18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
"Guten" Verlag für "böses" Buch finden

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  

Darf man als Deutscher Komödien über den Nationalsozialismus verfassen?
Nur wenn Du einen ausländischen Pass hast
6%
 6%  [ 2 ]
Nur wenn Du einer damals verfolgten Minderheit angehörst
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, niemals
3%
 3%  [ 1 ]
Erst in 100 Jahren
6%
 6%  [ 2 ]
Ja
84%
 84%  [ 28 ]
Stimmen insgesamt : 33

Autor Nachricht
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 12:28
"Guten" Verlag für "böses" Buch finden
von BorA
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



Hallo,

ich heiße BorA und komme aus der Mongolei.

Ich habe in meiner Freizeit ein Buch geschrieben.
Ich hatte dabei natürlich auch Hilfe, unter anderem von der Historischen Fakultät der Universität Greifswald und vielen anderen, vor allem Studenten der Fächer Geschichte und Jura.
Ich habe das Werk auch von "Fremden" probelesen lassen und erhielt ausnahmslos gute Kritiken.

Jetzt das Problem:
Das gewählte Thema ist eine bitterböse Komödie, die im Dritten Reich spielt und selbst der Hauptprotagonist ist ein ziemlicher Arsch.
Durch die viele fachliche Hilfe, die ich erhielt, ist zwar Authentizität geboten, aber ich thematisiere darin eben auch das unrühmliche Kapitel der Hitlertreuen Juden (ja, die gab es wirklich).
Selbst mein Freund sagte, dass meine einzige Chance, das Werk in der Bundesrepublik veröffentlicht zu bekommen, darin liegt, dass ich selber Ausländerin bin
Was meint Ihr dazu?
Ich kenne mich wie gesagt dabei nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmaschine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 529



Beitrag10.05.2012 12:42

von Schreibmaschine
Antworten mit Zitat

Also für mich hört sich das Thema sehr interessant an. Ich denke, dass es ganz davon abhängt, wie das Buch geschrieben ist. Grundsätzlich würde ich aber nicht ausschließen, dass es für dieses Buch einen Verlag geben könnte.
So lange es eine kritische Auseinandersetzung mit der Thematik ist und es sich nicht um keine Verhärrlichung des Nationalsozialismus handelt, würde ich dir sogar gute Chancen ausrechnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2012 12:48

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo BorA,

ich würde zumindest diesen Verlag nicht in die engere Auswahl nehmen >>

http://www.kopp-verlag.de/

Der Verleger ist der rechten Szene zuzuordnen, war in der NPD ziemlich hoch angesiedelt und ließ - Horror für meine Tochter Eva, die ja auch den Nachnamen Herrmann trägt  - bei Kopp-Online Eva Herman seine durch und durch rechtslastigen Sendungen moderieren ...

http://info.kopp-verlag.de/index.html

http://info.kopp-verlag.de/autor.html?id=7


Also, Finger weg!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 13:08
An Harald
von BorA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harald, ich glaube kaum, dass ein rechter Verlag dieses Buch mögen würde. Sie würden wohl eher die Kreuze anzünden und mit weißen Umhängen mich besuchen kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 13:12
Lest am besten selber einen Ausschnitt aus meinem Werk
von BorA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich glaube, am besten kann man meine Frage beantworten, wenn Ihr selber ein Stück daraus lest und dann beurteilt:

http://www.myspace.com/584883607/blog

Der "problematische" Teil beginnt ab Kapitel 1, alles andere führt nur dort hin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2012 14:07

von Murmel
Antworten mit Zitat

Hallo BorA,
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber das Thema des Buchs befremdet mich schon etwas. Hättest du eine Farce darüber geschrieben, wie ein Ausländer das heutige Deutschland sieht, verstünde ich es, aber ausgerechnet das dritte Reich? Was hat dich dazu motiviert?

Der Grund meiner Befremdung liegt in der Vermutung einer mangelnden Kompetenz. Autoren sollten eine Expertise mitbringen, das ihren Hintergrund glaubwürdig macht. Kompetenz oder auch eine plausible Motivation ist einer der Verkaufsargumente. Nun frage ich dich, was ist deine Kompetenz, eine Komödie über das Dritte Reich zu schreiben?

Wenn ich als Deutsche eine Komödie über den amerikanischen Bürgerkrieg schreibe, dann verlegt mir das keiner. Schreibe ich eine Kömodie über das Auswandern, dann schon. Verstehst du?

