus eigener Tasche und in der Regel mit viel Geld.

Ein richtiger Verlag übernimmt diese Dienstleistungen komplett für dich. D.h. zu bezahlst für die Veröffentlichung des Buches keinen Cent. Das entbindet dich aber nicht davon, das Manuskript im Vorfeld selbst auf die Beseitigung von Rechtschreib- und Grammatikfehlern zu überprüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag19.05.2012 00:36

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Ein professionelles Lektorat kostet eine Stange Geld, dass Du nie wieder reinbekommen wirst, wenn Du das Buch über Bod oder einen anderen Dienstleister veröffentlichst. Und es ist auch keine Garantie dafür, dass Dein Manuskript anschließend von einem seriösen Verlag unter Vertrag genommen wird.

Schickst Du eine Leseprobe an diverse Verlage, muss der Text nicht lektoriert sein, nur möglichst fehlerfrei und so perfekt wie möglich. Mehrmaliges Überarbeiten, pausieren und nochmal überarbeiten, Betaleser und andere Autoren zu Rate ziehen hilft, dem Text den letzten Schliff zu geben.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.05.2012 00:41

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke!   Daumen hoch

Ja, hab da wohl etwas durcheinander gebracht!


Danke und Gruss,

eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag19.05.2012 00:46

von Theresa87
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:
Ein professionelles Lektorat kostet eine Stange Geld, dass Du nie wieder reinbekommen wirst, wenn Du das Buch über Bod oder einen anderen Dienstleister veröffentlichst.


Das stimmt so pauschal auch nicht. Klar, die meisten Bücher werden das Geld für ein professionelles Lektorat nicht wieder reinbringen, aber ich kenne mindestens einen Fall persönlich, wo eine selbst veröffentlichte Autorin inzwischen gutes Geld mit ihren Büchern verdient.

Darüber hinaus werden Manuskripte zumindest in Amerika von vielen Autoren einem professionellen Lektorat unterzogen, bevor sie an Agenturen oder Verlage verschickt werden, damit die Manuskripte so gut wie nur möglich bei den Entscheidungsträgern auf dem Tisch landen und somit die Chancen erhöhen.

Inwieweit es im deutschsprachigen Raum schon üblich geworden ist, weiß ich nicht. Aber zumindest für selbstveröffentlichte Bücher sollte auch hier gelten, dass sie vor Veröffentlichung ordentlich lektoriert und korrigiert sein sollten.

Liebe Grüße,
Theresa


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag19.05.2012 08:04

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Ein professionelles Lektorat sollte vor einer Veröffentlichung unerlässlich sein.
Leider gibt es sogar viele Kleinverlage, die darauf verzichten. Einfach, weil sie die finanziellen Möglichkeiten nicht haben.

Es wurden ja bereits Betaleser erwähnt. Ich kann mir eine Textnachbearbeitung ohne gar nicht mehr vorstellen. Aber man muss differenzieren. Jeder kann sich Betaleser nennen. Die Qualität der Kommentare kann sehr gut, aber auch katastrophal sein. Ich arbeite nur mit erfolgreich veröffentlichen Autorinnen zusammen, die wirklich wissen, wovon zu sprechen/ schreiben. Umgekehrt lese ich erst seit etwa einem knappen Jahr beta, weil ich vorher einfach noch nicht genug übers Schreiben gelesen hatte und nur wirklich hilfreiches Feedback geben wollte und will.
Sowohl Autor als auch BetaleserIn sollten immer erst schauen, ob sie zueinander passen. Sonst ist es für beide verschwendete Zeit.
Jedenfalls sollte das Manuskript, wenn es von einem selbst mehrfach überarbeitet wurde, meiner Meinung nach noch mindestens zwei oder drei Durchgänge zusammen mit einem oder mehreren Betaleser durchlaufen.
Dann ist es in aller Regel gut genug, um es Verlagen anbieten zu können. Immer vorausgesetzt der Erstentwurf des Manuskripts hatte überhaupt das (grundsätzliche) Potential für eine Veröffentlichung.

Zum Thema Lektoren möchte ich sagen, dass es (auch) da keine einheitliche Ausbildung gibt. Jeder kann sich Lektor nennen. Natürlich haben die meisten eine entsprechende Qualifikation, aber wie in jedem Beruf gibt es auch da bessere und schlechtere.
Ich empfehle jedem, der sich für die Arbeit mit einer Lektorin oder einem Lektor entscheidet, erst einmal die in aller Regel kostenlos angebotenen Probeseiten in Anspruch zu nehmen. So sieht man, ob sich das Geld lohnt.

Generell denke ich aber, dass Beta- und Testleser ausreichen, um sein Manuskript so gut hinzukriegen, dass es für den Verlagslektor nicht mehr viel Arbeit ist, sollte das Manuskript akzeptiert werden.
Selfpublishing erfordert jedoch im Idealfall ein Lektorat. Sehr sichere und erfahrene Autoren sollten zumindest ein Content Editing in Betracht ziehen. Also bei fiktionalen Texten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag19.05.2012 08:32

von Harald
Antworten mit Zitat

Wink

Wenn ich etwas korrigiert haben will, so drucke ich es aus und gebe es meiner Schwiegermutter. Die von ihr markierten Textstellen werden so oder so überarbeitet, dann muss meine Frau noch mal ran - obwohl sie meine Schreibe nicht so mag - und anschließend könnte ich das Geschriebene glatt veröffentlichen ...

Ich glaube aber, wenn ich je ein MS über einen Großverlag zur Veröffentlichung bekäme, die Änderungsvorschläge wären dann auch noch erheblich ...

 Rolling Eyes
Noch ein forenspezifischer Hinweis.

Gerold ist zwar gut, hat aber noch eine erhebliche Fehlerquote - und markiert zu viele Wörter als falsch, die eigentlich richtig sind.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eleven
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
E


Beiträge: 26



E
Beitrag19.05.2012 10:29

von Eleven
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

nochmals vielen Dank für euere Mühe!  Embarassed

Lieben Gruss,

eleven  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag19.05.2012 12:19

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat geschrieben:

Zitat:
Darüber hinaus werden Manuskripte zumindest in Amerika von vielen Autoren einem professionellen Lektorat unterzogen, bevor sie an Agenturen oder Verlage verschickt werden


Ich finde nicht, das dies der richtige Weg ist. Wird ein solches Vorgehen gängig, sehe ich die Gefahr, dass sich unbekannte Autoren in Schulden stürzen, nur um immer wieder ein, vielleicht sogar zweifelhaftes, Lektorat zu bezahlen, in der Hoffnung auf eine Veröffentlichung. Zumindest die Leseprobe müsste doch auch so hinzubekommen sein.

LG
hexsaa


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2012 15:25

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Darüber hinaus werden Manuskripte zumindest in Amerika von vielen Autoren einem professionellen Lektorat unterzogen, bevor sie an Agenturen oder Verlage verschickt werden


Ich will jetzt nicht pauschal sagen, dass das falsch ist, aber es ist, wenn überhaupt, vordringlich Ergebnis der Tatsache, dass manche Amerikaner ziemliche Dussel sind.
Denen kann man einiges einreden ...  Wink

Wenn man ein Buch im Selbstverlag oder via Dienstleister herausbringt, dann sollte man schon für ein professionelles Lektorat sorgen und eben auch dafür zahlen.
Wenn man sich an eine Agentur oder einen Publikumsverlag wendet, macht das aber wenig Sinn.
Einen Text verlagsreif machen, das muss man in jedem Fall selbst können.
Wenn das Handwerk nicht bis dahin reicht, braucht man sich auch nicht um einen Publikumsverlag zu bemühen, denn dann kann einem auch ein bezahlter Lektor nicht aus der schriftstellerischen Misere helfen.
Dann sollte man erst einmal das Handwerk des Schreibens an sich lernen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag19.05.2012 15:36

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Prinzipiell stimme ich dir zu, Merlinor.

Allerdings macht jeder Autor Fehler, und seien sie noch so gering. Auch wenn die Techniken des Schreibens beherrscht werden. Kein Text ist perfekt. Und mit Hilfe von Test- Und Betalesern verbessert man seinen Text nunmal.

Ich persönlich halte nichts davon, wie ein lone ranger zu schreiben, allein zu überarbeiten und dann seinen Text zu verschicken.