Ansonsten kann jeder über das Dritte Reich schreiben, die Verlegungschancen variieren mit den derzeitigen Moden, genau wie die jede Epoche der Modeerscheinung unterliegt, im Moment ist spätes 19. bis in den Ersten Weltkrieg gefragt und natürlich Mittelalter, das geht immer.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 14:52
An Murmel:
von BorA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Murmel,

bezüglich der Frage der mangelnden Kompetenz empfehle ich Dir einfach einen Blick auf folgenden Link zu werfen:

http://www.myspace.com/584883607/blog

Für Dich interessant wird es ab Kapitel 1, da dort der entscheidende Teil im Dritten Reich beginnt. Beurteile selber, ob ich kompetent bin oder nicht, vielleicht reichen dafür die paar Seiten aus.
Ein von mir ausgearbeitetes Glossar ist ebenfalls angehängt.

Nun zu meiner Motivation:

Ich bin Mongolin und werde daher von jedermann und jederfrau im Rahmen des Kennenlernens auf Dschingis Khan angesprochen.
Dschingis Khans Epoche war vor achthundert Jahren und auch nach ihm gab es allerhand Wissenswertes aus der Mongolei zu berichten, aber dennoch kommt jeder mit Dschingis Khan an.
Wenn Du typischer Deutscher bist, wirst Du jetzt sagen, dass man Dschingis Khan nicht mit Hitler vergleichen darf. Darf man auch nicht.
Aber das ist nicht das Problem.
Warte achthundert Jahre ab und schaue dann, was vom "Mythos Hitler" übrigbleibt. Und das ist das Problem!
Also muss man offensiv mit dem Thema umgehen und klar aufzeigen, was die NS-Zeit neben all der unfassbaren Grausamkeit eigentlich war: die wahrscheinlich größte staatlich gelenkte (und vom Volk begeistert mitgetragene) Idiotie aller Zeiten!


Und zuletzt:
Warum schreibt ein amerikanischer Franzose ein Werk wie "Die Wohlgesinnten" und nicht ein Deutscher? Schließlich schreiben Deutsche ja auch keine fiktiven Biographien Bezug nehmend auf den amerikanischen Bürgerkrieg?
Gute Frage, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2012 15:06

von Murmel
Antworten mit Zitat

Na, dann werde ich mal eine bitterböse Komödie über Dschingis Khan schreiben und die in der Mongolei verkaufen.

Ja?

Es gibt immer eine tatsächliche und eine wahrgenommene Kompetenz. Hättest du mir geantwortet, dass du eine Doktorarbeit über die Juden, die Hitler unterstützten, schreibst, dann nähme ich dir eine tatsächliche Kompetenz ab.

Eine wahrgenommene Kompetenz würde wahrscheinlich vorraussetzen, dass du deutsche Großeltern hast, die dir Geschichten über das Dritte Reich erzählten.

Aber diese Diskussion läuft in Gefahr, an deinem Thema vorbeizulaufen. Verlage gibt es wie Sand am Meer.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 15:14
An Murmel:
von BorA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe zwei Jahre ausschließlich zum Gesamt-Themenkomplex des Nationalsozialismus recherchiert.
Dazu erhielt ich Unterstützung aus den Reihen der Historischen Fakultät der Universität Greifswald, also von Mitarbeiten und Studenten desselben.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2012 15:41

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo BorA,

ich habe mal hineingelesen, abgesehen von einer vorhandenen Fehlerquote (Rechtschreibung, ins Leere laufende Sätze) ist das recht nett geschrieben, genaugenommen zu nett, ganz genau genommen wird deine Schreibe dem Thema nicht im geringsten gerecht!

Das, was du uns da vorsetzt ist Comedy-Stil der Neuzeit, bei den Jetztzeit-Szenen eventuell erträglich, in der Rückschau auf die Nazi-Zeit schlicht unerträglich!

Ich persönlich finde das schon eine Zumutung, wie da unbewusst verniedlicht wird.

Für mich kein Lesestoff ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.05.2012 15:50
Re: An Murmel:
von Murmel
Antworten mit Zitat

BorA hat Folgendes geschrieben:
Ich habe zwei Jahre ausschließlich zum Gesamt-Themenkomplex des Nationalsozialismus recherchiert.
Dazu erhielt ich Unterstützung aus den Reihen der Historischen Fakultät der Universität Greifswald, also von Mitarbeiten und Studenten desselben.

LG


Ich fürchte, du verstehst mich nicht, oder du willst es nicht, vermutlich das letztere. Wenn ein 22 jähriger Deutscher so eine Komödie schriebe, würde man ihn genauso nach seiner Kompetenz/Motivation fragen.

Warum das so ist... nun, analysiere dein eigenes Buchkaufverhalten. Wonach suchst, du, was erwartest du?

Wenn du mehr Erfahrung im Schreiben und Käuferverhalten hast, rate ich dir zu einem Buch über die Erfahrungen einer Mongolin in Deutschland. Das verkauft sich, du wirst es sehen. Dann kannst du auch von der bösen Murmel erzählen, die die nach deiner Motivation fragte, eine schwarze Komödie über das Dritte Reich zu schreiben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gladiolia
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 47



G
Beitrag10.05.2012 15:58

von Gladiolia
Antworten mit Zitat

Ich persönlich würde keine Komödie über das Dritte Reich lesen. Es gibt Dinge, über die kann ich lachen und es gibt Dinge, über die kann ich nicht lachen.