Aber ansonsten stimme ich dir, wie gesagt, uneingeschränkt zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag19.05.2012 16:03

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Schreibmaschine

Und ich stimme Dir gerne zu, dass man seine Beta-Leser haben sollte.
Allerdings ist das nicht immer ganz einfach, denn irgendwelche familiären Jubelkaiser kann man dafür ja nicht gebrauchen.
Ordentliche Beta-Leser sind leider nicht einfach zu finden.
Dafür muss man sich - so wie Du es ja anscheinend auch getan hast - schon gut vernetzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag19.05.2012 16:24

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

Allerdings ist das nicht immer ganz einfach, denn irgendwelche familiären Jubelkaiser kann man dafür ja nicht gebrauchen.
Ordentliche Beta-Leser sind leider nicht einfach zu finden.


Und wieder muss ich dir zustimmen. Wer einmal mit einem qualifizierten Betaleser zusammengearbeitet hat, wird den Kopf über sich selber schütteln, dass er jemals dachte, die Eindrücke und Tipps von Testlesern könnten dem auch nur ansatzweise nah kommen.
Und das ist keine Herabwürdig von Testlesern. Sie sind gut und wichtig. Aber schreibtechnische Fehler können sie in aller Regel nicht finden.

Vielleicht ist es in den meisten Fällen einfach nur eine Frage des Anspruchs.

Andererseits ist es ja - wie erwähnt - nicht ganz einfach, gute Betaleser zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2012 19:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Darüber hinaus werden Manuskripte zumindest in Amerika von vielen Autoren einem professionellen Lektorat unterzogen, bevor sie an Agenturen oder Verlage verschickt werden, damit die Manuskripte so gut wie nur möglich bei den Entscheidungsträgern auf dem Tisch landen und somit die Chancen erhöhen.


Muss nicht sein, aber in der USA werden nicht einmal ein Promille der Einsendungen von Agenten als Gesamtmanuskript angefordert. Da glaube ich, ist es in D immer noch einfacher.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Theresa87
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 527
Wohnort: bei Berlin


Beitrag20.05.2012 20:27

von Theresa87
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
Darüber hinaus werden Manuskripte zumindest in Amerika von vielen Autoren einem professionellen Lektorat unterzogen, bevor sie an Agenturen oder Verlage verschickt werden, damit die Manuskripte so gut wie nur möglich bei den Entscheidungsträgern auf dem Tisch landen und somit die Chancen erhöhen.


Muss nicht sein, aber in der USA werden nicht einmal ein Promille der Einsendungen von Agenten als Gesamtmanuskript angefordert. Da glaube ich, ist es in D immer noch einfacher.


Ich sag ja, ich kann nicht für Deutschland sprechen, da ich mich in letzter Zeit hauptsächlich mit dem amerikanischen Buchmarkt auseinandersetze. In Amerika scheint es darüber hinaus auch vielfach zwingend notwendig zu sein, einen Agenten zu haben, da viele Verlage überhaupt keine von Autoren eingesandten Manuskripte mehr sichten.


_________________
Sprache ist mehr als nur Worte, Sprache ist Magie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag20.05.2012 23:47

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Theresa87 hat Folgendes geschrieben:
In Amerika scheint es darüber hinaus auch vielfach zwingend notwendig zu sein, einen Agenten zu haben, da viele Verlage überhaupt keine von Autoren eingesandten Manuskripte mehr sichten.


Zwei Dinge: Erstens finde ich es blöd von "Amerika" zu sprechen. Gemeint sind die USA bzw. der nordamerikanische Markt. Zweitens gilt sowohl für den nordamerikanischen als auch für den deutschen, europäischen und weltweiten Verlagsmarkt, dass man zwischen (mittel)großen und kleinen Verlagen unterscheiden muss.
Ich kenne mich in den USA mit mittelgroßen und kleinen Spartenverlagen (lesbian fiction) aus. Zumindest genug, um ein bisschen mitreden zu können.
Meine Erfahrung ist, dass man da keinen Agenten braucht. Und das obwohl die Manuskript-Einsendungen teilweise sehr hoch sind.
Was das Lektorat betrifft, unterscheidet sich die Qualität des Lektorats von Verlag zu Verlag extrem.
Einige Verlage bieten sogar nur ein copy editing oder gar kein editing an. Demenstprechend gibt es in dieser Sparte auch Autorinnen, die selbst für einen content editor oder ein komplettes Lektorat zahlen. Und das rechnet sich in aller Regel.
Ich berichte nur von einer Sparte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man es auf andere Bereiche übertragen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PsychésSchwester
Geschlecht:weiblichErklärbär
P