Außerdem frage ich mich, wieso du ein solch heißes Eisen überhaupt anfasst. Im Leben würde ich mich das nicht trauen. Ich war damals nicht dabei, weiß nicht, was die Menschen dachten und fühlten, habe den aufkeimenden Wahn nicht miterlebt und für eine Komödie ist meiner Meinung nach dieses Verständnis unerlässlich. Gerade bei einem solchen Thema. Überleg mal, wie das bei meiner 85-jährigen Oma ankommt, wenn da ein junges Ding kommt und sich über das, was damals geschehen ist, lustig macht?

Zu den Chancen auf eine Veröffentlichung:

Mein aktuelles Projekt spielt im 17. Jahrhundert und wurde von zwei Agenturen mit dem Argument abgelehnt, dass diese Zeit im Moment schwer zu verkaufen ist. Eine andere Agentur nahm es mit dem Hinweis: "Geht noch."

Es reicht eben leider nicht, einen guten Roman geschrieben zu haben, er muss auch verkäuflich sein. Selbst wenn dein Werk handwerklich perfekt umgesetzt wurde, wird sich jeder Verlag die Frage stellen, ob Deutschland jetzt eine Komödie über das Dritte Reich lesen möchte. Ehrlich? Ich glaube nicht daran. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und das Ding wird ein Bestseller. Wer weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorA
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
B

Alter: 36
Beiträge: 12
Wohnort: Greifswald


B
Beitrag10.05.2012 16:12

von BorA
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Thema scheint wirklich eine Kontroverse zu sein, die gegebenen Antworten bestätigen aber bislang meinen Eindruck, dass die Deutschen Sachen im Stile (zumindest entfernt verwandt) von "Hogan's Heroes" (von 1965) nur dann annehmen können, wenn es ihnen von außerhalb (USA) zugeführt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2012 16:31

von Harald
Antworten mit Zitat

BorA hat Folgendes geschrieben:
dann annehmen können, wenn es ihnen von außerhalb (USA) zugeführt wird.


Stimmt!

Wir nehmen den Amerikanern diese "Verarsche" nicht übel, sie ist überzogen und dient ein wenig dazu, eigene Wunden der Amerikaner zu lecken. Wir grinsen uns einen und denken:

"Lasst sie, sie haben es nötig, sich als die Besten darzustellen ..."

Anders wenn es um die Aufarbeitung aus eigenen Reihen geht, dann wird man kritisch, hinterfragt, bezweifelt - und fühlt sich, obwohl zu dieser Zeit noch nicht geboren - selbst angegriffen.

Wenn du nun also schreibst, dass du dich zwei Jahre intensiv mit dem Thema beschäftigt hast und dein Stück von befreundeten deutschen Studenten abgenickt wurde dann kann man es als Stück aus den eigenen Rehen ansehen ...

Und, wie gesagt, heutiger Schreibstil für die Zeiten von damals, ein absolutes no go ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag10.05.2012 16:52
Re: "Guten" Verlag für "böses" Buch find
von Trearu
Antworten mit Zitat

BorA hat Folgendes geschrieben:
Was meint Ihr dazu?


Nenne doch mal ein Beispiel.

Über wenn oder was genau machst du dich lustig? Weil wenn es überwiegend Nationalsozialisten und der Nationalsozialismus ist kann ich mir nicht vorstellen, dass du dir Sorgen machen muss.

Es gibt an sich doch kein einfacheres Ziel für Spott. Wem soll das Verspotten etwas ausmachen? Nazis? Es wäre doch möglich, dass jemand dein Buch gerade wegen dessen "Abnormalität" liest.

"Hitlertreue Juden" klingt nach einen Begriff, über dem man sich geradezu lustig machen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alien78
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 46
Beiträge: 1441
Wohnort: Portugal


Beitrag10.05.2012 16:53

von Alien78
Antworten mit Zitat

Ich kann mich da meinen Vorgängern leider nur anschliessen. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, eine Komödie über das 3. Reich zu lesen. Und zwar weil ich das genauso sehe wie Gladiolia: Was damals geschehen ist, war ganz und gar nicht witzig und ich kann nicht einmal darüber schmunzeln. Sorry!

Ich habe das "Tagebuch der Anne Frank" und ähnliche Bücher gelesen oder mir Filme wie "Schindlers Liste" angeschaut. Die sind ergreifend und als Mahnmal gedacht, weil sie uns die Grausamkeit des 3. Reiches vor Augen halten. Würdest du darüber schreiben, z. B. die Erlebnisse einer dir bekannten Person in der damaligen Zeit schildern, dann hättest du wahrscheinlich bessere Chancen.