Beiträge: 4



P
Beitrag18.11.2017 19:52
Möchte jemand hier LEKTOR/IN werden?
von PsychésSchwester
Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

ich suche jemanden, der meinen Text lektorieren würde. Geld für die Dienstleistung geben kann ich leider nicht.
Aber vielleicht hat jemand Interesse, der plant, LektorIn zu werden und Übung braucht?

Kommt mal vorbei und seht Euch meine Webseite an
Mod-Edit: Link entfernt!

Vielen Dank!


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3379
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag18.11.2017 21:20

von Michel
Antworten mit Zitat

Magst Du Dich nicht erst mal vorstellen, bevor Du Klicks für Deine Webseite abholst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PsychésSchwester
Geschlecht:weiblichErklärbär
P


Beiträge: 4



P
Beitrag18.11.2017 21:49

von PsychésSchwester
Antworten mit Zitat

Lieber Michel,

danke für die Antwort und für das Interesse.

Das bin ich: Große Schwester von einer psychisch Kranken, die eines Tages mitteilte, dass sie im 5 oder 6. Monat schwanger ist. Ich wollte ihr und dem noch ungeborenen Baby unbedingt helfen, so habe ich mich in den nächsten Monaten ihnen gewidmet. Es war nicht einfach. Um das ganze seelisch verkraften zu können, habe ich angefangen, die Story zu schreiben.

Nun denke ich daran, die Geschichte vielleicht zu publizieren. Ich glaube, es könnte einigen interressieren und vielleicht sogar helfen. Menschen, die auch psychisch kranke Angehörige haben.

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, würde ich jemanden brauchen, der meinen Text liest und meine Fehler korrigiert.

Was meinst Du?
LG
Psychés Schwester


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
titanium_boy
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 52
Beiträge: 20
Wohnort: Niederrhein


Beitrag03.12.2017 19:17

von titanium_boy
Antworten mit Zitat

Wo wir gerade beim Thema sind...

Gibt es denn von den Experten einen Tipp wo es kritische Testleser oder freiwillige Lektoren zu finden gibt?

Ich habe meinen Roman schon einer handvoll Personen, mit der Anweisung möglichst böse an die Sache heranzugehen, gegeben. Ich habe auch einiges Feedback bekommen, nur keines, dass auch nur annähernd so detailliert ist, wie man es hier in der "Texte vorstellen"-Sektion bekommt. Aber da kann man sich nicht guten Gewissens 800 Seiten durchlektorieren lassen. Oder?

Meine Idee wäre auch so etwas wie "ich les deins und du liest meins". Aber wo findet man jemand, der dafür offen ist?

CU - titanium_boy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PsychésSchwester
Geschlecht:weiblichErklärbär
P


Beiträge: 4



P
Beitrag04.12.2017 19:13

von PsychésSchwester
Antworten mit Zitat

Lieber titanium_boy,

danke für den Kommentar. Den Tipp, den Du ansprichst, würde ich auch gerne haben. Ich habe irgendwie darauf gehofft, dass es irgendwo junge frische Leute geben soll, die zu sowas Zeit und Lust haben.

Meine Frage an Dich: warum möchtest Du eigentlich "böse" Kommentare bekommen? Die Idee mit der Tauschaktion finde ich gut, befürchte aber, dass es nicht mein Feld wäre. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb würden meine Augen nicht so viel sehen, wie die Augen von anderen...

LG
Psychés Schwester


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag04.12.2017 21:33

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal was von der Testleserbörse gehört?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Kostenloses Webinar zum Thema KI für...
von Christoph1990
Christoph1990 Veranstaltungen - Termine - Events 0 05.03.2024 11:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von _narrative

von Scritoressa

von Ruth

von fancy

von Enfant Terrible

von Piratin

von Tjana

von ConfusedSönke

von hexsaa

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!