Damit möchte ich dich keinesfalls vor den Kopf stossen, aber du hast nach unserer Meinung gefragt und das ist nun mal, was ich denke. Vielleicht überdenkst du deine Idee noch einmal. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg, wie immer du dich entscheidest!


_________________
"Brennende Träume" - Kann eine Liebe Jahrhunderte überdauern? Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich

"So nah, so fern" (Neuauflage "Gänseblümchen aus dem Jenseits") - Jetzt bei dotbooks und allen eBook-Händlern erhältlich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag10.05.2012 17:10

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Das sehe ich anders. Über diese Zeit kann man sich eigentlich nur noch lustig machen. Egal welcher Tag und welche Uhrzeit es ist. Zappt mal durch die deutschen Fernsehkanäle, irgendwo läuft immer so eine ****** Doku über das dritte Reich. Ich war nicht dabei, Hölle nichtmal mein Vater war dabei, und mir hängt der Müll so was von aus dem Hals raus. Wir haben viel aktuellere Probleme um die wir uns kümmern sollten. Gerade auch darum, was Israel heute so macht.
Sicher war das nicht korrekt, was damals gelaufen ist, aber das war nur der letzte grosse Fall. Der Antisemitismus ist keine Erfindung der Nazis und schon vorher gab es Judenverfolgung.

Ich setze mal demonstrativ folgenden Link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=YzRbC7lQ-EQ


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Wurstinger
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 45
Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen


D
Beitrag10.05.2012 17:18
an die ganzen gutmenschen
von Der Wurstinger
Antworten mit Zitat

mir quillt fast die leber über, deshalb habe ich mich jetzt extra angemeldet.

ich bin kein literat, pardon, aber hey, hört endlich mit dem ganzen gefasel von "dürfen wir nicht" auf.
ist echt schade, dass eine mongolin unseren job tun muss und endlich tacheles spricht.
ich habe deinen blog vorhin empfohlen bekommen und bin total begeistert von der geschichte und der ganzen idee. und, definitiv, ich werde jeden meiner freunde darauf aufmerksam machen. schick mal bitte mehr davon.
bitte bitte!

p.s. ich glaube sehr wohl, dass dein werk wie eine bombe einschlagen kann, wenn der rest genausogut wie der anfang ist!!


_________________
"Dunkel die Seite sie ist" - Halt Deinen Mund, Yoda, und esse endlich Deinen Toast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trearu
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 16
Beiträge: 342
Wohnort: Jenseits der Legenden


Beitrag10.05.2012 17:22
Re: an die ganzen gutmenschen
von Trearu
Antworten mit Zitat

Der Wurstinger hat Folgendes geschrieben:
schluß mit lustig


Du meinst wohl: "Lustig seien!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2012 17:34

von Harald
Antworten mit Zitat

Schaut euch das mal an  >>

http://www.youtube.com/watch?v=ztgWkhTOJ7s

Die Sequnz ab 30te Minute ist interessant, von wegen böse!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Wurstinger
Geschlecht:männlichErklärbär
D

Alter: 45
Beiträge: 3
Wohnort: Ludwigshafen


D
Beitrag10.05.2012 17:41

von Der Wurstinger
Antworten mit Zitat

ich weiss echt nicht, was so viele von euch haben?

allein der gedanke, dass da jemand endlich den mut hatte, unserer zeitgeschichte gleichwohl brutal als auch satirisch zu leibe rücken zu wollen, elektrisiert mich.

mädle, lass dir nichts einreden, ich glaube, dir ist da echt was großartiges gelungen. und ich denke, dass ich hierbei nicht nur für mich spreche.

ganz ehrlich, bei deinem pfarrer in kapitel 1, da war mir wirklich schlecht, aber gerade das ist doch das bemerkenswerte dabei: diese krude mischung von grausamkeit und banalität!

wenn der rest deines buches genauso ist, dann ist dir echt ein großer wurf gelungen! denn, und da bin ich mir sicher: auf so was wartet deutschland!

wie gesagt, schick mehr, plz!!


_________________
"Dunkel die Seite sie ist" - Halt Deinen Mund, Yoda, und esse endlich Deinen Toast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag10.05.2012 17:43

von Harald
Antworten mit Zitat

Authentisch und saugut ist das >>

"Hitlerjunge Salomon"

Hier zum Inhalt:

http://www.spidanet.de/schularbeiten/salomon.html


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Abend ☀️
von helene7
helene7 Roter Teppich & Check-In 7 19.04.2024 18:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Maria

von Jocelyn

von Arminius

von MShadow

von Neopunk

von Schmierfink

von Charlie Brokenwood

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!